iPhone 13 Hauptkamera - Grüne Punkte

Kagent

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
744
Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass ich bei Nachtaufnahmen diese grünen Punkte (unten rechts, die sind grün, wenn ich dabei bin die Aufnahme zu machen, hier sind die eher weiß) im Bild habe, aber nicht bei allen Aufnahmen.

Die ist nicht beschädigt und völlig kratzfrei und mit Mikrofasertuch gereinigt.

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann helfen?

Danke im Voraus.

7A5F7809-BE2F-4F34-8B84-85FC383AED41.jpeg
 
Hallo,

Diese Punkte sehen für mich aus wie Lensflares vom Kronleuchter.

Grüße,
Rebel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, kachiri, H3llF15H und 6 andere
Ist das auch bei anderen Motiven oder nur bei Bildern dieses Raumes?

Irgendwie scheint da eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem Kronleuchter zu bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Schließe mich an, Reflektionen vom Kronleuchter in der Linse auch Lensflares genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent, FabToGo und Hurricane.de
Sind Linsenreflexe. ist mir beim Iphone13 auch aufgefallen. Muss man halt den Winkel zur Lichtquelle korrigieren, anders bekommt man es nicht kompensiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent, NJay und Hurricane.de
Definitiv Reflektionen der Linse. Dagegen kannst du nichts machen, außer bei der Aufnahme schon darauf zu achten und zu versuchen die Reflektionen halbwegs zu "verstecken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Der Themenstrter wollte nur wissen ob reflexe oder reflekte?
 
Vielen Dann für die zahlreichen Antworten,
Bei anderen Motiven hatte ich gestern (habe vorher nie Abends Fotos gemacht), ebenfalls grüne Punkte. Allerdings nicht in der Konstellation wie auf diesem Beispielfoto.

Das ergibt alles Sinn, ich werde heute Abend drauf achten. Ich dachte schon, es sei Kondenswasser zwischen die Linse gelangt oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Nein... das sind ganz klar Lens Flares (Linsentreflektionen)
Direktes Licht mag keine Kamera ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Beim iPhone wird das Phänomen seit Jahren "Green Orb" genannt. Seit iOS 15 soll das per Software minimiert werden können. Heise nimmt als Beispiel aber ein Bild vom Nexus 6. Das Phänomen gibt es also überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Putz mal deine Linse, um Fett wegzubekommen. Ich hab das mehrfach gehabt, dass solche störenden Lensflares weg waren, nachdem ich die Linsen geputzt habe. An der Kleidung hilft in dem Fall nicht. Aber die günstigen Brillenreinigungstücher, oder diese 70%igen Alkoholpads haben bei mir immer Wunder gewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Zurück
Oben