News iPhone 15 Pro im Geekbench: Benchmarks bestätigen Apples Angaben zum A17 Pro

KlaasKersting schrieb:
die Panels sind einwandfrei, sowohl subjektiv als auch objektiv gemessen von Notebookcheck.
Ich war selbst sehr überrascht, wie günstig qualitativ hochwertige OLEDs inzwischen sind.
Viele OLEDs im mobilen Bereich haben Probleme mit BlackCrush/Kontrastabstufungen und Black Smearing (beides insb. bei niedrigen Helligkeiten). Manche haben bei seitlichen Blickwinkel zudem Farbstiche, andere nicht.

Meiner Erfahrung nach ist das aber nicht preisabhängig. Teilweise waren günstigere und ältere Modelle besser in den Disziplinen als neuere Displays aus hochpreisigeren Geräten.
 
Für ein wenig tik Tok und WhatsApp war die Leistungssteigerung schon notwendig.

Guckt doch Mal genau hin für was die Handys meistens benutzt werden :d
 
testwurst200 schrieb:
Für ein wenig tik Tok und WhatsApp war die Leistungssteigerung schon notwendig.

Guckt doch Mal genau hin für was die Handys meistens benutzt werden :d
Videobearbeitung, Filter, AI, Grading etc. alles mal eben on the go mit 4K60 und DolbyVision. Klar, das würde natürlich alles auch auf einem PocketPC aus 2002 laufen.

Nur weil die Dinge heute einfach aussehen die man damit machen kann heisst das nicht dass brutal viel Hirnschmalz und Leistung dahinter steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Krass was Apple in so ein kleines Gehäuse alles reinpackt.

testwurst200 schrieb:
Guckt doch Mal genau hin für was die Handys meistens benutzt werden :d
Da gebe ich dir recht.
Meine Vermutung: die Influencer sind schuld. Entweder die Bekannten aus Tik Tok und Youtube oder die dicken Maker vom Schulhof.

Kein 12 Jähriger braucht ein Pro oder Max, dem würde schon das SE reichen. Aber die Kardäschin hat ein Pro. Mimimi, will auch eins:heul::heul::heul::heul::heul:

@ThirdLife
Ich kenne keinen der eines deiner aufgezählten Anwendungen nutzt.
Den Fotofilter kennt allerdings jeder 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update ist zwar nicht so groß ausgefallen, aber was will man mit so viel Leistung. Man kann diese leider nicht abrufen. Zwar kommt jetzt Assassins Creed jetzt auch für IOS, aber mit Sicherheit wurden die bezahlt, ansonsten kocht Apple mit der Grafik eine eigene Suppe und darauf haben die meisten Entwickler machen deshalb nichts. Bin aber froh, dass etwas Bewegung kommt Baldus Gate 3 kam ja auch schon auf den Mac.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Werte von selbst einem. 13er wo die Android Kisten noch Jahre davon träumen werden😂

Laut diesem Test (https://www.computerbase.de/2023-08/fairphone-5-test/) sind diese "Android-Kisten" einem iPhone 14 im Bereich Multicore gleichwertig und bei der GPU überlegen. Im singlecore kann sich das iPhone 14 gut absetzen.
War das iPhone 13 schneller als das iPhone 14?
 
pitu schrieb:
@ThirdLife
Ich kenne keinen der eines deiner aufgezählten Anwendungen nutzt.
Den Fotofilter kennt allerdings jeder 😁
Hä ? Das nutzt jeder, der am Handy irgendwelchen Content erstellt. Mal schnell drei Urlaubsclips zusammengeschustert und auf Insta gestellt, Musik darunter, Filter und Grading drüber, dann noch exportieren in ein kleineres Format und alles on the go.

Dürfte jeder zweite Teenie heute machen. Aber wie man sieht, es merkt nur keiner. Strom ist ja auch nix spezielles, kommt ja nur aus der Steckdose gell ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und CMDCake
Kandalfus schrieb:
So langsam könnte man doch echt den nächsten Schritt angehen und das iPhone mit Dockingstation als PC nutzen.
Das Pro hat Thunderbolt. Das heisst externe Bildschirme und Peripherie ueber eine Thunderbolt Dockingstation sollte hardwareseitig kein Problem sein. Leistung ist auch genug da.
Die letzte Generation Windows Phone konnte das auch schon :D

Stellt sich nur die Frage wie es mit der Softwareunterstuetzung aussieht.

ThirdLife schrieb:
Das nutzt jeder, der am Handy irgendwelchen Content erstellt.
Ich kenne diese Apps nur vom Hoerensagen und vom ein oder anderen Clip der es zu Reddit schafft :D
Werden diese Sachen tatsaechlich lokal berechnet, oder passiert das nicht auch auf den Servern der Dienste?
 
Ich habe mein iPhone XS Max nun knapp 5 Jahre (noch bei 82 % Akkukapazität). Merke aber so langsam, dass sich die Featureliste bei einem Upgrade schon gut liest. Habe nun ein iPhone 15 Pro Max bestellt was dann wieder für 5 Jahre reichen sollte. Dank Trade-In sogar noch minimal gespart und keine Kopfschmerzen mit dem Verkauf des alten Handys. Für mich ein gelungenes Upgrade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster, PhilipMU und getexact
pitu schrieb:
Du sprichst aber nicht vom Fairphone 5 oder? 😁
Denke mal er hat es gewählt, da das einer der aktuellsten Handytests war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ranayna schrieb:
Werden diese Sachen tatsaechlich lokal berechnet, oder passiert das nicht auch auf den Servern der Dienste?
Das passiert alles lokal. Auf den Servern wirds nur für verschiedene Bandbreiten recodet.

Ich hab mit Social Media auch wenig am Hut (Facebook noch von früher und Instagram das hart vernachlässigt wird bis zum nächsten Urlaub), find die Möglichkeiten aber dennoch ziemlich beeindruckend wenn man mal überlegt was dahinter steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
hat es jemals nicht gestimmt was Apple angibt?
Das was Apple sagt, egal ob zum Thema Performance, Datenschutz, Nachhaltigkeit oder whatever...

Einzige vertrauenswürdige Firma weltweit!
 
Iconoclast schrieb:
Habe gerade mal geschaut, da ich das nicht so recht glauben konnte. Aber das ist ja wirklich so. Das S23 Ultra hingt selbst dem kleinen SE hinterher und das arschteure Fold ist sogar noch hinter dem 4 Jahre alten iPhone 11. Lol :D
Das aktuelle SE hat auch effektiv den gleichen SoC wie ein IPhone 14. Von daher ist das SE vom SoC her nicht wirklich klein.
Abgesehen davon ist die Leistung inzwischen so hoch das man die Mehrleistung idR. sowieso nicht merkt.

Längere Akkulaufzeiten wären da wesentlich interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Das Pro hat Thunderbolt. Das heisst externe Bildschirme und Peripherie ueber eine Thunderbolt Dockingstation sollte hardwareseitig kein Problem sein. Leistung ist auch genug da.
Die letzte Generation Windows Phone konnte das auch schon :D
Dafür wäre ein Samsung oder Red Magic sinnvoller, da sie eine Desktopumgebung bieten, mit der man dann tatsächlich auch arbeiten kann.

Das iPhone hat da die selben Probleme wie das iPad: Leistung ohne Ende aber keine Möglichkeit die Produktiv sinnvoll umzusetzen.
 
Also zum Zocken doch eher Android. Der Snapdragon ist doch wohl schneller unterwegs. https://geizhals.eu/asus-rog-phone-7-v128164.html
Der Typ hier hat seinen Gaming-PC durch das Rog Phone ersetzt:
Das kann man mit Apple nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos und 9t3ndo
Ranayna schrieb:
Das Pro hat Thunderbolt. ...
Wo steht das?

https://www.apple.com/de/iphone-15-pro/specs/

Oder hat Apple vergessen, das irgendwo zu erwähnen?

USB-C der iPhone 15 Pro kann USB 3.1 mit 10 Gbit/s (also Gen. 2), DisplayPort, Aufladen (und vielleicht noch analoges Audio). Von Thunderbolt 3 fehlt jede Spur.

Unabhängig davon ist noch wichtiger, wie der externe Bildschirm angesteuert wird. Stupides Spiegeln mit Up- oder Downscaling ist lame.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und liz02mo
Palmdale schrieb:
Gab es denn irgendwelche Leistungsprobleme in der Praxis?

Hier
Hier
Hier
Hier
Hier

Ja. Seit iOS 16 leiden viele iPhones Generationsübergreifend an massiven Performance Problemen. Die Geräte laufen bei alltäglichen Aufgaben super heiß, teils bis zur Warnung wegen Überhitzung, erstrecht beim Laden. Davon liest man in den ganzen reviews und Youtube Beweiräucherungen natürlich nix. Dazu gibt's eine Menge.


Das war bei meinem iPhone Pro Max 13 so, und ist aktuell so beim 12 Pro Max und 14 Pro eines Bekannten. Selbiges Verhalten wie in den ganzen Kommentaren. Gerät glüht förmlich beim nix tun, beim Laden und insbesondere bei Youtube und Twitch PiP Mode.

Seit dem Release von iOS 16 zieht sich dieses Spiel, und durch die immense Hitzeentwicklung sinkt die Akku Health der betroffenen Geräte massiv. Das ist ein großer Skandal und man hört einfach nix dazu. Betritt offenbar nicht alle Geräte, aber viele. Nicht nur auf Reddit findet man viele Berichte dazu.
 
linom1 schrieb:
hat es jemals nicht gestimmt was Apple angibt?
Das was Apple sagt, egal ob zum Thema Performance, Datenschutz, Nachhaltigkeit oder whatever...

Einzige vertrauenswürdige Firma weltweit!
Ja zum Thema Datenschutz und doppel VPN hat Apple gelogen. Ich weiß noch 2 Jahre nach der Ankündigung hat das immer noch nicht funktioniert. Gibt genug Quellen im Netz. Auch beim Thema Performance und Akku hat Apple schon mehrfach gelogen. Jahrelang um genau zu sein.
Ergänzung ()

CMDCake schrieb:
Hier
Hier
Hier
Hier
Hier

Ja. Seit iOS 16 leiden viele iPhones Generationsübergreifend an massiven Performance Problemen. Die Geräte laufen bei alltäglichen Aufgaben super heiß, teils bis zur Warnung wegen Überhitzung, erstrecht beim Laden. Davon liest man in den ganzen reviews und Youtube Beweiräucherungen natürlich nix. Dazu gibt's eine Menge.


Das war bei meinem iPhone Pro Max 13 so, und ist aktuell so beim 12 Pro Max und 14 Pro eines Bekannten. Selbiges Verhalten wie in den ganzen Kommentaren. Gerät glüht förmlich beim nix tun, beim Laden und insbesondere bei Youtube und Twitch PiP Mode.

Seit dem Release von iOS 16 zieht sich dieses Spiel, und durch die immense Hitzeentwicklung sinkt die Akku Health der betroffenen Geräte massiv. Das ist ein großer Skandal und man hört einfach nix dazu. Betritt offenbar nicht alle Geräte, aber viele. Nicht nur auf Reddit findet man viele Berichte dazu.
das kenne ich so extrem nur von OnePlus^^
Glaube aber dass ein simples Zurücksetzen, ohne danach das volle Backup einzuspielen, die Probleme lösen sollte. Wenn nicht dann halt Pech gehabt - die Leute sind ja gefangen in ihrer Hilfslosigkeit. Nichtmal mit nem Jailbreak könnte man sich helfen und irgendwie downgraden. Apple hat die volle Macht über euch.
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Hab ja schon viel Unsinn gelesen, aber das muss Satire sein.
Ergänzung ()
Solltest dich vielleicht mal über Nuvia informieren bevor du dich lächerlich machst. Das ist die Firma des Chefentwicklers von Apple A7 - A14 + M1 Serie. Seit dem er und sein Team keine Lust mehr auf Apple haben, geht da auch nicht mehr viel. Jetzt darfst du raten wer Nuvia aufgekauft hat und wer seit ein paar Jahren schon an etwas vergleichbarem arbeitet (2024 ist es dann soweit ;) ). Die ersten SoCs kommen aber noch in ARM Windows Laptops, danach wird runterskaliert auf Smartphones. Klingt jetzt so gar nicht mehr nach Satire, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben