iPhone 15 Pro - Medien auf USB-C?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

ich habe mir einen USB-Stick mit USB-C Anschluss für mein iPhone 15 Pro besorgt. Grundsätzlich erkennt iOS den Stick und ich kann über die "Dateien-App" auf diesen zugreifen. Bilder, Videos und MP3s können direkt vom Stick abgespielt werden. Auch der Austausch der Mediendateien vom Stick auf das iPhone und umgekehrt funktioniert. Soweit so gut.
Allerdings bietet die Dateien-App keinen Komfort. Gerade bei dem Thema MP3s und Fotos ist das Handling sehr umständlich. Die anderen Apple-Apps, wie "Fotos" oder "Musik", usw. können leider den USB-Stick nicht direkt einbinden.

Fragen: Mir war so, als wenn Apple den Zugriff anderer Apps absichtlich unterbindet. Das war zumindest noch die Aussage von vor "einigen Jahren" (mit Lightning statt USB-C). Ist dem immer noch so? Oder gibt es ggf. andere Medien-Player, die mehr Möglichkeiten hinsichtlich USB-C Funktionalität als ein reiner Filebrowser bieten? Wenn ja: Welche Apps (ohne Abo-Modell) wären denn empfehlenswert? Den VLC-Player habe ich schon ausprobiert. Der war leider nicht wirklich zu gebrauchen.

Viele Grüße
 
Es ist nach wie vor Apples Strategie für so viel Inkompatibilität wie möglich zu sorgen, um die eigenen Produkte zu verkaufen.
Also Ja.

Du sollst wohl auf Cloud Lösungen mit Abo-Modell setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, M4ttX und lazsniper
Musik kann eigentlich nur sinnvoll über die Synchronisation über die Apple Music App erfolgen. Aber ja mega umständlich. Z.B. hab ich eine lokale Bibliothek, und meine Apple Music Playlists. Das synchronisieren zwischen Mac -> iPhone ist viel leichter wenn man Cloudsync abstellt, gleizeitig funktionieren dann aber Apple Music Playlists nicht mehr. Also deaktiviere ich Cloudsync, lade die Musik aufs iPhone, und aktiviere es danach wieder.

Was ich damit sagen will, das iPhone ist ein "Sync" Gerät, erwarte keinerlei User-Experience mit irgendwelchen Apps, wenn du die Daten z.B. auf einen USB-Stick ziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und M4ttX
iOS Apps dürfen nicht direkt auf den USB Stick zugreifen (FileManager kann). Daher wirst du keine App finden die das besser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, Azghul0815 und lazsniper
Du kannst aber z.b die Musik Dateien im DateiManager markieren und dann über das Teilen Menü in der Audio App deiner Wahl (zb VLC) teilen, dann werden die Dateien in die dortige App importiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben