iPad: Wi-Fi oder Cellular?

Ich kaufe iPads für die Familie immer mit Cellular. Wir haben Telekom-Verträge mit kostenlosen Multi-SIMs. So bin ich unabhängig von WLAN und kann den iPhone Akku schonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Mein allererstes iPad hatte ich mit Modem gekauft, weil ich da auch dachte, auf das GPS nicht verzichten zu wollen, man könnte es ja mal zum Navigieren gebrauchen. Genutzt habe ich es nie 🤷‍♂️.
Die Nachfolger dann immer ohne und habe es nicht bereut. Die wenigen Male, die ich es außerhalb eines verfügbaren WLANs nutze, kommt dann ein Hotspot oder mobiler Router, im Notfall das Hotel-WLAN ins Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und HavaT
Die 5€, die ich extra zahlen müsste im Monat, tun jetzt auch nicht so weh.

Ich wollte mir das iPad Mini mit Cellular holen, weil es handlicher ist für unterwegs, aber 256gb + Cellular kostet schon das Doppelte.

spinthemaster schrieb:
Für mich persönlich wäre das ein No-Go, außer ich bin mir sicher, das Gerät ausschließlich zu Hause zu verwenden.
Warum ist GPS am Tablet so überlebenswichtig?
Nutzt du es so viel zum Navigieren, dass es den Aufpreis wert ist?

Es lohnt sich wenn man den Luxus haben will mobil zu sein.

Für Südlink habe ich mal ein Teilgebiet wo die Streckenführung unklar war per Drohne gescannt und dann mit den Planern vor Ort auf nem 12 Zoll Display mögliche Optionen durchgehen können.
Ansonsten hab ich‘s noch nie gebraucht.

FrAGgi schrieb:
Nutzt du es so viel zum Navigieren, dass es den Aufpreis wert ist?

Navigation im Wohnmobil, Routenplanung mit OsmAnd, Openstreetmap mapping, Standort teilen, POI Recherche...

Da möchte ich ungern auf ein GPS Modul verzichten.

h-the schrieb:
Navigation im Wohnmobil, Routenplanung mit OsmAnd, Openstreetmap mapping, Standort teilen, POI Recherche...
Du nutzt echt das iPad und nicht das Handy als Navi?

Dazu Standort teilen. Macht das nicht auch mehr Sinn mit dem Handy?

Und natürlich kannst du auch ohne GPS Modul Routen planen. Ich habe tatsächlich wenn ich in Gebäuden war und meinen eigenen Standort angesehen habe noch nie einen unterschied in der Genauigkeit zwischen iPad und iPhone gesehen. Was vermutlich daran liegt, dass man in Gebäuden sowieso keinen GPS-Empfang hat.

HavaT schrieb:
aber 256gb + Cellular kostet schon das Doppelte.
Weshalb die 256Gigs? Das war für mich nie eine Frage, mir reicht immer die Mindestzahl an Speicher.
Es ist ein verbreitetes Missverständnis, der Speicher beim iPad habe die gleiche Funktion wie die Festplatte im PC. Der Speicher ist von Apple so kalkuliert, dass er für die installierten Apps reichen soll. Dateien für Musik, Dokumente, Videos sollen in die Cloud, extern gespeichert oder gleich gestreamt werden. Wer ein Tablet als Datenträger nutzen will, sollte besser zu Android greifen. Bzw. viel Speicher wäre notwendig, wenn Du z.B. halbwegs professionell Audio- oder Videobearbeitung machen willst.

Das sehe ich anders, gerade Fotos oder Musik kann und will man gerne auch lokal vorhalten. Und dann muss auch noch Platz für eventuelle Updates bleiben. Man steigt zwar mittlerweile bei 128GB und nicht mehr bei z.B. 32 GB ein, wie sie mein Vorgänger iPad 5te Generation hatte. Aber auch da kann für ein Major-Update am Ende der Platz eng werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Zurück
Oben