News iPhone 13 Pro (Max): 1.000 cd/m² lassen sich nur im Automatikmodus abrufen

M4ttX schrieb:
@lucdec
Hmm, möglich. Aber Helligkeiten über 1000nit im Dauerbetrieb hätte ich auch nicht erwartet, sofern ja auch noch "Max. Peak brightness" oder ähnliches dabei stand.
Ne, Apple bezeichnet die 1000nits als "maximale typische Helligkeit", nicht als Peak. Die sind ja auch in der Sonne wichtig. Und da wäre es ja blöd, wenn es nur im Peak möglich wäre.
https://www.apple.com/de/iphone-13-pro/specs/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Cool Master schrieb:
Hell ist ja schön und gut ich würde es begrüßen wenn die bei aktiver Nutzung etwas dunkler sein könnten gerade für morgens nach dem Aufwachen und Nachrichten lesen ist selbst die geringste Stufe nach wie vor etwas zu viel.
Genau mein Reden, sogar mit Dark Mode ist es manchmal nicht dunkel genug.

ZT: Na ja, jede Erneuerung demontiert sich leider selbst. Schade, dass Apple hier wohl sich nicht mal mehr um Evolutionen kümmert. Display 120Hz, ein bisschen mehr Batterie, 1TB als Wahl und gorb gesagt war es dann schon alles.
 
@Eorzorian Du hast Kamera vergessen :)

Frag mal auf der Straße, was den Leuten beim Smartphone am wichtigsten ist. Ich denke Display, Akku, Kamera wird am häufigsten genannt werden. Und genau das hat Apple verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, foo_1337, Kalsarikännit und 2 andere
Ja, grob gesagt ist das nicht viel. Über 120 Hz in Kombination mit Dynamic Range freuen sich aber viele. Das hellere Display in entsprechenden Situationen ist auch eine gute Detailverbesserung. Bei der Kamera hat sich durchaus einiges getan und gleichzeitig bekomme ich das typische "mehr Leistung" kombiniert mit einer besseren Effizienz.
Dass das 13 Mini länger hält, als das normale 12, sagt schon viel aus. Und das ohne 120 Hz mit Dynamic Range. Das dass 13 Pro trotz etwas weniger Akkukapazität länger hält als das normale 13, zeigt auch, dass Dynamic Range funktioniert.

Die großen Innovationen und Sprünge wie vor 10 Jahren haben wir bei Smartphones einfach nicht mehr. Persönlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn man nur noch aller zwei Jahre ein neues Modell bringt. Aber ich schätze, dass würde der Kunde Apple nachhalten. Apple selbst wird es egal sein, ob die zwei Jahre mit einem Modell Geld verdienen oder ein Jahr. Der Preisverfall bei Apple-Geräten über das Jahr bis zur nächsten Generation ist ja eher minimal.

b²t: Mir war klar, dass die Helligkeit nur bei automatischer Regelung und wirklich nur in den Situationen zu Tragen kommt, wenn sie auch benötigt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und M4ttX
@Cool Master Das Gerät war tot, selbst im stockdunklen Raum war auf dem Display nichts mehr zu sehen. Ich hab versucht mit Siri Voice Over zu aktivieren, aber nicht mal Siri hat reagiert.
Beim Neustart kam der Bootscreen mit dem Apfellogo, und dann Schwärze und Stille. Seitdem habe ich die Funktion nie wieder angerührt, und werde es auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich freue mich über das 13 Pro Max, musste es gestern nach 3 Tagen und 3h das erste mal Laden (20% akku).
Und nein keine Sorge es lag nicht rum, damit wurde telefoniert/facetime/youtube/ usw.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn du mit der Helligkeit die das Gerät wählt unzufrieden bist, musst du diese etwas anlernen. Ab und zu mal die Helligkeit mit dem Regler korrigieren, wenn es dir nicht passt, dann gibt sich das über die Zeit.
Wobei der Algorithmus hin und wieder einfach verkackt. Bei mir hat es ein Jahr lang nicht funktioniert, dass im Bett im Dunkeln die niedrigste Helligkeit verwendet wurde, aber das Display in relativ dunklen Szenarien trotzdem gut ablesbar war - entweder im Bett zu hell oder sonst zu dunkel. Da hat auch ein Jahr lang anlernen nichts daran geändert.

Seit dem letzten Update plötzlich überhaupt kein Problem mehr.
 
Der_Picknicker schrieb:
(Persönliche Automation erstellen)

Das war der Fehler :) Ich war unter "Kurzbefehle" statt "Automation".
 
Mein POCO F3 hat 1300 Nits...sind wohl gemessen nur 850 Nits...ist wohl das derzeit hellste Display, das Hersteller lügnerisch bewerben...und das nur für 319,- Euro! :daumen:

Aber nun gut, 850 Nits ist auch ordentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein 12 Mini und bekomme heute mein 13 Mini.

Ich finde das 12 Mini fast immer zu dunkel. Aus dem Grund habe ich es händisch nachgeregelt auf etwa 30-35% Helligkeit.

In der Nacht stelle ich es auf etwa 20%.

Ich benutze auch keinen Dark Modus. Der stört mich sowohl auf dem Desktop, als auch am Handy oder Tablet.
 
Cool Master schrieb:
Hell ist ja schön und gut ich würde es begrüßen wenn die bei aktiver Nutzung etwas dunkler sein könnten gerade für morgens nach dem Aufwachen und Nachrichten lesen ist selbst die geringste Stufe nach wie vor etwas zu viel.

???
Also ich erkenne selbst morgens nach dem Aufstehen bei niedrigster Helligkeit so gut wie gar nix mehr, wenn es so dunkel eingestellt ist und hab deswegen immer auf ca 5-10% gestellt. (wobei der Regler nicht linear ist)

Dass das manchen zu hell ist wundert mich wirklich sehr.
Vor allem weil ich nachweislich lichtempfindliche Augen habe aufgrund einer leichten Kurzzischtigkeit und daher auch entsprechend geweitete Pupillen. Wenns einen blenden sollte dann wohl am ehesten jemanden wie mich.

Bei den LCD Screens könnte ich es gerade noch verstehen. Das Backlight sorgt ja selbst bei schwarz für ne gewisse Helligkeit, folglich müssen alle helleren Farbwerte entsprechend noch heller sein. Mein iPad geht auch bei weitem nicht so dunkel wie mein iPhone 12 mit OLED.
Aber wie gesagt, dass das am OLED immer noch zu viel sein soll kann ich grad irgendwie nicht so ganz fassen...


Hinweis am Rande:
Die automatische Helligkeitsregelung lernt ziemlich schnell die persönlichen Präferenzen.
Es gibt ja Leute, die die Helligkeitsregelung pauschal ausschalten. Wers beim iPhone aber noch nicht versucht hat soll sie ruhig mal 1-2 Wochen aktiv lassen.
Ich muss nur in sehr seltenen Fällen noch nachregeln (ich weiche dann aber ganz bewusst von dem ab was ich sonst nutze).
Bei den Androiden die ich bisher hatte hat das mit der automatischen Regelung meistens eher nicht so gut geklappt.
Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Der Punkt ist eben, dass man ohne automatische Helligkeitsregelung ständig am regeln ist.
Wenn die Helligkeit aber in meinetwegen 95% aller Fälle nach dem entsperren passt, dann ist das zweifelsohne ein deutlicher Komfortgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
@B3nutzer

Na ja was gibt es da nicht zu verstehen? Wenn ich Seiten wie z.B. Spiegel morgens lese (mittlerweile besser wegen Dark Mode) oder Welt.de die als Hintergrundfarbe weis haben brennt es dir beim 11 Pro Max die Augen aus, selbst mit dem Regler ganz unten. Ich bin wohl nicht alleine wenn man sich die Reaktionen anschaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
ich glaube jede Helligkeitsstufe brennt dir die Augen aus, wenn du in einem abgedunkelten Raum direkt nach dem Aufwachen erstmal das Smartphone in die Hand nimmst...
Vielleicht erstmal für eine gewisse Grundbeleuchtung sorgen, damit sich die Augen an ein etwas helleres Umgebungslicht gewöhnen können? Deine Augen werden es dir danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Luthredon
@kachiri

Oder... das Display kann man noch dunkler machen ;) Warum sollte ich mich an meine Geräte anpassen? Die Geräte sollen sich an mich anpassen. Des Weiteren ist es hell genug im Zimmer da mache ich mir keine sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
knoxxi schrieb:
Denn für jeden Case gibt es Hirnis die es machen und die ganze Zeit mit voller Helligkeit rumrennen.
Natürlich. Ich bin so ein Hirni. Dieses ständige Wechseln der Helligkeit nervt nur. Immer 100% und gut is.
 
Cool Master schrieb:
Hell ist ja schön und gut ich würde es begrüßen wenn die bei aktiver Nutzung etwas dunkler sein könnten gerade für morgens nach dem Aufwachen und Nachrichten lesen ist selbst die geringste Stufe nach wie vor etwas zu viel.
Für Android gibt es beispielsweise "Night Shift" von Ascendik. Vielleicht gibt's ähnliches auch für's iPhone?
 
Cool Master schrieb:
Oder... das Display kann man noch dunkler machen ;) Warum sollte ich mich an meine Geräte anpassen?
Nun. Deinen Geräten ist es mehr oder weniger egal, ob du dir die Augen kaputt machst. Und ob nun dunkler oder heller: Es ist nie gut, dass Auge direkt nachdem Schlaf in einer abgedunkelten Umgebung mit DIREKTEN Lichteinfall zu befeuern.
Genau das macht ein Smartphone. Egal ob 5 oder 10% Helligkeit. Umso weniger, umso weniger unangenehm. Aber ich würde tatsächlich behaupten, dass in den meisten FÄllen selbst die geringste Helligkeitsstufe erstmal blenden wird. Und nicht, weil das Display ja auch dunkler gehen würde, sondern weil das Auge auf so viel Lichteinfall gar nicht vorbereitet war...

Weite Pupillen und Licht ist halt immer eine scheiß Kombination. Umso direkter der Lichteinfall, umso größer die Blendwirkung. Einfache Physik und vor der Physik kann sich der beste Helligkeitssensor nicht verstecken. Denn Idealhelligkeit wäre in dem Moment Display aus :D
 
Zurück
Oben