iPhone 11 Pro - Frontkamera defekt?

Bruzla

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.616
Servus zusammen!

Seit heute Mittag zeigt die Frontkamera von meinem iPhone 11 Pro kein Bild mehr, in der Apple-Kamera-App bleibt das Bild schwarz, andere Apps funktionieren auch nicht.

Allerdings klappt Face-ID einwandfrei, wäre das nicht beeinträchtigt, wenn die Kamera tatsächlich defekt ist?
Wurde aus meinen Google-Suchen nicht wirklich schlau...

Soft-Reset und Neustart hab ich schon probiert, ganz zurücksetzen werd ich das Gerät auch noch, bevor ich es einsende.

Falls noch jemand nen Tipp hat zur Frontkamera, gerne her damit :)

Danke euch!
 
Face-ID nutzt die anderen Sensoren.

DFU Mode reset wie du schon schreibst.
 
1652278959298.png


https://www.computerbase.de/2017-11/iphone-x-test-review/2/

Zur einschätzung: Wenn nach einem Softreset (lauterleiserpowerbutton) die Kamera nicht geht würd ich Hardware Defekt vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Nick69
Habs jetzt komplett zurückgesetzt und die Frontkamera bleibt leider schwarz, da hilft nur noch einsenden...
 
Wurde das Gerät bereits geöffnet?
 
Pilatesjünger schrieb:
Wurde das Gerät bereits geöffnet?
Ne, das ist wie neu, immer mit Hülle etc.

Wurde vor 1,5 jahre gekauft.

Laut Apple ist die Reparatur kostenfrei insofern der Schaden so ist, wie von mir beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, knoxxi, Pilatesjünger und eine weitere Person
Mein iPhone XS hatte damals einen Wasserschaden bekommen, wurde in der Garantie da sturzfrei, ebenfalls übernommen.

Halt uns auf den laufenden wie es lief, danke!
 
Jo, das mach ich!
Stand jetzt hab ich den Fall bei Apple angemeldet (Kostenvoranschlag 0€) und warte gerade auf meinen Rücksendekarton.
 
Der kam gestern an.

Ich hab mir mittlerweile ein Ersatzhandy geliehen, kaum benutzt, ein iPhone SE 2020.

Hab das eingerichtet, währenddessen auf die aktuellste iOS-Version geupdatet und mein iCloud-Backup eingespielt.

Jetzt bringt das SE den selben Fehler.. nur dieses Mal ist die Hauptkamera anscheinend defekt (und die LED).

Ich habs dann nochmal zurückgesetzt und ohne mein Backup eingerichtet, leider selber Fehler.

Das gibts doch nicht, dass jetzt bei beiden Geräten eine Kamera defekt ist.

Hab gelesen, dass iOS 15.4.1 durchaus zu Problemen mit der Kamera geführt hatte aber die konnten immer leicht behoben werden.
 
Teste doch mal eins der Phones ohne Backup
 
Hab ich dann natürlich gemacht, bei beiden, sind beide defekt.

Naja, das iPhone 11 Pro ist mittlerweile unterwegs nach CZ.

Das iPhone SE ist halt wohl einfach auch defekt, aber für den Übergang langts alle mal!
 
Jetzt hätte ich es fast vergessen, am Freitag kam "mein Handy" zurück!

In 2 Tagen kam das Handy an, wurde 1 Tag lang einer Diagnose unterzogen / repariert mit dem Ergebnis, dass ich ein Austauschgerät bekomme.

Und das dauerte dann tatsächlich nur einen Tag, bis es bei mir war. Na gut, von CZ nach Bayern ist nicht so wild.

Auf jeden Fall funktioniert das neue Gerät wunderbar, ist ohne Gebrauchsspuren und hat 100% Akku (Vorher 86%).

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, wie sowas bei Apple abläuft, zumal ich selbst nicht gedacht hätte, dass das Gerät nach 1,5 Jahren einfach getauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und knoxxi
Freut mich sehr dass es doch so zügig geklappt hat. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und bart0rn
Zurück
Oben