Mobile

iPad Pro nach Tiefentladung - Batteriezustand auslesbar?

eehm

Lieutenant
Ich habe mir ein neues iPad Pro 11 M4 1TB bestellt, weil es für mich zu den aktuellen Preisen ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat.
Es war originalverpackt, aber alt. OK, das hätte ich, wenn ich nachgedacht hätte auch ahnen können, weil die Geräte nicht mehr produziert werden.
Das Gerät ist aus 08/2024.
Akku so leer, dass man es nicht mehr einschalten konnte. Ob hier das Batteriemanagement die Batterie rechtzeitig abgeschaltet hat, dass sich der Akku über die sehr lange Zeit nicht noch weiter komplett tiefentladen hat, weiß man natürlich nicht.
Nach langen Laden zeigte es 100% und 0 Zyklen an, also alles soweit gut.
Ich habe das Gerät extra neu gekauft, weil ich es lange und möglichst ohne Probleme nutzen wollte. Der Akku gibt mir jetzt zu denken ....
Denkt ihr, dass der Akku dadurch einen Vorschaden haben wird?
Kann ich die Restkapazität irgendwie verlässlich aus dem Gerät auslesen.

Einstellungen -> Batterie -> Batteriezustand
IMG_9182.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Das Apple BMS funktioniert gut, kann aber die Grenzen der Physik & Chemie natürlich auch nicht überwinden.
Heisst bei Abschaltung gibt es einen gewissen Puffer, der aber auch begrenzt ist.

Die entscheidende Frage dabei wäre also, wie lange das iPad auf 0% stand.
Theoretisch denkbar ist es, dass es sich kürzlich erst im Standby auf 0% runtergezogen hat (= besser) oder halt schon x Tage / Woche darauf war (= schlechter).
Konkreter könnte dazu nur der Verkäufer beitragen - hast du bei einem Händler gekauft?

Als separate Überprüfung des Zustands kann man z.B. coconut battery nutzen.
Gewisse Abweichungen zur Anzeige von Apple sind aber nicht ungewöhnlich, je nachdem z.B. ob der Akku grad / kürzlich vollgeladen wurde.
Aber es sollte in ähnlicher Range liegen. Mit 100% der Apple-Anzeige, solltest du also nicht bei Coconut 80% sehen.

Generell: Egal welchen Zustand er heute hat ... Akkus nutzen sich ab. Wenn du zusätzlich drauf Rücksicht nehmen willst, nutze die Ladebegrenzung auf 80-90%. Für alles Weitere können sie aber auch getauscht werden.
Beim iPad liegt man da mit Originalteilen & zertifiziertem Anbieter bei rd. 180.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
jtr00 schrieb:
Konkreter könnte dazu nur der Verkäufer beitragen - hast du bei einem Händler gekauft?
Ja, es war im Karton mit Apple original Sigel. Heißt es wurde eingepackt und in einen von Apple angedachten Zustand gebracht. Dann lag es seit Verpackung in 08/2024 bis 08/2026 mein Kauf bei irgendwelchen Großhändlern und Händlern und wurde nie benutzt, da versiegelt.

jtr00 schrieb:
Mit 100% der Apple-Anzeige, solltest du also nicht bei Coconut 80% sehen.
Ja es zeigt aktuell laut Apple 100% an. Ich habe leider keinen Mac ... gibt es auch noch eine andere Möglichkeit mehr Infos über den Akku auslesen zu können als die Apple anzeige?

jtr00 schrieb:
Beim iPad liegt man da mit Originalteilen & zertifiziertem Anbieter bei rd. 180.-
Danke, aber finde ich jetzt nicht so toll, wenn er dann bei einem neuen Gerät vielleicht nach einem guten Jahr schon richtig schlecht ist und ich dann wieder fast 200 Euro zahle, dann komme ich immer näher an den Preis eines M5 1TB. :(
Aber du hast recht, es wäre kein Drama, wenn das Gerät sonst passt und man zufrieden ist. ;)

eehm schrieb:
Denkt ihr, dass der Akku dadurch einen Vorschaden haben wird?
nein. wird er nicht ... generell sollte man nicht allzuviel auf diese akku-panik geben wie ich finde. apple hat ein intelligentes nutzungsabhängiges ladeverhalten, einfach anstecken und den rest vergessen. wenn du für den mentalen part eine beruhigung brauchst, dann stell ein ladelimit ein.

habe bisher alle meine apple geräte (und das waren dutzende!) komplett ohne irgendwelche besonderen verhaltensweisen einfach geladen, wann immer und wie immer ich das wollte. hatte noch keinen defekten akku, der irgendwann mal getauscht werden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, eehm und knoxxi
eehm schrieb:
Ja, es war im Karton mit Apple original Sigel. Heißt es wurde eingepackt und in einen von Apple angedachten Zustand gebracht. Dann lag es seit Verpackung in 08/2024 bis 08/2026 mein Kauf bei irgendwelchen Großhändlern und Händlern und wurde nie benutzt, da versiegelt.

Gut wenn das konkret so beworben wurde, hätte ich in dem Fall persönlich gar nicht erst zugeschlagen ...
Es macht den Mehraufwand, den du grad hast, halt nötig.

eehm schrieb:
Ja es zeigt aktuell laut Apple 100% an. Ich habe leider keinen Mac ... gibt es auch noch eine andere Möglichkeit mehr Infos über den Akku auslesen zu können als die Apple anzeige?
Da ich meine Apple Devices nicht am Windows-PC nutze, kann ich dir keine Alternative nennen, von der ich wüsste, dass sie so verlässlich wie Coconut ist. Nutze also mal die Suchmaschine.

eehm schrieb:
Danke, aber finde ich jetzt nicht so toll, wenn er dann bei einem neuen Gerät vielleicht nach einem guten Jahr schon richtig schlecht ist und ich dann wieder fast 200 Euro zahle, dann komme ich immer näher an den Preis eines M5 1TB. :(
Aber du hast recht, es wäre kein Drama, wenn das Gerät sonst passt und man zufrieden ist. ;)

Es ging um die generelle Nutzung von akkubetriebenen Devices nicht um den aktuellen Ist-Zustand. Du sollst also nicht auf eigene Kosten den Akku austauschen lassen.

Wie hatte es sich bei der ersten Aufladung verhalten, kam die grosse rote Akku-Anzeige im Display sofort oder erst nach x (z.B. 30) Minuten?

Du hast beim Händler 14 Tage Wiederrufmöglichkeit? Wenn du bei der Benutzung konstant Bauchschmerzen erwartest, lass es zurückgehen.
Ich würde wohl wie folgt vorgehen: Ein paar (vier bis sechs) vollständige Ladehübe verursachen (Nutzen, dadurch entladen, wieder aufladen), durch konstante Nutzung in den nächsten zwei bis drei Tagen.
Dadurch sollte die Beurteilung des Zustands durch das BMS genauer werden. Sollte es auch dann noch bei 100% stehen, würde ich mir "normale" Sorgen machen.

Mein altes 10.5 iPad Pro hält so gut wie gar nicht mehr.
Also nie nie nicht würd ich auch nicht sagen.

Hab bei meinem M4 iPad Apple Care abgeschlossen.
Ich benutz das Teil so viel, nehm es mit ins Büro, in die Badewanne, und irgendwie lebt es sich so doch sorgloser.
Zocke auch recht viel damit, weswegen mein Akku vermutlich auch schon ziemlich gelitten hat und nun bei 88% ist. Bei 80% fahr ich ein paar Meter zum Äppel Store und tausch es dann.

Da ich meine Apple Devices nicht am Windows-PC nutze, kann ich dir keine Alternative nennen, von der ich wüsste, dass sie so verlässlich wie Coconut ist. Nutze also mal die Suchmaschine.
iMazing hab ich hier noch auf Windows. Kostet aber. (edit: gibt wohl ne Trial)
Denk aber irgendwie nicht, dass es ein Tool gibt, das hier sagt „jo man, war tiefentladen, macht aber nüx, rennt in einem Jahr noch wie ne Eins!“.

Random Such-Screenshot:

Anhänge

• IMG_9184.webp
    IMG_9184.webp
    104 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich frage mich, warum man sich solche „virtuellen Probleme“ ausdenkt?
das Gerät selber zeigt dir 100% und alles OK an.
selbst wenn da jetzt jemand mit einer Pseudo-Spezial-App (die eigentlich nur deine Apple-ID nach Russland funken möchte) oder einer anderen Methode um die Ecke kommt, was nutzt dir das denn? Fühlst du dich besser, wenn irgendjemand wildfremdes sagt: ist schon alles gut?
bitte: „ist schon alles gut!“ ;)

nee mal im Ernst, wenn du wirklich etwas halbwegs „belastbares“ über den Akku wissen möchtest (den Sinn darin verstehe ich allerdings immer noch nicht), dann könntest du einen Akku Zyklus opfern, das Teil einmal komplett auf 100% laden lassen und dann mit einem „definierten Benchmark“ (Notebookcheck & Co. haben doch so Tests, wie X.264/5 Video bei 50% Helligkeit laufen lassen oder sowas. Dann hast du was zum Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Immer dran denken, nur weil Software 0% Akkustand anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass der Akku wirklich komplett leer ist.
Apple hat ein gewisses Spannungslevel als 0% definiert und daraus entscheidet das BMS seine weiteren Schritte.
3,7V gelten bei LiIon Akkus als leer, aber Apple kann den Wert auch höher festgesetzt haben, was es als Zustand 0% definiert.

Ergo: Vergiss es und hab Spaß an dem Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, Djura, lazsniper und eine weitere Person
eehm schrieb:
Das Gerät ist aus 08/2024.
Akku so leer, dass man es nicht mehr einschalten konnte.
Das sollte nicht sein. Habe selbst Ende 2024 ein Pro M2 (2022) gekauft und das war bei paarundfünfzig Prozent beim Auspacken. Möglicherweis ist das Batteriemanagement nicht so ganz i.O. Entweder zeigt es falsch an oder entlädt über Schwellwerte hinaus. Das iPhone 8 damals meiner Frau hatte sowas auch. Lief Stunden bei 0% und ist sprunghaft von z.B. 50% auf 2 runtergefallen. und Lief dann noch ewig.

Ich finde diese deutsche Akku-Angst auch immer komisch. Man hat keine Kontrolle über den Akku-Verschleiß. Es ist purer Zufall, wenn ein Akku seine Leistung verliert und getauscht werden muss.

Ja, ja, jetzt kommen die ganzen Ratschläge mit "Ladelimit festlegen, xyz". Kann man machen - mache ich übrigens auch in den Einstellungen von iPhone und Mac. Es gibt aber einfach null Garantie, dass diese Maßnahme die Lebenszeit des verbauten Akkus verlängert. Es erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass der Akku länger halten wird.

Gerade bei Apple gilt in meiner Erfahrung: Einfach benutzen und pro Monat ein paar Cent zurücklegen, damit man den Akku ggf. tauschen und das Gerät dann weitere 3 bis 5 Jahre benutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Naja, Wärme - gerade durch Schnellladen oder wireless charging degradiert die Akkus merklich. Ich habe Geräte ausschließlich 1 Jahr per Magsafe geladen und die Geräte hatten beim Akkuzustand dann Werte, die andere Geräte mit Kabelladen oder dem Qi-Laden mit max 7,5 Watt und ohne Schnellladen erst nach 2 Jahren erreichten..... also Doppelt so schnelle Alterung. Am Ende wird man aber so oder so, wenn man das Gerät bis zum Bitteren Ende behält den Akku mal tauschen lassen müssen. Mein ipohne 13 mini, dass mit dem Magsafe Laden im ersten Jahr hat dieses Jahr nen neuen Akku bekommen.

jtr00 schrieb:
Gut wenn das konkret so beworben wurde, hätte ich in dem Fall persönlich gar nicht erst zugeschlagen ...
Nein wurde es natürlich nicht. Das weiß ich nur, weil das Produktionsdatum auf der Packung stand und natürlich im Gerät intern ;)
jtr00 schrieb:
Wie hatte es sich bei der ersten Aufladung verhalten, kam die grosse rote Akku-Anzeige im Display sofort oder erst nach x (z.B. 30) Minuten?
Am Ladegerät ging es direkt dann an, aber nach dem Abstecken nach einer Minute auch wieder sofort aus. Das habe ich noch probiert.
Dann habe ich es auf 100% laden lassen. Seither kein Problem aufgefallen.
Mickey Mouse schrieb:
bitte: „ist schon alles gut!“ ;)

nee mal im Ernst, wenn du wirklich etwas halbwegs „belastbares“ über den Akku wissen möchtest (den Sinn darin verstehe ich allerdings immer noch nicht), dann könntest du einen Akku Zyklus opfern, das Teil einmal komplett auf 100% laden lassen und dann mit einem „definierten Benchmark“ (Notebookcheck & Co. haben doch so Tests, wie X.264/5 Video bei 50% Helligkeit laufen lassen oder sowas. Dann hast du was zum Vergleich.
OK, da hast du recht. Ich werde jetzt das Gerät einfach nutzen und sicher keinen Benchmark machen.
Wenn ich wirklich in den nächsten Tagen der Meinung bin, das hält gar nicht ok, dann Apple Store oder zurückschicken.
Werde mich gleich dran machen, dass ich die Apple Garantie bekommen, weil die ist abgelaufen, aber man kann hier bei Apple die Rechnung wohl nachreichen und dann wird die Garantiezeit angeblich aktualisiert. :)

Ja das sollte mit Kaufbeleg kein Problem sein.

Wird man eh keine genaue Aussage zu treffen können, wer weiß schon, was Apple wirklich als 0% definiert?
Bei einer gebräuchlichen Li-Ion-Zelle geht man bei 3,2 Volt von praktisch leer aus, 3 Volt haben viele Geräte dann als Abschaltwert. 2,5 Volt überleben Zellen in der Regel auch ohne Probleme, erst darunter wird es wirklich kritisch. Aber da man nicht weiß, wie viel Restspannung anlag, kann man dazu nicht wirklich etwas sagen. Von daher einfach nutzen und beobachten.

Probier das Gerät einfach aus und schau ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, wie z.B früher Abschalten oder Ähnliches. Normalerweise kann man die Geräte Jahre lagern.

eehm schrieb:
Werde mich gleich dran machen, dass ich die Apple Garantie bekommen, weil die ist abgelaufen, aber man kann hier bei Apple die Rechnung wohl nachreichen und dann wird die Garantiezeit angeblich aktualisiert. :)
Moment, ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, dafür kenne ich mich zu wenig aus, aber DAS kenne ich so nicht!

ich habe schon mehrfach Apple Geräte als "B-Ware" usw. aus diversen Quellen gekauft, auch welche mit "gebrochenem Siegel", aber ALLE, die mir als "neu" verkauft wurden, konnte ich direkt bei Apple registrieren und hätte auch Apple Care abschließen können (habe ich noch nie gemacht), da musste ich NIE irgendwas nachträglich einreichen!

wie gesagt, ich habe mir da nie große Gedanken gemacht, aber ich war bisher immer der Meinung, dass die Garantie automatisch "startet", wenn man zum ersten Mal einen Apple Account anlegt (dafür muss es dann natürlich auch im Netz sein usw.).
Wurde das noch nie getan, dann hat man doch auch automatisch die normale Garantie oder verwechsle ich da jetzt was?!?

so war es jedenfalls bei meinem alten M1 iPad von eBay, das wurde mir als neues und "nicht richtig genutztes" Vorführmodell (Farbauswahl) verkauft und genau so sah es auch aus, Karton war geöffnet, Gerät sah absolut unberührt aus (ich kann jetzt gar nicht sagen ob 0 oder 1 Ladezyklus, aber ich meine auch das "richtig" neue (original von Apple) iPad hatte schon einen Zyklus "auf der Uhr") und wie gesagt, angemeldet und von da an ging die "Abdeckung" oder wie Apple das nennt, los.

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
Moment, ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, dafür kenne ich mich zu wenig aus, aber DAS kenne ich so nicht!

ich habe schon mehrfach Apple Geräte als "B-Ware" usw. aus diversen Quellen gekauft, auch welche mit "gebrochenem Siegel", aber ALLE, die mir als "neu" verkauft wurden, konnte ich direkt bei Apple registrieren und hätte auch Apple Care abschließen können (habe ich noch nie gemacht), da musste ich NIE irgendwas nachträglich einreichen!
Nein, das machst du nicht. So wie du es rüber bringst schon gar nicht.
Ich kannte das auch so noch nicht.
Aber ich bin mir hier wirklich sicher, dass das Gerät unbenutzt war. Die Siegel waren perfekt in Takt. Das Papier in dem das iPad eingepackt war makellos.
Batterie zeigt folgendes:
Produktionsdatum: Juni 2024
Ersteinsatz August 2026 (das war ich)
Anzahl der Zyklen: war definitiv 0

Aber mich würde es auch genauer interessieren wie das dann bei Apple läuft. Also ich habe schon raus gefunden, dass man das wohl nachdatieren lassen kann (mal sehen, ob sie es mir machen .... sonst geht es wirklich zurück).
Also entweder gibt es Quellen bei denen Apple davon ausgeht, dass das Gerät nach so und so viel Zeit beim Kunden sein wird und die Garantie läuft einfach los.
Oder ansonsten melden vielleicht die Händler Apple mit Seriennummer den Verkauf und die Garantie läuft ab da?

Auf jeden Fall das Gerät bei Apple registrieren.
Apple kann ggf. sagen, ob die S/N schon mal aktiv war.

00Julius schrieb:
Apple kann ggf. sagen, ob die S/N schon mal aktiv war.
Also das Telefonat mit dem Apple Support hat lange gedauert und ein Kollege von der Technik hat immer wieder was im Hintergrund gemacht und ich musst warten. Es wurde auch eine Geräteanalyse.
Ergebnis ist, dass mit dem Gerät alles passt und ich habe jetzt ein Jahr Apple Garantie. Kurz nach dem Telefonat hat das auch das iPad angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, 00Julius und Mickey Mouse
Zurück
Oben