News iPad Pro 2024: Apples Tablets sollen deutlich dünner und teurer werden

schwimmcoder schrieb:
Was an dem neuen Panel 400-500 Dollar kosten soll, echt schleierhaft.
Deren Ansprüche an Zulieferer. Bei uns hat Apple damals das 3-fache fürs gleiche Produkt bezahlt, da die krasse Anforderungen an Datenerfassung/Datenmanagement, deren Verfügbarkeit und Zugänglichkeit haben. Alleine damit haben wir unsere IT vernünftig mit Leuten aufstocken müssen.

Hab ich vorhin kurz erläutert, als Kunde ist der Laden echt schwer auszuhalten, zahlt aber dementsprechend für sein Wunschkonzert i.d.R. ohne große Diskussion.
 
Xiaolong schrieb:
Deren Ansprüche an Zulieferer.
Ja, hab deinen Beitrag gelesen. Das Apple hohe Ansprüche hat, mag ja sein und kann auch gut eine Erklärung für deren Preise allgemein sein. Diese Ansprüche werden sie ja nicht erst innerhalb der letzten 2 Jahren entwickelt haben, sondern existieren ja schon seit Jahr(zehnten). Da ist der Preisanstieg nur damit nicht erklärbar.
Der Wechsel von LCD zu miniLED hat Apple mit 100$ on top bepreist, darauf dann nochmals kanpp 300$ beim 11" und knapp 400$ beim 12.9" iPad Pro? Der Wechsel von LCD zu OLED war beim iPhone ohne Aufpreis (zumindestens als Gesmamtpaket) In allen Ehren, aber das ist echt entweder Schwachsinn, was da an Gerüchten kusiert oder das muss das mit weitem Abstand beste Panel der Industrie sein.
 
Apple könnte das iPad mit Mac OS, wie Microsoft mit dem Surface und Windows, als leistungsfähiges Notebook-Pendant dem Markt zur Verfügung stellen - propritäre Dockingstation inklusive.

Leider möchte Apple, dass der Kunde sowohl ein iPad als auch Mac Book dafür kauft. Das iPad Pro richtet sicht doch vor allem an Künstler und Menschen, die mit ihrer Kreativität ihr Geld verdienen. Als reiner digitaler Notizblock ist das Pro halt komplett overpowered. Das 12.9" iPad Pro kostet mit 1TB und dem Magic Keyboard schon fast 3 Mille. Was bringt mir aber das iPad mit iPad OS und der Tastatur, wenn es eben im Vergleich zu einem Mac Book zu stark beschnitten ist auf der Softwareseite? Für 3 Mille bekomme ich auch ein 14" Mac Book Pro mit 1TB SSD und Mac OS.

Angeblich soll ja auch ein größeres iPad Air auf den Markt kommen. Allerdings wird dort, wie sollte es auch anders sein, wohl nur ein LCD Panel mit 60Hz verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, OMGWTFBBQ, Mad-Ric und eine weitere Person
Xiaolong schrieb:
Deren Ansprüche an Zulieferer. Bei uns hat Apple damals das 3-fache fürs gleiche Produkt bezahlt, da die krasse Anforderungen an Datenerfassung/Datenmanagement, deren Verfügbarkeit und Zugänglichkeit haben. Alleine damit haben wir unsere IT vernünftig mit Leuten aufstocken müssen.

Hab ich vorhin kurz erläutert, als Kunde ist der Laden echt schwer auszuhalten, zahlt aber dementsprechend für sein Wunschkonzert i.d.R. ohne große Diskussion.
Glaube ich Dir gerne alles.
Wenn aber ein Unternehmen eine Nettomarge von ca. 30 Prozent hat, und das iPad 1000 Euro kosten sollte, würde das Display alleine ca. 1/3 der Herstellungskosten ausmachen.
Kann sein, glaube ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Ich denke ja bei solchen News immer, jetzt hat Apple den Bogen überspannt und der Zenith endet. Dann kommen die nächsten Quartalszahlen und ich fange das Sparen an…
 
Boah....geht mir diese Firma auf den Senkel!!!!! Seit Jahren kaum noch sinnvolle Investitionen, stattdessen Preise wir bei Louis Vuitton. Ich bin freiberuflich und nutze Macs zwangsweise, aber die Preise sind eine echte Frechheit - auch für meine interne Planung.
Und das.alles nur wegen BWL-Jonas der immer mir dem neuesten MacBook im Starbucks sitzen muss.
 
Nur 13" bin nicht beeindruckt, die Dicke ist doch relativ unerheblich beim Tablet, allerdings ist das Galaxy Tab S9 Ultra auch nur 5,5mm Dick dafür 14,6" und auch nicht wirklich ein Schnapper.
Da wollte sich Apple wohl nicht lumpen lassen.
 
DennisK. schrieb:
Dank neuer OLED-Panels sollen die neuen 2024er-iPad-Pro erstmals neue Abmessungen erhalten und damit deutlich dünner werden, als es bisher möglich war. Die organischen LEDs kosten Apple nach ersten Schätzungen in der Produktion allerdings einiges mehr, was auf höhere Verkaufspreise schließen lässt.

Zur News: Gerüchte zum iPad Pro 2024: Apples Tablets sollen deutlich dünner und teurer werden
Man darf nicht vergessen, dass die iPad Pro das typische 4:3 Verhältnis haben (also nicht ganz), was niemand sonst verwendet. Das kann sich auch die Kosten auswirken.

Und dann gibt es noch das iPad Air, wem das Pro zu teuer ist. Abwarten und Tee trinken.
 
Meh, mein iPad Pro bleibt dank iPadOS weiterhin rausgeworfenes Geld. Eventuell kommt ja irgendwann eine Vollversion von Photoshop... DIE ES BEREITS FÜR M1 MACS GIBT!!!! :grr:
 
Apple war bis jetzt immer äußerst klever was die Preispolitik angeht, eine Verdopplung des Preises halte ich aber auch für unrealistisch, jedoch ein Aufschlag von 30-50% durchaus möglich, jedoch nicht sofort im Preis ersichtlich, sondern anhand der üblichen Upselling-Leiter und messerscharfer Abgrenzung des Featuresets.

Und das muss man den leuten in Cupertino durchaus lassen, die sind sehr treffsicher was die Schmerzgrenze ihrer Kunden angeht, auch wenn bei jedem neuen Produkt die Foren und Twitter die üblichen Beschwerden über die neuen Preisgrenzen zu finden sind, der nächste Quartalsbericht zeigt dann doch das man wieder richtig lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
@mcdexter
Wir haben damals deutlich kleinere Baugruppen die auch deutlich weniger kosten an Apple verkauft, d.h. proportional ist der Aufwand zu den Kosten deutlich stärker gestiegen. Ich denke hier wird sich das in der Größenordnung von ca. 50$ bis 80$ Preisanstieg beim Display ergeben, für deren Extrawurst, je nachdem wie weit die Infrastruktur ausgebaut ist.

Wir mussten damals viel neu machen, was der Apfel bezahlt hat damit ist das Produkt um Faktor 3 teurer geworden. Beim Display wird es prozentual deutlich weniger bleiben. Ich denke, die können die Displays für ca. <200$ als Komplettpaket bei entsprechenden Stückzahlen und zusagen kaufen. Oder die haben wieder neue Anforderungen vom Mond geholt, dann kann das gerne viel mehr sein.
 
Die Apple Jünger werden es kaufen, finde ich gut, so steigt der Aktienkurs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Dünn ist toll. Aber ich möchte auch keine Sorgen haben das es zerbricht.
 
Ich muss schon sagen das Apple einfach ein scheiss LineUp hat.

Das normale iPad ist einfach nur kacke ohne laminiertes Display.
Das Air ist eigentlich top, aber hat nur 60Hz
Das iPad Pro ist super, aber zu teuer.

Früher habe ich immer iPads gekauft, aber mittlerweile bin ich bei Samsung. Das Tab S7 ist ein Monster und das günstiger als das iPad Air.
 
Ein Ipad Pro mit MacOS und ohne Kameras auf der Rückseite wäre was für mich.
 
Spock37 schrieb:
Sollen Kinder jetzt mit einem elektronischen Blatt Papier durch die Gegend laufen?
Welches Kind rennt mit einem iPad Pro rum?
 
pseudopseudonym schrieb:
Wenn man einfach seine Ruhe haben will, ist Apple oft schon gar nicht so verkehrt. Am Smartphone sind die großen Bastelzeiten langsam auch vorbei, weswegen ein iPhone gar nicht mehr so abwegig wäre.
Wir sind bei uns im Unternehmen sehr Windows-zentriert. Aber immer, wenn ein Mitarbeiter an seinem Windows-Notebook, der internen IT und deren Prozessen scheitert, bestellen wir einfach ein Macbook und hören nie wieder irgendwelche Klagen. (OK - Ausser dass die M1/2/3-Grakas nicht an Dockercontainer für ML-Themen durchgereicht werden können, weil nicht Nvidia, aber das ist jetzt nicht so richtig ein Microsoft-Verdienst.) Das traurige dabei: So gerne ich selber auch mit Macs arbeite - mein privater 4k Euro teurer Windows Desktop dreht in Sachen KI Kreise um meinen ebenfalls 4k teuren M3 Mac. Für normale Computer ist das so recht einfach: Komfort bei Macs top - wenn man auf das Ökosystem setzt. Aber Performance ... meh. Bei den iPads (um die es ja hier geht) ist es lustigerweise anders: Massenhaft Rohleistung .... die von der mediokren Software (iPad OS) nicht auf die Strasse gebracht wird. Ein Drama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Wenn ich das Tablet nicht mit einer Hand durchbrechen kann, dann ist es zu dick.
 
Zurück
Oben