iPhone 14 Pro Max oder iPhone 13 Pro Max

CrowTearZz

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
142
Hallo zusammen,

meine Freundin überlegt, sich ein iPhone Pro Max anzuschaffen. Dabei stehen das 11 Pro Max, das 12 Pro Max, das 13 Pro Max und das 14 Pro Max zur Auswahl. Die 11er und 12er Reihe schließen wir aus, da sie bereits recht alt sind.

Jetzt kommen das 13 Pro Max und das 14 Pro Max in die engere Auswahl. Nach verschiedenen Quellen wie dem Internet und meinem Bekanntenkreis gibt es kaum Unterschiede zwischen dem 13 Pro Max und dem 14 Pro Max. Abgesehen von der CPU sind keine wirklich signifikanten Unterschiede feststellbar.

Lediglich im Preis macht sich der Unterschied bemerkbar. Die Frage ist nun, ob sie sich für das 13 Pro Max entscheiden sollte oder den Aufpreis bezahlen und das 14 Pro Max nehmen sollte.
 
die Kamers sind beim 14er Pro schon noch etwas besser, und genau damit würd ich die entscheidung auch begründen, macht die freunding viele bilder go for the 14 max pro, wenn das nicht so relevant ist spar ein paar euro und hol ihr das 13 max pro
 
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Vlt tut es auch ein normales non Pro iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Also sie nutzt schon viel Instagram, Snapchat und TikTok daher denke ich, dass eine gute Kamera für sie wichtig ist. Doch ist der Unterschied in der Kameraqualität zwischen dem iPhone 14 Pro und dem 13 Pro wirklich so signifikant?

Ich habe mir bereits diesen Apple-Vergleich angesehen. Allerdings bedeutet das, was da steht, nicht immer, dass es auch in der Realität so ist.
 
Fuer Instagram und Kohorten reichen schnoede Kameras. 😉

Wenn das Geld fuer ein 14 Pro Max da ist, soll sie es nehmen.
Ist halt das momentan aktuelle Modell.
 
Auch die normalen iPhone haben ne gute bzw. sehr gute Kamera....
 
@CrowTearZz

Ganz allgemein gesprochen:

13 Pro Max zu 14 Pro Max ist marginal, 12 Pro Max wäre ne günstige Alternative und aus meiner Sicht auch noch "OK". Das 11 Pro Max dürfte maximal noch iOS 18 bekommen, also nach 2024 keine Updates mehr.

Mein Tipp: 13 Pro Max!!!

(2. Tipp. Warte, bis die 15er (Mitte September) vorgestellt werden, dann sinken die Preise der 13er-Reihe nochmal!)
 
Würde direkt auf das 15 Pro Ultra warten
 
Ja, so gesehen, wäre es möglich, auf das neue iPhone 15 Pro Ultra zu warten. Allerdings führt Apple jedes Jahr ein neues Modell ein. Wenn sie sich also für das 15 Pro Ultra entscheidet, wird ein Jahr später bereits das iPhone 16 Pro Ultra verfügbar sein, wodurch das 15er-Modell eine Generation älter wird. Als Verbraucher kann man da kaum noch Schritt halten, da neue Apple Geräte so rasch auf den Markt kommen.
 
Wir haben aber schon im Prinzip August und Ende September bzw. Anfang Oktober gibs dann die neuen Modelle zu kaufen.
 
Und das soll genauso viel kosten wie das 14 Pro Max? Ich glaube eher, dass es teurer wird.
 
Auf jeden Fall wird es erst mal kaum unter Listenpreis zu haben sein, während die iPhones der 14er Reihe schon für Apple Verhältnisse ungewöhnlich viel nachgelassen haben. Man kann schon rund 200€ oder mehr gegenüber dem offiziellen Preis sparen.
 
Was auch noch wichtig ist bei der Diskussion ob 14er oder 13er Modell: benötigt sie dirgend das neue Handy oder kann das noch warten?
Es wurde ja schon gesagt, 4 - 5 Wochen warten, dann wird das neue 15er vorgestellt und dann fallen nochmal die Preise für die oben genannten Modelle.

Falls das aber ASAP gekauft werden muss, dann würde ich eher zum 14er tendieren, da längerer Support.
 
Wenn man ein iPhone wegen iOS, v.a. iMessage und Facetime will, da Freunde diese Software nutzen und nicht switchen etc., dann bringt das jetzt nichts.

Aber das S23 Plus ist eine Option, das in vielen Punkten besser ist und die Samsung Software Suite ist inzwischen auch ziemlich umfangreich. Imo bester Email Client auf Android, Notes, Memo, usw usw
 
CB_Ares schrieb:
Aber das S23 Plus ist eine Option, das in vielen Punkten besser ist und die Samsung Software Suite ist inzwischen auch ziemlich umfangreich. Imo bester Email Client auf Android, Notes, Memo, usw usw
Bin auch gerade bei der Überlegung. Beim Samsung soll der Empfang aber sehr schlecht sein und das möchte ich mir nicht antun. Ansonsten wäre es eine Alternative zum Iphone 14 oder 15 Pro Max.
 
Finde diese Aussage falsch. Die Marge von Beschwerden ist genausohoch wie bei anderen Modellen anderer Marken. Das sind User Probleme oder noch seltener HW-Defekte.
Z.B. bringt es nichts Balken unterschiedlicher UIs zu vergleichen. Außerdem sind das so Hasen, die nicht gerade aussagekräftig etwas testen und das Netz mit unterschiedlicher Tageszeit unterschiedliche Auslastungen haben kann etc. 5% ist die durchschnittliche Menge an Personen, die Feedback geben, und das meiste ist immer negativ. Siehe Z Flip. Man ließt nur das schlechte aber es wurde millionenfach verkauft und macht den meisten alles richtig. Oder der Corona Shot, Einzelfälle die polarisieren

Vergleichbar u.A. mit den RAM Beschwerden, dass es nur 8gb RAM gibt, und 4gb vom OS belegt sind, wobei die Belegung gut und wichtig ist und später allokiert wird, sowie die meisten Android apps 50mb brauchen, mit browser über 50 offene tabs bei max 1,5gb
 
Diese Aussagen sind so vielfältig und auch in irgendeine Testbericht erwähnt, den ich irgendwo gelesen hatte, dass ich hier die Finger von lassen würde.
 
Empfang ist bei allem gut. Egal ob Oneplus, Samsung oder Apple. Habe da noch nie einen Unterschied gemerkt.

Da macht es mehr aus, wenn du O2 statt Vodafone/Telekom nimmst, oder in der Stadt in die falsche Straße abbiegst, dass der Empfang einbricht.

Habe ein iPhone 13 Pro max und vodafone, aber wenn ich in der SBahn zwischen Hauptbahnhof und Flughafen fahre, hab ich auf der halben Strecke kein benutzbares Netz.
3G ist ja zum glück weg, aber selbst 4G/LTE ist oft so schlecht, dass nichtmal eine News Seite geöffnet werden kann.
Wlan in der S-Bahn bringt sowieso nichts, da hatte ich noch nie Empfang. nichtmal ein bisschen. Nichtmal eine Whatsapp Nachricht geht raus.

Die Empfangsqualität ist selbst bei 150€ Einsteiger Androiden kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Zurück
Oben