iPhone 16Pro oder 17?

Axxid

Fleet Admiral
Hallo an die Runde.

Eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr von meinem iPhone11Pro wechseln. Doch das ist mir dieses Wochenende beim Spartan Ultra abgesoffen (zwei Zipperbeutel haben nicht gereicht). Während dem Lauf war es auch nicht so leicht trockenen Reis aufzutreiben.

FaceID wurde automatisch deaktiviert und das Display hat sporadisch grüne Streifen. Ich denke die Reparaturkosten übersteigen den Restwert.

Jetzt stehe ich vor der Frage ein iPhone16 Pro 256GB oder iPhone17 zu kaufen.

• das 17er ist etwas billiger
  • das 17er hat längere Akkulaufzeit
  • das 17er hat KI-Kerne
  • das 16Pro hat eine bessere Kamera mit mehr zoom
  • das 16Pro kann Daten schneller per Kabel übertragen

Habe ich etwas übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und madmax2010
Axxid schrieb:
  • das 17er ist etwas billiger
  • das 17er hat längere Akkulaufzeit
  • das 17er hat KI-Kerne
Mir sind wichtig, dass ein Smartphone langlebig ist (auch aus Softwaresicht) und gute Akkulaufzeit hat-> Hast du hier zum niedrigeren preis

Axxid schrieb:
  • das 16Pro hat eine bessere Kamera mit mehr zoom
Ich finde, diese Smartphone Kameras tun sich alle kaum was. Selbst gegen 10+ Jahre alte DSLRs kommen sie kaum an und was man bekommt sind vor allem Softwarefilter.

Axxid schrieb:
  • das 16Pro kann Daten schneller per Kabel übertragen
Wie oft nutzt du das und es ist schlimm, wenn es mal eine Stunde mehr braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Taube Nuss und Helge01
Ich hatte mich für das 17 Pro entschieden.

Axxid schrieb:
Habe ich etwas übersehen?
Bessere maximale Helligkeit des Display

Axxid schrieb:
das 16Pro hat eine bessere Kamera mit mehr zoom
Mehr Zoom ja, bessere Kamera ist sehr fraglich.
Das 17 Pro hat den größeren Sensor mit mehr Pixeln bei 100mm, daher auch jetzt der 200mm alternative Modus, was 8x Zoom entspricht.

Auch der Übergang von den 24mm zu 48mm und dann 100mm und 200mm Modi ist passender.

edit: Übersehen - du meintest das reguläre 17, nicht das Pro

@Rickmer : Ich bin dieses Jahr armer Student. Der Preissprung zum 17Pro ist etwas viel.

@madmax2010 : ich versuche mir irgendwie das Pro schön zurechnen, habe aber nicht genug Argumente. Daher frage ich hier.

Lange jahre armer Student haben mich dazu getrieben immer aufs beste PLV zu setzen. Ist bis heute geblieben.
Ich habe Anforderungen, dass billigste Produkt, dass sie erfüllen kann, ohne Nachteile zu haben, wird gekauft.
Nimm das einfache 17 und erfreu dich 7-9 Jahre daran.

Wenn mehr Funktionen dir das Geld nicht wirklich wert sind, lass es

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, HtOW und UK Monkey
Viele der genannten Unterschiede kommen nur zum Tragen, wenn man die Funktionen auch wirklich nutzt.

Thema KI: klar kann man jetzt immer einen Punkt finden, wo man meint, wohin die Reise gehen wird und das man unbedingt gerüstet sein muss, weil die App Industrie und gewisse Funktionen sich weiter entwickeln. Persönlich glaube ich nicht daran, daß grade die mobil-App-Industrie, die insbesondere über in-app Verkäufe lebt, so schnell nur auf eine KI Unterstützung setzt. Die hacken sich nicht den halben Körper., sprich die halbe Kundschaft ab.

Siehe dich selber. Hätte dein aktuelles Telefon nicht das Problem, würdeste erst im nächsten Jahr wechseln wollen. Hieße du würdest auch weiterhin ohne großen KI Support auskommen.

Thema Kamera: sofern du von dem Telelobjektiv eines Pro Models nicht wirklich profitierst, kannst du das Thema Pro nicht komplett, aber in dem Fall sparen. Hast ja ein 11 Pro und kannst dir da selbst beantworten, wie oft du die Tele-Linse effektiv genutzt hast und ob du sie vermisst.

Vom Softwaresupport ist es ein Jahr mehr oder eben weniger. Inwiefern das für dich wichtig ist, musst du dir selbst beantworten.

Würde ich entscheiden müssen...wäre meine Wahl wohl aber auch eher das 17ner. Tele-Objektiv habe ich in meinem iPhone nicht und komme so gut klar. Softwaresupport wäre mein Ansatzpunkt.

Was sind überhaupt die Anforderungen?
Vlt tut es auch was gebrauchtes oder ein iPhone 16e

Wenn es nicht neu sein muss, kann man auch Geld sparen.

Ich hatte kürzlich ein iPhone 16 Pro Max 256 GB für 854 Euro über MyDealz ergattert.

Das Gerät war als "wie neu" angegeben.
Das war nicht übertrieben.
0 Ladezyklen.
Keinerlei Kratzer. In OVP, versiegelt und unbeschädigt.

Es war wirklich ein Glücksgriff.

Da kann man bei dem Preis nicht meckern.

Würde da das 17er nehmen, das Display ist wirklich nochmal viel besser ablesbar draußen, da massiv heller wenn nötig.

Axxid schrieb:
iPhone16 Pro 256GB oder iPhone17
Bin vom 12mini aufs 17er gegangen.
Solang du nicht ständig Fotos auf Distanz machst und viele Videos wodurch du enorme Datenmengen per Kabel übertragen musst, seh ich den extremen Aufpreis fürs Pro nicht ein.
Auch bezüglich Kabel: Macht nicht heutzutage fast jeder alles per Wifi / Airdrop?
Ich muss ehrlich sagen ich hab mein Handy vllt 2-3 mal im Jahr per Kabel verbunden.

17 non-pro hat über usb-c nur usb 2.0 speed
16 pro hätte 10gbit/s

allein diese krücke (0,48gbit/s!) wäre für mich immer der grund früs pro modell.

airwave schrieb:
allein diese krücke (0,48gbit/s!) wäre für mich immer der grund früs pro modell.
Zum Laden benötige ich nicht mal die, oder macht man mit dem Anschluss noch was anders? :D

Ich benutze iPhones schon seit vielen Jahren, habe aber noch nie den Anschluss für Datenübertragung genutzt.

Axxid schrieb:
  • das 17er hat KI-Kerne

Mit 8GB RAM erfüllt das iPhone 17 gerade mal die Minimumanforderungen an Apple Intelligence. Es ist jetzt schon absehbar, dass das Gerät in Zukunft dort massiv verlieren wird. Zumindest das iPhone 17 Pro sollte man fokussieren, wenn man AI nutzen möchte.
ruthi91 schrieb:
Auch bezüglich Kabel: Macht nicht heutzutage fast jeder alles per Wifi / Airdrop?
Ich muss ehrlich sagen ich hab mein Handy vllt 2-3 mal im Jahr per Kabel verbunden.

WiFi macht Sinn, Airdrop aber nur bei kleinen Dateien, da die Geschwindigkeit auch nur 12-15MB/s beträgt, wenn man das Gerät gleich in der Nähe hat (<1m). darüber droppen die Geschwindigkeiten ordentlich. Bei einer kompletten Sicherung nutze ich bei meinem Android immer ein Kabel. USB 3.1 Gen 1 (5Gb/s) ist auf jeden Fall angenehmer als die Daten schnurlos zu verschieben.

sethdiabolos schrieb:
Mit 8GB RAM erfüllt das iPhone 17 gerade mal die Minimumanforderungen an Apple Intelligence. Es ist jetzt schon absehbar, dass das Gerät in Zukunft dort massiv verlieren wird. Zumindest das iPhone 17 Pro sollte man fokussieren, wenn man AI nutzen möchte.
Dann verrate doch mal, was AI in Zukunft (wie auch immer die definiert ist) leisten wird,
für das die Hardware des 17er nicht ausreicht. AI ist meiner Meinung nach mittlerweile
völlig überbewertet, wahrscheinlich ein Rohrkrepierer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Da mein Display heute Abend mehrmals 90% schwarz anzeigte, eilt es ein wenig. Werde mir morgen im Laden das 17er anschauen und wahrscheinlich kaufen.

Bzgl. AI geht es mir weniger darum es selber zu nutzen, sondern einfach nur um eher für zukünftige iOS geeignet zu sein.

@BalthasarBux : Ich bin gerade auf dem Weg nach Hause mit einem iPhone17 in Schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: angerhome, newbieHW, Taube Nuss und 2 andere
Zurück
Oben