Ipad, Surface oder anderes für Schule/Uni

ELXC47 schrieb:
Inklusive Stift etc. sollte es nicht mehr als 600€ kosten, 750€ wenn ich es bei Cyberport bestelle, da Gutschrift. Vielen Dank für eure Hilfe.

Bei Cyberport gibt es das Surface Go 128 GB SSD / 8 GB RAM inkl. Stift und Type Cover Tastatur für weniger als 750€
 
Beim Surface gibts halt nur das go zu dem Preis und wie ich gerade in nen Review gesehen hab, ist es selbst mit 8GB Arbeitsspeicher richtig lahm.
 
Bei iPads ist auch ein 2019er iPad für 350€ ein gutes iPad, während ein Surface Go für mehr Geld weiterhin einfach ein schlechtes (weil technisch schwaches) Windows-Notebook ist.
Alle Apps werden auf dem iPad gut laufen, aber die meisten Programme werden auf dem Surface Go schlecht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELXC47
Ein Kollege arbeitet im Studium mit einem iPad Pro 12.9. Ich habe ein Surface Pro 5.
Wir kommen beide eigentlich gut zurecht. Wenn aber eine Übung in Excel gemacht werden muss oder etwas im Internet recherchiert werden muss, schaut er immer bei mir rein. Erstens weil Excel auf dem iPad unterirdisch ist, und zweitens weil recherchieren im Browser mit Maus und Tastatur einfach immernoch viel schneller geht. Von Datenverwaltung und Ordnung auf dem Desktop gar nicht zu sprechen. Er sucht manchmal minutenlang auf seinem iPad nach einer letztens gedownloadeten PDF, während bei mir alles schön in Ordnern auf dem Desktop abgelegt ist.
Ich muss nie auf sein iPad schauen, da alles was er machen kann, auf dem Surface mindestens genauso gut geht :)
 
Das Surface Pro ist halt zu teuer und das Go sei anscheinend sehr langsam.
 
Also sehr langsam ist das Surface Go nicht, jedoch natürlich was Performance angeht eher im unteren Ende.
Ein Core m3 hätte dem Surface Go sicher gut getan aber die Akkulaufzeit sicher geschmälert.
Die Kombination aus laminiertem Display mit gumierter Spitze finde ich persönlich angenehmer als das Einsteiger iPad und wenn es ein laminiertes Display sein muss dann könntest du dich zwischen der alten iPad Pro Serie, das neue iPad Air oder dem iPad Pro entscheiden, welche allemal mit dem Pencil über 500€ liegen. Die Surface Geräte bekommen öfter ansprechende Angebote, die iPads eher weniger, Apple ist da sicher preisstabiler.
Meine Cousine hatte vor ein paar Monaten die selbe Entscheidungsfrage, hat sich dann aber wegen einem sehr guten Angebot für das Surface Go entschieden (425€ 8GB Variante+Cover), obwohl sie auch vor dem Kauf Ängste über die Performance aufgrund von einigen YT-Videos hatte.

Der Thread könnte weiter in die Länge gehen aber wie gesagt ist es am sinnvollsten wenn du morgen einfach mal im nächsten Elektronikladen vorbeischaust.

iSight2TheBlind schrieb:
Bei iPads ist auch ein 2019er iPad für 350€ ein gutes iPad, während ein Surface Go für mehr Geld weiterhin einfach ein schlechtes (weil technisch schwaches) Windows-Notebook ist.
Alle Apps werden auf dem iPad gut laufen, aber die meisten Programme werden auf dem Surface Go schlecht laufen.

Das ist also der Grund warum in Universitäten das Surface Go so prävelent geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELXC47
Also mein Surface Go 128/8 GB ist jedenfalls nicht lahm. Ist aber auch die Frage, wie man "lahm" definiert.
Bei meiner Version müssen z.B. schon sehr viele Tabs (> 30) geöffnet sein, damit beim Wechsel Content nachgeladen wird.
Youtube, etc. ist aber kein Problem für das Gerät.
Wenn man High-End Games spielen will, wird man damit natürlich nicht glücklich, aber dafür ist es eben einfach nicht gemacht.

In der Hinsicht lassen sich iPad und Surface (Go) einfach nicht miteinander vergleichen, denn die Multitaskingfähigkeiten des Surface Go liegen weit über denen des iPad.


Da das aber jeder anders wahrnimmt, bleibt einfach nur, die Geräte zu Testen und sich selbst ein Urteil zu bilden.

Edit: Kannst du das Review, in dem das Surface Go lahm sein soll mal verlinken? Kann mir das nicht so richtig vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olobolo08
Mir hat man mal gesagt, beim Surface Go hätte man schon Probleme wenn man gleichzeitig 3 Tabs offen hätte und dabei an ner aufwendigen Präsentation arbeiten würde.
 
Also das kann ich nicht bestätigen, aber ist die Frage, was "aufwendige Präsentation" heißt?

Edit: Gerade mal nachgeschaut, ich habe zwei Edge Fenster mit insgesamt 24 Tabs und Chrome mit zwei Fenstern und insgesamt 36 Tabs offen dann noch OneNote, Kindle und Microsoft News offen sowie den Explorer und stelle mit dem Setup keine Probleme fest.

Jetzt noch ein YouTube Video aufgemacht: Keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olobolo08
So hat man mir halt erzählt, ich hab es ja nicht selbst gesehen und konnte mir deswegen keinen genauen Eindruck machen. Ich schau mir jz mal auf YT n paar Tests an.
 
Hier nutzt es z.B. einer mit OneNote und da ist alles sehr fluffig:

 
Dort wird auch gesagt, es wäre langsam.
 
Beim Technikfaultier wundert mich das nicht ;)

In den Kommentaren dort sind einige Leute, die dem Gerät eine Kaufempfehlung aussprechen, weil es das, was die Leute damit machen wollen sehr gut erfüllt.

Technikfaultier erwartet aber die Leistung eines Desktops mit fetter Grafikkarte und Prozessor, das kann natürlich nichts werden (außerdem nutzt er die kleine Version des Go, er sagt im Video ja selbst, dass noch mal ein Unterschied zur SSD Version besteht).

Aber wie hier schon angemerkt: Probier es im Laden aus und bilde dir eine eigenes Urteil, so kommen wir nicht weiter.

Btw: Ich habe bei meinem iPad 2018 die neue Funktion von iPad OS mit den externen Datenträgern ausprobiert. Bei der Verwaltung von Ordnern auf dem USB-Stick hat es auch ordentlich gehakt, bis alles angezeigt wurde, danach lief es wieder flüssig. Ich gehe jetzt aber nicht hin und behaupte, dass das iPad (2018) langsam wäre, es kommt halt immer darauf an, was man damit macht und davon erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELXC47 und new Account()
Ich bin gerade im ersten Semester und habe mir vor ein paar Monaten selbst die Frage gestellt welches Gerät ich mir zulege. Wie schon einige hier festgestellt haben gibt es nicht die eine allgemeine Lösung, da jedes in Frage kommende Gerät Vor- und Nachteile hat.
Für mich ist die Entscheidung jedoch auf das Surface Go (8GB Variante) gefallen, da es mit Windows einfach vielfältiger nutzbar ist und für die Organisation von Daten um Welten besser geeignet ist. Ich selbst studiere Lehramt (Gym) mit Deutsch und Musik, dementsprechend sind die Art der Vorlesungen, die wir besuchen wahrscheinlich recht ähnlich und bis jetzt kann ich mich über die Performance des Gerätes absolut nicht beklagen. Auch mit mehreren Programmen, Tabs, etc. geöffnet läuft das Gerät absolut flüssig und der Workflow ist super. Zudem ist das Schreiben von größeren Texten in z.B. Word ist auf den Gerät super angenehm zu erledigen. Im Gegensatz zum iPad hast du außerdem einfach den unglaublichen Vorteil der Kompatibilität. Natürlich ist das iPad z.B. zum mitschreiben eine gleichwertige Alternative, wenn es allerdings darum geht bestimmte Dateien zu öffnen oder sich mit anderen Geräten zu verbinden ist das iPad deutlich schlechter dabei. Wenn du nicht sowieso im Apple-Ökosystem bist ist das iPad wahrscheinlich eher hinderlich für deinen Workflow.
Einige male wurde hier im Thread erwähnt, dass der Surface-Pen nicht so präzise sei wie der Apple-Pen. Ich konnte zwar beide Pens noch nicht direkt miteinander vergleichen, aber da ich beinahe alle Mitschriften mit dem Surface-Pen in OneNote anfertige kann ich dir sagen das du mit Sicherheit keine Probleme mit der Präzision des Pens haben wirst ;).

Alles in allem machst du sicher auch mit dem iPad nicht viel falsch, für mich ist das Surface allerdings die deutlich bessere Wahl gewesen und entgegen den Behauptungen diverser Technik-YouTuber konnte ich noch keine Performance-Probleme festsellen und das, obwohl ich das Arbeiten an einem doch recht leistungsstarken Desktop-PC gewöhnt bin ;).
Ich kann dir aber dennoch nur empfehlen dir die beiden Geräte mal in einem Laden anzuschauen und selbst zu probieren wie es sich damit arbeiten lässt und welches dir eher zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELXC47 und Akula
Vielen Dank! Ich durfte heute im Laden beide Geräte ausprobieren. Fazit: Performance bei beiden ziemlich identisch aber die Stiftbedienung fand ich beim Ipad wesentlich besser auch wenn er schlechter in der Hand lag, aber da gibts wohl laut Verkäufer so Gummi Teile wie bei normalen Stifte. Auch das Displays des Ipad Airs hat mir besser gefallen als das vom Surface, dafür war das Display vom normalen Ipad nicht so meins, laut Verkäufer ist es nicht laminiert. Aber beim Ipad würde man, da kein USB C für alles nen Adapter brauchen. Ich bin mir immer noch sehr unschlüssig 😣 .
 
Halt mit dem Stift schreiben etc., ich hatte da abgesehen von der Stiftform irgendwie ein besseres Gefühl bzw. es scheint etwas flüssiger und präziser zu gehen, so mein Eindruck.
 
Ist halt alles auch ne Frage des eigenen Workflow. Wie genau willst du arbeiten^^

Der Verkäufer hat Recht, das Display ist wirklich nicht laminiert ^^
Aber um es mal zu erwähnen: https://www.mydealz.de/deals/real-f...fi-32-gb-space-grau-modell-2019-7-gen-1449884
Der Preis ist ziemlich genial, falls man jemanden Kennt, der bei Real arbeitet.

Selbes gilt natürlich, wenn man bei Real ein iPad Air 3 kauft, da gilt der Gutschein natürlich auch.
 
Kann man in der Uni die großen wissenschaftlichen Arbeiten alle zuhause am PC schreiben? Wenn ja dann nehme ich aufjedenfall das Ipad.
 
Du solltest davon ausgehen, dass du in der Uni und auch Unterwegs einen Rechner zum Schreiben nutzen moechtest (Stichwort Gruppen-/Projektarbeit).
Abschlussarbeiten und Co wirst du eher da Schreiben, wo du moechtest, was dann auch von einem Typ abhaengig ist. Manche begeben sich ja absichtlich nach draußen, weil in den eigenen vier Waenden zu viel Ablenkung herrscht.

Zur Stifteingabe:
Das ist generell etwas Gewoehnungsbeduerftig.
Am Ende ist es geschmackssache.

Ich selbst nutze seit 3,5 Jahren ein Surface 4 mit i5 und 4 GB fuers Technikstudium.

Ansonsten Tipps fuer Windows, falls noch nicht genannt:
Drawboard zum Bearbeiten von PDFs mit Stift (12 €).
PDF Annotator wird auch gern empfohlen, kostet aber 70 € ...
Bei OneNote wuerde aus Datenschutzgruenden eher zur Desktopvariante greifen.
In der "Vollversion", also mit einer gueltigen Office-Lizenz, kann man die Notizbuecher komplett offline nutzen.
Diese wird aber leider zu gunsten der App nicht weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELXC47
Zurück
Oben