IPhone 13 Pro Max ladegeschwindigkeits frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
Hallo!

Ich habe mal eine selten dumme frage

Ich bin von meinem Android Handy wieder auf ein IPhone 13 Pro Max gewechselt und wundere mich wie unfassbar lange das iphone laden tut

Ich benutze ein 60watt Ladegerät und habe noch von meinem Android Handy 2x 100watt USB-C Ladekabel inkl ladeanzeige übrig die ich mittels 3A Lightning Adapter jetzt zum laden des Iphones benutze und muss feststellen das das iphone lediglich mit 11-12watt laden tut mein Android hat vorher mit 36watt und kurz vor ende immer noch mit 8Watt geladen

Warum lädt das Iphone so langsam? In verschiedenen videos sehe ich leute die mit 20-21Watt laden

aktuellste iOS 16.1 ist installiert und Optimiertes Laden ist auch aktiviert
 
Dann wird der Adapter nicht mehr durch lassen.
 
sicher das es am Adapter liegt?

mit 3A sind 36watt möglich laut hersteller
 
Da ist die Rede von 20watt aber es beantwortet leider nicht meine frage warum mein iphone nur mit 11-12watt lädt

das kabel kann 100watt und der Adapter 36watt und das Netzteil kann 60watt ansich dürfte dem iphone es an nix fehlen
 
Verlink doch mal den "3A Lightning Adapter" und gerne auch die anderen Komponenten.
 
du weißt schon das das iPhone 13 Pro Max idR mit maximal 20 W läd? bzw maximal 27 W wenn das Ladegerät Apple auch Passt? Denn das iPhone nimmt nicht einfach jedes Ladegerät und macht maximale Ladung.
Zumal mit diesen Lustigen billig Adaptern von AliExpress sollte es mich doch sehr wundern das da die 65 W erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Benni1990 schrieb:
Da ist die Rede von 20watt aber es beantwortet leider nicht meine frage warum mein iphone nur mit 11-12watt lädt

das kabel kann 100watt und der Adapter 36watt und das Netzteil kann 60watt ansich dürfte dem iphone es an nix fehlen
Das wurde schon mehrfach angemerkt, das es an deinen Billig-Adaptern liegt. Die Ladeelektronik des iPhone merkt durchaus an welchem Schrott sie hängt. Vermutlich hat der Dreck noch nicht mal ein CE Kennzeichen.
Nen tausender für ein Handy hinlegen aber beim Equipment den letzten Cent sparen, genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Ben81, bart0rn und eine weitere Person
das habe ich gewusst das so ca 20watt das maximum sind aber ich lade immer mit 11-12 und klar ab 80% wird es noch weniger aber das liegt ja an dem Optimierten laden und das ist auch ok

Und der Adapter ist von der Selben firma wie die Kabel und habe damit noch nie Probleme gehabt und mit dem anderen handy konnte ich ja mit 36watt laden ohne probleme
 
Beim Adapter steht ja nur 3A und sonst nix. Bei 5V sind 3A dann 15W. Das 20W Ladegerät von Apple hat 9V mit 2,2A von daher sollte es mit dem Netzteil schonmal gehen. Hast du ein Kabel von Apple um mal ohne Adapter zu probieren ob es geht? Generell ist es aber eh immer so, dass nur die ersten ~50% mit maximaler Geschwindigkeit geladen werden und es dann gemächlich runter geht - sind die 11-12 Watt wirklich am Anfang wenn es leer ist? Und wie hast du das gemessen? Dazu kommt ja noch, dass es jetzt das intelligente Laden gibt was anhand deiner Gewohnheiten evtl. langsamer lädt (z.B. über Nacht) und natürlich spielt auch Akkutemperatur und co. eine Rolle, wenn du also nebenher mit hellem Bildschirm was spielst lädt es evtl. auch langsamer?
 
Lupus M schrieb:
Das wurde schon mehrfach angemerkt, das es an deinen Billig-Adaptern liegt. Die Ladeelektronik des iPhone merkt durchaus an welchem Schrott sie hängt. Vermutlich hat der Dreck noch nicht mal ein CE Kennzeichen.
Nen tausender für ein Handy hinlegen aber beim Equipment den letzten Cent sparen, genau mein Humor.
Nur weil ich jetzt wieder auf iphone umgestiegen bin werde ich mit sicherheit nicht meine ganzen kabel und Ladegeräte wegwerfen nur weil apple zu Bequem ist oder zu Faul und noch immer auf ihren Drecks lightning anschluss setzt

Ich lade es immer so wenn der Akku zwischen 25-35% ist und der Bildschirm ist aus beim laden und die 12watt zeigt mir das kabel an aber im Display steht auch kein PD was vorher bei meinem Android immer gestanden hat

und selbst wenn das Ladegerät auf 5V lädt wären 15watt auch schonmal eine steigerung aber es steht ganz klar drin das es 9V/3A unterstützt😆 es ist halt ungewohnt wenn ich vorher mein handy innerhalb von knapp 40min voll aufgeladen habe und jetzt wartet man ne gefühlte ewigkeit 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone sollte 9V3A können, also die ersten ~50% bei ~27W laden (siehe hier
). Dein Netzteil sollte es liefern können, das Kabel auch, nur beim Adapter bin ich mir nicht sicher, vor allem wenn er auch kein PD im Display anzeigt. Ich würds mit nem durchgehenden Kabel ohne Adapter probieren. Beim iPhone müsste doch ein USB-A oder -C Kabel dabei gewesen sein? Selbst wenns nur USB-A ist, kann das Netzteil ja zumindest 20W darüber liefern?
 
Was ich mir hole oder was mir nicht hole kann dir komplett egal sein und ob meine bude abfackelt oder nicht hat dich genauso wenig zu interessieren ich habe nicht umsonst mehrere ladekabel wird schon seinen sinn haben

Und anstatt nur "bullshit" zu labbern beantwortet es immer noch nicht meine frage
Ergänzung ()

lordlaschi schrieb:
Dein Netzteil sollte es liefern können, das Kabel auch, nur beim Adapter bin ich mir nicht sicher, vor allem wenn er auch kein PD im Display anzeigt. Ich würds mit nem durchgehenden Kabel ohne Adapter probieren. Beim iPhone müsste doch ein USB-A oder -C Kabel dabei gewesen sein? Selbst wenns nur USB-A ist, kann das Netzteil ja zumindest 20W darüber liefern?
Das hab ich auch schon probiert ist aber von der dauer genauso wie mit dem Adapter +- 1-2min sprich auch hier sollten es dann grob 12watt sein

Aktuell warte ich auch noch auf meine Magsafe ladegeräte daher ist das jetzt auch eher überbrückung mit den kabeln aber mich wunder es halt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lupus M
Mäßige mal Deinen Ton.
Die Unhöflichkeit in jedem Deiner "Beiträge" zu diesem thread ist unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, 4nanai, Benni1990 und eine weitere Person
Leuchtet beim Laden die "PD" Anzeige auf der Ladeanzeige ?
1666650224093.png
 
Deine Frage wurde schon beantwortet aber bei der Beratungsresistenz ist nichts zu machen. Wird nur noch von deiner Ignoranz übertroffen. Bleibt mir nur zu hoffen, dass ausschließlich deine Bude abfackelt.

@angerhome
Trägst du auch was zum Thema bei? Die Ignoranz des TE ist unerträglich. Es hat einen Grund warum es Normen und Zertifzierungen gibt und solche „Adapter“ nur bei Chinaexpress zu bekommen sind. Aber was erzähl ich, das weißt du sicher alles besser.
 
bart0rn schrieb:
Leuchtet beim Laden die "PD" Anzeige auf der Ladeanzeige ?
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1666650224093-png.1274732/[/IMG]
Nein leider nicht das wundert mich eben auch bei meinem android leuchtete das immer

Jetzt weiß ich leider nicht ob das an diesen Ladeprotokollen liegt wie Quick Charge etc liegt
 
Das wundert mich nicht, weil es am USB-C <=> Lightning Adapter liegt.
Der kann kein PD

Mit dem Originalen Kabel, welches beim iPhone im Lieferumfang war, sollte unterhalb 70% Akkustand mit 9 Volt oder mehr geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Benni1990
ahhh ok obwohl er 3A kann ist PD wieder was anderes bzw braucht was anderes?
Ergänzung ()

Lupus M schrieb:
Die Ignoranz des TE ist unerträglich. Es hat einen Grund warum es Normen und Zertifzierungen gibt und solche „Adapter“ nur bei Chinaexpress zu bekommen sind. Aber was erzähl ich, das weißt du sicher alles besser.
es hat dich doch keiner gebeten dann auf meine frage zu antworten und was ich kaufe kann dir so arsch vorbei gehen

du kannst doch alles schön bei apple kaufen und deine heile welt mit Normen und Zertifizierungen ist innordnung

Nur so ein kleiner gedanke am rande Apple lässt seine kabel auch in china herstellen und ich kann dir sagen die Hersteller verkaufen das auch ausserhalb und nicht nur Apple exklusiv hoffe dein weltbild bricht jetzt nicht zusammen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben