Lohnt sich noch ein iPad Air 2 (Cellular)?

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Guten Tag allerseits

Zurzeit nutze ich ein Samsung Convertible mit einem älteren i5 Prozessor.
Dieses nutze ich ab und zu im Wohnzimmer oder im Bett für Email und Surfen, aber auch zwischendurch mal Youtube oder Filme zu schauen. In den Ferien schaue ich mir dann auch die gemachten Fotos von der Kamera an und Sichere die mit meinem NAS.
Nur leider ist halt die Akkulaufzeit dank Windows und dem i5 nicht sehr berauschend, zudem brauche ich ein Normales Notebook Netzteil.

Jetzt ist meine überlegung, mir ein iPad Air 2 mit Cellular zu holen. Cellular deswegen, weil wir uns zwischendurch ein Wohnmobil aus der Familie ausleihen können und etwas auf Reisen gehen. Hier wäre eine Karten App und ggf. die möglichkeit mit einer Auslandischen Sim Karte mal was zu suchen natürlich super. Zudem kann man das iPad am 12V Anschluss laden, falls wir mal kein Strom haben und nur über die Batterie laufen.

Lohnt sich aber ein iPad Air 2 noch? Dieses Jahr kommt noch iOS13 für dieses Gerät. Ich nehme an, dass danach wohl schluss sein wird?
Andererseits haben das iPad 2017 / 2018 selber "nur" 2GB RAM verbaut, könnte also heissen das vielleicht noch bis 2020/21 Updates kommen könnten?
Ich könnte ein iPad Air 2 Cellular 64GB wo 3 Jahre alt ist für knapp 200€ kaufen.

Besten Dank schon jetzt für die Hilfe
Grüsse
End0fSeven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher ein aktuelles iPad 2018 oder iPad Air kaufen. Ansonsten abwarten was die Keynote bringt und danach beobachten wie sich die Preise entwickeln.
 
Kommt auf deine Anforderungen drauf an mir reicht sogar mein Mini 2 / Air locker aus.
Für Email, Surfen und Multimedia sollte es locker reichen
 
Kommt natürlich auf die Anforderungen drauf an. Mein Vater hat zum Beispiel noch ein Air (erste Generation), das ist immer noch schön flott unterwegs, was ich über mein 3rd Gen iPad schon seit vielen Jahren nimmer sagen kann.
Und auch ohne iOS Updates kann man die Dinger noch für viele benutzen, gängige Apps unterstützen auch ältere iOS Versionen und selbst wenn nicht mehr, die alten Apps funktionieren oft jahrelang weiter. Auf meinem iOS 9 iPad laufen noch Netflix, Youtube und Co. Surfen kann man natürlich auch damit. Also vom Sicherheitsaspekt abgesehen spricht nichts gegen die Weiterverwendung alter iOS-Geräte. Wobei das mit der Sicherheit auch vom eigenen Nutzungsverhalten abhängt. Wer nur Videos schaut, Spiele spielt und hin und wieder was googelt, braucht sich da jetzt vermutlich nicht gleich den Kopf zerbrechen. E-Banking und extensives Surfen auf dubiosen Seiten würd ich mit den alten Dingern aber nimmer machen wollen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Alternative: Hast du dich nach 2018er-iPads umgesehen? Die sind deutlich flotter, kosten die so viel mehr?
Und ist Cellular so wichtig, es gibt ja auch Tethering oder billige UMTS/LTE-Modems. Ich hab mir beispielsweise vor 2 Jahren ein billiges UMTS-Modem mit Akku gekauft für ~30€, damit im Urlaub mehrere Geräte mit WLAN versorgt werden (Hotel-WLAN war grauenhaft). Ein altes Smartphone tuts natürlich auch. Oder eben ein iPad, aber man sollte sich halt überlegen, ob man den Aufpreis für die Cellular-Variante zahlen will.
 
Cellular hat halt noch GPS dabei.

Kann schon sein, dass das air2 noch mehr als 1 Jahr iOS Updates bekommt, die 2 GB RAM sprechen eigentlich dafür, sicher wissen tut man es aber nicht, wie sich Apple politisch entscheidet.

Meine Hauptsorge wäre eher: Das air2 ist sonst halt schon alt. Bei meinem Air2 schwächelt altersbedingt schon sehr deutlich der Akku, da ist nach 3-4h schluss und es lässt weiter nach. Und schau dir mal die do it yourself Anleitung für den Wechsel bei ifixit an, das ist anspruchsvoll. Aber wenn es im Wohnmobil eh immer am Strom hängt, ist das evtl. nicht schlimm für dich.

Die CPU eines 2018 ist aber ansonsten noch deutlich schneller als beim air2, der RAM alleine ist es nicht.
 
Das iPad dürfte demnächst ein Update erhalten, das würde ich mal abwarten.

Das iPad Air 2 wäre mir zu Alt um lange daran Freude haben zu können. Ist vor 5 Jahren rausgekommen..
vorallem 3 jahre alter akku und 200€ ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht, 5 Jahre ist schon eine Hausnummer.

Habe jetzt noch ein Angebot für ein iPad 2017 inkl. Logitech Tastatur, Smart Cover und noch Garantie bis Dezember, für gerademal 250€.
Ich denke, da werde ich zuschlagen. Somit habe ich die nächsten Jahre noch Updates.
Schade das das iPad kein GPS hat, aber das kann man ja immer noch auf dem Handy machen, in gross wäre es halt besser.
Oder was haltet ihr von dem Angebot?
 
Egal wie, würde ich erstmal die neuen iPads abwarten, kommt aber auch auf dein Budget an, das du dir gesetzt hast. Und Cellular macht schon Sinn für deinen Einsatzzweck.
Und natürlich wichtig bis wann du es haben willst/musst.
 
end0fseven schrieb:
Habe jetzt noch ein Angebot für ein iPad 2017 inkl. Logitech Tastatur, Smart Cover und noch Garantie bis Dezember, für gerademal 250€.
aber mit Cellular oder?

Weil ein 2018er 32GB, ohne Cellular, fabrikneu kostet laut Google nur 280€.
 
@Mr.Baba So schnell wie möglich. Eigentlich bis ende nächster Woche, da wir danach auf Reisen gehen.
Karten Apps kann ich ja trotzdem runterladen, muss es halt händisch bestimmen wo man ist und dann die Koordinaten ans Navi übergeben.

Budget habe ich mir auf 250€ gesetzt.

Einsatzzweck wird wirklich so sein, das es mein Notebook ersetzt. Sprich, Surfen, Filme schauen, Word, Excel bearbeiten und Mails bearbeiten. Sowie die geschossenen Bilder von der Kamera aufs NAS übertragen. Hin und wieder mal ein kleineres Spiel.

@alxa Da gebe ich dir recht. Jedoch habe ich bei diesem Angebot ein iPad mit 128GB Speicher, die grosse Logitech Tastatur und Smart Cover und noch eine Restgarantie bis ende Jahr.
Nein, das Ipad hat kein Cellular, kann damit aber leben.
 
Zurück
Oben