iPhone 12 vs iPhone 13 mini?

kojeNr03

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Hi Zusammen!

Ich besitze derzeit das iPhone 12 mit 128gb. Derzeit stelle ich mir die Frage, ob ich mir das iPhone 13 mini holen soll, da ich
die Größe perfekt finde und es ja voraussichtlich keinen neuen Nachfolger mehr geben wird.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob sich das lohnen würde bzw. ob es dumm wäre ein 2020 (iPhone 12) Handy durch ein 2021 (iPhone 13 mini) Handy zu ersetzen?
Ich benutze das Handy schon oft, jedoch nur für alltägliche Sachen wie Instagram, Snapchat, WhatsApp etc.
Andere Medien wie Youtube und Netflix schaue ich meist auf dem Fernseher.

Bitte sehr gerne um Beratung bzw. Meinungen zum Thema. Würde mich sehr freuen :)


Ansonsten wünsche ich alle noch einen angenehmen Feierabend!

Liebe Grüße
Fabian
 
Na wenn die Größe wichtig ist, dann ist das 13 Mini alternativlos. Ansonsten wirst du natürlich kaum Mehrwert haben. Akkutechnisch sind sich übrigens 12 und 13M auch sehr ähnlich.

Ob es sich lohnt? Das kannst nur du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone und Incanus
Ob es sich "lohnen würde", musste du selbst entscheiden. das iPhone 13 mini kann die Dinge, die du damit machst, nicht besser oder schlechter. Wenn für dich aber die kleinere Größe attraktiv ist, wird es sich für dich im Zweifel aber doch lohnen.
Die Entscheidung kannst einfach nur du selbst treffen. Da bringt es dir eigentlich nichts, wenn dir jetzt 10 Leute sagen, dass der Umstieg Quark wäre. Wenn er für dich passt, mach es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Roesi
Am besten in die Hand nehmen, testen und dann schauen, was für einen selber praktischer ist. Viele sind überrascht, wie klein das Mini ist und haben dann z.B. Probleme mit der kleinen Tastatur.

Ich finde das iPhone Mini aber ebenso alternativlos. Dafür ist der Akku leider auch recht schwach (Habe aber nur das 12 Mini)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Als Besitzer von beiden Geräten: lass es - das Upgrade lohnt sich nicht. Außer du brauchst mehr internen Speicher, dann würde ich mir gleich ein 13er holen, statt ein 12er mit mehr Speicher als dein jetziges hat.

Die Akkus würde ich auch nicht als schwach bezeichnen. Wenn man permanent vor dem Teil hängt ja, dann geht der natürlich schnell runter (so wie bei den meisten anderen Geräten auch)... aber wenn man die Geräte normal nutzt, dann hält der Akku mindestens 1 Tag... das reicht ja wohl.
 
Meine Mama hat das iPhone 13 mini und meine Frau das iPhone 13 und ich das 13 Pro Max.
Ich muss sagen das ich da keinen so großen unterschied sehe zwischen dem mini und Standart Modell. Mutti wollte eben das kleinstmögliche aber sieht im Alltag auch nicht den großen Unterschied, ihr Xperia Z5 Compact war einfach kleiner.
Es kommt wohl auch viel auf Nutzung und Handgröße an. Manche wünschen sich das Format vom iPhone 4 zurück.
Von der Nutzung wirst du auch keinen Unterschied merken ich bin vom iPhone 7 plus auf das 13 Pro Max gewechselt und bis auf die massiv bessere Akkulaufzeit sehe ich keinen großen Unterschied in der Usabillity.

Wenn du dir den Luxus einens 13 Mini gönnen magst dann mache es doch einfach, es bleibt eben ein kleiner Luxus im Vergleich zu iPhone 12.
Vielleicht mal Zeit für eine neue Farbe?
 
kojeNr03 schrieb:
ob es dumm wäre ein 2020 (iPhone 12) Handy durch ein 2021 (iPhone 13 mini) Handy zu ersetzen?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
kojeNr03 schrieb:
Jetzt weiß ich nur nicht, ob sich das lohnen würde bzw. ob es dumm wäre ein 2020 (iPhone 12) Handy durch ein 2021 (iPhone 13 mini) Handy zu ersetzen?
Technisch? Jo, unsinn.

Aber der technische Unterschied ist völlig irrelevant hier für deine Fragestellung, da du nicht wechseln willst, weil dein iPhone 12 dir zu schlecht/langsam ist.
Hier ist auch völlig irrelevant, was unsere Meinung ist.
Meine Meinung ist z.B., dass sowohl dass 13 mini als auch 13 zu klein sind, und du lieber ein 13 Pro max kaufen sollst, wo auch 120 Hz dabei sind. Wenn dir das aber zu groß ist, ist meine Wahl hier egal.

Du überlegst den wechsel ausschließlich aufgrund der größe. Hier also eine Entscheidungsmatrix für dein Vorhaben:


Ist dir dein iPhone 12 zu groß, und du hättest viel lieber ein kleineres 13 Mini?

Ja: Kauf das 13 Mini, verkauf das 12, sei happy.
Nein: Bleib beim 12er, dann würde ich aber nicht verstehen, warum du hier extra die Frage stellst ;)


Keine Ahnung, warum das hier so kompliziert sein muss. Der Wechsel klingt für mich nach einem absoluten nobrainer, wenn du mit der kleineren Größe besser klar kommst im Alltag.
 
Ich bin vom XS auf das 13 Mini gewechselt weil ich mich "verkleinern" wollte.
Ehrlich gesagt bin ich doch enttäuscht, dass das Handy "immer noch" so groß ist. Noch kleiner wäre mir lieber gewesen. Immer noch ein Riesen Trümmer.
Wenn mini, dann das 13, da der Akku deutlich besser hält als beim 12er Mini.
 
kojeNr03 schrieb:
Bitte sehr gerne um Beratung bzw. Meinungen zum Thema. Würde mich sehr freuen :)
Ich würde es einfach mal testen. Du hast ja i.d.R. 2 Wochen Widerrufsrecht.

Mein Hauptgerät ist ein SE mit 4,7" Display, das hat für mich die optimalen Außenabmessungen. Der Bildschirm könnte aber ruhig etwas größer sein.
Mein Zweitgerät ist ein Samsung S10 mit 6,1" Display. Obwohl das S10 fast keine Seitenränder hat ist es im direkten Vergleich zum SE schon ein mächtiger "Klopper".

Und das Mini ist nochmal kleiner als das SE! Verrückt!

131.5 x 64.2 x 7.7mm (13er Mini)
138.4 x 67.3 x 7.3mm (SE 2020/2022)
146.7 x 71.5 x 7.4mm (Iphone 12)
149.9 x 70.4 x 7.8mm (Samsung S10)

Ich bin auch am überlegen ob ich von meinem alten SE 2020 auf ein Mini 12 oder 13 wechseln soll. Eigentlich macht es kaum Sinn da die Performance immer noch über jeden Zweifel erhaben ist. Das etwas größere Display und Face ID würden mich aber reizen und auch einen Mehrwert bringen. Wenn der Preis noch etwas fallen würde, wäre ich auf jeden Fall bereit den Schritt zu machen.

Wenn ich neu kaufen müsste, dann auf jeden Fall ein 13 Mini. Aktuell für 699€ auf Amazon erhältlich (was mir aber zu viel ist, dafür läuft mein SE einfach noch zu gut).

Ein gebrauchtes 12er Mini für unter 350€ würde mir als Übergangslösung aber auch erstmal reichen.
Ich hätte kein Problem damit ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Mein S10 war auch gebraucht und läuft immer noch tadellos. Man musst halt manchmal nur etwas suchen. Hatte insgesamt 3 Stück über Händler bestellt. Das Dritte ist es dann geworden.
 
pitu schrieb:
Ich würde es einfach mal testen. Du hast ja i.d.R. 2 Wochen Widerrufsrecht.
Willkommen in der heutigen Wegwerfgesellschaft.

Ich kann solche Vorschläge beim beste Willen nicht nachvollziehen. Eigentlich ist das von dir sogar eine absolute Frechheit allen Verbrauchern gegenüber, jemandem sowas zu empfehlen.

Erkundige dich mal was mit solchen Geräten dann passiert, bevor du solche Äußerungen triffst. Zu dem Thema gibt es dutzende Dokumentationen, wenn nicht mehr.

Das gilt auch nicht nur für Handys!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
BDR529 schrieb:
Erkundige dich mal was mit solchen Geräten dann passiert, bevor du solche Äußerungen triffst. Zu dem Thema gibt es dutzende Dokumentationen, wenn nicht mehr.
Die landen im Amazon Warehouse, auf rebuy ... also alles gut.
Wir reden hier von Geräten mit einer UVP über 500€ und nicht von einem Wegwerfhandy!

Aber natürlich gebe ich dir recht. Das muss nicht sein. Deshalb kaufe ich auch sehr gerne gebrauchte Geräte.
Und nein, ich spreche nicht von den Geräten die ich zuvor an Amazon zurückgeschickt hatte! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
pitu schrieb:
Ich bin auch am überlegen ob ich von meinem alten SE 2020 auf ein Mini 12 oder 13 wechseln soll. Eigentlich macht es kaum Sinn da die Performance immer noch über jeden Zweifel erhaben ist. Das etwas größere Display und Face ID würden mich aber reizen und auch einen Mehrwert bringen. Wenn der Preis noch etwas fallen würde, wäre ich auf jeden Fall bereit den Schritt zu machen.
Geh mal in nen Laden und schau es dir an für 10-15 min.
Man kann ja auch für das modernere Design wechseln und evtl Akkulaufzeit, die beim SE ja ziemlicher Ass ist.

Würde aber definitiv auf das 13 mini gehen, nicht mehr das 12 Mini. Die Akkulaufzeit ist deutlich besser geworden, und Akkulaufzeit hat man vor allem in kleinen Geräten nicht genug.
Man will ja für paar Jahre auch ein wenig Puffer haben, um auch nach 2-3 Jahren noch über den Tag zu kommen.
 
Zurück
Oben