Iphone 14 pro max Akkuverhalten nach Neustart

Deki05

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein Iphone 14 pro max gekauft. Mir ist aufgefallen, dass der Standby Verbrauch ziemlich hoch ist. Vor allem ist dieser hoch, wenn der Akku so bei 50% in den Standby geschickt wurde. Beispiel: ich hatte vor dem schlafen gehen 49% und heute morgen noch 40%. Wenn ich jetzt vor dem schlafen gehen 95% hatte, hatte ich die heute morgen immernoch. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Akkuanzeige ganz anders ist, wenn ich mein Iphone neustarte. Ich hatte vor dem neustart 40% und danach meist 36% (innerhalb von Sekunden?!!). Ich habe heute morgen einen Chat mit einer Applemitarbeiterin gehabt, welche meinte, dass der Akku sich erst einmal an mein Nutzungsverhalten anpassen müsse. Was ist an dieser Aussage dran? Kann ich da wirklich auf eine Verbesserung hoffen und habt ihr Vergleichswerte, wie bei euch der Verbrauch aussieht? Die Mitarbeiterin machte auch noch einen Diagnosetest, welche natürlich unauffällig war. Ich habe diverse Hintergrundaktualisierungen deaktiviert. Könnt ihr mir da helfen? Ich weiß, 90% macht sich da keine Gedanken, ich aber schon und für den Preis muss das auch hinhauen. Besten Dank für euer Feedback.
 
Sollte eigentlich nicht so sein.
Ich hatte gestern noch 19% akku und man soll ja die akkus nicht overchargen (über nacht am strom lassen) sondern wenn möglich bei 100% abstöpseln.
Hatte am nächsten morgen immer noch 19%.
Ich weiss nicht ob das wichtig ist aber mich haben etliche verkäufer bei apple darauf aufmerksam gemacht das handy nicht zu overchargen.
Habe aber das 13 pro max.
Meine regel für den akku , nie komplett entladen , immer so ab 20% abwärts laden und bei 100% abziehen vom strom.
Das mit dem nutzungsverhalten stimmt aber wirklich , war bei mir auch nach ios16 update so , da habe ich auch kurz gedacht der akku spinnt.Hat sich aber nach ca. 2 mal laden entladen normalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deki05 schrieb:
Beispiel: ich hatte vor dem schlafen gehen 49% und heute morgen noch 40%.
Schau mal in die Batteriehistory ob er über Nacht "gearbeitet" hat, z.B. iCloud Backup, o.ä. oder ob da nichts war.
Wenn er etwas gemacht hat, ist ein Batterieverbrauch natürlich logisch.

1679247164820.png
 
Eintrag ist leer, da war nichts hatte ich heute morgen auch geschaut, was ich vergessen hatte zu sagen ist, dass ich youtube glaube ich noch offen hatte, aber das sollte ja dann eigentlich automatisch geschlossen werden oder?
 
Ich lasse über Nacht immer automatisch den Schlafmodus einschalten (mit geplanter Uhrzeit) und dadurch den Flugzeugmodus aktivieren. Das sollte den Verbrauch schonmal senken. Apps sollte man nur komplett schließen wenn sie spinnen, den Rest regelt iOS. Die Akku Anzeige ist auch nicht komplett akkurat, der Zahl würde ich nur grob vertrauen und nicht im 2-3% Bereich.
 
Ok guter Tipp vielen Dank. Aber denkt ihr, das ist ein Softwareproblem, oder warum ist der Verbrauch so hoch, ich kenne das von meinem Ipad anders, das verbraucht auch meistens so 1 bis 2 prozent pro Nacht, da muss ich mir einfach keine Gedanken machen, mit der gleichen Hoffnung bin ich auch an das Iphone ran und bin bisher nicht so sehr begeistert.
 
Passiert das denn jede Nacht wenn der Akku <50% Akku hat, oder war das nur einmal?

Falls es nur einmal war würde ich mich da nicht verrückt machen, bei mir braucht er auch manchaml 1% und manchmal 4-5%
 
Bisher jedes mal wobei nicht immer so viel, manchmal auch so 4 oder so also das schwankt und wie gesagt bei neustarts des Handys kommts auch vor, dass so 4% auf einmal fehlen
so lange hab ich es jetzt noch nicht, ich würde mir echt wünschen, dass sich das legt.
 
Der Akku vom iPad ist ja auch massiv viel größer als der eines iPads. Jetzt sagen wir mal beide Geräte machen über Nacht so ziemlich das gleiche und brauchen dafür ungefähr die selbe Menge an Energie. Natürlich ist der prozentuale Anteil beim iPhone dann größer als der beim iPad. Ist ja komplett logisch.
 
bei mir das selbe. in der nacht 2-3% egal wie viel ich davor hatte. ich glaube das ist normal? habe aber bei mir im schlafzimmer schlechten wlan empfang evtl liegt es daran.
 
Ich habe es heute Morgen nochmals überprüft. Dieses Mal habe ich 8% verloren über Nacht und das, obwohl der Akku auf 100% geladen war. Was würdet ihr mir jetzt raten? Was kann hier schuld sein? Anbei ein Bild, welches ich heute morgen gemacht habe. In meinen Augen kann das bei einem neuen Gerät nicht sein, erst recht bei dem Preis.
 

Anhänge

  • 28563E3C-0E0F-4359-9F5B-0568AD9C1F91.png
    28563E3C-0E0F-4359-9F5B-0568AD9C1F91.png
    774,2 KB · Aufrufe: 139
na ich weiß ja nicht aber in 9 Stunden find ich 8% jetzt nicht die Welt. Dein Handy läuft ja noch. ich schau heute Nacht mal, wie viel mein 14 Pro Max über Nacht verliert.
 
Hab heute mal mit dem Apple Support telefoniert, die meinten auch dass das nicht normal sei. Der Mitarbeiter meinte, dass bei ihm das Handy so 1% verbraucht über Nacht. Gerne morgen reinschreiben wie viel Akku du am Morgen noch hast.
 
Hast Du zu Hause ein WLAN, oder ist das Handy per Mobilfunknetz verbunden? Im WLAN verbraucht mein iPhone in der Regel auch ca. 1% über Nacht.
Bin ich aber z.B. in einem Hotel und nutze nicht dessen WLAN können es locker 10% sein. Ganz übel war es mal auf einer Berghütte in den Alpen, da musste ich mehrmals am Tag nachladen.
 
Also genau das ist der grund warum ich zb. von android zu iphone gewechselt habe , die akkulaufzeit.
Da stimmt eindeutig was nicht.
Mal versucht ein reset zu machen , mit komplett neu einrichten ?
Bei mir sind es auch 0-1% über nacht.
 
TomH22 schrieb:
Hast Du zu Hause ein WLAN, oder ist das Handy per Mobilfunknetz verbunden? Im WLAN verbraucht mein iPhone in der Regel auch ca. 1% über Nacht.
Bin ich aber z.B. in einem Hotel und nutze nicht dessen WLAN können es locker 10% sein. Ganz übel war es mal auf einer Berghütte in den Alpen, da musste ich mehrmals am Tag nachladen.
Bin immer im WLAN also dass kann es nicht sein
Ergänzung ()

Saki75 schrieb:
Also genau das ist der grund warum ich zb. von android zu iphone gewechselt habe , die akkulaufzeit.
Da stimmt eindeutig was nicht.
Mal versucht ein reset zu machen , mit komplett neu einrichten ?
Bei mir sind es auch 0-1% über nacht.
Geht mir auch so, ich habe mal den Shop kontaktiert was ich machen soll bin mal gespannt was die mir sagen werden.
 
So guten Morgen Allerseits. Mein 14 Pro Max hat jetzt von 23 Uhr bis 7 Uhr 3% Akku verbraucht. Dabei war ab 23Uhr der Schlafen Fokus inklusive Flugzeugmodus aktiv, das Handy kann also nicht wirklich was gemacht haben.
 

Anhänge

  • FCE8EE5F-E09A-4C81-BBE0-73BF7AE1ED4D.png
    FCE8EE5F-E09A-4C81-BBE0-73BF7AE1ED4D.png
    335,6 KB · Aufrufe: 114
Ok danke für deinen Erfahrungswert, dann weiß ich Bescheid. Seltsam wie mir der Applemitarbeiter erzählt hat,dass sein Handy 0 bis 1% verbraucht.
 
Das ist halt extrem individuell, weil von sehr sehr vielen Faktoren abhängig. Niemand hier wird aus persönlichen Erfahrungen eine Regel, wie es normalerweise ist, konstruieren können.
(Mein iPhone hängt nachts immer am Strom, wird dann auf 80% geladen und später auf 100% und ich bin zufrieden)
 
Zurück
Oben