News iPhone-13-Gerüchte: Samsung und LG starten OLED-Display-Produktion

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der September für die Vorstellung einer neuen iPhone-Generation liegt nicht mehr in weiter Ferne. Für die neuen Smartphones soll vor kurzem die Produktion der OLED-Bildschirme begonnen haben, wie aus Südkorea berichtet wird. Die Pro-Modelle des „iPhone 13“ könnten erstmals eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz unterstützen.

Zur News: iPhone-13-Gerüchte: Samsung und LG starten OLED-Display-Produktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, BorstiNumberOne und 3 andere
Freu mich drauf! Wird auch Zeit, dass sie 120 Hz unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 9t3ndo, fandre und 2 andere
120 Hz beim Mini würde glatt verzichten und dafür den Lidar Sensor drin haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gewürzwiesel, OJK und 2 andere
Wenn 120 Hz nicht mehr Strom verbrauchen und den Preis unnötig nach oben treibt würde ich es mitnehmen ansonsten kann man auch drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Retrocloud, Smartbomb und 11 andere
Interessant. Ich bin ja gespannt, vorallem ob ich die unterschiede beim Display von meinem 11er Pro Max zum 13 mit 120hz sehen werde.

Was bringt einem mehr Hz auf dem Phone? Beim Monitor verstehe ich es / sehe ich es auch. Nur beim Mobile? Wird es beim längeren benutzen, lesen angenehmer für die Augen?

Die iPad Pros haben eigentlich wie viel Hz? 120 oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Ich habe bereits mein drittes iPad Pro mit 120Hz und im Vergleich zum iPhone (jetzt 12 Pro Max) merke ich den Unterschied ehrlich gesagt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GERmaximus, Smartbomb und 6 andere
Mr Peanutbutter schrieb:
Interessant. Ich bin ja gespannt, vorallem ob ich die unterschiede beim Display von meinem 11er Pro Max zum 13 mit 120hz sehen werde.

Was bringt einem mehr Hz auf dem Phone? Beim Monitor verstehe ich es / sehe ich es auch. Nur beim Mobile? Wird es beim längeren benutzen, lesen angenehmer für die Augen?

Die iPad Pros haben eigentlich wie viel Hz? 120 oder?
suche ein bestimmtes Wort in einem langem Text oder behalte ein Wort im Auge und scrolle hoch und runter. Es sieht bei 120hz viel flüssiger aus und die Buchstaben „verschwimmen“ nicht. Ich merke das besonders bei meinem 12 Mini wenn ich den darkmode an habe und einen Text scrolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Dass die Panels 120 Hz unterstützen muss ja noch lange nicht bedeuten, dass dies auch wirklich zum Einsatz kommt.
Das iPhone 11 soll ja die Technik für Reverse Wireless Charging besitzen. Ebenso das iPhone 12.
Diese Technik ist aber von Apple nie aktiviert worden.
 
Je nachdem wie man sein Handy nutzt, können die 120hz auf kontraproduktiv sein. Besonders dann, wenn die Schaltung nicht intelligent ist und immer 120hz anliegen. Das futtert Akku.

Bin mi aber sicher, dass Apple die 120hz so nutzt, dass man beim Akku nur minimal mehr Verbrauch hat, den gleichen sie aber sicherlich durch mehr Akku und/oder insgesamt stromsparende Komponenten aus.

Mal schauen, vielleicht wirds ein Iphone 13 mini - (bei mir müssen Handy´s handlich sein) - Telefonzellen brauche ich nicht.
 
paganini schrieb:
Ich merke das besonders bei meinem 12 Mini wenn ich den darkmode an habe und einen Text scrolle
Das liegt aber auch eher in der Natur der OLED-Technik. Auf nem LCD hast du das Problem, dass Inhalte beim scrollen verschwimmen, nicht derart extrem. Merkt man beim OLED ja auch nur im Darkmode.

Ich hoffe daher, wenn Apple mit 120 Hz kommt, dann adaptiv. Bzw. angelehnt an die Watches. Die neuen Displays sollen ja schon 15-20% weniger Strom verbraten, als kann da wieder neue technische (ausgereifte) Features draufpappen.
Das ist, was mir an Apple gefällt. Ja, sie sind meist nie die ersten. Aber in der Regel die ersten, wo es rund wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Innensechskant
Gefühlt kommt immer weniger Innovation von Apple leider … 120HZ Bildschirme gibts bei Xiaomi schon in Mittelklasse Geräte die unter 300€ zu haben sind … Design stagniert auch … warum sollte man in die pro Versionen über 1000€ bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 9t3ndo und Unioner86
Welche Innovationen denn? Meine Güte. Das sind Smartphones. Die sind inzwischen an eine Grenze geraten, wo man nicht jedes Jahr die super Innovationen liefern kann. Da kann man feinjustieren. Apple weiß schon, warum sie inzwischen schon seit Jahren versuchen, mehr über Apps und Abos zu verdienen.

Und die "Designdiskussion" war ja schon immer so eine Sache... Ist ja nicht so, dass man da so viele Optionen hat - und ob Punchhole oder Notch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Garack, aid0nex und 9 andere
Chesterfield schrieb:
Gefühlt kommt immer weniger Innovation von Apple leider
Stimmt, der M1-Prozessor in den Macs war leider gar nicht innovativ.

Die Geschwindigkeits- und Effizienzsteigerungen in jeder Mobile-Generation ist auch nicht ohne Innovation zu bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Augen1337, Simzone4 und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
warum sollte man in die pro Versionen über 1000€ bezahlen?

Weil man sich bei Apple sicher sein kann, dass man auch nach Jahren und vor allem auch zeitnah Updates für die Geräte bekommt.
Geile Technik bringt mir nix, wenn ich bei einem Fehler/Problem Monate auf ein Update warten muss bis erstmal jeder (außer Google (OS-Hersteller, Geräte-Hersteller und Provider)) Hand am OS angelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Mister79, fandre und 3 andere
Gut das es wieder eine Mini gibt, dass ist was den Kunden in Europa und Amerika fehlt (ich weiß in Asien zählt die "Größe", Smartphone ist wie ein SUV...). Leider von Apple, also wieder zu lächerlichen 800 Euro und dann noch mit Gefängnis.

Was zum Henker machen Xiaomi und Sony eigentlich? Warten bis Google ein Pixel 5a in normaler Größe (Mini) heraus bringt? Das 4a kann ja auch nur eine Zwischenlösung sein, immer noch 1,5 cm hinter Apple.
 
Ich habe ein Pixel 4 und meine Frau ein iPhone 11. Man sieht die 90Hz. Sofort. Das Scrollen ist viel smoother. Ist zwar nett anzuschauen aber bringen tut es nichts.

Gut, dass Apple bei kleinen Handys bleibt. Hatte auch überlegt mir ein Pixel 6 zu holen, aber das „kleine“ soll ja 161mm lang werden. Fast 2cm größer als ein Pixel 5 oder iPhone 12. Ich werde bald Apple Kunde.
 
paganini schrieb:
suche ein bestimmtes Wort in einem langem Text oder behalte ein Wort im Auge und scrolle hoch und runter. Es sieht bei 120hz viel flüssiger aus und die Buchstaben „verschwimmen“ nicht.

Das kommt aber ehr vom OLED Display als von den geringen Hz. Das ganze nennt sich Black smearing, sieht man ganz besonders gut halt bei Abstufungen von komplett schwarz zu grau. Wenn man dann etwas schneller scrollt dann schmiert das so ein bisschen nach, weil die Pixel die komplett schwarz angezeigt haben also aus waren erst wieder eingeschalten werden müssen bei allem anderen als schwarz und das dauert bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und kachiri
Innensechskant schrieb:
Stimmt, der M1-Prozessor in den Macs war leider gar nicht innovativ.

Die Geschwindigkeits- und Effizienzsteigerungen in jeder Mobile-Generation ist auch nicht ohne Innovation zu bewerkstelligen.
Er hat von Smartphones gesprochen und da der M1 nicht im IPhone 13 steckt hat er voll und ganz recht.

Was soll man da auch noch großartig ändert, rund oder zum klappen, moment letzteres gibt es schon 🤔

Zu den 120hz, für mich kein kaufgrund, eventuell bin ich schon zu alt um das wahrzunehmen aber ob 60hz oder 120hz macht für mich keinen Unterschied.

Und ich bin so dreist und behaupte das viele in einen Blindtest (in Game, nicht Desktop und den Zeiger beobachten) den Unterschied nicht merkten werden.

Aber ürgendetwas muss man sich ja einfallen lassen, ist ähnlich wie bei den 8k Fernsehern, einen wirklichen Nutzen haben die nicht.

Das ist meine Meinung, aber ich bin wohl auch nicht die Zielgruppe, hätten sie mal einen optischen/stufenlose 10x zoom verbaut, das wär doch mal was und hat für mich einen größeren Nutzen als dieses 120hz Display, dann wäre ich sogar von meinen alten P30 gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Naja das subjektive Empfinden spielt natürlich eine große Rolle, wenn es um 60 oder 120 Hz geht. Ich für meinen Teil kann nicht mehr zurück. Habe es versucht aber es fühlt sich dann einfach ruckelig an auch wenn es das ja an sich gar nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Chesterfield schrieb:
Gefühlt kommt immer weniger Innovation von Apple leider … 120HZ Bildschirme gibts bei Xiaomi schon in Mittelklasse Geräte die unter 300€ zu haben sind … Design stagniert auch … warum sollte man in die pro Versionen über 1000€ bezahlen?
Nur weil es auf der Verpackung steht muss es nicht gut umgesetzt sein.
Der 4k Fernseher meiner Mutter für 300€ macht wesentlich schlechteres Bild als mein FullHD Fernseher der 11 Jahre alt ist.

Zudem Apple ist ein Thema für sich. Wer das Ökosystem von Apple mag dem ist es egal wenn Hersteller XY dieses eine Feature mehr hat, es geht um das Gesamtpaket.
Die PS5 kann noch so geil sein und dicken Prozessor haben oder sonst wieviel RAM… solang da kein Zelda drauf läuft interessiert mich die Hardware null und ist kein Kaufargument für mich.

Wenn du nur Apple Nutzer trollen magst hast du alles richtig gemacht ^^“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Odessit, Simzone4 und eine weitere Person
Zurück
Oben