Gutes USB C zu USB Kabel für iphone 13 pro max ?

raijid

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
222
Hey. Ich hab vor einer weile aus einem Handy Shop, einen 3m Lightning zu USB Kabel gekauft für 20€. Das Kabel war irgend so ein Noname Produkt glaube ich. Wenn ich das Kabel in einem 3.0 Port von meinem PC gesteckt habe, und dass andere ende in einem älteren Iphone, wurde das Iphone nicht erkannt. Habe ich den USB Anschluss in ein 2.0 Port rein getan, wurde das Handy komischerweise erkannt. Mein Iphone 13 pro max hingegen, wird beim 2.0 Port sowie 3.0 Port erkannt nur gibt es hier ein Problem: Momentan ist kein DSL Verfügbar in meiner Wohnung, deswegen hab ich mir eine unlimited Sim Karte geholt und würde mein Iphone 13 pro max als USB Hotspot nutzen (Tethering) damit mein PC Internet hat (dass soll nur eine kurzzeitige Lösung sein). Nur verliert mein Iphone 13 pro max nach zufälligen Zeiten die komplette Verbindung zum Internet. Wenn ich Itunes öffne, wird mein 13 pro max auch nicht mehr angezeigt indem Moment wo das Internet auch nicht mehr geht (auf dem Iphone besteht die Verbindung zum Internet durchgehend. Da ist es nicht abgebrochen, also handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Internet restart).
Da hilft nur: Das Kabel von einem ende raus ziehen und dann wieder rein. Dann sehe ich mein Iphone auf Itunes und das Internet geht auch wieder für die nächsten 5-600+ Minuten. Netzwerkeinstellungen auf dem Iphone hab ich auch zurückgesetzt aber ohne Erfolg.

Mein Verdacht ist, dass es am Kabel liegt weil es von einer unbekannten Marke kommt oder weil es nicht von Apple signiert ist oder so ähnlich. Ich hab mal das Kabel probiert was mit meinem iphone 13 Pro max geliefert wurde (lightning zu usb C) und da hab ich momentan keine Disconnects. Deswegen könnte meine Theorie stimmen dass es am Kabel liegt.
Leider ist das original beigelegte Kabel zu kurz. Ich suche einen Kabel dass keine Probleme macht, und MINDESTENS 3 Meter lang ist. 4 Meter wären perfekt aber 3 Meter gehen auch. Kann auch länger sein als 3-4 Meter von mir aus.

Aber bitte keine Noname Produkte um solche Probleme zu vermeiden. Am liebsten würde ich von Apple so ein Kabel bestellen aber ich hab gesehen dass die Kabel ab 3M geflochten sind (was super ist) aber auch extrem teuer. Nämlich um die 40€. Dass sehe ich nicht ein für ein Kabel sorry. Aber wenn das die einzige, sicherste Lösung wäre, dann bestelle ich mir vielleicht doch das Kabel.

Eine Alternative wäre, einen gebrauchten Huawei LTE (bei uns gibt es kein 5G Netz und wenn, dann nur schwach) Router zu kaufen für 40€. Das würde die Lebensdauer meines Akkus vom Iphone 13 pro max schonen. Aber ich lass mich von euch beraten was ihr mir empfiehlt.
 
Vlt wärs auch günstiger und einfacher, den PC mit WLAN auszustatten. Das hätte dann auch den Vorteil das du das iPhone freier Positionieren und benutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Du wirst mit ALLEN Nicht Zertifizieten Lightning Kabeln das gleiche erleben . Das sagt Aple sogar selbst UND kündigt den gleichen Mist mehr oder weniger für die neuen Geräte mit USB-C an
BTW : Ein USB-C Kabel wird an dem 13'er NICHT funktionieren ! Lightning ist NICHT gleich USB....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Loopman
Und nicht zu vergessen, dass viele non-Apple Kabel NUR zum aufladen gedacht sind und erst gar keine Möglichkeit der Datenübertragung zulassen.
 
Bitte verkündet doch hier keine Gerüchte und Halbwahrheiten als Fakten. Von einem Kabel mit zwei Mal USB-C war auch nie die Rede. Zudem gibt es MFI zertifizierte Kabel von zahlreichen Herstellern, wüsste nicht, ob man überhaupt andere bekommt, bzw. warum man sie kaufen sollte.
Mit Anker, UGreen, Spigen etc. habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, mal ein Beispiel:
https://www.amazon.de/Anker-Lightning-Ladekabel-Kompatibel-Unterstützt/dp/B09DK1HPHK

Der Frage oder Empfehlung das ganze über WLAN zu machen schließe ich mich allerdings an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid und BFF
Ich traue WLAN Adapter nicht. Ich hab selber z.b nen Wlan Stick und selbst wenn mein Handy neben dem Computer / WLAN Stick liegen würde, würde er nicht an die ganzen 100mb ran kommen die mein Iphone erreicht. Außerdem will ich demnächst einen USB Adapter kaufen da ich mehr USB Ports möchte. Die Frage wäre ob da noch Platz wäre für einen WLAN Adapter aber wie gesagt, ich traue WLAN nicht da man nie an dem vollen Speed ran kommt.

Ich beobachte 2 weitere Tage mein Iphone mit dem Lightning zu USB C Kabel und wenn ich hier keine Disconnects kriege, dann bestelle ich mir wahrscheinlich das Anker Kabel was Incanus verlinkt hat.
Ansonsten lege ich doch lieber 20€ drauf und hol mir nen Router von Huawei.

Edit: Ich hab mich doch für ein Huawei Router entschieden da der Unterschied zu einem Kabel nicht so groß ist. Sind nur 20€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 100 MBit zu jeder Zeit anliegen dürfte auch was mit dem Mobilfunknetz zu tun haben, je nach Standort würde ich das bei keinem Provider erwarten.
 
Heute hatte ich alle 2 Minuten Disconnects mit dem noname Lightning zu USB Kabel. Dann hab ich wieder mein kurzes USB C zu USB Kabel probiert und auf einmal hatte ich gar keine Disconnects mehr Stundenlang. Es scheint wirklich am Kabel zu liegen. Ich werde mir also das oben verlinkte Kabel kaufen von Anker. Ich könnte aber auch 20€ drauflegen für den Huawei Router aber dem trau ich nicht so ganz, also bleib ich lieber beim Kabel denk ich.
 
raijid schrieb:
Ich traue WLAN Adapter nicht. Ich hab selber z.b nen Wlan Stick und selbst wenn mein Handy neben dem Computer / WLAN Stick liegen würde, würde er nicht an die ganzen 100mb ran kommen die mein Iphone erreicht.
Du weißt aber das Lightning nur USB 2.0 ist. Das sind etwa ~30MB/s. Viele WLAN Adapter sind viel schneller.

Ich habe gute Erfahrungen mit Anker Kabeln gemacht. Da habe ich praktisch alle Varianten hier und keines hat je Probleme gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Vielen dank. Dann hab ich 3 Optionen jetzt:

1. Anker Kabel kaufen für etwa 20€.

2. Huawei Router kaufen für 40-50€. Im Internet hab ich gelesen dass der Router sich oft einfriert, das wäre also doof...

3. Wlan Adapter für den PC kaufen. Die Frage wäre was das kostet.

Welche der Optionen empfehlt ihr mir ? In paar Monaten zieh ich hoffentlich um und dann brauch ich diese Sim Karte nicht mehr. Dann wechsle ich zu vernünftiges DSL.
 
In dem Fall die günstigste Option, also das Kabel. Das ist auch nach einem Umzug noch sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Wozu braucht man das 3m lange Kabel dann noch? Ein WLAN Adapter kann aber auch am DSL Router sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Kann jemand einen guten Wlan Adapter zeigen ? würde gerne schauen wie viel es kostet. Aber sobald ich DSL habe, werde ich sowieso nur noch über Lan den PC mit Internet verbinden.
Mit dem Anker USB C zu Lightning Kabel fühle ich mich aber sehr sicher.
 
Zurück
Oben