News Die neuen iPad Pro mit iPadOS 16: M2-Prozessor, Wi-Fi 6E und ein schwebender Apple Pencil

ich finds cool das die das iPadOS vom iOS getrennt haben.
jetzt kann man da bisschen mehr getrennt voneinander entwickeln und evtl bugs und glitches besser lösen.
 
Wenn dann endlich mal Logic Pro Support kommt, wäre ich auch bereit soviel Geld dafür hinzulegen. Aber natürlich kriegen sie es erneut nicht hin...
 
Bei den Preisen gleich noch ein Grund mehr lieber in einen neuen Akku für mein 9,7 Pro von 2016 zu investieren. Das hatte ich damals refurbished in top Zustand für 500 € gekauft.

Unglaublich, dass Apple bei den einfachen iPads tatsächlich noch auf den Apple Pencil 1 setzt, obwohl das Gerät gar keinen Lightninganschluss hat :freak:
 
Schade... mein erstes iPad Pro fand ich preislich noch ganz nett, aber das sehe ich auch nicht mehr ein. Anstatt das man versucht irgendwie günstiger zu werden oder den Preis zu halten, da die Leute eh weniger konsumieren werden, wird einfach dick draufgeschlagen.

Alles war man braucht hat das iPad Air... leider keine 120Hz...
 
Das Vorgestellte zeigt, dass eine Wachablösung an der Spitze von Apple überfällig ist. Man könnte mit den M-Chips so viele neue, vielseitige Geräte entwickeln. Dafür müsste man aber einen Teil des Lineups killen und evtl. auf etwas Umsatz verzichten anfangs.

So bleibt alles, wie es ist und ich finde, mit dem Lineup baut man langsam aber sicher auf Sand. Wer will denn in 2022 noch iPad, MacBook, iPhone mit sich rumschleppen. Macht das ProMax 1-1.5 Zoll größer, M2 rein, kleinere Version vom Pencil dran, und mit USB C und einem MacOS Modus wäre es das perfekte Gerät für viele.

Sei es drum. Ich habe lange genug auf Apple gewartet, das wohl noch länger in 2010 hängen bleiben möchte.
Mein iPad Pro 2020 wird nun zum Couch Tablet und für Arbeit/Studium ist es dieses Jahr ein Surface Pro geworden. Es hat im Tablet Modus nicht die Einfachheit und Eleganz eines iPadOS, aber dafür stecke ich es an den Monitor und habe am Schreibtisch ein vollwertiges Desktop-System. Und er Slim Pen 2 ist richtig gut geworden.

Das Mitschleppen von 2 Geräten (iPad und MacBook) gehört damit endlich der Vergangenheit an, und die Umstellung war selbst für mich als Apple Jünger gar nicht mal so hart, und Office bietet sogar ein paar interessante Überraschungen, die ich so nicht erwartet hätte. Das schreit danach, beim nächsten Handy-Upgrade seit langem mal wieder ein Samsung zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC01
Hab ich das richtig verstanden, dass bereits jetzt beim 12,9er M1 Features gestrichen werden?
 
ThirdLife schrieb:
Doch. Ich schon. Also von 13 PM auf 14 PM.
Natürlich gibts das auch. Ich behaupte aber trotzdem, dass die überwiegende Mehrheit der iPhone 14 Käufer NICHT vom 13 kommen.

Bei den iPads is das echt schwer echten Mehrwert zu merken und es ist für mich als Home User auch eher ein Neben-Device ggü. dem iPhone.
Da gebe ich dir Recht. Ich bin auch einigermaßen froh, dass ich mir letztes Jahr das m1-iPad gekauft habe. Allerdings muss man wirklich bedenken, dass die Worte "schwacher Euro (bzw. starker Dollar)" und "Inflation" keine leeren Worthülsen sind. Deutschland triffts quasi doppelt. Und ehrlich, z.Z. wird wirklich ALLES teurer und zwar deutlich - ohne Mehrwert. Warum soll ausgerechnet der 'Gewinnweltmeister' Apple da eine Ausnahme machen.
Nicht falsch verstehen, das ärgert mich auch. Ich finde nur die endlosen Diskussionen darüber ermüdend.

Ich sehe den Pluspunkt hier einfach in zusätzlicher Flexibilität. Was man mindestens von einem "Pro" Device schon auch erwarten kann.
Das kann man so, oder so sehen. Für mich hat Amateurtechnik nichts in einem Pro-Gerät zu suchen und eine micro-SD als 'Arbeitsspeicher' (also Flash, der ins OS eingebunden und dementsprechend häufig 'beackert' wird) ist alles andere als 'Pro'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988 und ThirdLife
ironkrutt schrieb:
Mein iPad Pro 2017 mit 10,5 Zoll Display läuft noch absolut rund. Super flüssig und der Akku hat nur gering im Laufe der Zeit eingebüßt. Und das Teil wird auch täglich genutzt.
Dito.

Vom iPad 2 kommend hatte ich den damaligen auch schon sportlichen Aufpreis nur für das laminierte Display akzeptiert - nachdem ich es mal live erleben durfte. Da ich Tablets nur zum Konsumieren nutze ("Produktives" kann ich damit, vor allem mit dem OS, einfach nicht), waren die CPU und ProMotion eher nettes Beiwerk.
Da der Akku auch noch ganz gut beieinander ist, hoffe ich noch auf (mindestens?) zwei weitere Jahre unauffällige Performance. Im Nachhinein war dann auch der A10X ein nachhaltiges Feature.
 
Luthredon schrieb:
Natürlich gibts das auch. Ich behaupte aber trotzdem, dass die überwiegende Mehrheit der iPhone 14 Käufer NICHT vom 13 kommen.
Glaub ich auch nicht :D ausser uns Technerds hier in den Foren.

Luthredon schrieb:
Da gebe ich dir Recht. Ich bin auch einigermaßen froh, dass ich mir letztes Jahr das m1-iPad gekauft habe. Allerdings muss man wirklich bedenken, dass die Worte "schwacher Euro (bzw. starker Dollar)" und "Inflation" keine leeren Worthülsen sind. Deutschland triffts quasi doppelt. Und ehrlich, z.Z. wird wirklich ALLES teurer und zwar deutlich - ohne Mehrwert. Warum soll ausgerechnet der 'Gewinnweltmeister' Apple da eine Ausnahme machen.
Nicht falsch verstehen, das ärgert mich auch. Ich finde nur die endlosen Diskussionen darüber ermüdend.
Seh ich auch wie du. Jedoch find ich hier den Zuschlag besonders dreist (aus sicher aus der Schweiz). Dollar/Franken sind ja vor ner Weile auch viel schlechter für den Dollar gestanden, da hat Apple hier nix rabattiert angeboten. Und jetzt wo man wieder Parität hat wie vorher, jetzt solls teurer werden ?

Ist schwer mir das zu verkaufen, beim Euro versteh ich das, beim Franken halt nicht und dennoch wird das Device hier 51% teurer. Das ist dann einfach nur noch Gier.

Das dürfen sie auch gern so handhaben, ich würde und werde das Gerät spezifisch halt nicht kaufen. Ich schiel eher auf ein Air M1 zum Black Friday rum :D

Luthredon schrieb:
Das kann man so, oder so sehen. Für mich hat Amateurtechnik nichts in einem Pro-Gerät zu suchen und eine micro-SD als 'Arbeitsspeicher' (also Flash, der ins OS eingebunden und dementsprechend häufig 'beackert' wird) ist alles andere als 'Pro'.
Gut, das stimmt an sich. Aber so hat man ja eine Option. Die musst du als jemand der sich 1TB Flash intern kauft ja nicht nutzen, aber derjenige der halt noch n TB nachrüsten will auf seinem 256er Gerät hätte wenigstens ne Möglichkeit.

So ist das lediglich eine Möglichkeit fette Margen abzugreifen für Apple über den exorbitant teuren Speicher ab Werk.

Ich denk halt wir als Konsumenten müssten uns selbst an die Nase fassen und halt einfach nicht jedes Spielchen mitmachen, dann ändert sich das Verhalten ganz schnell. Firmen merken genau wie Menschen am schnellsten dass sie Mist gebaut haben am eigenen Geldbeutel.
 
Dann kann ich mich ja mit dem M1 16GB RAM beruhigt wieder rumdrehen, weil nichts verpaßt - den schwebenden Stift können sie sich in die Haare schmieren.
Ganz ehrlich Leute.... beim nächsten mal nehme ich wieder das 12.9 in Basiskonfiguration - alles andere ist Overkill auf den Overkill - 256GB Speicher vielleicht noch, aber ansonsten gibt es im Alltag nichts, was ein Gerät mit 16GB RAM besser macht, als eines mit 8GB. Ich hatte ursprünglich gehofft, Apple bringt da softwaretechnisch etwas, um die 16GB auch auszureizen - es kam nichts, rein gar nichts! Jetzt kastrieren sie sogar die Pro's mit M1 und 16GB, was meinerseits nicht unbeantwortet bleiben wird... kaufe ich halt erst dann wieder neu, wenn es gar nicht mehr anders geht. Wie man in den Wald hineinruft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Die aktuellen Preiserhöhungen sind selbst für Apple-Verhältnisse vollkommen unangemessen. Bin dann mal gespannt, wie sich die Absatzzahlen entwickeln werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich bin ja an sich ein Apple-Fan aber kein Fanboy und so langsam blättert der Lack der Firma Apple ab. Ist zwar nur ein schleichender Prozess aber man merkt ihn doch von Release zu release.

Zu aller erst: Ich finde das Portfolio mittlerweile einfach etwas zu groß. Sie hätten das iPad 9. Generation ruhig in den Ruhestand schicken können bzw. es wenigstens als SE vermarkten können. Dann wäre das Lineup zumindest etwas konsistenter. Das mit dem Stift der 1. Generation muss man auch nicht verstehen. Das da ein Adapter benötigt werden muss ist schon Gaga. Hätte man aber zwei Versionen des Stifts veröffentlicht hätte es auch nur Verwirrung geschaffen. Man hätte also das iPad mit Lightning trotzdem killen müssen.

Was die Preise angeht muss man echt schon staunen. Ich selber habe ein iPhone 13 Pro Max, Apple Watch, AirPods Pro 2. Gen und auch ein MacBook Pro 14 und HomePod. Wie man also lesen kann bin ich gut mit Apple Hardware ausgestattet. Ich habe bis jetzt die Preise noch gezahlt aber langsam ist der Punkt erreicht wo ich dann einfach mal Nein sagen muss. Ich hatte mein iPad Air mit A14 meiner Mutter geschenkt weil ich eigentlich ein iPad Pro holen wollte mit M2 aber nicht zu diesen Preisen. Für das Geld bekomme ich bei Ebay schon ein MacBook Air M2 in neuwertigen Zustand und kann damit viel mehr machen.

Ich habe lange gewartet das Apple mal mit dem iPad in die Pötte was vor allem den Desktopersatz angeht. Mittlerweile habe ich mir das aber schon lange abgeschminkt. Keine richtigen Produktivapps, kein Cloud-Gaming per App erlaubt und lange Zeit war die Unterstützung für externe Bildschirme nicht wirklich gegeben. Nun da ich seit über 5 Jahre auch nicht mehr studiere fällt für mich der einzige Punkt wo das iPad sehr produktiv für mich war, auch weg. 2012 hatte ich mein erstes iPad und es war mir beim Studium eine große Hilfe.

Ich würde mir wünschen das Apple es endlich wagt ein hybrides Gerät auf den Markt zu werfen womit das iPad und MacBook verschmilzt. Der Surface Ansatz wäre hier sehr wünschenswert. Es würde auch erstmal für den Entry-Level wie das MacBook Air reichen. Ich denke mal in dem Tempo wie es jetzt vorangeht werden die in 5-6 Jahren endlich mal soweit sein das man als professioneller Nutzer wie z.B. als Entwickler wirklich auch mit dem iPad was anfangen kann.

Das einzig positive war für mich der Apple TV. Der ist jetzt sogar günstiger geworden und perfekt für die lahme Oberfläche von meinem LG Oled CX9 von 2020.

Gruß Ali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Sherman789 und Mad-Ric
SubNatural schrieb:
Glaubst du wirklich? Welches Unternehmen findet denn eine Verwendung für solch ein Gerät?
Wir haben für die Bauplanung, Durchführung, Dokumentation und Aufnahme alle eines bekommen..
 
Nur, damit ich das richtig verstehe: 3000.- EUR (!) für ein iPad Pro??? Ich dachte erst, ich sei im falschen Thread bei den Kommentaren. WAS? Die waren doch mal um die 1200.- EUR rum vor einigen Jahren. Also ganz ehrlich: das ist kein iPad wert. Es ist bestimmt ein tolles Stück Technik, aber das kriegst du auch mit einem Vorgängermodell. Kann mir hier keine Zielgruppe vorstellen, wo sich ein solch massives Investment für ein iPad lohnen würde, abgesehen vielleicht von Tech-Bloggern oder der NASA, welche ihrem Roboter für den nächsten Trip zum Mars noch eins mitgeben wollen.
 
cybertech schrieb:
Kann mir hier keine Zielgruppe vorstellen,
Wäre ich professioneller Grafiker, käme auch diese nun sehr teure Version sicherlich auf die Kandidatenliste, wenn ein Hardware-Update mit Bedarf nach 2TB SSD anstünde.
 
Wenn selbst der größte Apple Fan einen harten Rant postet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Darkseth88, Sherman789 und eine weitere Person
Das Video ist echt witzig gemacht und trifft es eigentlich ganz gut 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Naja Preisgestaltung das MacBook Nachfolgers
Alter Wein in neuen Schläuchen, Wer günstiger 16:9 haben will nimmt nen Digital AV oder VGA zu Lightning Adapter
Oder nimmt Airplay
Zusammen mit nem iphone 8 Plus, seit der x Variante wurde mWn ganz unabsichtlich der Querformat Modus der APP Icons entfernt
Im Endeffekt gabs vermutlich auch bei MacBooks lange Zeit nur noch extrem kleine Displays damit man am Besten noch nen extra Monitor mit verkaufen kann. Dex und Continuum war günstiger, MHL auch
 
ThirdLife schrieb:
Glaub ich auch nicht :D ausser uns Technerds hier in den Foren.
Genau! Vor allem sollten wir uns im Klaren sein, dass wir eine wiiiiinzige Gruppe sind und für den Markt vermutlich keinerlei Rolle spielen :).

Seh ich auch wie du. Jedoch find ich hier den Zuschlag besonders dreist (aus sicher aus der Schweiz). Dollar/Franken sind ja vor ner Weile auch viel schlechter für den Dollar gestanden, da hat Apple hier nix rabattiert angeboten. Und jetzt wo man wieder Parität hat wie vorher, jetzt solls teurer werden ?
Das stimmt auch, aber das machen alle Firmen so und nicht nur bei Devisen. Benzin wird auch nie so schnell billiger, wenn der Rohölpreis fällt, wie es steigt, wenn Öl auch nur einen Cent steigt.

Andererseits darf man nicht außer acht lassen, dass auch für Apple alles teurer wird und die Preise nicht nur in Europa gestiegen sind. Die Amis regen sich über die neuen Dollar-Preise auch ganz schön auf.

Ich persönlich finde deshalb die Euro-Preise nicht so absurd, wie manche hier tun (oder generell in D). Die Leute müssten halt einfach mal nachrechnen, bevor sie Unfug schreiben: ein 'schönes' iPad 12,9 M2 (512GB, kein Mobilfunk) kostet in USA $1400. Rechnet man nur 25% (Steuern und Zoll drauf), dann ist man schon bei 1750€. Im deutschen Applestore kostet das Teil 1829€. Ok, ein bisschen mehr, aber das war immer so. Außerhalb des eigenen Landes operieren kostet auch wirklich etwas.

Ums kurz zu machen: z.Z. wird einfach ALLES f*cking teuer! Vom Brötchen, über ein Bier selbst in der Eckpinte, bis hin zum verdammten Vogelfutter (kaufe ich seit ca. 5 Jahren im 9kg Sack und ist schlagartig knapp 40% teurer geworden). Warum sollte ausgerechnet Apple da eine Ausnahme machen? Übrigens ist das neue AppleTV billiger geworden :) ...

P.S.: Hab gerade nachgeschaut, das Teil ist im schweizer Shop ja deutlich billiger! Über was beschwerst du dich genau? 1579 sfr bei 1:1 Parität Dollar-Franken klingt nicht schlecht.

Ich denk halt wir als Konsumenten müssten uns selbst an die Nase fassen und halt einfach nicht jedes Spielchen mitmachen, dann ändert sich das Verhalten ganz schnell. Firmen merken genau wie Menschen am schnellsten dass sie Mist gebaut haben am eigenen Geldbeutel.
Mach einen Vorschlag - speziell bei Apple, bzw. dem 12,9" iPad. Mit dem Teil mach ich gar nicht SO viel, aber was ich damit mache, funktioniert mobil so genial (LumaFusion, bald sogar DaVinci und ein paar Sound-Sachen), dass es für mich keine Alternative gibt. Ich bin allerdings froh, dass es der m1 auch noch eine Zeit lang tun wird :).
 
Luthredon schrieb:
Das stimmt auch, aber das machen alle Firmen so und nicht nur bei Devisen. Benzin wird auch nie so schnell billiger, wenn der Rohölpreis fällt, wie es steigt, wenn Öl auch nur einen Cent steigt.
Klar, aber das machts nicht besser, nur weils andere Drecksfirmen wie die Ölmultis machen.

Luthredon schrieb:
Andererseits darf man nicht außer acht lassen, dass auch für Apple alles teurer wird und die Preise nicht nur in Europa gestiegen sind. Die Amis regen sich über die neuen Dollar-Preise auch ganz schön auf.
Ich hab das Gefühl nach der Pandemie sind jetzt alle Firmen hart darauf aus rauszufinden wo die absolute Schmerzgrenze liegt. Jetzt werden Preise bar jeder Vernunft und Logik aufgerufen und später dann geplärrt wenns keiner kauft.

Luthredon schrieb:
Ich persönlich finde deshalb die Euro-Preise nicht so absurd, wie manche hier tun (oder generell in D). Die Leute müssten halt einfach mal nachrechnen, bevor sie Unfug schreiben: ein 'schönes' iPad 12,9 M2 (512GB, kein Mobilfunk) kostet in USA $1400. Rechnet man nur 25% (Steuern und Zoll drauf), dann ist man schon bei 1750€. Im deutschen Applestore kostet das Teil 1829€. Ok, ein bisschen mehr, aber das war immer so. Außerhalb des eigenen Landes operieren kostet auch wirklich etwas.
Naja, hier kann man wirklich x1,2 Dollarkurs und x1,19 Steuer machen. Da kommt man dann immer da raus wo die Geräte liegen in etwa. Frag mich auch warum die Leute nicht fähig sind das nachzurechnen.

Luthredon schrieb:
Ums kurz zu machen: z.Z. wird einfach ALLES f*cking teuer! Vom Brötchen, über ein Bier selbst in der Eckpinte, bis hin zum verdammten Vogelfutter (kaufe ich seit ca. 5 Jahren im 9kg Sack und ist schlagartig knapp 40% teurer geworden). Warum sollte ausgerechnet Apple da eine Ausnahme machen? Übrigens ist das neue AppleTV billiger geworden :) ...
Naja, bei meinem alltäglichen Konsum merke ich von höheren Preisen nicht viel, das spürt man in DE sicher mehr da man dort wohl Europaweit die billigsten Preise bisher gewohnt war.

Dass der AppleTV billiger wurde ist ja umso absurder dass er 128GB Speicher mitbringt und den A15 vs. 64 Gig im iPad und nur einen A14. 😂

Luthredon schrieb:
P.S.: Hab gerade nachgeschaut, das Teil ist im schweizer Shop ja deutlich billiger! Über was beschwerst du dich genau? 1579 sfr bei 1:1 Parität Dollar-Franken klingt nicht schlecht.


Mach einen Vorschlag - speziell bei Apple, bzw. dem 12,9" iPad. Mit dem Teil mach ich gar nicht SO viel, aber was ich damit mache, funktioniert mobil so genial (LumaFusion, bald sogar DaVinci und ein paar Sound-Sachen), dass es für mich keine Alternative gibt. Ich bin allerdings froh, dass es der m1 auch noch eine Zeit lang tun wird :).
Naja, ich hab mich dafür entschieden statt wie üblich das kleinste iPad zu nehmen und das Alte zu verkaufen jetzt auf ein iPad Air 5th Gen umzusteigen. Da bekomme ich den M1, 8 statt 4GB RAM, schnellere Ladegeschwindigkeit, größeres Display + schönere Farben ggü. dem neuen iPad 10th Gen und das für 89 Fr Aufpreis (für 589 gekriegt).

Das ist dann auch eine echte Verbesserung statt einen piefigen A14 mit wenig RAM für kaum weniger Geld zu kriegen. Versteh mich nicht falsch, ich bin der Letzte der sagt gute Produkte dürfen nix kosten, ich sehe mich auch nicht als Apple-Hater und hab in letzter Zeit viel Geld in deren Ökosystem gesteckt (iPhone 14 Pro Max, MBP 16" M1, Airpods Pro und Max, iPad 2021, jetzt das Air...) aber irgendwo denke ich mir dann schon es reicht so langsam mal mit dem Hand aufhalten.

Vor allem wenn ein Produkt so unglaublich schlecht wie das iPad 10th Gen ist in Relation zu den Kosten und den Alternativen die man noch hat solange der Preis dort nicht auch nachgezogen wird.

Ähnliches Phänomen sieht man ja auch bei AM5 zB oder einer RTX4090. Alles tolle Produkte aber preislich sind wir da schon an einem Punkt wo man sich fragt was kommt als nächstes ? Eine RTX 5090 für 3000€ Basispreis ? Das iPad 11th Gen dann für 799€ ?

Hab ich kein Problem damit, dann muss aber auch meine Firma +50% Lohn hinlegen sonst geht das nicht auf irgendwie.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zurück
Oben