Iphone 15pro lohnt sich der Kauf noch

Krowi

Cadet 4th Year
Hallo,

meine 15jährige Tochter nutzt derzeit ein Iphone 13 und wünscht sich zu Weihnacht nun was neues, ein Iphone 15pro soll es sein.

Leider kenne ich mich als Android- User nicht so gut mit Apple aus und stelle deshalb einmal hier die Frage, ob sich der Kauf noch lohnt. Das Angebot an gebrauchten refurbished Geräten ist sehr groß und ich würde wieder gern bei einem renomierten Anbieter kaufen, aber wie sieht es mit der Zukunftssicherheit aus? Ich habe irgendwo gelesen, das es wohl keine Unterstützung für KI- Anwendungen gibt oder nur eingeschränkt, ist das ein K.O. Kriterium?

Über ein paar Tips von euch würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße, Dietmar

Hey Dietmar. Es kommt ganz drauf an.

MUSS es unbedingt KI sein ?

Falls nicht, kann man zum pro oder PRO MAX greifen. Glaube das PRO MAX hat KI unterstützung. Und Updates kommen ja auch noch lange genug.

LG

Ich würde frühestens ab iPhone 18 über ein Upgrade nachdenken.
Was steht denn auf der Wunschliste von dem, was das 13er nicht kann?

Krowi schrieb:
Leider kenne ich mich als Android- User nicht so gut mit Apple aus und stelle deshalb einmal hier die Frage, ob sich der Kauf noch lohnt.
Das ist mMn primär eine Preisfrage, insbesondere beim gebrauchten Gerät.

Der Akku wird ja schon etwas verschlissen sein und vermutlich auf Lebensdauer des Gerät einen Austausch benötigen. Das ist mit ein zu kalkulieren, außer deine Tochter bekommt jetzt alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone.
Andere Gebrauchsspuren sind zweifelsohne auch vorhanden.

Ganz ehrlich sehe ich jetzt ein Upgrade vom 13er auf ein 15 Pro auch nicht als angemessenes Weihnachtsgeschenk, aber ist ja auch nicht meine Familie. Ich wäre da auch eher auf Seite 'nächstes Jahr ein iPhone 18'.

Krowi schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, das es wohl keine Unterstützung für KI- Anwendungen gibt oder nur eingeschränkt, ist das ein K.O. Kriterium?
Das hat halt keine dedizierte Hardware-Beschleunigung. Aber Apple hat eh noch nichts, was die Beschleunigung in den neuen 17er Modellen nutzt und ist grade auch nicht unbedingt auf einem grünen Ast, was KI angeht.

Apple Intelligence ist unterstützt, aber aktuell ausschließlich in der Cloud und ehrlich gesacht eher schlecht als recht, von dem was ich dazu gelesen habe. Persönlich habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, das auszuprobieren.

Krowi schrieb:
Das Angebot an gebrauchten refurbished Geräten ist sehr groß und ich würde wieder gern bei einem renomierten Anbieter kaufen, aber wie sieht es mit der Zukunftssicherheit aus?
Das bekommt noch locker 5 Jahre iOS Updates und 2 Jahre Sicherheitsupdates darüber hinaus. Bis dahin ist deine Tochter vermutlich ausgezogen und kann sich den Nachfolger vom eigenen Budget organisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krowi und amorosa
Das aktuelle iPhone 17 hat ja viele Eigenschaften der vorigen Pro-Modelle übernommen und sollte auch berücksichtigt werden. Das hat nen minimal größeren aber sonst identischen Bildschirm, mehr Akkulaufzeit, neuere und schnellere CPU/GPU, 256 gb speicher, nur der 3x Camera Zoom fällt weg. Am Ende halt ne Preisfrage was das 15 pro im Vergleich kosten würde.

joel schrieb:
Ich würde frühestens ab iPhone 18 über ein Upgrade nachdenken.
Was steht denn auf der Wunschliste von dem, was das 13er nicht kann?
Ich glaube, dass ist eher so´n Statusding, weil jetzt viele ihrer Freunde das 15er oder gar 17er haben. Aber primär geht es auch um eine bessere Kamera und mehr Speicher (256GB statt 128GB). Das Iphone 13 habe ich auch gebraucht gekauft und das hatte keinerlei Gebrauchsspuren. Ich würde halt wieder bei einem bekannten Shop kaufen und dann mit Bewertung "sehr gut" oder drüber. Einige geben auch 36 Monate Garantie, von daher habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Krowi schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, das es wohl keine Unterstützung für KI- Anwendungen gibt oder nur eingeschränkt[?]
Wie @Incanus schon einwarf, wie meinst Du das genau? Ich kenne auch nur diese Tabelle … bzw. diese … also bist Du mit einem 15 Pro dabei. Manchmal schlagen die auch bei Apple Refurbished selbst auf. Aber:
BigMacintosh schrieb:
Gibt es das 15 Pro denn noch zu einem guten Kurs?
Krowi schrieb:
256 GB statt 128 GB
Frage ich mich auch. Denn das sind dann ~725 €, jedenfalls bei Clevertronic.
Krowi schrieb:
weil jetzt viele ihrer Freunde das 15er oder gar 17er haben
Was machen die mit einem SE (1. Generation), welches immer noch Security-Updates bekommt?
Krowi schrieb:
Das hat sogar noch das letzte Feature-Update auf iOS 26 mitgemacht. Ehrlich? Wenn Deine Tochter in der Schule nicht in der Foto-AG war/ist, würde ich eher zu Weihnachten einen Foto-Kurs schenken – dann lernt man auch aus schlechteren Kameras, tolle Bilder zu zaubern. Wenn der Kurs gut gemeistert wird, könnte man als Belohnung über ein 15 Pro nachdenken. Aber um die Frage zu beantworten:
Krowi schrieb:
[O]b sich der Kauf noch lohnt[?]
Ja. Müsste ich mir heute was Neues holen, dann das 15 Pro, denn das 16 Pro wäre mir den aktuellen Aufpreis von ~225 € nicht wert. Oder was steht überhaupt zur Alternative? Noch ein paar Monate warten (Ostern, Geburtstag, …)?
Krowi schrieb:
Zukunftssicherheit[?]
Wie geschildert, wissen wir – jedenfalls ich nicht – was Du genau gelesen/gefunden hast. Hast Du einen Hyperlink für uns?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch ein gebrauchtes Gerät in Frage kommt, ist das iPhone 15 Pro eine super Wahl.
Bekommt man in gutem Zustand um die 500€, für das Geld immer noch ein super Smartphone.
Wenn es vom Händler sein soll, gibt es auch gute Refurbished Shops, wie z.B. Rebuy.

Zurück
Oben