iPhone 13 Pro Max Mobilfunkfehler

Countdown2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
873
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bei einem Problem mit meinem iPhone 13 Pro Max. Angefangen hat das Dilemma gestern Mittag, dass ich plötzlich keinen Empfang mehr hatte und in den Einstellungen bei Mobilfunk "Fehler" stand. Daraufhin das Übliche unternommen: Neustart, SIM raus/rein, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, alles nichts geholfen. Apple-Support per Chat kontaktiert, Rat zur Wiederherstellung bekommen. Also Backup gemacht, iPhone zurückgesetzt und jetzt komme ich nicht mehr weiter als zur Auswahl eines WLAN-Netzwerkes und der Sprache. Das Display zeigt im Anschluss an "Aktivierung nicht möglich, Update erforderlich", allerdings kann ich ein etwaiges Update nicht machen, sondern das Gerät nur noch ausschalten.

Wiederherstellung über iTunes am PC klappt auch nicht - iPhone angesteckt, dann erscheint in Tunes nur ein weißer Bildschirm mit dem Schriftzug "iPhone", kann nichts auswählen, auch keine Geräteinformationen wie IMEI etc. Nach wenigen Minuten kommt ein Hinweisfenster, dass die Aktivierungsinformationen nicht abgerufen werden konnten und ich überprüfen soll, ob eine SIM-PIN hinterlegt ist, was nicht der Fall ist. Das Fenster kommt unabhängig vom Einlegen einer SIM-Karte.

Der Apple-Support konnte auch nicht mehr weiterhelfen und hat auf eine Diagnose durch einen Servicepartner verwiesen.

Ich habe das Internet schon auf den Kopf gestellt und teilweise etwas gelesen von einem Defekt des Breitbandmoduls. Ein Indiz dafür wäre wohl auch, wenn man beim Klick auf das "i" unten rechts bei einem Gerät im Werkszustand nur die Seriennummer und nicht die IMEI sieht - genau das ist bei mir auch der Fall.

Kann jemand dazu etwas sagen oder hat sonst eine Idee, woran das liegen könnte bzw. mit was für Reparaturkosten man in etwa rechnen könnte, falls wirklich das Breitbandmodul abgeraucht ist?

Komischerweise war ich die letzten vier Tage auf einer Fortbildung mit äußerst schlechtem Empfang, das Gerät hat teilweise über Stunden Netz suchen müssen, weil ich es auch nicht immer in den Flugmodus versetzt hab. Und genau dann habe ich plötzlich einen Mobilfunkfehler. Wäre ja schon ein dummer Zufall...

Danke für eure Hilfe!
 
Countdown2 schrieb:
falls wirklich das Breitbandmodul abgeraucht ist?
Dann gibt es ein neues Logic Board und du kannst dir auch ein neues Gerät kaufen, weil 728,99 Euro.
Ansonsten würde ich halt die Diagnose durch einen Service Partner oder in einem Apple Store machen lassen...

Man könnte maximal noch versuchen, mit einer eSIM zu arbeiten, wenn die physische SIM nicht mehr möchte.
 
Countdown2 schrieb:
hat auf eine Diagnose durch einen Servicepartner verwiesen
dann mach das bzw lass machen.
auch wenn ein apfel logo drauf ist, es ist nur ein mobiltelephon und es könnte schlicht kaputt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Anstatt Stunde um Stunde im Netz zu suchen was das Problem sein könnte (was du eh nicht feststellen kannst ohne das Gerät anzuschauen und zu untersuchen) könntest du auch einfach Apples Rat befolgen und das mal beim Partner durchchecken lassen. Gibt ja keinen Zwang, dass du das dann auch reparieren lassen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und kachiri
Zurück
Oben