Absturz bei Spielen: Lüfter reißen voll auf, beim Booten grüne Punkte/Artefakte

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
363
Hallo,

mein HardwareRat 1000-PC ist seit einigen Tagen aus der 39-tägigen Reparatur zurück wegen folgendem Fehler:

Bei CoD:MW (aber auch schon bei Battlefield V vorgekommen) stürzt der PC plötzlich ab. Die Lüfter reißen voll auf (super laut, lauter als ich manuell über MSI Software einstellen kann), der Monitor hat "No Signal", die Tastatur und Maus leuchten noch, können keine Eingabe mehr machen, aber wenn z.B. Discord läuft hören mich die anderen noch und ich sie und ich höre noch den Sound vom PC durch die Kopfhörer.

Ich hatte die Standardsachen eigentlich schon alle durch. Temperaturen gecheckt (nie über 90 Grad), ohne Audio-Interface, ohne GeForce Experience (deinstalliert zur Zeit), ohne andere Programme wie Browser u.ä. im Hintergrund, CoD im Sicheren Modus gestartet, mit geringen Grafiksettings,...

Eine Information, was während der 39 Tage versucht wurde, liegt mir nicht vor, außer dass wohl mal Benchmarks versucht wurden und der Fehler zweimal reproduziert werden konnte. (Kurz vor Einsenden konnte ich den Fehler beliebig häufig reproduzieren, da er ca. wenige Sekunden nach Spielstart, jedes Mal, auftrat.) Außerdem wurde, auf Nachfrage, die Grafikkarte ausgetauscht, weil "etwas" damit nicht stimmte.
Bisher warte ich noch auf die Antwort, was denn genau damit nicht stimmte.

Wie auch immer. Der Fehler besteht nach wie vor. Ich habe nur zwei Zusatzinformationen:

- Als ich GeForce Experience deinstallierte, stürzte nur das Spiel ab, mit der Fehlermeldung
dev error 6068 irreparabler directx fehler
(ein anscheinend typischer CoD-Fehler, ein Kumpel von mir hatte das auch schon mehrmals)
Jedoch war dies nur beim ersten Absturz so. Die weiteren drei, die ich seit vorgestern hatte, waren wie gehabt. Dazu noch diese merkwürdige Sache, die ich im Mai, als die Chose ungefähr anfing, nur einmal hatte und leider nicht fotografierte, diesmal aber schon:

Absturz. Ich drücke einmal auf den An-Knopf und der PC geht aus (normalerweise ist das ja die Standby-Funktion und bei den meisten Abstürzen dieser Art musste ich immer den Knopf gedrückt halten). Beim Hochfahren, nach dem Ladebildschirm (bei mir so Kreise, die sich drehen und ein Schriftzug), sehe ich nicht den Anmeldebildschirm, sondern so grüne Strich-/Punkt-Artefakte. Bilder hier: https://www.dropbox.com/sh/ojimoybvuvwv4v1/AAAmqt81q7w5tV1ur2OU0Xwya?dl=0 [habe nur der besseren Sichtbarkeit wegen in den JPGs nachträglich die Helligkeit, Farbsättigung und Schärfe voll aufgedreht]

Ich drücke nochmal drauf. Der PC geht aus. Ich trenne den PC für eine Minute vom Netz, mache ihn wieder an, wieder das gleiche Bild mit den Artefakten, diesmal andere Position, und noch so lila Streifen dazu. Ich drücke auf den Aus-Knopf, und der lila Streifen erweitert sich. Ich drücke auf die Maus, und mit jedem Klick kommen weitere lila Balken dazu. Bei längerem Halten geht er aus. Beim nächsten Hochfahren sehe ich den endlich den Anmeldebildschirm.

Was für ein Fehler ist das? Wenn die Grafikkarte ausgetauscht wurde, wie mir per E-Mail geschrieben wurde, woran könnte es dann noch liegen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
 
Hast du eventuell schon versucht Monitor + Kabel zu tauschen? Ich vermute mal über DisplayPort angeschlossen?
Hatte mal ein defektes Kabel das bei mir Kurzschlüsse verursachte.

Eventuell auch mal im CMD(als Admin ausführen) sfc /scannow ausführen und Windows mal die Systemdateien prüfen lassen

lg

PS: Auch jede andere Peripherie mal abstecken und schauen(vermutlich hatten die nur den Tower?). Schien ja dann beim Händler zu funktionieren.
Das keine genauen Infos dabei sind ist natürlich schade.
 
Gegencheck:
Starte Windows im abgesicherten Modus.

Streifen vorhanden? Ja, Graka defekt. Nein: Neuste Treiber installieren.
Normal starten, selber Fehler immer noch vorhanden?
 
also wenn die Graka getauscht wurde (die Bilder deuten auf einen VRAM Defekt hin) könnte es auch dieses, sagen wird medium gute 500W 80+ Gold Kolink Enclave durchaus nen Treffer weghaben wenn der Fehler weiterhin auftritt.

Ansonsten mal eine andere Treiberversion ausprobieren.
Als letztes würde ich noch ggf einen Boarddefekt des PCIe Slotes in betracht ziehen, ggf mal auf den 2. Slot Probieren wenn vorhanden.
 
ich denke, daß der pc durch die spielelast zu heiss wird.

entweder der schaden ist bereits eingetreten, oder er wird so sicher eintreten wie das amen im gebet.
verbessere die belüftung. und das "ausgehen" dürfte die notabschaltung sein.
aber tu was, denn langlebig ist NUR, was thermisch im rahmen bleibt.
 
owalort schrieb:
Hast du eventuell schon versucht Monitor + Kabel zu tauschen? Ich vermute mal über DisplayPort angeschlossen?
Hatte mal ein defektes Kabel das bei mir Kurzschlüsse verursachte.

Eventuell auch mal im CMD(als Admin ausführen) sfc /scannow ausführen und Windows mal die Systemdateien prüfen lassen

PS: Auch jede andere Peripherie mal abstecken und schauen(vermutlich hatten die nur den Tower?). Schien ja dann beim Händler zu funktionieren.
Das keine genauen Infos dabei sind ist natürlich schade.

Ich habe keine Ersatz-Hardware hier. Sonst hätte ich das alles schon gemacht. Ja, Monitor ist über DisplayPort angeschlossen. Eben sfc /scannow gestartet und die Meldung bekommen, dass keine Integrebilitätsverletzungen festgestellt werden konnten.
Peripherie habe ich nur Monitor, Maus und Tastatur.

Beim Händler gab es doch auch (mindestens) zwei reproduzierte Fehler.

Xippe schrieb:
Gegencheck:
Starte Windows im abgesicherten Modus.

Streifen vorhanden? Ja, Graka defekt. Nein: Neuste Treiber installieren.
Normal starten, selber Fehler immer noch vorhanden?
Okay, das mit Windows im abgesicherten Modus starten kann ich ja nochmal machen.

Sebbi schrieb:
Ansonsten mal eine andere Treiberversion ausprobieren.
Von Grafikkarte? Da habe ich schon mehrmals mittels GeForce Experience aktualisiert.

Sebbi schrieb:
Als letztes würde ich noch ggf einen Boarddefekt des PCIe Slotes in betracht ziehen, ggf mal auf den 2. Slot Probieren wenn vorhanden.
Für den RAM? Da wurde mir nur mal der Tipp gegeben, während Betrieb (sanft) gegen zu rütteln, was kein Resultat erbrachte. Ansonsten meinst Du, mal statt 1. und 3. Slot den 2. und 4. versuchen?


whats4 schrieb:
ich denke, daß der pc durch die spielelast zu heiss wird.
Dann scheint ja die Auslese der Temperatur nicht zu stimmen, die zeigt Werte zwischen 50 und 90 Grad an. (Normalbetrieb meist so um die 50 Grad, Spielbetrieb meist um die 80 Grad.)

whats4 schrieb:
entweder der schaden ist bereits eingetreten, oder er wird so sicher eintreten wie das amen im gebet.
verbessere die belüftung. und das "ausgehen" dürfte die notabschaltung sein.
aber tu was, denn langlebig ist NUR, was thermisch im rahmen bleibt.
Von außen hätte ich jetzt auch Temperatur gesagt, aber wie gesagt, dann muss wohl die Auslese kaputt sein. Ich kann nicht viel verändern. Fenster ist offen, PC steht frei im Raum, keine Wand in der Nähe...
Langlebigkeit kümmert mich ehrlich gesagt nicht, da der PC nicht mal ein Jahr alt ist und ich 2 Jahre Garantie habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
WoisthierdasKlo schrieb:

... nein, für die Grafikkarte .... wenn ein 2. PCIe slot vorhanden ist.

WoisthierdasKlo schrieb:
Da habe ich schon mehrmals mittels GeForce Experience aktualisiert.

der aktuallisiert nur auf die aktuellste Version .... versuch einmal eine ältere Version, ob die stabil läuft.
 
Sebbi schrieb:
... nein, für die Grafikkarte .... wenn ein 2. PCIe slot vorhanden ist.

der aktuallisiert nur auf die aktuellste Version .... versuch einmal eine ältere Version, ob die stabil läuft.
Laut Spezifikation hat der 1 PCI-EX16 und 2 PCI-EX1. Älteren Treiber installiere ich dem Versuch mit Windows im Abgesicherten Modus.
Ergänzung ()

Wie soll ich denn Windows im Abgesicherten Modus starten, wenn es mir um das Testen vom Absturz geht, den ich nur mit Spielen hinkriege, wo man Internet braucht zum Starten? Ich habe gar kein Internet im Abgesicherten Modus...
Ergänzung ()

Einen älteren Treiber konnte ich nicht finden, da dieser mit "dieser Windowsversion" nicht kompatibel ist (Version 417). Könnt ihr mir da einen konkreten nennen?
Ergänzung ()

Ist jetzt gerade auch nochmal bei CS:GO aufgetreten, während das Spiel im Hintergrund lief (d.h. starke FPS-Begrenzung).

Ich finde es auch interessant zu vergleichen, wie Leute hier und außerhalb dieses Forums reagieren. Hier scheinen alle sehr HardwareRat-positiv gesinnt zu sein (größtenteils), während ich von außen nur Negatives höre. Wie kommt es dazu? Von außen höre ich schlechte Erfahrungen und noch schlimmeres, was ich mangels Beleg jetzt nicht wiedergebe, und viel Kritik an den Konfigurationen. Zum Beispiel auch am Netzteil. Aber ob es daran liegt? Dann ergibt der Bildfehler ja nicht so viel Sinn eigentlich. Jedenfalls interessant, dass der PC diesmal nun auch nach geringerer Belastung abgestürzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoisthierdasKlo schrieb:
Wie soll ich denn Windows im Abgesicherten Modus starten, wenn es mir um das Testen vom Absturz geht, den ich nur mit Spielen hinkriege [...]
WoisthierdasKlo schrieb:
Beim Hochfahren, nach dem Ladebildschirm (bei mir so Kreise, die sich drehen und ein Schriftzug), sehe ich nicht den Anmeldebildschirm, sondern so grüne Strich-/Punkt-Artefakte.

Hmmm.. Was jetzt?

Entweder ist die GPU knülle und stürzt mit Treibern ab = GPU-Defekt [Artefakte] oder eben nicht, Last-Abstürze bei GPU-Defekt sind damit nicht abgedeckt - was ja auch garnicht mein Ziel war. Das was mit dem Abgesicherten Modus rauszufinden war ist ob die Hardware in Ordnung ist.

Jedoch das was du so beschreibst, lässt für mich keinen Zweifel offen. Was druckst du denn da noch so lange rum?

Zusammenfassung: Anmeldeschirm nach Treiber geladen = Fragmente, Abstürze im Spiel mit Blackscreen, Lüfter auf Anschlag, bei Wechsellast Abstürze und directx-Fehler bei GF Experience? Fehlen nur noch Bluescreens und du hättest 100 Punkte und es wäre dir immer noch nicht genug?

Ach moment,
Entweder ist die GPU knülle und stürzt mit Treibern ab = GPU-Defekt oder eben nicht


Mach nicht rum und penetriere [nerve] den Support mit deinem Anliegen bis er nachgibt, was anderes würde ich ebenfalls nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Zurück
Oben