Ipad Pro oder leichten Laptop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dengio

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Office und Netflix/Twitch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Die hälfte des Tages brauch ich den Laptop/Ipad mobil ca 6 Stunden, die restliche Zeit des Tages ist er stationär und am Netzteil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn es ein Laptop wird, dann so Starcraft2 und Cs:GO mehr auch nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikbearbeitung als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
maximal 14 Zoll und gewicht höchstens 1,7kg/2 kg

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bitte Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ne, ist mir egal, solange er leicht ist

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nice to have wäre eine große ssd und viele usb Ports

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So ungefähr im Preisrahmen des Ipad Pro 256 gb, inkl. tastatur bei 1300 +-200 extra.

Also ich weiß nicht was in Frage kommt entweder das Ipad pro oder einen guten Laptop

bis zu 1500€ kann der Laptop gerne kosten

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch einen Desktop-PC den du zusätzlich nutzt?

Falls ja -> iPad als Ergänzung
Falls nein -> Laptop

So großartig das iPad sein mag, ein kompletter PC-Ersatz ist es m. M. n. noch nicht, irgendwo wird man immer noch mal an die Grenze stoßen, an der man auf ein vollwertiges OS angewiesen ist.

Da du CS und so damit zocken willst wird dir nur ein Laptop bleiben ;). CS und sowas gibt es nicht für iOS oder Android

wenn Windows vorinstalliert sein soll kommt ein iPad kaum in Frage -> Laptop.

Kannst du Bildungsrabatte nutzen?

Bei dem schönen 1500€ Budget, hast du die Qual der Wahl:
Consumer-Geräte: Dell XPS13, HP Spectre 13, Lenovo Ideapad 9xx Serie, Razer Blade Stealth, Huawai Matebooks, MacBook Pro 13, Asus Zenbooks, usw.
Business-Geräte: ThinkPad X1 Carbon Gen6, ThinkPad T480s, Dell Latitude 5000 und 7000, HP Elitebook 840 G5, und noch einige mehr...

Sslbyf
Model schrieb:
Kannst du Bildungsrabatte nutzen?

Bei dem schönen 1500€ Budget, hast du die Qual der Wahl:
Consumer-Geräte: Dell XPS13, HP Spectre 13, Lenovo Ideapad 9xx Serie, Razer Blade Stealth, Huawai Matebooks, MacBook Pro 13, Asus Zenbooks, usw.
Business-Geräte: ThinkPad X1 Carbon Gen6, ThinkPad T480s, Dell Latitude 5000 und 7000, HP Elitebook 840 G5, und noch einige mehr...

Ich glaube schon, auf Campuspoint steht ich brauche nur einen Schülerausweis bzw eine Schülerbescheinigung.

Wo ist denn der Unterschied zwischen consumer und Business? Was würdet ihr denn empfehlen? Ich hab absolut keine Ahnung von neuen Laptops

Zuletzt bearbeitet:
Auf diesem Preis- und damit auch Qualitäts-Niveau liegen die Unterschiede in etwa in folgendem Bereich: Consumer Geräte sind meistens etwas dünner/leichter/schicker, haben aber meist nur 1-2 Jahre Garantie, tendenziell etwas weniger Anschlüsse, sowie tendenziell mehr verlötete Komponenten (z.B. weil sie einige Millimeter dünner sind). Die Business-Geräte hingegen sind genau gegenteilig ausgeprägt und haben meist 3 Jahre (Vor-Ort*-) Garantie. Die Unterschiede verschwimmen teilweise und gelten auch nicht immer für alle Geräte, die Unterschiede in Gewicht/Größe liegen im Millimeter/100-300g Bereich. Also nix wildes.

Wenn du ursprünglich nach dem iPad gefragt hast, würdest du einen Digitizer und Touch/Tablet-Funktionalitäten nutzen?

Wofür genau brauchst du "viele" USB-Ports, bzw. wie viel ist "viel" für dich?

*Techniker kommt zu dir nach Hause

Also das aussehen ist mir halt echt relativ egal, der Laptop soll nur relativ leicht sein, da ich ihn mit im Rucksack Ordner schleppen müsste. Also diese Vor-Ort sache hört sich echt interessant an, ich glaube ich tendiere gerade zur Business-Sparte.

Das Ipad war eigentlich nur im Blick, aufgrund der Mobilität, weitere Hintergründe gabs da nicht wirklich.

Die Ports bräuchte ich, weil ich meine Wireless Maus & Tastatur nutze + extra externe Festplatte, dann wäre ein dritter USB-Port nicht schlecht.

Ein Business-Gerät ist meist wertiger verarbeitet und besser wartbar.

Bei deinen Anforderungen würde ich zu einem Gerät mit dGPU / Ryzen tendieren.
-> T480 mit MX150
-> A485
-> Elitebook 745 (wäre mein Favorit mit dem 400Nits Display)

Der beste Support ist der, den man nicht braucht - also überbewerten sollte man das auch nicht.
Wireless Maus/Tastatur sind nicht Bluetooth fähig oder vom gleichen Hersteller, sodass 1x Empfänger ausreicht? Aber ist eigentlich egal, 3xUSB-A + 1-2 USB-C haben einige Geräte. /edit: hab mich verguckt, das wird schwieriger. Aber die Tastatur würdest du doch eh zu Hause lassen, oder?

Eine Aussage zum Digitizer - also Stift um auf dem Bildschirm zu schreiben, bist du uns noch schuldig. Wichtig, oder eher egal? :freaky:

Das T480s, wäre eine gute Idee, falls du mehr Spiele spielen willst, dann die Version mit MX150 Grafik-Karte für 1500€. Starcraft 2 läuft aber, wie du sicher weißt auf jedem Taschenrechner, CS:Go braucht etwas mehr Leistung, aber auch das würde zur Not mit der iGPU vom Prozessor gehen.
Die AMD Ryzen APUs wären auch eine Idee, die werden aber ein wenig von Treiber-Problemen geplagt - das sorgt für etwas weniger Leistung als möglich wäre und für kürzere Akku-Laufzeiten. Falls dir ein wenig Gaming über SC2 hinaus wichtig ist, können wir uns dem nochmal genauer widmen. Konkrete Modelle findest du im Post über mir.
Einen Blick kannst du auch auf die HP Elitebooks 840 G5 werfen, haben aber leider nur 2xUSB-A (+ USB-C).

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480s-20l8s02e00.html was haltet ihr von dem?

Das hatte ich noch nie, ich nutze zur Zeit den HP Elitebook 8440p und der ist zu schwer um ihn ganze zeit mizuschlepppen, deswegen bin ich da bisschen überfragt.

und ja, die Tastatur würde ich dann nur zu Hause anschließen und 1 Empfänger reicht, also wäre ein Usb-Port weg.

Ne nur Starcraft 2 und Age of Empires die Defintive Edition, wenn diese beiden spiele funktionieren würden, wäre ich sehr glücklich.

Das ist genau die Konfiguration, die wir beide oben gemeint haben. Also SC2 braucht keine Grafik-Karte, die AoE Defintive Edition laut 10 Sekunden Googeln schon eher. Das Ding würde wahrscheinlich auch auf der Konfiguration ohne GPU laufen, aber halt in sehr niedrigen Einstellungen, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dengio und zhelest
Also vielen Dank für die Antworten, es wird wohl das T480S, warte noch bis Freitag vielleicht gibt es dann ein feines Angebot auf Campuspoint

So, ich hatte ein ähnlichen Laptop für diesen Monat und ich muss leider sagen, das es mir mit 1,8 auf dauer zu schwer wird.. da wollte ich fragen ob es alternativen gibt? Ich dachte das könnte das Huawei matebook pro sein, aber da soll die game fähigkeit nicht so stark sein. aber 1,33 hört sich das schon besser an :D hoffentlich könnt ihr mir nochmal helfen

zhelest schrieb:
Die Empfehlung wird das T480s bleiben...
und wenn ich den Gaming-Aspekt weglasse? ich hab notfalls noch meine xbox, so ist das nicht, der laptop sollte einfach nur leicht, dennoch leistungsstark sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben