News iPhone-13-Gerüchte: Samsung und LG starten OLED-Display-Produktion

Schön, dass Apple scheinbar am Mini festhält. Mit dem iPhone 12 Mini bin ich mehr als zufrieden. Das schwächelde 5er hat endlich einen würdigen Nachfolger gefunden.
 
Ich hoffe das 13er behält das Design vom 12er.

120Hz bin ich mir noch nicht sicher, nicht das mein Monitor dann gefühlt nur noch "Dreck" ist mit seinen 60Hz. Das wäre...teuer. :D

Lieber wäre mir persönlich ein Fingerdrucksensor und das das ProductRed wieder so schön knallig wird wie bei meinem jetzigen 8er.

Mal schauen..ein 12er oder 13er wirds dann wohl. Meinetwegen beim 13er dann auch das Pro, hab ich ja nen paar Jahre dann.

edit: bzg. paar Jahre wäre es auch schön, wenn man nur alle 2 Jahre was bringt, ..reicht doch auch. Ja, ich weiss: Wunschdenken und so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wenn 120 Hz nicht mehr Strom verbrauchen und den Preis unnötig nach oben treibt würde ich es mitnehmen ansonsten kann man auch drauf verzichten.
120HZ wird auf jeden fall mehr strom ziehen als 60hz...
und beim Preis kann ich dich beruhigen...er wird entsprechend hoch sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Kandalfus schrieb:
Schön, dass Apple scheinbar am Mini festhält. Mit dem iPhone 12 Mini bin ich mehr als zufrieden. Das schwächelde 5er hat endlich einen würdigen Nachfolger gefunden.

nein, tun sie wohl nicht. Das iPhone 12 Mini hat sich zu schlecht verkauft. Jedoch hat der Produktzyklus einen so großen Vorlauf, dass das 13er noch ein Mini bekommt.
Es steht aber quasi fest, dass das 14er nicht als Mini auf den Markt kommt.
 
In der Gerüchteküche stehen manchmal ganz schön viele Dinge fest. Ich freu mich jedenfalls drauf, wenn ich mein 13mini dann haben werde. Damit bin ich gerüstet und hoffe, dass sie wenigstens im 2-4-Jahre-Rhythmus Mini-iPhones rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Maggolos schrieb:
Solange bleibe ich bei meinem Xiaomi Mi9T . Ich will nie wieder so ein Display/Oberflächenverhältnis missen.

Also wenn es nur darum geht, das iPhone 12 Pro Max ein ein Display / Oberflächenverhältnis von 87,5%, dein Mi9T kommt auf 86% wie auch das kleine iPhone Pro. Der Vorteil vom Xiaomi ist nur das gleichmäßig viereckige Display, da die Fläche sich auf die Ränder konzentriert und nicht auf die Notch.

Maggolos schrieb:
Ebenso, dass man Face ID Zwanghaft nutzen muss.

War ich auch eher skeptisch, vermisse Fingerabdrucksensoren aber mittlerweile Null. Anders als beim Fingerabdrucksensor ist FaceID so gut integriert, das du im Alltag nicht merkst, dass das Gerät überhaupt gesperrt ist bzw. im System selbst musst du nichts machen, um dich bei Apps / Diensten zu authentifizieren. Da fühlt sich die Nutzung von Fingerabdrucksensoren doch recht rückständig an.

Aber wenn du natürlich keine Notch magst, dann ist es aktuell eh keine Alternative.

Trimipramin schrieb:
edit: bzg. paar Jahre wäre es auch schön, wenn man nur alle 2 Jahre was bringt,

Na ja aber wozu Technologien sammeln, obwohl man sie auf den markt bringen könnte? An der Gesamtzahl der verkauften / Gebauten Geräte ändert das auch nicht groß etwas. Zumal sinnvolle Neuerungen so schneller verbreitet werden können.
PuscHELL76 schrieb:
120HZ wird auf jeden fall mehr strom ziehen als 60hz...

Dank LTPO wird das Display aber nicht konstant auf 120 Hz laufen
Balthasarbildet schrieb:
Damit bin ich gerüstet und hoffe, dass sie wenigstens im 2-4-Jahre-Rhythmus Mini-iPhones rausbringen.

Da würde ich mir nicht so viel Hoffnung machen, wenn das 13er Mini kein Überraschungserfolg wird. Wer kleine Geräte möchte wird irgendwann wohl eher zwangsweise zu einem SE greifen müssen. Ich denke eher, dass sie das Lineup weiter ausbauen werden und man in ein paar Generationen eher ein etwas moderneres SE sieht. Kann man ja auch mit weniger Rändern bauen und statt Face ID mit Touch ID im Powerbutton wie bei manchen iPads machen. Angeblich soll der Platz vom Mini ja auch durch ein SE Max eingenommen werden. Denke daher eher, dass wir zur iPhone 14 Generation ein neues SE im neuen Design sehen, was dann die abholt, die unbedingt ein kleines iPhone haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Shoryuken94 schrieb:
[...]
Da würde ich mir nicht so viel Hoffnung machen, wenn das 13er Mini kein Überraschungserfolg wird. Wer kleine Geräte möchte wird irgendwann wohl eher zwangsweise zu einem SE greifen müssen.
[...]
Das wäre doch Ideal. Von mir aus können die als SE dann das 12er oder 13 Minigehäuse nehmen für viele weitere Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und BalthasarBux
@Kandalfus Wer weiß, machen Sie vielleicht :) Denke dann allerdings ohne Face ID. Aber das Gehäuse selbst könnte es werden.
 
so nice 120Hz auch sind, ich habe knapp 4 Monate das Note 20 U. genutzt und bin dann auf´s 12 Pro Max gewechselt, ich war und bin so froh mit dem Teil wieder eine Akkulaufzeit von easy 2 Tagen zu bekommen und mit 50% locker für den Tag gewappnet zu sein.
Das ist etwas was man über die 120Hz Geräte nicht sagen kann, beim Note war nach 3,5-4 Std. Display On Schluss, beim (immer noch) 60Hz 12er iPhone ist es easy doppelt so lange. Das macht ein riesen Unterschied wie man ein Smartphone nutzen kann.
Beim einen hat man Spaß am extra flüssigen Scrollen, hat aber zur Tagesmitte nur noch 30% und muss fortan extra sparsam sein. Beim anderen siehste eben die 50% Ladung in der Früh, zuckst mit den Achseln und nimmst es sorglos mit, mit dem Wissen es reicht auch so easy für den Tag, scheiß auf 120Hz beim Smartphone.
Von der Entwicklung her ein wieder dummes Feature, was man eigentlich nicht brauch und was uns wieder 10 Jahre zurückwirft, wo es normal war das die Dinger mit lächerlichen 3-4 Std. wieder an den Strom mussten.

edit: solche Nachrichten bestätigen den Unsinn halt einfach direkt.
https://www.notebookcheck.com/Die-A...nter-dem-120-Hz-4K-OLED-Display.541832.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Ich habe bereits mein drittes iPad Pro mit 120Hz und im Vergleich zum iPhone (jetzt 12 Pro Max) merke ich den Unterschied ehrlich gesagt nicht.
Ich traue es noch kaum zu sagen, aber genau das. Merke zu meinem iPad Pro null Unterschied im Alltag.
und das obwohl ich mit 160hz beim zocken unterwegs bin.
 
GERmaximus schrieb:
Ich traue es noch kaum zu sagen, aber genau das. Merke zu meinem iPad Pro null Unterschied im Alltag.
und das obwohl ich mit 160hz beim zocken unterwegs bin.

Das Display des iPad Pro ist aber auch ziemlich lahm und zieht ordentlich Schlieren beim Scrollen. Das kann man natürlich nicht mit einem 160Hz-Gaming-Monitor vergleichen.

Trotzdem finde ich die 120Hz des iPads angenehmer als 60Hz-Geruckel. Ein 120Hz-OLED (so wie es mittlerweile viele Androiden haben) ist aber einfach toll! Es wird definitiv Zeit, dass Apple hier nachzieht…
 
Ich merke am Handy auch kaum ein Unterschied von 60 zu 90/120hz
Am Monitor sofort, aber am Handy nur mit besten Willen.
Da nehme ich lieber die bessere Laufzeit mit und nutze weiter 60
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
lucdec schrieb:
Das Display des iPad Pro ist aber auch ziemlich lahm und zieht ordentlich Schlieren beim Scrollen. Das kann man natürlich nicht mit einem 160Hz-Gaming-Monitor vergleichen.

Nein ich meine den Unterschied von 120hz Ipad zu 60hz iphone merke ich nicht. Und ich verstehe nicht warum, denn ein 60hz Desktop merke ich beim ersten scrollen sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Plumpsklo schrieb:
Ich habe bereits mein drittes iPad Pro mit 120Hz und im Vergleich zum iPhone (jetzt 12 Pro Max) merke ich den Unterschied ehrlich gesagt nicht.

Die Frage ist, wann 120 Hz auch aktiv sind.
Bei einem guten Smartphone kann man 120 Hz dauerhaft aktiv lassen und erhält dadurch eine deutlich flüssigere und schnellere Darstellung.
Bei schlechten Smartphones werden die 120 Hz nur dann aktiv, wenn der Hersteller glaubt es wäre okay, beispielsweise ausschließlich bei Spielen. Jemand der niemals Spiele installiert und nur auf Internetseiten, Chats, Kalender, etc. unterwegs ist, würde also keinen Vorteil von 120 Hz haben.
Das wäre tatsächlich eine reine Verschwendung von 120 Hz.

Auf meinem 90 Hz Smartphone, welches immer 90 Hz aktiv hat, ist jedes Scrollen sichtbar flüssiger und angenehmer zu lesen. Bei meinem 240 Hz Monitor ist es sogar so gut, dass man während des Scrollen das Gefühl hat, dass ein Blatt Papier vor dem Bildschirm gerollt wird und nicht wie bei 60 Hz eine verschwommene Pixelansammlung.
 
GERmaximus schrieb:
Nein ich meine den Unterschied von 120hz Ipad zu 60hz iphone merke ich nicht. Und ich verstehe nicht warum, denn ein 60hz Desktop merke ich beim ersten scrollen sofort.
Mir ist schon klar, was du meintest. Aber ich wollte halt sagen, dass das iPad Pro halt nicht mit einem Gaming-Monitor mit 160Hz zu vergleichen ist - da dort das Panel halt viel schneller ist. Bei einem 60Hz-iPhone ist die Reaktionszeit des OLED-Panels ebenfalls deutlich schneller, als bei einem lahmen LCD. Der Punkt ist: Das 120Hz-Panel des iPad Pro ist halt nicht das Paradebeispiel für eine hohe Bildwiederholfrequenz. Daher kommt wohl dein Eindruck…
 
Ich hoffe einfach auf größere Akkus. Die Gerüchte halten sich ja nach wie vor. Dann ist das 13 (bzw. wsl das 12s) mini gekauft.

Zur Preisdiskussion: bei Apple bezahle ich gern das Doppelte. Warum? Es funktioniert alles. Einfache Handhabung, wenig Stress, Updatesicherheit, Langlebigkeit, Effizienz des OS (verglichen mit einigen Android-Smartphones, die zum flüssigen Betrieb 12GB RAM brauchen) und nahtlose Integration eines für meine Ansprüche vollständigen Ökosystems - all das zusammen rechne ich auf den reinen Hardware-Wert eines Smartphones dazu. Und da gibt es für mich - außer bei Google - nichts Vergleichbares. Zusätzlich kommt die bessere Philosophie bzgl. Datenschutz, wo ich auch die inkompetentere Siri einer Alexa vorziehe.
 
GERmaximus schrieb:
Nein ich meine den Unterschied von 120hz Ipad zu 60hz iphone merke ich nicht. Und ich verstehe nicht warum, denn ein 60hz Desktop merke ich beim ersten scrollen sofort.
Das kann daran liegen, dass die außen liegenden Rezeptoren (Pixel 😉) in deinen Augen deutlich mehr FPS wahrnehmen können. Wenn du vor deinem Desktop sitzt, werden evtl mehr deine äußeren Rezeptoren genutzt, weil der Bildschirm größer ist. Kommt natürlich auch drauf an, wir nah du davor sitzt.
 
PuscHELL76 schrieb:
120HZ wird auf jeden fall mehr strom ziehen als 60hz...
Grundsätzlich ist das richtig. Höhere Frequenz zieht mehr Strom. Doch die neuen LTPO Displays sind adaptiv. Schaust du ein Video mit 60fps wird der die Bildwiederholfrequenz auf 60hz gestellt. Scrollst du gibt er 120 aus und bleibt das Bild stehen und ist statisch schalten sie auf 1hz runter. Das relativiert den Verbrauch auch wieder deutlich.

Ich bin jedenfalls froh, dass dieses Features endlich auch bei Smartphones eingezogen ist. Der Sprung von 60 auf 90hz war schon eine Offenbarung. Seit ich das habe kann ich mir keine 60hz Displays mehr angucken. Wenn ich ein High-End Model mit 60hz in der Hand halt verliert das Handy für mich total an Wertigkeit und Reiz sobald ich anfange zu Scrollen. Es sieht nicht flüssig aus. Es kann noch so eine geile Kamera und RAM und CPU haben und noch so schnell sein aber ein nicht flüssiges Bild beim Scrollen macht einfach alles kaputt und ist ein No-Go für ein 1000€ Gerät.
 
kachiri schrieb:
24p Filme sehen nicht ruckelig aus, wenn man ein entsprechendes Wiedergabegerät hat, welches nicht 24p einfach auf 50 oder gar 60 Hz hochrechnet. Man merkt schon, dass kann gar nicht funktionieren ohne Zwischenbildberechnung. Und da fängt das "ruckeln" dann an. Problem ist hier aber häufig der Zuspieler. Deswegen liebe ich den Apple TV. Adaptive Bildrate ist einfach Killer.
Ich habe einen Samsung Q90R, wenn ich auf native Abspielgeschwindigkeit stelle, sieht das in meinen Augen einfach ruckelig aus mit den Apps onboard. Für mein neues Apple TV 4k 2021 habe ich es noch nicht ausprobiert und werde mal die Adaptive Bildrate mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben