Ich bin gerade im ersten Semester und habe mir vor ein paar Monaten selbst die Frage gestellt welches Gerät ich mir zulege. Wie schon einige hier festgestellt haben gibt es nicht die eine allgemeine Lösung, da jedes in Frage kommende Gerät Vor- und Nachteile hat.
Für mich ist die Entscheidung jedoch auf das Surface Go (8GB Variante) gefallen, da es mit Windows einfach vielfältiger nutzbar ist und für die Organisation von Daten um Welten besser geeignet ist. Ich selbst studiere Lehramt (Gym) mit Deutsch und Musik, dementsprechend sind die Art der Vorlesungen, die wir besuchen wahrscheinlich recht ähnlich und bis jetzt kann ich mich über die Performance des Gerätes absolut nicht beklagen. Auch mit mehreren Programmen, Tabs, etc. geöffnet läuft das Gerät absolut flüssig und der Workflow ist super. Zudem ist das Schreiben von größeren Texten in z.B. Word ist auf den Gerät super angenehm zu erledigen. Im Gegensatz zum iPad hast du außerdem einfach den unglaublichen Vorteil der Kompatibilität. Natürlich ist das iPad z.B. zum mitschreiben eine gleichwertige Alternative, wenn es allerdings darum geht bestimmte Dateien zu öffnen oder sich mit anderen Geräten zu verbinden ist das iPad deutlich schlechter dabei. Wenn du nicht sowieso im Apple-Ökosystem bist ist das iPad wahrscheinlich eher hinderlich für deinen Workflow.
Einige male wurde hier im Thread erwähnt, dass der Surface-Pen nicht so präzise sei wie der Apple-Pen. Ich konnte zwar beide Pens noch nicht direkt miteinander vergleichen, aber da ich beinahe alle Mitschriften mit dem Surface-Pen in OneNote anfertige kann ich dir sagen das du mit Sicherheit keine Probleme mit der Präzision des Pens haben wirst

.
Alles in allem machst du sicher auch mit dem iPad nicht viel falsch, für mich ist das Surface allerdings die deutlich bessere Wahl gewesen und entgegen den Behauptungen diverser Technik-YouTuber konnte ich noch keine Performance-Probleme festsellen und das, obwohl ich das Arbeiten an einem doch recht leistungsstarken Desktop-PC gewöhnt bin

.
Ich kann dir aber dennoch nur empfehlen dir die beiden Geräte mal in einem Laden anzuschauen und selbst zu probieren wie es sich damit arbeiten lässt und welches dir eher zusagt.