News iPhone 17 (Pro) im Geekbench: Apples A19 (Pro) behält die höchste Single-Core-Leistung

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, flo.murr und iSight2TheBlind
Schon beeindruckend, das die Konkurrenz im SIngle Core bisher nichtmal das iPhone 16 schlagen konnte. Und auch die Grafikleistung ist nicht zu verachten, auch wenn mir da schon ein bisschen die Fantasie fehlt, wozu man die auf einem Smartphone braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kommando, EnErGy88 und 3 andere
Sind diese Tests eigentlich auch explizit / in der gleichen Konstellation bzw. Konfiguration auf einem normalen Rechner durchführbar?
Damit man Quervergleiche zu z.B. einer iGPU stellen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Gudderson, herrStreusalz und eine weitere Person
LikeHike schrieb:
auch wenn mir da schon ein bisschen die Fantasie fehlt, wozu man die auf einem Smartphone braucht.
Ich mach dir mal eine kleine Liste als Anregung wofür man hohe Rechenleistung auf einem Smartphone gebrauchten könnte.

- Spielchen (für die anspruchslosen Spieler)

ehm...ja das wars dann auch. Alles andere funktioniert dann auch mit einer 100€ Gurke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Ryoukou, Aslo und 13 andere
Brauche ich unbedingt für meine täglichen Whatsapp Chats.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, devastor, Dimitri Kostrov und 16 andere
Der Geekbench ist sehr Apple-biased, war er schon immer. Das zeigt sich hier insbesondere beim GPU "Test", worauf ja zumindest hingewiesen wird.
In praxisnahen Anwendungen sieht das dann schon anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, EUROFlGHTER, DFFVB und 3 andere
Ich habe mal mein mittlerweile 4 Jahre altes iPhone 13 Pro hier verglichen und die Sprünge sind schon sehr deutlich.

Übersicht der Geekbench 6 Multi-Core Scores
iPhone 13 Pro: ca. 5.486 Punkte
iPhone 17 Pro: ca. 9.679 Punkte
Im Multi-Core Betrieb etwa 76% schneller.

Geekbench 6.3 GPU (Metal) Scores
iPhone 13 Pro: ca. 21.565 Punkte
iPhone 17 Pro: ca. 44.342 Punkte
Die GPU-Leistung des iPhone 17 Pro ist im Metal-Benchmark etwa 106% höher als beim iPhone 13 Pro und damit mehr als doppelt so schnell.

Im Single-Core-Bereich ist das iPhone 17 Pro etwa 52% schneller als das iPhone 13 Pro

Mir reicht die Leistung bei meinem iPhone 13 Pro für die 0815 Aufgaben noch völlig aus. Mal sehen, vielleicht wechsele ich dann beim iPhone 18 oder 19.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, mithraldur, shaggy86 und 13 andere
Ja ist alles schneller, braucht aber so gut wie keiner, alles ab Iphone 12 ist schnell genug. Ach was hätten wir stunden an Akku Laufzeit schade das es niemals in die andere Richtung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes und herrStreusalz
Es wurden gefühlt schon hunderttausend Mal im Forum diskutiert, ob der Geekbench aussagekräftig ist, was er eben nicht wirklich ist.

Ist das nicht eher was für Chip oder die ComputerBild?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, EUROFlGHTER, DFFVB und 2 andere
@Zock naja, die "Idee" dahinter ist, dass die gleiche Akkuleistung bei mehr Leistung verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Aber wo geht die Leistung beim otto normal User hin? Whats App, Browser und Tiktok sind jetzt alles keien Hochleistungsprogramme. Die Kamera wird wo möglich zum Teil davon Profitieren, aber Raytracing zum Spielen? Das macht ja selbst auf starken rechnern nur bedingt sinn. Und da reden wir von ganz anderen Leistungen. Ich mein das jetzt nicht nur bei Apple, sondern generell. Bezahlen die meisten nur noch für Leistung die wir gar nicht abrufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Schneller als andere mobile CPUs schön und gut, aber das hier ist viel eher beeindruckend:

FireShot Capture 001 - Geekbench 6 Single-Core CPU benchmark list - [www.cpu-monkey.com].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: linom1, Shogter12, mrhanky01 und 8 andere
Stellarix schrieb:
Ich habe mal mein mittlerweile 4 Jahre altes iPhone 13 Pro hier verglichen und die Sprünge sind schon sehr deutlich.

Übersicht der Geekbench 6 Multi-Core Scores
iPhone 13 Pro: ca. 5.486 Punkte
iPhone 17 Pro: ca. 9.679 Punkte
Im Multi-Core Betrieb etwa 76% schneller.

Geekbench 6.3 GPU (Metal) Scores
iPhone 13 Pro: ca. 21.565 Punkte
iPhone 17 Pro: ca. 44.342 Punkte
Die GPU-Leistung des iPhone 17 Pro ist im Metal-Benchmark etwa 106% höher als beim iPhone 13 Pro und damit mehr als doppelt so schnell.

Im Single-Core-Bereich ist das iPhone 17 Pro etwa 52% schneller als das iPhone 13 Pro

Mir reicht die Leistung bei meinem iPhone 13 Pro für die 0815 Aufgaben noch völlig aus. Mal sehen, vielleicht wechsele ich dann beim iPhone 18 oder 19.
Eigentlich wollte ich mir ein 17Pro kaufen, jetzt steht aber immer mehr das normale 17er im Raum. Für mich ist dies der eigentliche Star was Preis / Leistung angeht. Nur bei der Kamera bin ich mir noch nicht sicher und warte noch Tests ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Unioner86
LikeHike schrieb:
Schon beeindruckend, das die Konkurrenz im SIngle Core bisher nichtmal das iPhone 16 schlagen konnte. Und auch die Grafikleistung ist nicht zu verachten, auch wenn mir da schon ein bisschen die Fantasie fehlt, wozu man die auf einem Smartphone braucht.
Was ist daran beeindruckend?

Das iPhone 16 liegt gerade mal 4-6% vor dem Galaxy S25.

Und der Snapdragon S8 Elite Gen 2 wird diesen Monat noch vorgestellt und soll massiv schneller werden.

Laut Leaks soll der Snapdragon knapp 4000 Punkte im Geekbench erreichen und wäre damit vor dem Apple A19.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Andre NotSure, EUROFlGHTER und 5 andere
Nightspider schrieb:
Was ist daran beeindruckend?
Ein ein Jahre altes Gerät ist schneller als das aktuelle Flaggschiff von Samsung.
Mit der Leistungssteigerung ist die aktuelle iPhone Generation damit deutlich schneller.
Nightspider schrieb:
Das iPhone 16 liegt gerade mal 4-6% vor dem Galaxy S25.
Und ist 1 Jahr alt.
Nightspider schrieb:
Und der Snapdragon S8 Elite Gen 2 wird diesen Monat noch vorgestellt und soll massiv schneller werden.
Hätte, wenn und aber. Diskutieren wir darüber wenn es soweit ist.
Nightspider schrieb:
Laut Leaks soll der Snapdragon knapp 4000 Punkte im Geekbench erreichen und wäre damit vor dem Apple A19.
Sehen wir dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, AntiPriester, linom1 und 3 andere
Arzuriel schrieb:
Eigentlich wollte ich mir ein 17Pro kaufen, jetzt steht aber immer mehr das normale 17er im Raum. Für mich ist dies der eigentliche Star was Preis / Leistung angeht. Nur bei der Kamera bin ich mir noch nicht sicher und warte noch Tests ab.
An sich ein rundes Produkt wären da nicht die 8 GB RAM. Mittel oder langfristig werden die auf jeden Fall zu wenig sein, besonders bei dem Stichwort Apple Intelligence. Die 6 GB bei meinem iPhone 13 Pro sind mittlerweile bei vereinzelten Szenarien auch zu wenig. Aber wie immer ist das meckern auf hohen Niveau.

phanter schrieb:
Schneller als andere mobile CPUs schön und gut, aber das hier ist viel eher beeindruckend:

Anhang anzeigen 1656094
Mit dem Unterschied, dass ein 9950X3D die Leistung über Stunden aufrecht erhalten kann, der A19 (Pro) nur für Minuten.

Was bringt ein Dragracer, wenn man in den Urlaub fahren will?

Und außerdem sind die Vergleiche ARM / x86 einfach nicht authentisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Kommando, EUROFlGHTER und 5 andere
phanter schrieb:
aber das hier ist viel eher beeindruckend:
Naja. Geekbench zwischen iOS und Android ist schon so eine Sache, aber auf Windows und x86 ist die Vergleichbarkeit dann mehr als fragwürdig. Im Singlecore kann es je nach CPU ggf. sogar noch hinkommen, weil die Mobile CPUs kurzfristig auch ziemlich hoch boosten, aber keiner wird dir bestätigen, dass ein 9950X mit 16 Kernen im Multicore-Test nur doppelt so viele Punkte wie ein Snapdragon 8 Elite haben sollte.

Laut Geekbench waren die M3 CPUs für die Macbooks übrigens im Singlecore langsamer als das iPhone 16. Weiß nicht, ob ich dem so zustimmen würde.

LikeHike schrieb:
Mit der Leistungssteigerung ist die aktuelle iPhone Generation damit deutlich schneller.
Und im Multicore liegt Apple immer noch merklich hinter dem mittlerweile auch über 9 Monate alten Snapdragon 8 Elite. Kann man alles drehen wie man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Veitograf, herrStreusalz und 3 andere
DerMond schrieb:
ehm...ja das wars dann auch. Alles andere funktioniert dann auch mit einer 100€ Gurke
Nicht wenn man ein 3 Jahre altes Handy gebraucht kauft und noch 4 Jahre lang nutzen möchte, denn solange bietet Google und Samsung Updates. Bei einem iPhone geht das problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, prayhe, Metalyzed und eine weitere Person
LikeHike schrieb:
auch wenn mir da schon ein bisschen die Fantasie fehlt, wozu man die auf einem Smartphone braucht.
Sehe ich am iPhone hauptsächlich beim Gaming.
Apple hatte ja schon eine Überarbeitung des GameCenters angekündigt und plant, dieses immer mehr zu einer umfassenden Gaming-Plattform auszubauen. Mit voranschreitender Technologie könnte ich mir eine gute mögliche Konkurrenz z.B. zur Nintendo Switch vorstellen.

Wenn Entwickler da auch mitziehen würden, z.B. das aktuelle Hollow Knight könnte auf dem iPhone oder iPad perfekt funktionieren.

Leider ist die Gaming-Zielgruppe auf Smartphones ziemlich verzogen, hier läuft es meistens auf Free-to-play-Spiele und In-App-Purchases hinaus.

Spiele wie Zenless Zone Zero, Diablo Immortal usw. haben eine passable Grafik und fordern die Hardware heraus. Genshin Impact bietet sogar einen 120fps-Modus.
Mein 13 Pro Max läuft da auf Anschlag und drosselt schon sehr schnell.

Mit den mittlerweile gut verfügbaren Emulatoren auf iOS kann man nun auch hier von Leistungsreserven profitieren.

Im Alltag bei 0815-Anwendungen wirkt sich die GPU-Power sonst kaum aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und 9t3ndo
Zurück
Oben