iPhone 12 Pro Akku entleert sich sehr schnell

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
593
Hallo,

da ich das selbst schlecht einschätzen kann und keine Erfahrung mit anderen iPhone habe, würde ich mir gerne eine zweite Meinung einholen. Ich habe ein gebrauchtes iPhone 12 Pro mit 87% Akkukapazität erworben. Mir war natürlich klar, dass die Akkulaufzeit dann eingeschränkter ist. Aber hier kommt schon meine erste Frage:
Die maximale Kapazität sollte ja keinen großen Einfluss auf die Entladegeschwindigkeit haben von X auf Y Prozent, oder?

Nun ja. Mir ist auf jeden Fall das zügige Entleeren sofort am ersten Tag der Nutzung aufgefallen. Habe daraufhin auch recherchiert, welche Einstellungen man alle vornehmen kann, um das zu reduzieren.

Gestern und heute bin ich aber mal Autobahn gefahren und habe das Handy jeweils exakt eine Stunde genutzt, um zu navigieren mit Apple Karte und Musik über Bluetooth zu hören.

Gestern Mittag um 12 Uhr (das sieht man links auf den Screenshot nicht mehr, der fängt bei 15 Uhr an)
habe ich auf etwas mehr als 90% aufgeladen. Um 15 Uhr war der Akku dann schon nur noch etwas mehr als 80%, ohne großartige Nutzung.
Dann die besagte 1 Stunde Autofahrt und nach Ankuft alle Apps geschlossen und BT getrennt. Allein das hat schon wieder weit über 20% Akku gekostet; auf etwas mehr als 50% um 16 Uhr.
Im weiteren Tagesverlauf bis 21:30 Uhr habe ich lediglich zwischendurch mal bei Whatsapp reingeschaut, DAS WARS.
Der Akku ging runter bis auf 23%.

Dann wurde natürlich aufgeladen auf ca. 80%. Und im weiteren Verlauf des Abends/der Nacht war wieder nur zwischendurch Whatsapp auf. Aber man sieht dann, dass die Gerade kontinuierlich bis um 10 Uhr, als ich aufstand, den Akku OHNE Nutzung entlädt. Das ist doch viel zu viel oder?

Ist das nicht komisch?
Ich habe soweit im Hintergrund alle unnötigen Ortungsdienste usw. deaktiviert und einen Neustart gemacht, bin aber über Tipps dankbar.
Aktuell schwanke ich halt zwischen den Gedanken, es weiterzuverkaufen oder 100€ für den Akkutausch in die Hand zu nehmen.
Aber wer sagt mir, dass es dann so viel besser wird und nicht evtl. an was anderem liegt, z.B. Software?

Ich wäre auf jeden Fall dankbar, Eure Meinungen und Erfahrungen als Vergleich zu haben. Gerne auch noch Tipps, vielleicht habe ich ja was übersehen.
 

Anhänge

  • 2023-05-21 16_11_09-IMG_0094.PNG - Windows-Fotoanzeige.png
    2023-05-21 16_11_09-IMG_0094.PNG - Windows-Fotoanzeige.png
    193,9 KB · Aufrufe: 203
iCloud Sync von Photos an? Also das Mobile Data im Hintergrund die ganze Zeit am Uploaden ist?
iOS Update (16.5) evtl. im Hintergrund runtergeladen?
4G, 5G over LTE oder 5G SA im Vertrag dabei?
Einstellungen in iOS für 5G ausgemacht? Das kostet richtig Akku (also 5G algemein und das forcen von 5G und Autobahn oder so mit schelchtem netz heißt halt mega stress fürs Modem Edge ->4G, 5G LTE , 5G sa, einwahl, auswahl usw).
 
Ich mache es mal kurz.....Akkukapazität bei 87% entspricht tatsächlich faktisch "Akku kaputt". Tritt das währen der Gewährleistung auf, tausch Apple den AKKU kostenlos.

Man kann da nicht optimieren, verbessern oder sonst etwas. Du BRAUCHST EINEN NEUEN AKKU!!! Ist leider so. Das Verhalten deines Iphones ist bei dieser Kapazität völlig normal.
 
Es ist weithin bekannt, dass Apple die Akkustände doch sehr schönt. Ich sage immer wenn ein Akku niedrige 80% erreicht ist er praktisch tot. 87% sidn jetzt m.E. nicht komplett hinüber, aber da muss man sich über fallende Akkukapazität auch nicht mehr wundern.

Akku bei Apple tauschen lassen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ja okay, so in die Richtung habe ich schon vermutet.
Aber um noch Eventualitäten auszuschließen:
  • kein iCloud, da sind nur 6MB "Dokumente" drin
  • ios habe ich die Tage über iTunes aktualisiert auf 16.4.1 (a), was laut iTunes das neueste war; werde gleich mal auf 16.5 updaten
  • nein ich habe nur LTE und ich habe in den Einstellungen explizit LTE ausgewählt (also nicht 5G automatisch oder so)


alan_Shore schrieb:
faktisch "Akku kaputt". Tritt das währen der Gewährleistung auf, tausch Apple den AKKU kostenlos.
Aber faktisch kaputt ist ja eine persönliche Einschätzung. Was muss ich denn vorweisen, dass das geht?

Humptidumpti schrieb:
Akku bei Apple tauschen lassen und fertig.
Ich schätze, darauf läuft es hinaus.
 
DERHansWurst schrieb:
Dann die besagte 1 Stunde Autofahrt und nach Ankuft alle Apps geschlossen und BT getrennt.
Nicht machen. Irgendwann startest du die Apps wieder und dann kostet die Aktion mehr Akku, als iOS alles regeln zu lassen. Ein Neustart kostet übrigens auch verdammt viel Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, GERmaximus und iSight2TheBlind
Okay ist das so?
Ich meinte übrigens damit nur den Klick im Controlcenter auf das BT Symbol.
 
BT deaktivieren schadet nicht. Bringt aber auch nicht viel. Apps schließen und ohne Grund Neustarten schadet.
 
alan_Shore schrieb:
Ich mache es mal kurz.....Akkukapazität bei 87% entspricht tatsächlich faktisch "Akku kaputt". Tritt das währen der Gewährleistung auf, tausch Apple den AKKU kostenlos.
Was ein Schwachsinn. Apple wechselt den Akku erst bei 80%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Und auch nur im ersten Jahr, wenn ich das richtig recherchiert habe.
 
Apple sagt, dass ein Akku <=80% getauscht werden sollte. Das kann ich aus Erfahrung so bestätigen.
87% sollten noch so gut wie 100% funktionieren.
Ich habe 83% im 11pro und komme mit einer Ladung entspannt 2 Tage.

Zum einen: entlade mal das Handy bis es sich ausschaltet und lade dann in einem Zug auf 100% laden. Das soll die Anzeige kalibrieren.

Beim Navigieren braucht es viel Akku, das ist normal. Am besten dabei Laden.

Die anderen Verbraucher (Apps) identifizieren, welche so viel saugen. YouTube war mal so eine, die ohne offen zu sein Akku gezogen hat.

Die Hintergrundaktualisierung hattest du ja aus?

Und die Apps nicht schließen! Nur auf den Home Bildschirm wechseln. Beim neuen öffnen erfordert es viel Rechenleistung.
 
Wird das Handy bei der Nutzung warm?

Es gibt Apps die ziehen tatsächlich richtig viel. Oder auch Anwendungen die Empfang brauchen, aber nur schlechter Empfang da ist.
 
Also das Handy wird nicht warm bei der Nutzung.
Gestern nach dem Navigieren, war auch diese App mit 49% der Hauptverbraucher. Darunter dann mit 10% und weniger die Apps, die man zwischendurch mal kurz genutzt hat. Das sieht nicht verdächtig aus.

Hintergrundaktualisierung habe ich nur bei ein paar Apps angelassen, wo ich selbst denke, dass es Sinn macht.

Das mit dem komplett Ent-/Laden werde ich auf jeden Fall heute mal testen (dazu kann ich ja einfach das Navi an machen :D )

CM286 schrieb:
Und die Apps nicht schließen! Nur auf den Home Bildschirm wechseln. Beim neuen öffnen erfordert es viel Rechenleistung.
Okay, ich hätte das Gegenteil vermutet.
 
DERHansWurst schrieb:
Ja okay, so in die Richtung habe ich schon vermutet.
Aber um noch Eventualitäten auszuschließen:
  • kein iCloud, da sind nur 6MB "Dokumente" drin
  • ios habe ich die Tage über iTunes aktualisiert auf 16.4.1 (a), was laut iTunes das neueste war; werde gleich mal auf 16.5 updaten
  • nein ich habe nur LTE und ich habe in den Einstellungen explizit LTE ausgewählt (also nicht 5G automatisch oder so)



Aber faktisch kaputt ist ja eine persönliche Einschätzung. Was muss ich denn vorweisen, dass das geht?


Ich schätze, darauf läuft es hinaus.
Du kannst nichts machen, es sei denn das Handy ist unter 12 Monate alt, was es nicht sein wird. Auf den Kosten bleibst du selber sitzen. NEin, es sind keine persönlichen Einschätzungen, 87% Akku ist leider Ende, spricht, dasV Verhalten deines Iphones entspricht der Akkukapazität. Man kann da quasi zusehen bei der Nutzung wie sich der Akku entlädt. Ich habe gerade bei einem 11er meiner Tochter den Akku gewechselt, der auch bei 86% war. Jetzt mit neuem Akku ist es einfach ein Unterschied wie tag und Nacht.
Ergänzung ()

angerhome schrieb:
Was ein Schwachsinn. Apple wechselt den Akku erst bei 80%.
Nein, ich habe ihn bereits nach 6 Monaten mit 87% getauscht bekommen.
 
Okay ich danke Euch für die Antworten und Einschätzungen.
alan_Shore schrieb:
Man kann da quasi zusehen bei der Nutzung wie sich der Akku entlädt.
Absolut richtig. Vor 10 Min habe ich die fake Navigation gestartet und Helligkeit auf max gestellt, das waren jetzt mal eben 8%.
 
CM286 schrieb:
Apple sagt, dass ein Akku <=80% getauscht werden sollte. Das kann ich aus Erfahrung so bestätigen.
87% sollten noch so gut wie 100% funktionieren.
Ich habe 83% im 11pro und komme mit einer Ladung entspannt 2 Tage.
Geschichten aus dem Paulanergarten. Also wenn ich so bei meinen Kollegen schaue, die Alle Iphones habe und auch die meines Arbeitgebers, ist ein Akku mit 83% alles andere als 100% nutzbar. DAS IST SCHLICHT FALSCH!

Aber gut, was weiss ich schon, der Iphones seit dem ersten Modell hat. Verschwendet die Zeit mit Tutorials wie man den Akku "richtig" läd, und mit dem voll entladen und laden.....alles für die Füsse.

Lass den Akku wechseln und freue dich, dass du 2 Tage mit dem Handy, je nach Nutzung, durch kommst,

Im übrigen Navigation mit meinem 13 Pro Autobahnfahrt 250km, nicht am Auto angeschlossen..Akkuverbauch 15%. (2,5 Stunden). Dein Akku ist am Ende seines Lebens angekommen.
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:
Okay ich danke Euch für die Antworten und Einschätzungen.

Absolut richtig. Vor 10 Min habe ich die fake Navigation gestartet und Helligkeit auf max gestellt, das waren jetzt mal eben 8%.
Ja, sage ich doch. Der ist mit 87% einfach fertig. Spare dir die Zeit, du kannst da NICHTS mehr OPTIMIEREN, was den Zeitaufwand nur im Ansatz rechtfertigt.
 
alan_Shore schrieb:
Im übrigen Navigation mit meinem 13 Pro Autobahnfahrt 250km, nicht am Auto angeschlossen..Akkuverbauch 15%. (2,5 Stunden). Dein Akku ist am Ende seines Lebens angekommen.
Danke, das ist mal ein guter Vergleichswert für mich!

alan_Shore schrieb:
du kannst da NICHTS mehr OPTIMIEREN, was den Zeitaufwand nur im Ansatz rechtfertigt.
At least i tried. Werde den Akkutausch möglichst zeitnah angehen.

Gerade gesehen, dass das ja auch so ein großer Elektroladen mit rotem Look anbietet.
Jemand Erfahrungen damit oder lieber in den Apple Store?
(der nächste ist leider über 100km entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
DERHansWurst schrieb:
Absolut richtig. Vor 10 Min habe ich die fake Navigation gestartet und Helligkeit auf max gestellt, das waren jetzt mal eben 8%.
Ja das ist doch bei nem Akku welcher auch noch minus 13% hat, fast normal.
Volle Helligkeit saugt halt richtig.
Und die Navigation saugt ebenfalls.

Also mein 12 Mini saugt ebenfalls bei manchen Anwendungen. Da verliere ich alle 2 Minuten auch 1%

Warum auch immer kommt mir Apple ab dem iPhone 13 deutlich effizienter vor. Ob das nur am soc liegt, oder auch andere Antennen zum Einsatz kamen, keine Ahnung.

Aber das 13mini was ich mal zum Testen hatte, war deutlich potenter mit dem Akku und wurde spürbar weniger warm
 
DERHansWurst schrieb:
Ich habe ein gebrauchtes iPhone 12 Pro mit 87% Akkukapazität erworben. Mir war natürlich klar, dass die Akkulaufzeit dann eingeschränkter ist.

Nicht nur eingeschraenkt. Mein 8+ hat mit 87% kaum noch den Tag durch gehalten.
Und ich hatte kein BT an, ausser Spark, Signal und vier weiteren App (nix Facebook, TikTok und solch Krams) die per LTE push machten.

Wenn ich aktiv noch zusaetzlich was gemacht habe daran, also z.B. Browser benutzt, fotografiert etc., musste ich im Auto "nachladen" damit das Teil nicht flott unter 20% Kapazitaet ging.

Akkutausch habe ich nicht machen lassen. Das Teil ging mit 82% in den Laden als Teilzahlung fuer ein 13.

Persoenlich fuer Dich wuerde ich denken, das ein Akkutausch was bringen koennte. Das 8 ist ja noch bei den Updates mit drin fuer "ein paar Tage".

@GERmaximus
Scheint mir auch so. Allerdings ist mir es mehrfach unter gekommen, dass der DuckDuckGo-Browser sich irgendwie nicht wie normal in den Hintergrund verabschiedete und dann es schaffte ueber 5h den Akku auf 25% runter zu bringen.
 
BFF schrieb:
Persoenlich fuer Dich wuerde ich denken, das ein Akkutausch was bringen koennte. Das 8 ist ja noch bei den Updates mit drin fuer "ein paar Tage".
12 meinst du.

Aber danke Dir auch auf jeden Fall für die Infos. Genau das sind so die Vergleiche, die einem helfen, das für sich besser einzuschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben