News iPhone-13-Gerüchte: Samsung und LG starten OLED-Display-Produktion

Ist im Prinzip wie die zusätzliche Bildberechnung bei den Fernseher, die eine höhere Framerate gauckeln (Seifenoper-Effekt). Aber nach 1-2 Wochen Gewöhnung will man gar nicht mehr zurück, 24p bei Filmen und Co. sehen einfach ruckelig aus. Das gleich wird es wohl für Smartphones gelten. Ich kann das beim iPad Pro bestätigen, 120 Hz sind einfach angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Reelaxxer! schrieb:
Aber nach 1-2 Wochen Gewöhnung will man gar nicht mehr zurück, 24p bei Filmen und Co. sehen einfach ruckelig aus.
24p Filme sehen nicht ruckelig aus, wenn man ein entsprechendes Wiedergabegerät hat, welches nicht 24p einfach auf 50 oder gar 60 Hz hochrechnet. Man merkt schon, dass kann gar nicht funktionieren ohne Zwischenbildberechnung. Und da fängt das "ruckeln" dann an. Problem ist hier aber häufig der Zuspieler. Deswegen liebe ich den Apple TV. Adaptive Bildrate ist einfach Killer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und qappVI
Plumpsklo schrieb:
Ich habe bereits mein drittes iPad Pro mit 120Hz und im Vergleich zum iPhone (jetzt 12 Pro Max) merke ich den Unterschied ehrlich gesagt nicht.

Liegt zum Teil daran, dass das iPad Display leider Reaktionszeiten des Todes hat.
Chesterfield schrieb:
Gefühlt kommt immer weniger Innovation von Apple leider … 120HZ Bildschirme gibts bei Xiaomi schon in Mittelklasse

120Hz sind allerdings auch nur eine Kenngröße des Displays. Es gibt massenweise miese 120Hz Displays bei den günstigen Chinaphones. Apple hat eine einfache Philosophie. Eine Technik wird gebracht, wenn sie auch reif ist. Da sind 120 Hz Displays ein super Beispiel. Als erstes waren 120Hz nur mit LCD Möglich, die ersten 120Hz OLED hatten enorme Probleme bei der Hitzeentwicklung, Helligkeit und dem Stromverbrauch und erst mit den LTPO Displays sind 120Hz OLEDs wirklich auf einem level, wo man keine großen kompromisse für die Bildrate eingehen muss und jetzt bringt auch Apple die technik. Anders als die 100 Android Hersteller muss Apple die Geräte nicht anhand des datenblatts verkaufen.

Chesterfield schrieb:
Design stagniert auch

Und das ist ein Problem weil? Was spricht gegen eine einheitliche Designsparche, die man nicht jedes Jahr über Board wirft, um dem nächsten Trend nachzueifern? Trotz stagnierendem Design finde ich das iPhone 12 Pro (Max) eines des edelsten geräte auf dem markt. Super verarbeitet und ein Design was gut altert. Bei den meisten anderen Smartphonehersteller bekomme ich zu 99% auch nur schwarze Quader mit farbiger Rückseite.

Chesterfield schrieb:
warum sollte man in die pro Versionen über 1000€ bezahlen?

Weil einen das Gerät anspricht? Warum sollte man 1000€ für ein Xiaomi / Samsung / Huawei etc. zahlen? Bei Apple weiß ich zumindest, dass ich für den preis einen langen Support und lange Originalteile für das Gerät bekomme.

Sologu schrieb:
Er hat von Smartphones gesprochen und da der M1 nicht im IPhone 13 steckt hat er voll und ganz recht.

Der M1 ist nichts anderes als ein Apple A14 Bionic aus dem iPhone 12 mit zwei Performancekernen mehr, etwas mehr Takt und aufgebohrtem Speicher / GPU.

Im iPhone 13 kommt wie jedes Jahr ein Architekturupdate und das iPhone ist damit dann sogar eine Generation weiter als der M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Kalsarikännit, massaker und eine weitere Person
Ich hoffe auf ein iPhone 13 pro mini :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und tidus1979
Lefteous schrieb:
Ich hoffe auf ein iPhone 13 pro mini :daumen:

Glaube ich nicht. Es geht eher das Gerücht um, dass es das 14er gar nicht mehr als Mini geben wird.

https://www.computerbase.de/2021-05...rzielt-ein-drittel-aller-smartphone-umsaetze/

Das Mini ist einfach nicht so gefragt. Das ist absoluter Nischenmarkt. Es hat seinen Grund, warum Sony das Compact eingestampft hat und warum man bei Apple scheinbar auch darüber nachdenkt. Besonders wenn man den Vergleich zwischen dem 12 und dem 12 mini sieht, die ja quasi bis auf die Größe gleich ausgestattet sind. Da greifen die Leute dann doch zum größeren Gerät - und zwar mit recht deutlichen Abstand.
Beim Pro sieht das ja genauso aus: Wenn Pro, dann greifen mehr zum großen Pro und weniger zum kleinen Pro. Wobei sich hier die Verteilung noch ein wenig die Waage hält.

Diese 6.1" scheinen bei Apple aktuell der Sweetspot zu sein.
 
Lefteous schrieb:
Ich hoffe auf ein iPhone 13 pro mini :daumen:
Ich glaube persönlich dass der Erfolg des Mini ausbleibt, weil die Akkulaufzeit leider sehr durchwachsen ist. Apple hätte die 120hz längst verbauen können, wenn sie größere Akkus verwenden würden. Ein Mini mit 90hz und größerem Akku würde mir schon sehr gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Wenn der Bildschirm die 120 Hz zu einem vertretbaren Akku für den ganzen Tag bringt, dann bin ich diesmal dabei..
 
HAse_ONE schrieb:
Das kommt aber ehr vom OLED Display als von den geringen Hz. Das ganze nennt sich Black smearing
Was er wohl meint ist Sample-and-Hold-Unschärfe. Bildschirme, die ein Bild für volle 1/60 einer Sekunde anzeigen, verschmieren in Bewegung.
Black Smearing tritt bei AMOLEDs nur in dunklen Bereichen auf.
Shoryuken94 schrieb:
Liegt zum Teil daran, dass das iPad Display leider Reaktionszeiten des Todes hat. [...] Eine Technik wird [bei Apple] gebracht, wenn sie auch reif ist. Da sind 120 Hz Displays ein super Beispiel.
Du siehst den Widerspruch?
Shoryuken94 schrieb:
Trotz stagnierendem Design finde ich das iPhone 12 Pro (Max) eines des edelsten geräte auf dem markt.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. In meinen Augen war die Notch schon bei Einführung ein herber optischer Mangel und wirkt nun - da viele andere Hersteller sich davon mittlerweile verabschiedet haben - stark altbacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, 9t3ndo und Col.Maybourne
Chesterfield schrieb:
Gefühlt kommt immer weniger Innovation von Apple leider … 120HZ Bildschirme gibts bei Xiaomi schon in Mittelklasse Geräte die unter 300€ zu haben sind … Design stagniert auch … warum sollte man in die pro Versionen über 1000€ bezahlen?
Daß Du Apples Innovationen nicht nutzen kannst, liegt an Deinem Xiaomi… Apple bringt sogar Innovationen, die gar nichts mit dem iPhone zu tun haben und doch dem iPhone-Nutzer Neuerungen bringen - dazu muß man sich aber nunmal im Ökosystem befinden. Wer Apple auf ein iPhone, Tablet, Smartwatch etc. pp. reduziert, hat das ganze System nicht verstanden - Apple bedeutet das Apple-Ökosystem - das Zusammenwirken aller möglichen Komponenten und da macht ihnen niemand etwas vor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
Die 120 Hz sind auch auffälliger, je größer das Display oder je näher der Abstand zum Auge ist.
Bei einem Tablet fallen 60 Hz SEHR viel stärker auf als auf nem kleinen Smartphone Display.
Dazu kommt, dass OLEDs im Vergleich zu LCDs in Bewegung extrem scharf bleiben, wegen der kurzen Schaltzeiten, während LCDs gerne schlieren Bilden. Gerade die 120 Hz iPad Displays sind nicht gerade die schnellsten.

So wirkt der Unterschied zwischen einem 120 Hz iPad und einem 60 Hz OLED iPhone in der Tat relativ gering.

Natürlich wird das 120 Hz OLED nochmal flüssiger aussehen, aber ob mans braucht sei dahingestellt. iOS ist so oder so schon sehr smooth und ruckelfrei, sowohl beim Design der Animationen als auch bei der Performance.

Ich freu mich auf die 120 Hz im iPhone, aber würde jetzt auch nicht sagen, dass sie essenziell sind. Nice to have.
 
120 Hz sind zwar für mich sichtbar und auch durchaus angenehmer als 60 Hz, aber bzgl des praktischen Nutzens bin ich mir nicht sicher. Ich würde im Zweifel immer Akkulaufzeit vorziehen.

Was mir viel wichtiger ist, wäre jedoch dass die Displays nicht mehr mit PWM gedimmt werden. Ich bin da sehr empfindlich und empfinde es als störend, dass Apple das seit dem Wechsel zu OLED benutzt. Für mich technisch ein großer Rückschritt.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Daß Du Apples Innovationen nicht nutzen kannst, liegt an Deinem Xiaomi… Apple bringt sogar Innovationen, die gar nichts mit dem iPhone zu tun haben und doch dem iPhone-Nutzer Neuerungen bringen - dazu muß man sich aber nunmal im Ökosystem befinden. Wer Apple auf ein iPhone, Tablet, Smartwatch etc. pp. reduziert, hat das ganze System nicht verstanden - Apple bedeutet das Apple-Ökosystem - das Zusammenwirken aller möglichen Komponenten und da macht ihnen niemand etwas vor!
Jein.
Ich habe letztens ziemlich abgekotzt weil die AirPods einfach nicht mehr am MacBook Air laufen wollten. Installiert waren sie, auswählbar auch, und hatten auch mal funktioniert, aber irgendwas hatte was zerschossen.
Das einzige was geholfen hat, war sie komplett rauszuschmeißen und ein paar Mal neu zu starten.
Vermutlich funktioniert im Schnitt Apple Hardware schon noch besser als Windows, aber ich war etwas enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich sehe 120 Hz beim Scrollen immer, aber wichtiger ist mir, dass es keine Mikroruckler gibt. Die stören weit mehr als perfekte 60 Hz. Mein iPhone mit 60 Hz fühlt sich flüssiger an als mein Galaxy S20+ mit 120 Hz. Trotzdem sind 120 Hz mit VRR einfach viel weniger kompromissbehaftet. Schon alleine, dass man keine Tricks braucht, um 24 Hz Judder zu verhindern.
 
Ich hätte ja gern ein iPhone 13 Mini mit 90 oder 120 Hz und Lidar.

Aber wenn nur das Pro und Pro Max mit 120 Hz berücksichtigt werden, hält mein iPhone 11 Pro auch gerne noch 1-2 Jahre.

90 bis 120 Hz sind das Einzige was ich wirklich vermisse. Lidar wäre ein „nice to have“.
 
crackett schrieb:
…Apple bedeutet das Apple-Ökosystem - das Zusammenwirken aller möglichen Komponenten und da macht ihnen niemand etwas vor!

This!
Heute wieder auf der Arbeit gemerkt, was Apple eben anderen Systemen voraus hat. Wollte meine git Tower Lizenz aktivieren, hatte aber keim Bock mich auf dem Mac in meine ICloud Mail einzuloggen - also iPhone her, Lizenzkey kopiert und auf dem Mac eingefügt (nahtlos mit CMD-V). Nur ein kleines Beispiel von tausenden, weswegen Menschen auf Apple und nicht auf andere Firmen setzen. Genau dafür zahl ich den „Apple Aufpreis“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Kalsarikännit
Immerhin profitiert der VR Sektor von diesen weiteren "Fortschritten" im Smartphone-Bereich, die keiner mehr merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Warte auf die Modelle mit Frontkamera und Fingerabdrucksensor unter dem Display, mag kein Notch und der Sensor hinten, an der Seite oder vorne als Fläche nervt.

Schön wäre auch ne einfache Kamera auf der Rückseite, ohne Buckel.

Und wenns nicht zu viel verlangt ist, kein abgerundetes Display, dann kann man das Gerät von einem Flachen Tisch aufheben, ohne es an den Rand des Tisches schieben zu müssen.

Achja. I-Tüpfelchen wäre noch kabelloses Laden.

Man wird ja wohl noch Träumen dürfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Maggolos
flappes schrieb:
Warte auf die Modelle mit Frontkamera und Fingerabdrucksensor unter dem Display, mag kein Notch und der Sensor hinten, an der Seite oder vorne als Fläche nervt.

Das ist auch mein Kritikpunkt an vielen Smartphones. Finde jegliche Notchdesigns unattraktiv. Ebenso, dass man Face ID Zwanghaft nutzen muss.

Wenns irgendwann die Kombo daraus + die kommenden Upgrades gibt, würde ich mir mal überlegen eventuell zu wechseln. Kombo muss auch nicht zwangsweiße von Apple kommen.

Solange bleibe ich bei meinem Xiaomi Mi9T . Ich will nie wieder so ein Display/Oberflächenverhältnis missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und 9t3ndo
paganini schrieb:
Ich merke das besonders bei meinem 12 Mini wenn ich den darkmode an habe und einen Text scrolle
Das ist eher der OLED, bei dem das Einschalten des Subpixels dauert. Bei den IPS gibts DAS Problem nicht.
 
Zurück
Oben