iphone 13 Pro Frontkamera krieselig (schlecht) nach Update

KamikazeOli

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
736
Hallo,

habe seit dem letzten iOS Update ein „Problem“ mit der Frontkamera.
Bzw. ist es mir jetzt erst aufgefallen.

Die Frontkamera ist irgendwie richtig schlecht geworden. Das Bild ist so krieselig. Wenn man iPhone 13 (Pro) blurry photos googelt, kommt man auf das Problem und ist bei manchen bekannt. Scheint aber schon seit Anfang des Jahre zu geben, dass Problem 😳

Bloß hat mir Google bis jetzt nicht geholfen bei den Problem.

Hat noch einer das Problem? Oder auch gehabt und hat eine Lösung parat? Oder hilft erst ein neues Update?

Danke euch

Edit: Wow, bin ein Held. Also bei hellen Lichtverhältnissen macht er es nicht. Aber bei dunklen Lichtverhältnissen macht er es aber das war vorher niemals so. Oder habe ich was verstellt?
 
Ist es erst "jetzt" ein Problem oder schon "immer" ein Problem. Müsstest du ja anhand alter Fotos feststellen können. Grundsätzlich ist die Frontkamera beim iPhone jetzt halt auch keine super-dolle Kamera.

Edit: Nein, das war schon immer so. Die Frontkamera hat halt nur eine f/2.2-Blende und ist nicht sonderlich lichtempfindlich. Bedeutet in dunklen Umgebungen: Krieseln im Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
Ne das jetzt erst ein Problem.

Mache ja oft mal Fotos in Snapchat mit der Frontkamera und so schlimm war es noch nie im dunkeln

Und ja, habe auch die normale Kamera App getestet.

Edit: das ja merkwürdig, dann habe ich zu schnell reagiert. Vielleicht auch ein doofer Zufall, da es ja nun langsam wieder dunkler wird und so 😅 Und dann haben auch noch die Google Ergebnisse mit „Blury“ mir das fälschlicherweise bestätigt.

Danke dir trotzdem @kachiri
 
Apple hat die Physik auch nicht aus hebeln. Du brauchst einfach mehr Licht.
 
Vielleicht hat auch ein Update noch zusätzlich einfach dazu geführt, dass nun die Automatik eine höhere ISO bei schlechten Lichtverhältnissen wählt, was dann im Umkehrschluss zu deutlich erhöhtem Bildrauschen führt.

Vorausgesetzt Du benutzt die Automatik und setzt die Einstellungen wie Blende, ISO etc. nicht eh manuell.
 
Wenn es nur um Snapchat geht: Ich meine mich zu erinnern, dass nur in Snapchat die Qualität niedriger ist. In der normalen Kamera-App ist alles in Ordnung. Das ist dann aber eher etwas, was die Snapchat-Entwickler beheben müssten.
 
Pako1997 schrieb:
Das ist dann aber eher etwas, was die Snapchat-Entwickler beheben müssten.
Ist vermutlich bewusst so gewählt, weil umso kleiner die Dateien, die man hosten muss, umso billiger.
 
Zurück
Oben