iPad Pro 11 M5: sehr mäßig klingende Lautsprecher

Paradokks

Lieutenant
Moinsen

Ich habe heute tatsächlich mein 8 Jahre altes iPad Pro 10.5 durch ein ganz neues M5 ersetzt.

Eigentlich ist alles gut, einiges gewöhnungsbedürftig, anderes echt wow.

Aber... die Audio Qualität der Speaker ist echt mehr als dürftig. Für mich ein klarer Rückschritt im Vergleich zu oben erwähnten 8 Jahre alten iPad Pro 10.5. Hatte im Vorfeld zwar irgendwas gelesen, dass die Speaker scheinbar mit jeder Generation abbauen (weil das iPad Pro immer dünner wird) aber dachte so schlimm kann es nicht sein. Erster Eindruck ist aber ziemlich schlimm. Naja keine Totalkatastrophe aber für ein Produkt im vierstelligen Eurobereich wirklich ernüchternd.

Klingt alles etwas benebelt, wenig klar, Bässe irgendwie übersteuert (Tablet vibriert merklich in meinen Händen). Stimmen leiden ganz besonders unter mangelnder Klarheit. Zwar klingt es jetzt deutlich räumlicher als mein altes iPad, aber das stört mich aktuell auch mehr als das ich da einen Mehrwert sehe.

Ich hoffe es nur eine Frage der Gewöhnung aber aktuell klingt das Tablet wie ein 150€ China Bomber. Da ich viel YT schaue und höre mit Tablets, ist das grade echt traurig und trübt die Freude über all die anderen - teils gewaltigen - Verbesserungen.

Eine systemweiten EQ gibt es ja bei Apple immer noch nicht, habe da das Gefühl, dass man mit einem EQ etwas erreichen könnte.

Wie sind da eure Erfahrungen? Weiß zumindest jemand, wie man eventuell YT mit einem EQ versehen kann unter ipados?

Zuletzt bearbeitet:
Volumen ist Trumpf wenn es um Sound geht und das die iPad (Pro) dahingehend natürlich nicht besser werden können, wenn sie immer dünner werden, liegt in der Natur der Sache. Das ist einfache Physik und egal wie man trickst... Volumen bleibt Trumpf.
Das ist wie mit Kameraobjektiven. Du kannst noch soviel per Software nachsteuern, aber ein ordentlicher Sensor mit entsprechender Blende und Optik lässt sich halt nicht ersetzen ;)

Da erreichst du dann auch mit einem EQ nicht mehr viel. Die Lautsprecher bei Apple sind ja schon insgesamt sehr "neutral" und gut abgestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Ja_Ge, Sensei21 und eine weitere Person
Beim M1 bin ich sehr zufrieden (kenne keine älteren iPads). Aber wenn so ein Tablet keinen Sound mehr kann, dann kann es die Hauptfunktion (Schoß-TV) nicht mehr. (Die paar Kreative, die es vielleicht im Job nutzen, sind sicherlich in der Minderzahl). Andere sinnvolle Anwendungen (außer Medientablet, kreative Arbeit), sind mir zumindest nicht bekannt. Ein produktives System ist ja leider nicht, (trotz ausreichend Potential).

Aber gut zu wissen, dass ich über einen Nachfolger nicht nachdenken muss.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
@kachiri

Jo ist wohl leider so. Ich hoffe ich gewöhne mich dran. Eventuell klingen die Lautsprecher einfach auch nur anders und das ist nach 8 Jahren mit dem alten iPad natürlich extrem auffällig. Aber dIese gewisse "Dumpfheit" ist schon störend. Da fehlt irgendwie die Brillianz in den Stimmen, die beim iPad Pro 10.5 vorhanden ist. Aber eventuell alles nur Gewöhnungssache.

@X-Worf

Das M1 war ja auch dicker, ergo mehr Platz für Lautsprecher. Würde an deiner Stelle auch nicht upgraden, zumindest solange das M1 noch Updates bekommt. Mein Pro 10.5 hing bei ipados 17 und das wurde zuletzt immer mehr ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
X-Worf schrieb:
Aber wenn so ein Tablet keinen Sound mehr kann
Die meisten TVs können auch keinen Sound (mehr). Meinen LG C1 würde ich ohne externe Lautsprecher niemals never ever mehr nutzen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@kachiri

Ich habe den LG C3 als Monitor und was da an Sound rauskommt, ist erbärmlich... aber da ja nur als Monitor genutzt kein Thema. Also nochmal eine Spur elender als das M5 Pro. Klar ich habe Ansprüche, betreibe im TV Setup ein teures Nubert 7.2 System mit edlem Yamaha AVR. Aber das M5 Pro hat halt auch über 1000€ gekostet, da erwartet man schon zumindest was "taugliches" beim Sound... oder zumindest keinen Rückschritt zu einem 8 Jahren alten iPad Pro.

Muss wohl lernen das zu akzeptieren beim M5 Pro. Werde dann wohl noch öfter die TWS nutzen bei Musik und langen Videos. Für den Rest müssen die Lautsprecher reichen, also dem eher ziellosen Durchstreifen von YT. Eigentlich wollte ich zwei M5 Pro kaufen (damit ich beide Pro 2017 im Haushalt ersetze), davon sehe ich aber erstmal ab und nutze die alten Pros weiter im Zweitgebrauch.

Ob sich da in Zukunft nochmal was ändert? Aktuell geht der Trend ja Richtung dünner um jeden Preis, was natürlich nichts gutes für Lautsprecher in zukünftigen Geräten erahnen lässt. Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht, für wen es einen (positiven) Unterschied macht, ob ein Gerät 5mm oder 6mm dick ist. Der eine mm würde aber bei den Lautsprechern schon einen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch einen Bluetooth-Lautsprecher dazu, oder ein Stereoset. Oder einen Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Das geht am Einsatzzweck vorbei, weil ich mit dem Tablet ja oft durchs Haus wandere, wäre doch sehr unpraktisch mir Bluetooth Lautsprecher auf den Rücken zu montieren. TWS Earbuds sind die einzige Option, die ich wohl auch noch mehr als eh schon nutzen werde.

Dass Apple für den Preis keine MEMS Lautsprecher-Technologie (oder Vergleichbares) einbaut ist schon schade

Vielleicht wird es ja das übernächste "Big Thing" :freaky:

edit:

ist das wirklich so ein riesen Unterschied im Ton ?

das sind doch nur 1 mm Dickenunterschied:

250.6x6.1x174.1mm (BxHxT)

vs.

249.7x5.3x177.5mm (BxHxT)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Sensei21 schrieb:
250.6x6.1x174.1mm (BxHxT)
vs.
249.7x5.3x177.5mm (BxHxT)
Die eigentliche Größe sagt nicht viel aus, wichtig ist wie viel Hohlraum und in welcher Form im Gerät vorhanden ist, die der bzw. die Lautsprecher nutzen kann/können.

Mit dem Klang von meinem iPad Pro 11 M4 bin ich eigentlich ganz zufrieden. Und das ist auch schon im dünnen Gehäuse wie das M5. Natürlich kommt es nicht annähernd an das 14“ MBP ran, was immer noch wie Zauberei klingt. Aber besser als mein voriges iPad Air 4 ist es auf alle Fälle. Die alten Pros kenne ich aber nicht als Vergleich.

Hast du mal auf YouTube Lautsprecher Tests von dem Gerät angeschaut und mit deinem verglichen?

@Sensei21

Also sie klingen wirklich sehr unterschiedlich und die Mitten sind definitiv dumpf. Habe auch etwas recherchiert und scheinbar war es beim M4 - welches ja dem extra dünnen Design des M5 entspricht - schon für viele suboptimal vom Klang her.

Allerdings ist das Ganze naturgemäß auch sehr subjektiv und für 99,99% aller User auch scheinbar nicht relevant. Und ich kann ja auch durchaus positive Eigenschaften erkennen, welche allerdings etwas an Zeit zur Eingewöhnung erfordern werden.

@Mr. Black

Ja habe ich, klingt so wie in Reviews. Technisch alles soweit i.O... wie gesagt, muss man mit leben bzw. muss man sich eingewöhnen. Schade ist es trotzdem... und was MEMS angeht hast du absolut recht, ich habe hier neuerdings MEMS TWS und ich finde den Sound der Dinger erstaunlich gut. Naja vielleicht mit dem M6, möchte ja sowieso mittelfristig noch ein zweites Pro kaufen.

Interessant vielleicht auch, was auf reddit einige User berichtet haben. Nämlich das ihr iPad anders klingt nach Update auf iPadOS 26. Zwar haben wir als User keinen EQ, aber mit großer Sicherheit gibt es den versteckt im System und ggf. hat Apple da was geändert.

Wie auch immer, es ist trotz allem für mich kein Dealbreaker. Ärgerlich ja, aber unterm Strich klingen sie noch ok. Besser als viele andere Geräte, die eigentlich mehr Platz hätten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Habe heute bei ipads nochmal ausführlich verglichen und die Sache ist eventuell nicht so wie es scheint.

Nachdem ich viele Stunden mit dem M5 verbracht habe, wollte ich mir den Content dann auch zum Vergleich mit dem Pro 10.5 anschauen... und zu meiner Überraschung gefiel mir der Sound da plötzlich auch ganz und garnicht mehr.

Also was ist los?

Das 10.5 scheint Audio ziemlich stark zu "komprimieren". Und zwar bevorzugt Bass&Höhen, um die mittigen Stimmen hervorzuheben. Aber selbst diese hören sich jetzt nach einem Tag mit dem M5 irgendwie komprimiert an... schwer zu beschreiben, erinnert mich an so 128kb/s mp3 von vor 25 Jahren. Verständlichkeit der Stimmen ist sehr hoch, aber so ziemlich auf Kosten von allem anderen und ehrlich gesagt klingen die Stimmen jetzt nach etwas Abstand auch nicht wirklich prickelnd, nur halt sehr künstlich hervorgehoben.

Das M5 ist das genaue Gegenteil. Alle Frequenzen werden neutral wiedergegeben. Auch sehr detailreich. Schaue ich ein Video von jemand, der im Freien was aufnimmt, höre ich einfach alles um ihn herum. Was natürlich auf Kosten der Verständlichkeit der Stimme geht. Komprimiert hört sich da im guten wie schlechten nichts an. Schaue ich es professionell im Studio produziertes Video mir an, dann klingt das M5 sehr gut.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist das Source Material bescheiden, hört es sich auch sehr bescheiden auf dem M5 an... das M5 macht da keine Versuche irgendwas zu verschönern.

Wohin gegen das 10.5 aufgrund erwähnter "Komprimierung" (wer einen bessere Ausdruck dafür, möge ihn nennen) mit schlechtem Source Material gnädiger umgeht und man sich daran gewöhnt hatte.

Am Sound seit dem M4 scheiden sich daher wohl die Geister. Der Gewöhnungseffekt ist stark und mächtig, insbesondere wenn man das alte Gerät über lange Zeit hatte. Die Qualität der Lautsprecher ist bei meinem M5 tatsächlich höher als beim 10.5 wenn man Neutralität sowie verlustfreie Wiedergabe als Maßstab nimmt. Allerdings leidet es trotz allem definitiv an den Abmessungen... neutral und detailreich hin oder her, es klingt schon sehr "muffled".

Alles suboptimal so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Jm2c:
Bei einem Tablet ist der Klang der Lautsprecher für mich zweitrangig. Ich erwarte da keine Wunder.
Wenn es dann besserer Klang sein soll, dann verwende ich bei meinem iPad Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und BalthasarBux
@00Julius Im Grunde hast du Recht. Werde da mein Nutzerverhalten anpassen und mir neue gute TWS fürs neue iPad zulegen. Hätte ich im Grunde schon früher tun sollen, weil die klingen allemal 10x als Lautsorecher in einem Tablet. Hatte das bisher nur selten getan mit den TWS vom Handy, war leider immer ein wenig umständlich weil es keine Apple Airpods sind... werde mir wahrscheinlich aber jetzt Airpods zulegen fürs iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Wollte nur sagen, dass ich mich inzwischen an die Lautsprecher gewöhnt habe. Klingen sehr anders ja, aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase dann doch tatsächlich "in Ordnung". Airpods werden aber trotzdem gekauft, einfach weil sie manchmal gut Sinn machen würden.

Insgesamt bin ich mit dem M5 recht zufrieden. Komme auch gut klar mit den neuen Multitasking Optionen im Vergleich zum alten Pro 10.5... dachte ich bräuchte länger um mich vom Home-Button zu entwöhnen. Auch die neue On-Screen Tastatur in ipados ist deutlich besser als die alte unter ipados 17. Oled ist natürlich auch spitze, die 12GB statt 4GB Ram merkt man natürlich auch sehr schnell, das 10.5 kam da zuletzt immer mehr an seine Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Mr. Black und 00Julius
Zurück
Oben