iPhone 17 Pro klappern

Franknatic

Lieutenant
Ich habe seit 2 Tagen ein iPhone 17 Pro (vorher iPhone 11 Pro). Was mir aufgefallen ist, dass Handy klappert leicht beim schütteln? Außerdem wenn man es ablegt mit der Rückseite/Kamera klingt es auch so klappern oder ähnlich (durch den Alu-Body?).

Hatte mal was gelesen von einem Sensor der da klappert, also quasi normal?

Da man nicht genau weiß, was aus als Klappern bezeichnest, kann man nur raten, aber es könnte der optische Bildstabilisator sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, knoxxi, Rickmer und eine weitere Person
Könnte an dem optischen Bildstabilisator liegen. Die Linse ist nicht komplett fixiert sondern kann sich leicht bewegen um Bewegungen beim aufnehmen auszugleichen.

Ein ganze leichtes klappern höre ich auch wenn ich es schüttle.

Ich muss es schon relativ stark schütteln, damit ich das klappern höre.

Franknatic schrieb:
Hatte mal was gelesen von einem Sensor der da klappert, also quasi normal?
Mein klappern klingt, nach meiner Einschätzung "nicht bedenklich" - ich würde sagen "normal".
Wie das genau bei Dir ist, wissen wir natürlich alle nicht.

Beim hinlegen klappert es jedoch definitiv nicht. Keine Ahnung wie sanft Du das ablegst.

Kannst du einfach testen, wenn du die Kamera an hast und es klappert nicht mehr dann ist es der optische Bildstabilisator, das ist jedoch normal und bei allen Smartphones mit optischem Stabilisator so bei manchen hört man es lauter bei anderen kaum.

Macht mein Pixel 9 Pro auch. Als ich das das erste Mal bewusst hörte, war ich auch irritiert. Liegt wohl am Teleobjektiv bzw. dem Bildstabilisator.

Kann auch die Taptic Engine sein, ist ein mit Federn horizontal gelagerter Aktuator. Bei mir kommt beim schütteln aber eher ein Geräusch von der Kameraeinheit wie schon geschrieben wurde, die Linse.

Ja das klappern beim schütteln geht mit der geöffneten Kamera weg. Was aber noch komisch klingt beim ablegen des Handys auf die Kamera Einheit klingt es wie wenn was lose ist oder eben klappert bei den Kameras oder Rahmen? Wenn ich auf den Tisch leicht mit den anderen Ecken aufklopfe ist es dumpf. Nur bei der Seite an den Kameras ist es heller vom Geräusch her. Kann man auch beim drauf klopfen am Rahmen reproduzieren. Ist mir aufgefallen beim ablegen das es sich komisch anhört.

Vielleicht liegt es auch an der Bauweise von der Kamera Insel hinten, da ja bei der Kamera weniger Material und nur Alu. Oder eben auch der OIS Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben