Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bevorzugt ihr ein iPad mit Wi‑Fi oder mit Cellular? Beziehungsweise: Was habt ihr euch gekauft? Nutzt ihr die Cellular regelmäßig oder reicht euch ein Hotspot vom Smartphone aus? Findet ihr, dass sich der Aufpreis für die Cellular-Variante lohnt?
Kommt halt drauf an.
Ich hab meins nur mit Wifi weil ich mein iPhone eh immer dabei habe und dann den Hotspot nutze.
Darüber hinaus habe ich fast überall immer Wlan zur Verfügung.
Wie das bei dir ist und wie du dein iPad nutzen willst, weißt hier aber keiner
Abschliessend kann ich deine Frage nicht beantworten, aber einen kurzen Erfahrungsbericht geben: Ich habe mir anfangs 2025 einen MacAir gekauft und mich - nach einigem Überlegen - für die Variante OHNE Modem entschieden. Im Hause nutze ich das WLAN und unterwegs bzw. ausserhalb der Reichweite des WLAN den Hotspot meines iPhones.
Ich habe diese Entscheidung bisher nie bereut.
Der Aufpreis lohnt sich, wenn man es braucht. Ich habe bei meinen Tablets bisher immer die WIFI-only-Variante gewählt, weil das Smartphone immer dabei ist. Auf Arbeit gibt es sogar kostenlosen Hotspot. Von daher kein Bedarf.
Hab bei meinem iPad Pro den Cellular-Aufpreis bezahlt, weil… war bei >2000€ eh schon wurscht.
Dachte, ich nutz es vielleicht mal im Zug oder so… aber war immer zu faul mir nen günstigen, möglichst gar kostenlosen Anbieter zu suchen.
Im Endeffekt nie benutzt und nur immer mit dem Handy-Hotspot verbunden, wenn Wifi nicht ging.
Kommt doch auch darauf an, was für einen Mobilfunktarif man hat. Wenn man ohne Mehrkosten eine Zweitkarte auf den unlimitierten Tarif bekommt, lohnt sich das eher als wenn man extra für das Tablet noch einen Vertrag abschließen muss.
Ich nutze mein Wifi Tablet entweder im WLAN (zu Hause, im Hotel) oder im Offline Modus (z.B. im Zug mit VOD-Downloads). Hotspot vom Handy hab ich nur in ganz wenigen Ausnahmefällen mal benötigt.
Es lohnt sich eigentlich nur, wenn du das Gerät an Orten nutzen musst, welche kein WLAN haben und du zeitgleich kein Smartphone mit dabei hast. Für 99% der Nutzer gibt es so einen Fall eigentlich nicht.
Ich sag mal, ich würde es mehr im WLAN nutzen, habe aber auch vor, es mitzunehmen raus oder in den Garten. Und ich stelle mir Cellular angenehmer vor, als immer einen Hotspot zu geben mit dem iPhone. Bei meinem O2-Tarif kostet eine zusätzliche SIM-Karte bzw. eSIM 5 € extra im Monat.
Wie läuft das eigentlich mit dem Hotspot? Kann ich es so einstellen, dass sich mein iPad automatisch verbindet, sobald kein WLAN verfügbar ist? Oder muss ich mein Hotspot immer manuell mit dem iPad verbinden? Klar, ihr seid nicht ich aber trotzdem interessant, wie andere das handhaben.
Ergänzung ()
Ich glaube ich spare mir den Aufpreis und nehme stattdessen lieber mehr Speicher.
Ich bevorzuge Cellular. Mir gefällt die Unabhängigkeit. Ich benutze das Tablet vorwiegend unterwegs, z.B. um auf der Arbeit in der Pause CB zu lesen. Kein Witz.
Ich habe eine extra SIM für mein iPad Air 5.
Mein Handy benutze ich nur sehr wenig. Ich würde nur ein old-school Handy besitzen, wenn ich nicht für 2fa und Whats App auf ein Smartphone angewiesen wäre.
Hotspot mitm Handy geht ziemlich auf den Akku desselben. Vielleicht liegt es am iPhone SE2, scheint zu schwach für sowas zu sein.
Habe immer nur WLAN, da es mittlerweile fast überall WLAN gibt, selbst bei uns in der Innenstadt gibt es kostenloses WLAN am Marktplatz. Ansonsten reicht der Hotspot vom Handy, habe es aber bisher nur 1x genutzt.
Rückblickend betrachtet - ich hätte mein iPad besser mit Cellular gekauft. Die paar Euros mehr, gerechnet auf die Jahre der potenziellen Nutzung, wäre mir die Komfortfunktion heute definitiv wert.
Klar, ich hab auch oftmals WLAN, Hotspot ist im Apple Kosmos gut integriert, aber am Ende hat's etwas mit Bequemlichkeit zu tun. Und der Hotspot saugt nun mal auch den Akku leer.
Also wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen würde, unter der Berücksichtigung, dass ich den Einsatz von meinem iPad für ein paar Jahre plane, dann würde ich's mitnehmen.