iPhone 15 Pro Max Gesprächspartner hören mich schlecht auf Lautsprecher

fiatpanda

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

Ich habe ein komisches Problem mit meinem iPhone und will irgendwie nicht akzeptieren dass es evtl. einfach einen Defekt haben könnte.

Wäre übrigens mein erstes iPhone (bin seit iPhone 4 dabei) mit einem Defekt.

Und zwar hören mich die Gesprächspartner schlecht wenn ich auf Lautsprecher schalte. Egal ob normaler Anruf über Telekom Netz, normaler Anruf über WLAN CALL oder über WhatsApp Call.

Man hört mich nicht nur schlecht sondern auch mit Abbrüche
Zum Beispiel versteht man bei „Hallo wie geht’s dir“ das „Hallo“ komplett leise und dann „wie geht’s“ sehr gut und dann plötzlich nichts mehr und dann wieder was.

Habe ich Lautsprecher deaktiviert und das Handy am Ohr ist alles perfekt.

Ich telefoniere sehr viel am Tag und brauche öfters den Lautsprecher um gleichzeitig was schauen zu können.

Ich kann aber nicht sagen seit wann das Problem besteht weil wir auch bei der Telekom eine Zeit lang Störung hatten.

Folgende Infos :
  • iPhone 15 Pro Max 512GB
  • iOS 26.1 ist drauf
  • Sprachnachrichten auf WhatsApp sind einwandfrei, auch wenn das Handy weiter weg ist
  • ohne Hülle natürlich probiert
  • alle Öffnungen werden regelmäßig mit Knete vom Staub befreit und sehen optisch gut aus, auch an der Ohrmuschel (da soll anscheinend das Mikro sitzen)
  • Öffnungen habe ich heute mit Isopropanol ausgespült aber nichts verändert
  • heute ist mir das erste Mal bei einem Video aufnehmen aufgefallen dass der Ton komisch ist, muss ich nochmals testen
-Sprachaufnahmen in der MEMO App perfekt, deutlich und klar
- neue SIM Karte (will keine eSIM)

Ich will ungern das Handy wiederherstellen und Backup einspielen wenn es einfach defekt ist, sind über 200GB an Daten (Fotos sind sogar in ICloud als Stream)

Weitere Infos :
  • Ich habe selbst das Glas hinten beschädigt weil ich das Telefon auf dem Tisch mit etwas Wucht geschmissen habe, habe das Glas getauscht und es ist ziemlich dann schnell gerissen weil es sehr schlechte Qualität hatte (war Anfang Jahr)
  • das zweite ersatzglas hielt 2 Monate und dann wieder ein Riss, auch billig gewesen
  • hab vor 1 Woche das 3. Glas verbaut
  • mir ist der Akku aufgebläht (mitte September) und hat mein Display gewölbt und hab den Akku tauschen lassen, hat es vor meinen Augen gemacht

Was denkt ihr dazu?

An sich läuft das Gerät einwandfrei sonst

Was ich noch testen will sind Video Anrufe, wie die sich verhalten.

Hab mal alle Einstellungen geprüft und nichts gefunden, ebenso die Kurzeinstellungen beim telefonieren selbst (Automatisch, Standard, Stimme isolieren) durchprobiert.

Danke euch :)

fiatpanda schrieb:
Und zwar hören mich die Gesprächspartner schlecht wenn ich auf Lautsprecher schalte.

Im ersten Moment haette ich fast getippt das sich dann das iPhone mit einem externen Mikrofon verbindet.

Im zweiten Moment solltest Du das Teil einfach austauschen.

1763585530727.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Mr.Zweig, kali-hi und eine weitere Person
Airpods keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@kali-hi Genau

Das ist was ich nicht verstehe.

Sprachnachichten sowie Memos in der Memo App sind einwandfrei. Auch 5 Minuten lange 😂😂

Anrufe! aber nicht, sei es Telefon oder WhatsApp Anrufe.

Sprachnachichten in iMessage sind auch perfekt

Das ist doch Nonsense

Ich kann leider nicht weiter helfen, hatte noch nie ein iphone und das soll sich auch nicht ändern
Ergänzung ()

Aber das mit dem Akku klingt bedenklich. Sofort weg das Teil. ;)

Wenn es sich schon wölbt, würde ich nichts mehr tauschen lassen. Tonne

Stell doch so eine Frage nicht hier im Forum … am Ende bekommst du 20 verschiedene Vermutungen und keine davon stimmt
Am besten du bringst es zu einem Fachmann

fiatpanda schrieb:
@kali-hi Genau

Das ist was ich nicht verstehe.

Sprachnachichten sowie Memos in der Memo App sind einwandfrei. Auch 5 Minuten lange 😂😂

Anrufe! aber nicht, sei es Telefon oder WhatsApp Anrufe.

Sprachnachichten in iMessage sind auch perfekt
Sprach-Nachrichten gehen ja übers Netz. Anrufe doch in der Regel über 4G/5G. Hast Du WLAN Telefonie eingeschaltet?

Wenn das nicht hilft / schon an ist, tippe ich darauf das der Sensor, die Technik die verhindert das der Lautsprecher ins Mikro brabbelt und ein Echo produziert oder Interferenzen - defekt ist.

Gerät tauschen, wenn es reproduzierbar ist - nicht nur zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Guten Morgen

Bitte richtig lesen :)

• Akku wurde getauscht
  • das Problem besteht ausschließlich beim Telefonieren, dabei spielt es keine Rolle ob über die Telefonapp im Mobilfunk Telekom oder daheim im WLAN CALL
  • das Problem besteht auch bei einem über das Internet (egal ob Mobilfunk oder WLAN) mit einem Whastapp-Anruf

• Sprachnachichten, egal ob iMessage oder WhatsApp sind NICHT betroffen und perfekt
  • ebenso Stimmaufnahme in der Memo App
  • Anrufe direkt am Ohr sind ebenso einwandfrei

Ich vermute vielleicht wenn es das iPhone hat ein Sensor der Umgebungsgeräuschunterdrückung, die Frage ist wie man das halt prüfen kann

Als Ersatzteile gibt es den oberen Lautsprecher am Display, darin sitzt auch das Mikrofon für den „Lautsprecherbetrieb“ laut Apple Website

Was für Sensoren sind am hinteren Glas ? Da gibt es ein kleines Loch, finde aber keine Info was das ist.

Es hat ja (neben den 3 Kameras) LIDAR und den Blitz. Aber da ist noch ein kleines Loch, und in der Hülle an dieser Stelle ebenso.

Umgebungsgeräuschemikro ? Ich würde das gerne schon reparieren weils einfach schade ist und ich mein iPhone leider nicht wie ein Ei behandeln kann.

Alternativ wieder gebrauchtes 15PM, aber 512GB sind selten

Oder ich riskier beide Lautsprecher zu tauschen und hab halt 50€ weggeschmissen für nichts zur Not

EDIT :

https://support.apple.com/de-de/111828

Unter Audioanrufe steht u.A. :
„Mikrofonmodi: Stimmisolation und Breites Spektrum“

Ich denke hier ist irgendwo das Problem, weil es ja nur bei Anrufen das Problem vorhanden ist.

Aber die Fehlersuche warum das so ist….software oder Hardware, und vor allem welche Hardware.

Das kleine Loch hinten am Kamerabuckel dürfte auch ein Mikrofon sein. Wofür das in den verschiedenen Szenarien genutz wird, kann ich aber nicht sagen.

fiatpanda schrieb:
das Problem besteht ausschließlich beim Telefonieren, dabei spielt es keine Rolle ob über die Telefonapp im Mobilfunk Telekom oder daheim im WLAN CALL

Bin grad zufällig auf den Thread gestoßen - mein Schwiegervater hat exakt die gleichen Probleme mit seinem 15PM.

Apple hat das Gerät sogar zweimal im Rahmen von Apple Care ausgetauscht und sie bekommen es nicht hin.

Scheint wohl ein seltener Bug bei dem Modell zu sein.

Ich hab das Handy verkauft mit der Angabe des Defekts und mir dasselbe wieder gekauft
Problem so gelöst leider

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und kali-hi
Ich frage mich immer, wer sich solche ‚Sorgenkinder’ noch kauft, wo so viel vermurkst wurde und mit viel Billigteilen rumgetauscht wurde und dann wie durch ein Wunder Nix richtig läuft. Akku nach nem knapp über einem Jahr aufgebläht wie schafft man das ??

@run_for_fun
Wie man das schafft? Wenn man das Handy den ganzen Tag benutzt und damit arbeitet, morgen früh außer Haus mit 100% und abends um 17 Uhr mit 10% mal wieder ansteckt

In man das Handy täglich benutzt, ganzen Tag telefonieren, WhatsApp, schnell als Taschen Lampe; wenn es mal hinfliegt wenn es aus der Hand rutscht
So ist es im Berufsleben in der Werkstatt, und n Handy ist in der Hosentasche und ne Handlampe nicht.

Dann sehr oft im Auto, CarPlay. Heiße Sommer am Strand in Italien.

Nach zwei Jahren ist der Akku durch

Für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand und kein Schmuck wo in die Vitrine kommt.

Staub, dreck, Öl kann alles abbekommen

Bastler kaufen das, 200€ weniger als aufm privatmarkt, das ist okay

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und BFF
run_for_fun schrieb:
wer sich solche ‚Sorgenkinder’ noch kauft, wo so viel vermurkst wurde und mit viel Billigteilen rumgetauscht wurde

Die Sorgenkinder hatte ich eigentlich mehr bei den Androiden. Also Geraete von Google und Motorola.
Keines von denen hielt wirklich laenger als 1-2 Jahre fuer das was ich denen angetan habe. Sind ja Gebrauchsgegenstaende die durchaus mal aus 2m runter fallen auf der Baustelle oder jeden Tag in der Halterung als Navi genutzt wurden. Die iPnones spaeter wurden/werden ebenso behandelt. Hielten gefuehlt aber laenger wenn ich das so ueberfliege mit 8Plus, 13, 16Pro. 🤷‍♂️

BFF schrieb:
Die Sorgenkinder hatte ich eigentlich mehr bei den Androiden. Also Geraete von Google und Motorola.
ich meinte damit defekte Geräte mit Reparaturen jenseits des Guten und die dann nicht mehr funktionieren,
Ergänzung ()

fiatpanda schrieb:
Nach zwei Jahren ist der Akku durch
Das wäre mir zwar neu und selbst Heavy User schaffen es normalerweise nicht in 2 Jahren so zu ruinieren, das er sich aufbläht. Aber du wirst schon alles richtig gemacht haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
run_for_fun schrieb:
selbst Heavy User schaffen es normalerweise nicht in 2 Jahren so zu ruinieren

Das kannst Du schaffen.
Waerme ist der groesste Feind des Akkus. Drahtlos aufladen und vorn in der Halterung im Auto als Navi. Damit hab ich ein Motorola Geraet damals "ruiniert".

Egal.
Hat nix mehr mit dem Problem des 15 zu tun was der nun ja TE ja ausgetauscht hat.

Zurück
Oben