News iPhone 15 Pro (Max) & 15 (Plus): USB-C, neue Kameras und das Pro mit A17 Pro in Titan

ComputerJunge schrieb:
@hurzpfurz

Bei diesen Preisregionen würde ich diese Frage niemals anderen stellen. ;-)

Du hast Dir die Antwort in Deinem letzten Satz übrigens schon selbst gegeben. Mach das so - ansonsten besteht die Gefahr des dauerhaften "hätte-ich-doch-nur"-Syndroms. ;-)
Ja, stimmt schon.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, weshalb zumindest jetzt kurzfristig der Preis des 14 Pro (Max) nicht mal kurzzeitig (also nicht der allgemeine Straßenpreis, sondern jetzt nochmal ein kleiner Abverkauf mit besseren Angeboten) sinkt - gerade weil die Preise nur einige wenige Hunderte voneinander getrennt sind. Wollen die Händler erstmal auf ihren 14ern sitzen bleiben, um dann nach einem halben Jahr "Angebote" rauszuhauen?

@hurzpfurz Wer weiss welche Vorgaben es gibt um überhaupt beliefert zu werden (Großhandel/Apple), Apple ist ja auch irgendwo daran interessiert das die Vorgänger Geräte noch möglichst teuer bleiben, sonst würde ja niemand mit ein bisschen Verstand das neue Gerät kaufen (Unterschiede sind ja marginal). Des Weiteren hat man als Händler kaum Lagerkosten bei iPhones, die haben also keinen wirklichen Druck die Geräte möglichst schnell loszuwerden.

@Macerkopf Ja, schade dass da hinter verschlossenen Türen immer getrickst wird, damit möglichst viel $$$ gemacht wird. Naja, andererseits bleibt deshalb auch der Wertverlust von gebrauchten IPhones (und anderen Apple Produkten) im Rahmen.

Ich habe zurzeit ein 3 Jahre altes Android Mittelklasse Telefon (Poco f3)... OLED 120hz...

Wollte nächstes Jahr zu Apple wechseln. Aber warum das 120hz Panel wieder nur beim pro model ist muss man einfach nicht verstehen.

Ätzend... Ich hoffe auf ein 14 pro schnappen nächstes Jahr (refurb)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheName
Naja der Unterschied zwischen Non-Pro und Pro sind 250€, wenn man das Gerät 3 Jahre nutzt und durch den höheren Wiederverkaufswert (locker 100-150€) ist der Preisunterschied marginal. Wenn einem das zu teuer ist kann man eine der Vorgängergenerationen kaufen oder eben ein generalüberholtes, oder man kauft einfach ein günstiges Android Gerät. Ich kann diese permanten Preisdiskussionen jedes Jahr aufs neue, nichtmehr nachvollziehen. Und im Zweifelsfall muss man eben verzichten, ich hätte auch gern einen neuen M3 CS, kann es mir aber nicht leisten, so einfach ist das.

Langsam glaub ich das die Leute die ständig nörgeln, zu teuer, es zwar gerne hätten, aber es sich nicht leisten können oder wollen, anders kann ich mir das gequatsche nicht erklären. Ein iPhone ist ja nichts lebensnotwendiges und das 13 Pro gibts für 800€, man muss ja nicht immer das neueste haben, aber mit Verzicht tun sich wohl einige extrem schwer. Ich gehe ja auch nicht auf motor-talk und beschwer mich über die Preise von Porsche..

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, TheName, Kalsarikännit und eine weitere Person
Poati schrieb:
Eine fiktive Welt, in der günstige Geräte durch ehemaliges Highend ersetzt wird, fände ich einen interessanten Ansatz, aber wird es so nicht geben. Zumindest nicht mit dieser Gesellschaft.
Ich halte es immer für wichtig, klare Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Apple stellt sich selbst immer als Vorreiter in Punkto Nachhaltigkeit da, das hat auch die aktuelle Keynote mal wieder eindrucksvoll gezeigt. Entsprechend wichtig ist es zu entgegnen, welchen Weg sie einschlagen müssten, um wirklich drastische Sprünge in Punkto Nachhaltigkeit einzuschlagen.

Für Apple wäre das übrigens auch in unserer Gesellschaft problemlos umsetzbar. Einstellung der normalen iPhones (lohnt sich in Punkto Fußabdruck überhaupt nicht; das zeigen die Reports von Apple selbst eindeutig auf), Entwicklung eines iPhone Ultras, deutlich drastischere Tradein-Angebote (die natürlich entsprechend gesteigerte Reparierbarkeit brauchen, damit sie für Apple selbst rentabel bleiben), der Wechsel hin zu höheren Speicherkapazitäten und komplettes Abdecken des Budgetbereichs durch zertifizierte Refurbished-Geräte.

Da ist nirgendwo industrielle Magie dabei. Da ist nirgendwo ein heftiges gesellschaftliches Umdenken dabei. Das könnte heute angestoßen werden. Und entsprechend hart sollte Apple auch angegangen werden...

Wurde eigentlich erklärt was es mit dem USB Controller auf sich hat? 10 GB USB (aka usb 3.2) wirkt jetzt nicht so als ob dafür ein eigener Super Onchipcontroller notwendig wäre. M1 und Co haben diesen ja auch nicht? Natürlich im Hinblick darauf das Macbooks in den letzten 10 Jahren mit Thunderbolt 3-4 Ports ausgeliefert wurden wieder extrem knausrig von Apple. Aber klar, Apple hält sich alle Optionen offen um dann irgendwann Thunderbolt X als großes Pro Feature verkaufen zu können.
3b2d569d-4630-4fed-86b9-1a8261cd6052.jpg

//Edit: Pardon mein Fehler. M1 & Co haben natürlich einen separaten IO Controller auf der Platine
Ich schätze mal der Wunsch das Apple irgendwann die Expertise von beiden Arm Plattformen (Mac + Iphone) in ein Iphone mit einem gut umgesetzten Desktop Mode bringt war einfach zu Groß bei mir. Gerade mit dem was man da über VR Brillen vermarkten will wäre das ja eigentlich der nächste logische Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso liest man jedes mal "optischer Zoom"? Dieses Handy hat keinen Zoom. Es hat mehrer Brennweiten, mit Zoom hat das 0.0 zu tun.

CDLABSRadonP... schrieb:
Da ist nirgendwo ein heftiges gesellschaftliches Umdenken dabei.
Mir persönlich gefallen deine Ansätze wirklich, aber leider muss ich sagen: Doch! Viele wollen ein fabrikneues Smartphone. Refurbished zieht da nicht. Apple hat in ihrem Markt ja noch eine Art Monopol und könnte es noch am ehesten so machen. Beim Rest hingegen bietet dann eben die Konkurrenz ein neues Gerät für weniger Geld an, als das wiederaufbereitete. Ob das neue da evtl. qualitativ schlechter ist, ist doch den meisten egal.

Phoenixxl schrieb:
Ist nicht schlimm. Über 60Hz zieht echt Akku. Ich habe es bei anderen Handys immer reduziert.
Für dich nicht, aber man sollte sowas kritisieren, da es nicht mehr dem technischen Stand entspricht und nur Apple immer für solche Aktionen verteidigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbDeHi und TheName
just_fre@kin schrieb:
Geschichten aus‘m Paulanergarten. Und bei der Aussage, dass Android iOS überlegen sein soll, musste ich kurz laut auflachen - gibt es echt noch Leute, die daran glauben? Android ist Vieles, aber intuitiv und rund ist es definitiv nicht.
Getroffene Hunde bellen, oder so.. hast du auch Argumente?

hurzpfurz schrieb:
Wollen die Händler erstmal auf ihren 14ern sitzen bleiben, um dann nach einem halben Jahr "Angebote" rauszuhauen?
Ich bin kein Händler - aber glaube, dass dies genau so ist.

Da Apple (natürlich auch andere) seine regelmäßigen und vorhersagbaren Releasezyklen fast ausnahmslos beibehält, sind auch die retrospektiven Analysen des Kaufverhaltens über einen sehr langen Zeitraum vergleichbar und daher besonders aussagekräftig.
Die wissen daher genau, dass sie ab Release der neuen Generation bis Weihnachten und die Wochen danach die alte Generation noch ausreichend zu noch nicht ganz so überzeugenden Preisen losbekommen. Erst danach kommen dann die "Angebote" für die noch preissensibleren unter den Apple-Kunden.

Ich komme vom iPhone 11 (nonPro) und jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen zu wechseln.

Habe mich für das blaue Pro Max entschieden.

Meine Gründe (im Vergleich zum 11, einige Dinge gab es schon weit vorher, aber nicht in seiner Gesamtheit):
  • bessere Kamera plus 5x Tele (das hat mir immer gefehlt)
  • MagSafe (für Battery Pack und Co)
  • Display
  • USB-C
  • 5G

Ursprünglich wollte ich nicht das Max, allerdings sprechen größerer Akku, gepimpte Kamera und meine immer schlechter werdenden Augen doch dafür. 😎

P.S. Überlege zeitgleich auch meine Watch 5 durch die Ultra 2 zu ersetzen, aber das ist in meinem Kopf noch nicht ganz gereift. ^^

Wieviele hier Panik Attacken bekommen weil der Akku unter 90 Prozent ist.
Man kann den Akku auch einfach in jeder Handy Bude wechseln lassen. Kostet nicht mal viel Geld.

…Problem nur, kann man meistens nicht finanzieren ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Yoshi_87 schrieb:
Und mehr als 60Hz wird bei einem Smartphone eben immer nur ein Gimmick bleiben.
Hattest du noch nie ein 90 oder 120 Hz Gerät, oder bist du einer von denen, die meinen man würde das eh nicht sehen können?

4Helden schrieb:
Frage mich echt wie man 1000€ und mehr für ein Handy ausgeben kann!
Während man bei nem 65" OLED TV rumheult wenn das ding 1299€ kostet.
Völlig unverständlich.
Es ist ganz einfach. Frage dich, welches dieser Geräte häufiger genutzt wird.

Ich schäme mich ja schon fast zu sagen das ich privat noch mein iPhone 4 nutze. Muss nur telefonieren können, Bildqualität reicht mir. Habe auch noch das 3er im Schrank. Müsste Mal gucken ob das noch geht.

Akku vom 4er ist original. Zwar merklich angeschlagen, aber Handy läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Darüber hinaus wurde der in der Tabelle angegebene, fehlerhafte Einstiegspreis für das Pro Max von 1.499 auf korrekte 1.449 Euro korrigiert.

Aber in der Grafik ist es noch falsch herum oder sehe ich das falsch?

Zurück
Oben