News Falsche Gerüchte: Samsung kauft keine OLEDs von LG, findet QLED überlegen

OLED hat höchstens bei Schwarzwerten Vorteile, sonst finde ich, dass QLED nicht zwingend schlechter dasteht. Wobei es mit mehr Dimming Zonen auch bei Samsung gut aussieht.
Natürlich kann man nicht den 600€ Fernseher mit den OLED Fernsehern vergleichen, wenn man aber Mittelklasse/High End anschaut, da sind alle Produkte stark. Es ist halt keine Religion es gibt immer Einsatzzwecke wo eine Technologie Vorteile hat und umgekehrt. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist mir persönlich das OLED Bild zu dunkel.

Mir persönlich gefällt die Bedienung/OS bei Samsung deeeutlich besser als bei LG. Finds nur schade, dass alle Hersteller seit 1-2 Jahren Support für DTS rausgekickt haben. So braucht man teils doch extra Abspielgeräte, was ich bei meinem Fernseher (2016er Modell) liebe. Ich kann damit alles out of the box abspielen und brauche nichts zusätzliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euphoria schrieb:
Mir persönlich gefällt die Bedienung/OS bei Samsung deeeutlich besser als bei LG.
haha ernsthaft? Wie schön dass alles subjektiv ist. Ich hätte die Samsung-Remotes am liebsten ausm Fenster geworfen. Keine Sau braucht einen E-Manual Knopf, der sehr schnell in der Dunkelheit oder durch "nicht hinsehen" gedrückt und durch Return nicht revidierbar ist. Streaming Apps werden einfach direkt geschlossen.
Wir haben zwei Samsung und zwei LG geräte und ich bekomm jedes mal die Krätze von Samsung.

Aber letztenendes können wir froh sein dass es so viele Unterschiede aufm Markt gibt und für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ich hatte damals OLED 65CX9 und Samsung GQ75Q84T direkt nebeneinander testen dürfen und der Samsung war echt in jeder Hinsicht chancenlos :D.

Und die Zukunft ist ja ohnehin roßig: Mini-LED, QD-OLED, etc..
Ich denke mit den Fernsehern ist es mittlerweile so weit wie mit hochwertigen Lautsprechern.. Um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können, ist ein direkter Vergleich eigentlich Pflicht.
Ein Berater im Internet kennt weder die persönlichen Geschmäcker noch die Räumlichkeiten die später für den Einsatz dienen.
 
ChilliSchotte schrieb:
haha ernsthaft? Wie schön dass alles subjektiv ist. Ich hätte die Samsung-Remotes am liebsten ausm Fenster geworfen. Keine Sau braucht einen E-Manual Knopf, der sehr schnell in der Dunkelheit oder durch "nicht hinsehen" gedrückt ist und durch Return nicht revidierbar ist. Streaming Apps werden einfach direkt geschlossen.
kA von wann deine Erfahrung ist, aber aktuelle Fernseher mit Smart Remote haben kaum Knöpfe und sind aufs wesentliche reduziert. Da gibt es nichtmal einen Knopf für E-Manual Kann es absolut nicht bestätigen. Auch mein Gerät von 2016 hat eine Smart Remote, hatte da noch NIE von dir beschriebenes Problem.
1624453380266.png
 
The_Wizzard schrieb:
Der Markführer wird schon wissen was besser ist. Ich halte QLED auch für überlegen.

Nein, überlegen ist viel zu viel. Überlegen ist QLED definitiv nicht! Wie gesagt, habe beide Techniken in Topmodellen hier im Einsatz. Ein QLED Topmodell (kein "Billigmodell" ala Q80 und drunter oder Xiaomi TV oder Hisense TV etc.) ist auf Augenhöhe zu einem OLED Topmodell, es entscheidet dann der persönliche Geschmack und Features. Alles unter den QLED Topmodellen fällt aber deutlich mehr ab, so dass diese einfach typisch Standard LCD aussehen. Daher kommt auch der weitverbreitete Glaube, QLED kann mit OLED nicht mithalten, ja in der Mittelklasse und Einsteigerklasse ist das definitiv so, aber sobald ein QLED Topmodell hinzugefügt wird, liegt dieses auf Augenhöhe. Muss man klar sagen.

Viele gehen ja auch in MM und Saturn (also vor Corona 😂) und schauen sich dort TVs an und vergleichen diese. Grauenhaft sowas zu machen, egal ob QLED oder OLED. Das schlimmste was man machen kann um sich einen Eindruck zu verschaffen. Die OLEDs laufen den ganzen Tag ununterbrochen, werden abends vom Strom genommen und kein Pixel Refresher kommt zum Einsatz, ergo leiden die OLED TVs da ganz schön, auch in Sachen Helligkeit. Bei QLED wird meistens die Standard Optimierung genommen oder öfters mal eine mit viel zu übersättigten Farben und geringerer Helligkeit. Und auch schon gesehen, man nimmt ein Q70 oder Q80 QLED als Vergleich, dass diese Serien keine Chance gegen einen OLED wie C9, CX und Co. haben, ist ja auch normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Euphoria schrieb:
kA von wann deine Erfahrung ist, ...
Der Vergleich war 2020, aber auch unser kleiner Samsung von 2019 hat dieses tolle E-Manual noch..
Kann gern mal ein Foto machen wenn ich daheim bin.

Aber die Dinger ändern sich ja ohnehin permanent, sicherlich wird LG da auch früher oder später wieder einen Blödsinn abliefern. (oder sie lassen die remotes ganz weg für eine Gesten/Sprach/Smartphone-Steuerung.)
 
Als ich den QLED bei meinem Bruder sah dachte ich auch, was für ein Hammer Geiles Bild.

Als mir der LG OLED B7 abgeraucht ist, und dieser doch Repariert zu mir kam. Hatte ich mir schon den CX geholt. So ging der B7 an meinen Bruder weil er sich doch einen OLED Vorstellen konnte/probieren wollte.
Und Sorry Samsung, aber eure QLEDs stinken sowas von gegen die OLEDs ab.
Ich und mein Bruder waren entsetzt wie bescheiden der QLED gegenüber dem OLED war.
Da hat man offensichtlich gesehen dass es ein stinknormaler LCD mit viel Bling Bling war, welcher so hochgeboostet ist dass er den Anschein erweckt QLEDs wären das Ding.

Doch wenn man einmal einen OLED hatte dann will mein kein LCD mehr, egal ob QLED oder sonst. LCD ist LCD.
 
Vor allem sind Sony LCDs viel besser als Samsung QLED.

QLED ist einfach schlecht für Filme und Sendungen aber im Gaming sind QLEDs eventuell besser
 
Fritzibox schrieb:
QLED ist einfach schlecht für Filme und Sendungen

Wie kommst du darauf? Hast du das selber getestet?

Ich hab sowohl den C9 wie Q90r und kann deine Meinung zu Null teilen.

Es ist aber am Ende ein Bild bzw Bildqualität und da ist es wie überall wo es um bild geht, das ist alles sehr subjektiv. Dem einen gefällt das besser, dem anderen das. Persönliche Geschmackssache. Einfach zu behaupten, Technik A ist besser als B, ist leider eine keine objektive und fachliche Meinung....

Vieles ruhmt halt von Testern die sehr Pro OLED sind (um QLED mal zu verteigen), finden sich dutzende im Netz, kann ich grundsätzlich auch verstehen denn OLED TVS sind grundsätzlich schon geil, aber bei Tests muss man objektiv und nicht eingenommen sind. Leider sind das einige Reviewer nicht.... die feiern oft nur OLED.

Mein C9 im Schlafzimmer macht sich mega, ist ja meistens dort dunkler im Raum aber auch wenn es hell ist. Mein Q90r im Wohnzimmer (im Wohnzimmer stehend weil es dort über den Tag verteilt heller ist) ist definitiv auf Augenhöhe, allen voran bei 4k Material in Filmen (leider fehlt Dolby Vision hier bei Samsung). Also deine Meinung oben kann ich absolut nicht nachvollziehen. Entweder hast du ein QLED Mittelklasse Modell oder Einsteiger gehabt oder du beziehst dich auf externen Meinungen, was dann nicht subjektiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seinfeldfreak
Floppes schrieb:
LTT weist daraufhin wenn ein Video gesponsert wurde. Genauso wie es CB macht.
Was glaubst du, was da alles nicht deklariert wird. Die Linus Media Group lebt nicht nur von Honey und Glaswire. Er ist auch garantiert nicht ins Geschäft gegangen und hat den TV mit privaten Geld gekauft.
Die Hardware bekommt man (auch Linus Sebastian) normalerweise gestellt und das Budget für ein paar kommende Videos, abseits des TV damit das nicht zu dumm aussieht, ebenfalls.
Das ist halt eine Dauerwerbesendung mit Unterhaltungscharakter ähnlich wie der Preis ist heiß für seine Generation damals.
 
ayngush schrieb:
Was glaubst du, was da alles nicht deklariert wird. Die Linus Media Group lebt nicht nur von Honey und Glaswire. Er ist auch garantiert nicht ins Geschäft gegangen und hat den TV mit privaten Geld gekauft.
Die Hardware bekommt man (auch Linus Sebastian) normalerweise gestellt und das Budget für ein paar kommende Videos, abseits des TV damit das nicht zu dumm aussieht, ebenfalls.
Das ist halt eine Dauerwerbesendung mit Unterhaltungscharakter ähnlich wie der Preis ist heiß für seine Generation damals.
Soso er ist also in deinen Augen mehr oder minder korrupt. Dir ist schon klar, dass wenn er das was macht was du beschreibst, er sich nach lokalen Gesetzen strafbar macht? Das ist sicherlich in seinem Interesse :freak: . Zudem geht LTT ziemlich offen mit Ihren Einnahmequellen um. Dazu gab es einige Videos.

Auch klar ist, dass seine Videos aufgemotzt sind, um möglichst viele zu erreichen. Er muss auch sein Team bezahlen. Da kann er keine GamersNexus Videos machen. Entkräftet die Videoform seinen Eindruck zum Neo-Qled? Ich glaube nein!
By the way fand seine 3080Ti und 3070Ti Fazits daneben, aber Ihn deshalb als gekauft zu bezeichnen ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen. Er hat immerhin in der Vergangenheit ziemlich auf Nvidia rumgetrampelt (Siehe HardwareUnboxed Story).
 
Floppes schrieb:
Soso er ist also in deinen Augen mehr oder minder korrupt. Dir ist schon klar, dass wenn er das was macht was du beschreibst, er sich nach lokalen Gesetzen strafbar macht?
Unfug... Hör mal mit Korrupt und so einen Kram auf. Man beißt nicht die Hand, die einen füttert, das hat mit Korruption nichts zu tun. Und seit wann muss man seine ganzen Geldquellen als Unternehmen haarklein veröffentlichen?

So ein Video zu produzieren kostet, sagen wir mal 10.000 USD an Produktionskosten. Da schreibt er ganz normal eine Rechnung an den Auftraggeber, meistens eine Marketingagentur, die vom Hersteller engagiert wurde, und gut ist. Da muss nichts als "Sponsor" deklariert werden, weil ein Auftraggeber kein "Sponsor" ist - da wird nichts finanziell gefördert, sondern einfach ein Werk oder eine Dienstleistung bezahlt.

Man muss in Videoproduktionen nicht haarklein erwähnen, von wem man wie viel Geld für diese Produktion erhalten hat. Auf nicht in Canada. Man muss, nach unserer Rechtslage, lediglich Werbesendungen als solche deklarieren und das findet ja meistens statt. So funktioniert dieses Influencertum nun mal.
 
Häh, Samsung baut doch selber an einer OLED Fabrik für TVs ....da gab es doch schon mehrere Berichte auf anderen Plattformen und unser Samsung Vertreter hat das auch bestätigt das da was im gange ist. Die wollen doch irgendwie Oled mit Qled Technologie kreuzen. Ich blicke bei den vielen "Gerüchten"' nicht mehr durch.
 
Kliim schrieb:
Das kann man so einfach nicht sagen. Die Qled haben zweifellos ihre Stärken, vor allem in Bereichen.
Sie sind heller und können nicht an einzelnen Stellen einbrennen, dafür sind der Kontrast und die Reaktionsschnelligkeit schlechter. Wenn du im Blindtest 100 Leuten einen OLED im Vergleich zum QLED zeigst, werden sich sicher mehr als 50 für OLED entscheiden.
 
Bleiben wir mal realistsich
Meist werden diese Bildtest in schönen wenig beleuchtenden Räumen durchgeführt, wo ein OLED TV all seine Stärken ausspielen kann und Schwächen garnicht zum tragen kommen. Mit dem allgemeinen Wohnzimmer hat das recht wenig zu tun und da lässt/will ja auch nicht jeder ständig die Rolläden runterlassen. Von dem ausschließlich zugeführten UHD/FHD Content, meist noch Optimiertem, fang ich erst garnicht an

https://www.4kfilme.de/philips-oled804-setzt-sich-blindtest-konkurrenz-durch/
https://www.4kfilme.de/philips-55-zoll-oled-tv-blindtest/
https://www.prad.de/philips-oled-tv-903-ueberzeugt-im-blindtest/

Tagsüber ist es bei mir jedenfalls niemals so dunkel, schon garnicht in den Sommermonaten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir weiter realistisch: Alle Leute die sagen, OLED oder QLED ist generell besser, haben keinen Plan und sind, sorry, Dummschwätzer.

Das ganze hängt von vielen Faktoren ab, auch abseits der Bild- und Farboptimierung. Pauschal zu sagen, Technik A ist generell besser, kann man nicht. Wer so was behauptet, auf den sollte man sowieso nicht hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kliim, Seko, Floppes und eine weitere Person
@MMIX:
Wer fachkundig ist, sollte eigentlich nicht von QLED sondern LCD sprechen. Warum wurde hier im Thread bereits mehrfach durchgekaut.
Und es gibt durchaus technologie-bedingte Beschränkungen bzw. Eigenschaften, die sehr pauschale Urteile zulassen. OLED offeriert Pixel-genaues absolutes Schwarz und Reaktionszeiten ~ 1 ms, ziemlich egal für welches OLED-Produkt man sich heute entscheidet. Umgekehrt kann LCD, egal welcher LCD gekauft wird, sich an diese Werte technologiebedingt nur entfernt annähern - mal mehr, mal weniger.
Auf der Habenseite von LCD verhält sich das anders: Wer sich einen LCD kauft, kann sich eben nicht sicher sein, dass dieser leuchtstärker ist als ein OLED - das wiederum ist Modell-spezifisch.
OLED hat deshalb ein Stück weit den Charakter eines Gütesiegels, im Gegensatz zu LCD/"QLED".

@onetwoxx
Bei solchen Tests und Messungen geht es um die bestmögliche Bildqualität und die liegt unter kontrollierten niedrigen Lichtbedingungen bzw. im absolut dunklen Raum vor.

Anders ausgedrückt:
Bildqualität OLED bei Dunkelheit > Bildqualität QLED-LCD bei starker Beleuchtung
 
Zurück
Oben