News iPad Pro 2024: Apples Tablets sollen deutlich dünner und teurer werden

Mittlerweile sehe ich die Preisgestaltung auch mit Sorge. Natürlich hat Apple bewusst OLED so lange aufgeschoben, technisch gab es dafür keine Gründe. Damit lassen sich wieder genug Leute anlocken oder zum Upgrade verführen. Die anderen Hersteller werden da sicher nicht nur zuschauen, sdn ebenfalls ihre Preise etwas "anpassen" ...

Kazuya91 schrieb:
Es werden einem Sachen verkauft, die man halt nicht braucht.
Klar, man sucht das ganze Jahre nach Dingen, die ein neues Modell rechtfertigen können. Oder zumindest etwas Markantes, um sich medienwirksam vom Vorgänger zu unterscheiden. Fällt einem da gar nichts ein, wird halt das Modell dünner gemacht, die Displayhelligkeit nach oben geschraubt oder es 0.1" vergrößert, die Ränder 0.2mm schlanker ... . Mit OLED gibt es in dem Fall aber schon einen (imo) echten Mehrwert.

Fighter1993 schrieb:
Das gleiche wie beim Auto, es wird immer teurer begründet wird das mit mehr funktionen die aber keiner braucht....
Beim Auto hat es aber noch andere Gründe. Die politischen Zwänge fordern immer mehr teure Technik, erst dieses Jahr wieder (Kameras für hinten und vorne, viele weitere Assistenten). Das ist auch der Hauptgrund, warum es immer weniger kleine Autos gibt. Die Technik ist sehr ähnlich (teuer) und das bisschen Blech, das größere Autos mehr benötigen, macht in der Summe wenig aus. Deshalb nehmen viele beim Neukauf für kaum Aufpreis das etwas geräumigere Modell und die Hersteller bleiben reihenweise auf den kleinen sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Mad-Ric
mojitomay schrieb:
Das muss noch dünner!
Warum?
Damit sie es später wieder dicker machen und dann von Innovation faseln können.
Dicker wird's sowieso, weil ab 2027 der Nutzer den Akku selbst wechseln können soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
fab.erg schrieb:
Ich frage mich, ob es wirklich noch soviel Konsumenten geben wird die, in der Regel neben dem iPhone, nochmal >1500€ für das Tablet ausgeben
Ist es doch jetzt schon so. Mit iPad Pro 12,9 + Pencil +Care kratzt man am der 2k Marke. 🙈
 
Scheiß egal wie teuer das iPad wird, die Gründe für den "nicht-Kauf" liegen in der Software. Sollte Apple das iPad Pro hardwareseitig verbessern (wobei mir das ehrlich egal ist) und gleichzeitig endlich den Desktop-Modus zulassen, am besten direkt mit Mac OS und keinem iPadOS Frickelmodus, würde ich sofort die Kohle für die größte Iteration auf den Tisch legen.

Tablet, Pencil, aber mit Desktopmodus und Thunderbolt auch einen Desktopmodus mit frei nutzbarer Software, vernünftigem Dateisystem etc...

Wäre ein Traum, leider wird Apple es wohl niemals tun, da die iPads dann Laptops kannibalisieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90 und Tobi-S.
Kazuya91 schrieb:
Ja, es gibt 120Hz beim Pro. Aber braucht man das?
Was braucht man schon? Manche wollen das einfach. Ich selber würde mir 60Hz nirgendwo mehr antun.

Tenferenzu schrieb:
und belaste es unabsichtlich (oder ganz klassisch im Rucksack mit etwas hartem neben dem Tablet).
Hm. Vielleicht einfach sorgsamer mit umgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, MalWiederIch, Nexorce und eine weitere Person
Ich will ein MacOS auf dem Pro, dann wird es gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, Tobi-S. und Nekkepenn
Ich hätte mit dem Preis ja kein Problem, wenn das iPad denn wenigstens ein Macbook ersetzen könnte. Dann hätte man ein flexibleres Gerät. Zumal, wenn das iPad Pro jetzt noch dünner wird, inkl. Magic Keyboard, von der dicke nicht mehr weit weg sein sollte vom Macbook Pro.
So rechtfertigt die Software/nutzen den Preis einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron und Seven2758
Immer derselbe Unsinn. Unnötige Features integrieren, um die Preise weiter nach oben treiben zu können.
Ich habe ein iPad Pro 12.9 M1 , mega gutes Teil und Display ist super. OLED wie beim iPhone und ich in noch dünneres Gerät brauche ich nicht. Meins ist ja auch schon sehr dünn.
Entwicklung eindeutig in die falsche Richtung. Klar ich brauche erstmal kein neues iPad, aber irgendwann in mehreren Jahren habe ich keine Lust astronomische Preise zu zahlen. Dann könnte ich auch direkt ein MacBook Pro kaufen.
 
Naja die Diskussion kommt ja immer wieder auf das man doch auf einem ipad das MacOS drauf packen könnte und ja, technisch ist das ziemlich problemlos möglich aber Apple wird das nie tun, denn dann überlappen sich Produkte derart stark, das potentielle Kunden dann auf ein Gerät verzichten würden.

Apple macht ja bekanntlich genau das Gegenteil, es trennt die Produkte über das Featureset messerscharf, darum wird beispielsweise ein ipad Air auch noch 2024 nur ein 60Hz Display haben, denn ansonsten wäre das Featureset fast gleich zum kleineren Pro, ein Leistungsunterschied von (M1)M2 zu (M2)M3 merken ohnehin ~99% der Tabletuser nicht.
 
Für mich ist der limitierende Faktor beim iPad auch ganz klar das iPadOS. Ob ich auf ein OLED Display oder die ohnehin schon sehr guten bisherigen Displays schaue ist mir eigentlich egal.

Ich nutze ein iPad Pro 11" 3. Generation und habe für mich jetzt einen neuen, sehr guten "workaround" entdeckt.
Ich habe einen Arbeitsplatz zuhause so konfiguriert das ich ihn aus der Ferne starten kann (AC-Power on) und über DynDNS / VPN einen Zugang eingerichtet.
Somit kann ich übers Internet oder auch Heimnetz mit der Windows RDP App per Remote auf den Arbeitsplatz zugreifen. Das funktioniert wunderbar. Auch die Skalierung, Toucheingabe, Stifteingabe und Tastatur/Maus Implementierung.
Die Arbeit verrichtet der Rechner zuhause und die Anzeige/Eingabe auf dem iPad. Vor allem mit allen vollwertigen Windows Apps, anstatt reduzierten Leistungsumfang auf dem iPad.
Zusätzlich auch noch vollen Zugriff auf das NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und Tenferenzu
-> m1 <- schrieb:
Ist es doch jetzt schon so. Mit iPad Pro 12,9 + Pencil +Care kratzt man am der 2k Marke. 🙈
Stimmt, ich meinte eher den Einstieg. Dass du dann am Ende sogar 3K loswerden könntest, macht es nur schlimmer 😲
 
Ich nutze ein iPad Air 2022 und finde das schon dünn genug. Gerade mit der Größe fällt einem der Millimeter mehr doch gar nicht auf. Da ich sowieso eine Hülle nutze, ist es eigentlich eh egal und man packt es ja auch nicht in die Hosentasche wie ein Smartphone, wo das tatsächlich auffallen würde :-)
 
Dünner, weiter, schneller usw. ...
Wenn es die Leute bezahlen warum nicht.
Selbst mit dem 9. er bin ich von den Abmessungen, dicke und Gewicht,power mehr als zufrieden.
Bis die Ablösung seitens Apple kommt dauert es also noch ein Weilchen. ;):cool_alt:
 
Bei Apple wird was teurer? Nee glaub ich nicht. ;)
 
schwimmcoder schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen, dann bekommt das iPad Pro das erste LTPO OLED Panel was es in dieser Größe auf dem Markt gibt, des Weiteren soll Stacked OLED genutzt werden, man legt zwei OLED Schichten übereinander um die Maximalhelligkeit sowie die Haltbarkeit zu erhöhen. Glaubst du so ein Panel bekommst du hinterhergeschmissen? Das Panel wird ausschließlich für das iPad Pro und Apple produziert. Das ist kein 0815 OLED Panel wie es Samsung in seinen Tablets verbaut. Vielleicht werden die Preise marginal steigen, aber das wars dann auch. Ob ich nun 1200€ zahle oder 1350€ ist mir ehrlich gesagt egal und das werden viele ähnlich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte gut sein, mit der Preissteigerung von 150€ könnte man wirklich leben, bei Mehrwert wie Haltbarkeit, Akkuverbrauch etc. wenn man mit dem iPad arbeiten kann. Ich hoffe es wird nicht mehr. Ich arbeite gerne mit dem iPad undzwar viel, auch wenn mich unzählige Einschränkungen nerven.
 
Bin immer wieder schockiert wenn ich die Jahreszahl an meinem iPad Pro 10.5 (2017!) lese - irgendwie hält sich der Bedarf aufzurüsten immer noch in Grenzen. Softwareseitig ist jetzt aber vermutlich Schluss, aber für die üblichen 98% der Tabletaufgaben wird das auch noch länger seinen treuen Dienst verrichten.

Wie schon öfters geschrieben würde nur eine Öffnung des Featuresets mich dazu veranlassen richtig zu investieren (tippe gerade auf einen M1 MBA, was ich gerne mit dem iPad zusammenlegen würde...)
 
Zurück
Oben