iPad refurbished - Nur über Apple sicher mit Originalteilen?

@eehm Ja, das siehst dann direkt unter Einstellungen -> Allgemein -> Info. Sobald ein Bauteil getauscht wurde steht dort "Original / Unbekanntes Bauteil / Gebraucht" etc

steirerblut schrieb:
Einstellungen -> Allgemein -> Info. Sobald ein Bauteil getauscht wurde steht dort "Original / Unbekanntes Bauteil / Gebraucht" etc
Ahh danke.
Und das wird nicht vom Reparateur befüllt?
Das prüft das Handy selbst und zeigt dann an, dass hier etwas nicht n Ordnung ist. Außer, wenn wieder ein original Teil rein kommt, dann wird hier nichts angezeigt, richtig?

100%Laie schrieb:
welche Zahlungsmöglichkeit fehlt bei "Refurbed" - und was bedeutet das für dich?
Paypal finde ich, was meinst du genau bitte? ;)

eehm schrieb:
Ahh danke.
Und das wird nicht vom Reparateur befüllt?
Das prüft das Handy selbst und zeigt dann an, dass hier etwas nicht n Ordnung ist. Außer, wenn wieder ein original Teil rein kommt, dann wird hier nichts angezeigt, richtig?
Ne das funktioniert bei Apple funktioniert das anders. Das Gerät erkennt quasi wenn ein Teil gewechselt wurde und danach ist eine Softwareseitige Kalibrierung/Freischaltung notwendig. Apple nennt das Repair Assistant, wurde damals im Rahmen des Right to Self Repair Verfahrens dazu verpflichtet. Apple Typisch werden auch hier Gewinnmaximierungen betrieben, nur teure Apple Originalteile bekommen den Original Vermerk. Was über Nacht Quasi die Ersatzteilindustrie für die Geräte zerstört hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
eehm schrieb:
Danke dir für den guten Hinweis. So ein Gerät mit dem Akku ist dann fast ein Totalschaden oder es steht noch eine teuere Reparatur bei Apple an ... das lohnt dann nicht!
Grundsätzlich sind 80% Akkukapazität bei einem iPad immer noch ziemlich ok, man ist damit ja meistens nicht den ganzen Tag auf Achse, wie beim Smartphone.

Nach meiner Erfahrung halten iPad Akkus, im Gegensatz zu manchen iPhone Generationen, sehr lange. Ich habe hier unter anderem noch ein iPad mini 2 von 2012, das wird nur noch im Schlafzimmer als Wecker benutzt, für was anderes taugt es nicht mehr, der Akku ist immer noch ok.

Zu Deiner Eingangsfrage:

Apple refurbished heißt: Nur das Logik Board ist gebraucht, Akku, Gehäuse und Display sind neu.

Bei blackmarket, Rebuy und ko heißt es: Durchgecheckt und sauber gemacht. Reparieren tun die nichts, reparaturbedürftige Geräte werden garnicht erst angenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
steirerblut schrieb:
Ne das funktioniert bei Apple funktioniert das anders. Das Gerät erkennt quasi wenn ein Teil gewechselt wurde und danach ist eine Softwareseitige Kalibrierung/Freischaltung notwendig. Apple nennt das Repair Assistant, wurde damals im Rahmen des Right to Self Repair Verfahrens dazu verpflichtet.
Danke dir für die sehr wichtige Information.
Sicher auch für viele andere wertvoll.
Ich habe jetzt ein paar Stunden investiert und habe die Anbieter hinter Backmarkt, Refurbed usw. angeschaut.
Man ließt schon öfters von unzufriedenen Kunden und Dingen wie Gerät sporadisch nicht zu Laden oder ähnliches.Klar kann man 30 Tage zurück schicken, aber das ist glaube ich nichts für mich.
Die Preise sind verlockend, aber auch nicht so billig wie man sich das ggf. wünschen könnte. Ein M4 Pro in 11 Zoll kostet auch fast noch 800 Euro mit Rabattcodes .....
Ich habe mich jetzt entschlossen. Ich werde nach einem neuen iPad Pro 11 mit M4 oder M5 suchen, ob ich das irgendwo die kommende Tage mal preiswert finde ....

Noch als Hinweis, falls andere auch suchen ... ggf. könnte auch ein Pro M4 mit 1TB sehr interessant sein, weil dann gar 16GB RAM verbaut sind ....

auch wenn die meisten über Apples Ersatzteile schimpfen, ist es überhaupt ein Grund deswegen (wenn überhaupt) ein gebrauchtes Apple Gerät als ein Android Gerät zukaufen.
Es lässt sich eben nachvollziehen ob eben Originalteile, Gebrauchtteile oder eben Drittanbieter bzw Schrotteile verbaut wurden.
Außerdem bekommt man die ganzen Sachen auch als privat Person selbst von Apple.
Wer seinen Akku selbst wechseln kann und möchte, kann es eben tun. Ist dann sogar günstiger. Vor allem, wenn man Apple das defekte „zurück schickt“.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben