iPhone 12 Pro Max Springboard Reload

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

Ich habe (noch) ein iPhone 12 Pro Max mit 256 GB, bei welchem ca. 5 Mal im Monat der Bildschirm - meistens bei der Nutzung einer App - kurz schwarz wird, ein Ladeicon (ein sich drehender Kreis mittig im Bildschirm) angezeigt wird und ich danach auf dem Lockscreen lande. Das Ganze dauert so 5-10 Sekunden, danach kann ich das iPhone wie gewohnt nutzen. Ich habe nun erfahren, dass sich das "Springboard Reload" nennt und meistens von iOS zum Schutz vor schwereren Crashes durchgeführt wird. In den Logs fand ich auch über 20 Jetsam Event Logs. Ich weiss allerdings nicht, ob und wie das zusammenhängt resp. was ich aus diesen Logs lesen soll.

Bevor ich nun alle meine Daten auf mein neues 14 Pro Max - und damit allenfalls auch das Problem - übertrage, wollte ich mal nachfragen, ob man irgendwie die Ursache für diese Reloads finden und beheben kann? Oder wie man am einfachsten alle Daten und Einstellungen auf das neue Gerät kriegt, ohne aber allfälligen Datenmüll und solche Fehler ebenfalls zu übertragen.

Hoffe, dass jemand ne Idee oder nen Ansatz hat :)

Besten Dank im Voraus!
 
Wie immer bei Apple iTunes oder Geräte nebeneinander legen.

Wer sagt Dir denn, dass es an Daten liegt und kein Hardware defekt z.B: ist? Alles nur Vermutung. Gerät komplett zurück setzten und Apps neu installieren, dann hast Du die Antwort, die Du suchst doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Du kannst doch auch einfach erst Mal die Daten normal übertragen und schauen ob es Probleme gibt. Zurücksetzen kannst du das Handy danach immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und derchris
Koolboy schrieb:
meistens bei der Nutzung einer App
wäre vielleicht mal geschickt, die App zu nennen.

Koolboy schrieb:
ohne aber allfälligen Datenmüll und solche Fehler ebenfalls zu übertragen.
die App einfach löschen und eine andere suchen, wenn die Probleme macht.
 
@tRITON

Werden denn bei iTunes / nebeneinander legen nicht alle Daten 1:1 kopiert? Ich vermute, dass da allenfalls zu viel Datenmüll drauf ist, insbesondere von alten Apps, welche mal drauf waren.
Hardware würde ich rein vom Bauchgefühl her ausschließen, weil der Fehler zu unregelmässig auftritt.

@Sturmwind80
Das 12 Pro Max soll halt baldmöglichst verkauft werden und dient jetzt noch quasi als Zwischenspeicher des "status quo", um das iPhone 14 notfalls händisch neu zu installieren und alle Einstellungen zu übernehmen. Übertrage ich nun alles aufs 14er und verkaufe das 12, habe ich kein zweites Gerät mehr um - sollte der Fehler auch beim 14er auftreten - allenfalls das Backup wiederherzustellen und dann erst alles von Hand zu übernehmen 🤔

@Jasmin83 Es tritt leider querbeet und sehr zufällig auf. Manchmal bei WhatsApp während des Verfassens einer Nachricht, manchmal beim Start von SBB. Kaum auch schon beim Scrollen in Spotify vor.
 
Hast du mal ein iTunes Backup gemacht, das iPhone per DFU Mode wiederhergestellt und das Backup wieder eingespielt?
 
Koolboy schrieb:
Das 12 Pro Max soll halt baldmöglichst verkauft werden
Dann solltest du einen möglichen hardwaredefekt aber auch ausschließen oder dem zukünftigen Käufer mitteilen, dass es Fehler sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Jailbreak hattest du aber keinen drauf mal zu ner älteren iOS Version?
Springboard reloads kenn ich zugüte, zur Übernahme von Tweaks nach Installation oder eben wenn man sich das System verhunzt hat und es zu Crashes kommt.

Hast du mal n BackUp des Gerätes gemacht? Dabei werden die Logs vom Gerät gelöscht (Speicher freigegeben) und am PC/Mac im BackUp übertragen.

Desweiteren, kann ein Hard Reset helfen: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios

Ansonsten kannst du noch den RAM mal bereinigen, das ist seit der Entfernung des Home Buttons etwas umstäbdlicher geworden: https://www.tomsguide.com/how-to/how-to-clear-ram-on-iphone

Anschließend würde ich nochmal einen sauberen kompletten reboot machen.

ansonsten betroffene app löschen (wirklich löschen nciht nur ausblenden) und obige schritte erneut ausführen, dann app wieder installieren.
 
@Jasmin83 Danke für den Tipp, versuche ich mal - wie gesagt, seit dem Kauf zu Release wurde nichts am Gerät in die Richtung gemacht, nur regelmässige Backups. Eine Neuinstallation oder dergleichen ist nicht erfolgt.

@airwave
Jailbreaks hatte ich seit dem iPhone X keine. Das iPhone X sowie das 12 Pro Max hatte ich beide jeweils als gänzlich neues Gerät eingerichtet, ohne je ein altes Backup draufzuspielen. Deshalb dürfte es wohl nicht an den Jailbreaks vor dem iPhone X liegen.

Backups mache ich regelmässig - aber wo finde ich denn die Logs auf dem Mac? Im Internet fand ich den Pfad /Library/Logs/CrashReporter/MobileDevice - der Ordner existiert zwar, ist allerdings leer bei mir.

Was mir in den Logs auf dem Gerät unter Analysedaten auffiel: Ich habe viele JetsamEvent-Logs. Gemäss Internet passiert dies, wenn iOS zu wenig Arbeitsspeicher frei hat. Allerdings korrelieren diese nicht mit den Springboard Reloads. Der letzte Springboard Reload ist nun wohl gut 2 Wochen her, die aktuellsten JetsamEvents datieren aber auf den 19. und 23. 9.
 
Zurück
Oben