News iPhone 15 mit USB-C: Chips deuten auf Unter­stütz­ung von Thunderbolt hin

DaysShadow schrieb:
Man liest das hier unter jeder News bzgl. des kommenden iPhones wie von einer Horde Papageien wiederholt "mechanisch robuster", "ja mechanisch robuster", aber was genau ist da jetzt im Detail wodurch besser?

Du kannst sowohl Stecker als auch Buchse leichter reinigen und hast den Vorteil, das in der Buchse mittig kein filigraner kleiner Steg sitzt, der sowohl die Reinigung schwieriger macht als auch leicht verbiegt (und bricht) wenn das Kabel öfter grob und leicht schräg in die Buchse gesteckt wird. Wir hatten bisher 2 Geräte im Haushalt, wo der Steg in der USB-C Buchse verbogen war und bei einem gebrochen. Das ist also kein HörenSagen sondern gelebte Erfahrung. Ja, man sollte mit den Geräten umsichtiger umgehen (erzähl das mal Kindern 😉) aber man kann das Ganze wie bei Lightning eben auch robuster gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Drummermatze, JaKoH und 3 andere
TECHNIKVERBOT schrieb:
Resultat: ein eigener USB-Formfaktor wurde entwickelt, weltweit etabliert und nun fliegen die rechtlich ins Maul, nachdem sie sich über ein Jahrzehnt davor geweigert haben, Industriestandards zu implementieren...
A) Lightning war schon deshalb seiner Zeit voraus, weil es damals schon keine Richtung gab, wie man ihn einstecken muss. Kompakter und robuster als microUSB war Lightning sowieso.
B) microUSB war der kleinste und mit Abstand schlechteste gemeinsame Nenner, auf den sich die Industrie geeinigt hatte. Die Stecker ärgern mich wirklich JEDES EINZELNE MAL, wo ich sie heute noch verwenden muss!

Übrigens dürfte Apple mit Lightning und der nötigen Zertifizierung auch einiges verdient haben über die Jahre. Insofern hat sich das auch von der montären Seite rentiert. 'Rechtlich ins Maul' fliegt übrigens auch den Verwendern von microUSB ihr 'Standard', wenn jetzt nur noch USB-C vorgeschrieben wird.

Selber Schuld, ihr hattet ja die Chance dazu, wenn ihr Lightning ernsthaft für den besseren Port hielt, war aber bei Apple wohl spätestens seit dem iPad Pro nicht der Fall.
Lightning war der besser Port und dass jetzt neue Apple Geräte USB-C bekommen, ist schlicht dem heutigen Speed geschuldet, der zu Lightning-Zeiten eben kein Thema war. Jetzt ist die Sache eben reif mit USB-C und dann gibt gleich TB-Speed ... also bei Apple. Wer bietet das gleich sonst noch?

@CB:
Ihr seid mit diesen lapidaren iPhone 15 News übrigens stark im Hintertreffen. Jetzt wo bekannt ist, wann die Keynote stattfindet und das 15er kommt, ist es bei den echten Nerds längst Schnee von gestern. iMore z.B. schreibt schon lange übers iPhone 16 und dass erst DAS der echte Knüller wird! Also eigentlich ist das 15er dort schon kalter Kaffee :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Konsumkind schrieb:
Ok. Macht heute noch jemand händische Backups vom iPhone?
Ja. Zum Beispiel beim Gerätetausch als zusätzliche Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Luthredon schrieb:
A) Lightning war schon deshalb seiner Zeit voraus, weil es damals schon keine Richtung gab, wie man ihn einstecken muss. Kompakter und robuster als microUSB war Lightning sowieso.
B) microUSB war der kleinste und mit Abstand schlechteste gemeinsame Nenner, auf den sich die Industrie geeinigt hatte. Die Stecker ärgern mich wirklich JEDES EINZELNE MAL, wo ich sie heute noch verwenden muss!
Die USB-C Spezifikation wurde 2014 finalisiert und im darauffolgenden Jahr haben bereits erste Geräte den verwendet (12 Zoll MacBook, Nexus 5X/6P)

Beim iPhone durfte man jetzt über 9 Jahre warten.
Luthredon schrieb:
'Rechtlich ins Maul' fliegt übrigens auch den Verwendern von microUSB ihr 'Standard', wenn jetzt nur noch USB-C vorgeschrieben wird.
Der Unterschied: USB ist ein offenes Protokoll, abwärtskompatibel und leicht adaptierbar. Lightning ist eine proprietäre Schnittstelle.

Und der erste Part wurde wohl vollständig ignoriert:

Was hätte denen daran gehindert, Lightning dem USB Implementers Forum zu übergeben und als neuen USB-Formfaktor zu präsentieren? Genau das haben sie doch erst kürzlich Anfang des Jahres mit dem Wireless Power Consortium gemacht: MagSafe ist jetzt offiziell Qi2, der Nachfolger von Qi.
 
TECHNIKVERBOT schrieb:
Beim iPhone durfte man jetzt über 9 Jahre warten.
Natürlich, weil Apple zugesagt hatte den Standard mindestens zehn Jahre beizubehalten um die Kunden nach der Abkehr vom 30poligen-Anschluss nicht erneut zu schnell zu verärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Helge01 und Kalsarikännit
TECHNIKVERBOT schrieb:
Beim iPhone durfte man jetzt über 9 Jahre warten.
Das stimmt natürlich, aber welches Handy hatte denn vor 9 Jahren USB-C? Das ist natürlich schon auch eine Preisfrage und damals war USB-C für Handys einfach Overkill. Ein Notebook ist da ein eher schlechtes Beispiel.

Was hätte denen daran gehindert, Lightning dem USB Implementers Forum zu übergeben und als neuen USB-Formfaktor zu präsentieren?
Kohle? Apple wollte sich mit Lightning halt auch dumm und dusselig verdienen :).

Genau das haben sie doch erst kürzlich Anfang des Jahres mit dem Wireless Power Consortium gemacht: MagSafe ist jetzt offiziell Qi2, der Nachfolger von Qi.
Ich kenne den Deal nicht, aber natürlich ist sowas auch eine Frage des Geldes und der Verbraucher. Ich schätze Apple wird Lizenzgebühren bekommen, oder? Wieviel hängt vom Druck des Marktes auf die Anderen Teilnehmer ab. MagSafe ist schon eine feine Sache. Für mobile Powerbanks, oder auch Kfz-Halterungen ist es ein Game-Changer, wie man so schön sagt. Aber wie gesagt, das vermute ich nur. Ich hab das mit Qi2 gar nicht mitbekommen - aber erfreulich das :).
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Natürlich, weil Apple zugesagt hatte den Standard mindestens zehn Jahre beizubehalten um die Kunden nach der Abkehr vom 30poligen-Anschluss nicht erneut zu schnell zu verärgern.
Nicht nur verärgern, auch wirklich Investiionen zu vernichten. Ich bin noch gespannt, ob Apple irgendwelche funktionalen 'Lighting-Buchse-auf-USB-C-Stecker' bringen wird. Ich habe eine teure FLIR-IR Kamera für Lightning, eine Mikro von Shure (MV88), von einem Mackie-Mixer (DL1608)gar nicht zu reden, der ein Lightning-iPad erwartet. Adaptionsversuche gingen bislang schief ... also ich konnte gut mit der langen Lightning-Zeit leben ;). USB-C wiederum vermisse ich am Handy eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
xexex schrieb:
einzig die Buchse am Notebook scheint "labberig" zu sein
Ist bei mir auch so, lässt sich aber trotzdem nicht zu leicht rausziehen. Ich glaube, dass das Absicht ist, um nicht bei jeder Bewegung lasst aufm Port bzw aufm Mainboard zu haben.
 
Luthredon schrieb:
und dann gibt gleich TB-Speed ... also bei Apple. Wer bietet das gleich sonst noch?
Thunderbolt ≠ Thunderbolt 4, welche Geschwindigkeit dabei herumkommt und ob Apple alle Features von TB4 unterstützt und diesen Anschluss dann so nennen darf, steht noch in den Sternen.
 
Matthias B. V. schrieb:
Letztendlich ist es ein Armutszeugnis dass es Jahre dauert bis Apple Standards umsetzt und im Jahr 2020 ankommt.
solange die Leute trotzdem kaufen, machen sie alles richtig

Stichwort Gewinnmaximierung
 
Ja was soll die Apple Herde denn sonst machen als nur zu kaufen und zu konsumieren? Wieviele kaufen sich so ein teures Telefon und starten lediglich Instagramm und Snapchat darauf oder gucken tiktok Videos.
Es ist und bleibt dieses einzigartige Gefühl was besonderes zu besitzen. Wie das Handy funktioniert spielt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und Sappen
Man könnte auch sagen das die "Apple Herde" Ihre Geräte einfach nur benutzen können will und bereit ist dafür einen gewissen Aufpreis in Kauf zu nehmen um am Ende mehr Zeit fürs wesentliche zu haben.
Einfach ein anderer Ansatz als Android.

Matthias B. V. schrieb:
Letztendlich ist es ein Armutszeugnis dass es Jahre dauert bis Apple Standards umsetzt und im Jahr 2020 ankommt.

Warum, außer ein paar Technik-affinen Nutzern braucht keiner einen höhere Datenrate – Ich würde fast wetten dass allermeisten iPhone-Nutzer die Buchse ausschließlich zum Laden des Gerätes verwenden. Insofern ist USB-C zwar nice weil man endlich einheitliche Ladekabel hat aber das wars dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Col. Jessep, Drummermatze und 2 andere
cosamed schrieb:
Ja was soll die Apple Herde denn sonst machen als nur zu kaufen und zu konsumieren
Arbeiten. Die Entwickler, die kein Linux nutzen, bekommen MacBooks. Die eine Entwicklerin, die Windows wollte, ist jetzt auch endlich bei einem MacBook, weil's mit Windows einfach keinen Spaß macht und den Laden aufhält.

Die iPhones laufen super für kleinere Sachen unterwegs im Browser, Kommunikation und Social Media (müssen einige bei uns für den Job machen).
Ich nutze iOS nur auf Non-EU-Reisen als "Trashhandy" und daheim zum Testen und mag Android deutlich lieber. Dennoch muss ich zugeben, dass iOS schon ganz nett ist. Wundert mich nicht, dass viele das mögen. Ich mag Android, weil ich da selbst mehr machen kann. Viele wollen aber genau das nicht.

cosamed schrieb:
Es ist und bleibt dieses einzigartige Gefühl was besonderes zu besitzen.
Hä? Was ist an einem iPhone noch etwas besonderes? Damit läuft doch gefühlt jeder Zweite rum. Mittlerweile bin ich mit Android oft der besondere.

cosamed schrieb:
Wie das Handy funktioniert spielt keine Rolle.
Und dich oder mich als Android-Nutzer interessiert das?


@Konsumkind
Wobei Android das je nach Hersteller auch ganz gut kann. Z. B. das Samsung-Android zusammen mit Samsung-Fernsehern ist nicht übel. Aber klar, mit Airdrop direkt Daten zwischen iPhones zu schicken, ist geil.
WLAN-Verbindungen auch direkt aufm MacBook zu haben, hat was. Die Integration in Apple-TV im Meetingraum ist auch super.
Würde ich nicht so an "meinem" Linux hängen, wäre ich vermutlich längst im Apple-Ökosystem. Teurer wäre es nicht einmal, mein Thinkpad ist auch nicht billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei es jedem vergönnt was er kaufen möchte. Aber was erwartet man wenn jedes Jahr eine neue Version herauskommt?
Ich meine was wirklich bahnbrechendes. Ne neue CPU würd ich nicht als Durchbruch bezeichnen, eher das was Intel auch macht. Mehr Cache hier und da, neue Kerne für wichtiges und weniger wichtiges und im Endefffekt mach ich genau das gleiche mit drei Generationen davor.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Arbeiten. Die Entwickler, die kein Linux nutzen, bekommen MacBooks. Die eine Entwicklerin, die Windows wollte, ist jetzt auch endlich bei einem MacBook, weil's mit Windows einfach keinen Spaß macht und den Laden aufhält.

Die iPhones laufen super für kleinere Sachen unterwegs im Browser, Kommunikation und Social Media (müssen einige bei uns für den Job machen).
Ich nutze iOS nur auf Non-EU-Reisen als "Trashhandy" und daheim zum Testen und mag Android deutlich lieber. Dennoch muss ich zugeben, dass iOS schon ganz nett ist. Wundert mich nicht, dass viele das mögen. Ich mag Android, weil ich da selbst mehr machen kann. Viele wollen aber genau das nicht.


Hä? Was ist an einem iPhone noch etwas besonderes? Damit läuft doch gefühlt jeder Zweite rum. Mittlerweile bin ich mit Android oft der besondere.


Und dich oder mich als Android-Nutzer interessiert das?
Tut mir leid, aber was Dich jetzt genau interessiert, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht.
Ich beziehe mich auf eigene Erfahrungen. Durch die Bank weg was ich mitkriege. Gottlob ist das auch nur begrenzt und ich muss mich damit nicht rumschlagen. Ja streitet niemand ab das die Dinger gut sind im allgemeinen, das ist Android ja auch.
Kommt auch auf die Betrachtung an, an sich ist es nichts besonderes mehr.
Deswegen gibt es auch Tablett Handy und Fold Handys bei bei Samsung.
 
cosamed schrieb:
Sei es jedem vergönnt was er kaufen möchte. Aber was erwartet man wenn jedes Jahr eine neue Version herauskommt?

Wer kauft sich jährlich ein neues Telefon? Wenn man alle 3-4 Jahre upgraded ist der Sprung ganz anständig aber abgesehen davon finde ich gerade die Tatsache dass die Anforderungen nicht gewaltig steigen erfreulich weil die Geräte dank aktuellem OS wesentlich länger im Umlauf bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
x.treme schrieb:
In einer perfekten welt, hätte man ein iPhone mit M2-Chip das man an seine Thunderbolt Docking Station anschließt, und genießt dann MacOS während iOS nur noch ein Wrapper ist den man sich mit einblenden lassen kann ...
Stimme zu was das Konzept angeht…

Sollte es in einer Docking Station als Desktop Ersatz nutzen können.

Der M2 wird aber evtl zu groß sein und auch im Leerlauf und unter Teilkasko zu viel Akku ziehen um in einem Smartphone dann sinnvoll genutzt werden zu können. Auch wird er zu schnell throttlen.

Aber ein Abgang wäre es iPhones mit 8-12 GB RAM auszustatten und das Desktop System auf dem A17 oder so laufen zu lassen.
 
cosamed schrieb:
und im Endefffekt mach ich genau das gleiche mit drei Generationen davor.
Und wenn Du dann in einem oder zwei Jahren, wenn das Smartphone keine Updates mehr bekommt oder der Akku durch ist, das Gerät gegen was neues austauschst, haben sich die vier bis fünf kleinen Schritte zu einem großen summiert.
cosamed schrieb:
Sei es jedem vergönnt was er kaufen möchte.
Ich hofffe Du meisnt gegönnt ;)?
 
Konsumkind schrieb:
Wer kauft sich jährlich ein neues Telefon? Wenn man alle 3-4 Jahre upgraded ist der Sprung ganz anständig aber abgesehen davon finde ich gerade die Tatsache dass die Anforderungen nicht gewaltig steigen erfreulich weil die Geräte dank aktuellem OS wesentlich länger im Umlauf bleiben.
Ich will nur sagen das die keinen mehr hinterm Ofen hervorlocken. Sondern die Leute nur hypnotisieren wenn ich in meinem Studio trainiere können die meisten nicht mehr davon ablassen, selbst beim Trainieren fällt es denen schwer.
Völlig egal welche Marke oder welches OS, inzwischen könenn beide das gleiche da gibt es keine wesentlichen Unterschiede mehr.
Außer der gläubige Apple Hardcore Jünger wird sich brav eins kaufen, weil er muß. Nicht weil er braucht. Er folgt halt diesem einen Ruf alles von einem Hersteller haben zu müssen. Besser haben als brauchen. Tablett, TV, Auto, Handy, PC.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Und wenn Du dann in einem oder zwei Jahren, wenn das Smartphone keine Updates mehr bekommt oder der Akku durch ist, das Gerät gegen was neues austauschst, haben sich die vier bis fünf kleinen Schritte zu einem großen summiert.

Ich hofffe Du meisnt gegönnt ;)?
Natürlich es sei gegönnt.:D
 
Berlinrider schrieb:
Habe ich von bahnbrechend gesprochen? Mir geht es um einen Kaufanreiz und da brauche ich keine 100% Steigerung...und selbst wenn es so wäre, wäre Apple gut beraten das schön scheibchenweise auf Generationen zu verteilen.

Und mal rein aus Interesse: was hat dir denn mein Post angetan, dass es einer Antwort auf diesem Level an Kommunikation bedarf?

Ist nicht böse gemeint, mir missfällt es einfach.
Sry aber wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, dann gab es von Generation zu Generation im Durchschnitt 20-30% Steigerung (CPU-Performance) und wie du schon selber sagst wird Apple wohl kaum, selbst wenn sie könnten, die Performance überdurchschnittl. stark ansteigen lassen. Warum auch? Demzufolge hast du deiner eigenen Aussage zum A17 widersprochen :p Ich kann es einfach nicht leiden wenn hier permanent halbwissen verbreitet wird, nur weil hier die ganzen Foundry/TSMC Experten meinen irgendwas zu wissen, heisst es noch lange nicht das es so kommt. Mal davon abgesehen halte ich die 8GB Ram, sollten sie so kommen, mittelfristig für den deutlich wichtigeren Parameter. Ohne es zu wissen kann ich dir jetzt schon sagen das der A18 garantiert 20-30% schneller ist wie der A17.

PS: Es gibt hier mit Sicherheit auch Leute die keine Ahnung von der Materie haben, dann lesen sie deinen Beitrag oder das gequatsche zu TSMC und denken sich ach dann warte ich lieber und am Ende werden sie enttäuscht. Weil ja jeder Prozessor der aus dem neuen TSMC Prozess kommen soll, angeblich viel viel schneller als der Prozessor aus der Vorgängergeneration sein soll. Ist auch nichts gegen dich, aber das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen.
 
Incanus schrieb:
Und wenn Du dann in einem oder zwei Jahren, wenn das Smartphone keine Updates mehr bekommt oder der Akku durch ist, das Gerät gegen was neues austauschst, haben sich die vier bis fünf kleinen Schritte zu einem großen summiert.

Ich hofffe Du meisnt gegönnt ;)?
es summiert sich doch immer und in jedem Fall. Egal ob der Hersteller appel oder samsung. Am Ende sind die es doch die die lachenden Gewinner sind und wir die Dummen. Hauptsache der Rubel rollt.
 
Zurück
Oben