iPhone 15 Pro Max macht komische Bilder

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile das iPhone 15 Pro Max und bin vom XS umgestiegen.

Mir ist jetzt schon häufiger aufgefallen, dass die Bilder vom 15er aussehen als hätte man zwei identische Bilder übereinander gelegt - aber verschoben. Ich schätze das hat etwas mit der Live Funktion zu tun - aber ich finde es dennoch komisch, dass auf dem PC trotzdem diese Doppelung angezeigt wird.

Vor allem bei starken Lichtkontrasten kommt das häufig vor. Siehe mein Beispielbild:
Bild.png



Die Schriftzüge sind deutlich sichtbar doppelt zu sehen - obwohl sie offensichtlich nur ein mal existieren.
Besonders links im Bild ist es extrem. Dort kann man die Spiegelung über dem Schild besser lesen als das Original.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich habe an den Fotoeinstellungen nichts geändert. Es sind immer noch die Werkseinstellungen.
 
Aber ein "Schutzglas" hast du nicht auf den Linsen?
 
Das sind einfach Überstrahlungen, die Leuchtschrift ist viel heller, als der Rest.
 
Hast Du solch Kameraschutz drueber? Und Du hast vermutlich das Bild aus der Bewegung gemacht?

Das Abschalten von Livebild kannst Du probieren, ich hab es aktiviert damit der Shuttersound nicht kommt.
WEnn Kameraschutz den mal abnehmen. Ist eh unnoetig.
 
Das sieht mehr aus wie Software und nicht Optik. Denn die Doppelbilder sind eher Umrandungen.
 
coasterblog schrieb:
Das sieht mehr aus wie Software und nicht Optik. Denn die Doppelbilder sind eher Umrandungen.
Nee, guck nochmal. Ich habs auch erst nicht gecheckt. Fast alle Schriften haben noch eine verblasste Kopie etwa 1cm drüber.
 
Das meine ich ja. Es gibt da nur den "Rand", die Farben darin und so fehlen.
Weiß nicht ob das durch die Linse allein kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Das sieht echt total nach Objektivschutz aus. Wenn keine drauf sind, dann ist die Kamera defekt, ggf. die Linse der optischen Stabilisierung.
 
Es betrifft aber nicht den Zaun oder den hellen Innenraum. Schon merkwürdig auf jeden Fall.
 
BalthasarBux schrieb:
Nee, guck nochmal. Ich habs auch erst nicht gecheckt. Fast alle Schriften haben noch eine verblasste Kopie etwa 1cm drüber.
Stimmt, st mir auch erst nach Deinem Hinweis aufgefallen.
Ein Foto bei Tageslicht zum Vergleich wäre hilfreich.
 
Schmalhans93 schrieb:
Auf das Display kommt ein ebenso hochwertiges Panzerglas, genau so wie auf die Kameras.

Ich ahne böses.
Möglicherweise kommt diese Bildzerstörung von dem "hochwertigen" Panzerglas auf den Kameras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Incanus
Knighty schrieb:
Aber ein "Schutzglas" hast du nicht auf den Linsen?
Doch, tatsächlich.
Denkst du es könnte davon kommen?

Aber die Frage wäre wieso dann nur die überbelichteten Leuchtschriften doppelt sind und alles Andere nicht.
 
Mit Sicherheit, mach den Müll runter und es wird weg sein. Darauf würde ich sogar Geld wetten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Kameraglas ist aus Saphirglas und entspiegelt.

Dein Schutzglas ist anscheinend Müll.
 
Ja weg mit dem Quatsch.
 
Habe noch eine Hülle die sehr fest sitzt und der Kameraschutz ist verklebt... keine Lust das jetzt alles auseinander zu reißen.
So tragisch finde ich es auf den Bildern erstmal auch nicht. Sind ja sowieso nur Schnappschüsse.
 
Zurück
Oben