Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestiPhone 17 Pro Max im Test: Apples orangefarbener Dampfhammer
Das iPhone 17 Pro Max verpackt seine Technik in einem neuen Aluminium-Unibody und kühlt den schnelleren A19 Pro erstmals mittels Dampfkammer. Neu sind unter anderem auch das überarbeitete Teleobjektiv mit 48 Megapixeln und der größere Akku, der für längere Laufzeiten sorgt. So viel „Pro“ steckte bislang in noch keinem iPhone.
Kann mal jemand erklären wie eine ARM CPU von Apple oder Qualcomm so starke Singlecore Werte haben? Müsste auf dem Desktop nicht viel mehr möglich sein mit aktiver Kühlung?
Die Farbe fand ich erst Bewöhnungsbedürftig, mittlerweile sehr stark!
Ich bin ein Fan der Pro Max reihe, muss aber gestehen dass ich dieses mal überlegen würde das normale 17er zu nehmen, da mit ProMotion und guten Kamerupgrades mir dieses vielleicht reichen würde.
Aber naja, mein 13 Pro Max tut seinen Dienst noch sehr gut, vielleicht juckt es mich ja beim 18er. Schön das es weiter geht.
Kann mal jemand erklären wie eine ARM CPU von Apple oder Qualcomm so starke Singlecore Werte haben? Müsste auf dem Desktop nicht viel mehr möglich sein mit aktiver Kühlung?
Alles schön und gut, aber dieser Trend zu den hässlichen, großen "Kamera-Beulen" gefällt mir überhaupt nicht... Nicht nur bei Apple sondern leider auch bei anderen Herstellern.
Schöne Details, die ihr da herausgearbeitet habt und gut geschrieben. Der generationsübeegreifende Laufzeitenvergleich ist mMn sehr wichtig und euch gelungen.
Schau dir mal Benchmarks zu den großen Apple CPUs an. Die sind extrem schnell, auch im Vergleich zu aktuellen AMD oder Intel Desktop CPUs. Apple hat massive Pro-MHz Leistung (IPC) und holt darüber einiges raus.
Generell liegt bei AMD und Intel im Desktop der Betriebspunkt (Takt und Verbrauch) allerdings woanders bzw höher als bei Apple. Man merkt klar, dass Apple mobile-first entwickelt.
ich finde das einige (komischerweise aber nicht alle) aufnahmen bei 48mm schärfe technisch eher schlecht aussehen und frage mich woher das kommt. mir ist klar, dass die bilder nur mit 12mp anstatt 48mp aufgenommen wurden, aber es sind auch welche dabei, die trotzdem noch gut aussehen.
edit: bild 82 oder 88 sehen nicht besonders scharf aus, wohingegen 85 und 86 wiederum gut sind.
Kann mal jemand erklären wie eine ARM CPU von Apple oder Qualcomm so starke Singlecore Werte haben? Müsste auf dem Desktop nicht viel mehr möglich sein mit aktiver Kühlung?
Es ist Geekbench und Geekbench ist alles andere als unproblematisch. Früherer Kommentar:
CDLABSRadonP... schrieb:
Solange kein wissenschaftlich solider Benchmark entwickelt und gepflegt wird, hat Geekbench halt nun einmal weiterhin eine Chance.
Denn Geekbench ist nun einmal da (entwickelt) und topaktuell (gepflegt), bloß eben absolut unwissenschaftlich.
Apple hat eine über Jahre hintereinander weiter solide arbeitende CPU-Entwicklung. Entsprechend sind die Prozessoren auch tatsächlich schnell.
Qualcomm hat sich ein Unternehmen namens Nuvia gekrallt, das aus ehemaligen Mitarbeitern des Apple-Teams besteht. Bis zu der Übernahme von Nuvia waren sie in Punkto CPU chancenlos und haben das nur über Modems und Integration ausgeglichen, jetzt sind sie wieder gut dabei.
RISC vs CISC, ARM vs x86 macht heutzutage keinen Unterschied mehr. Unter der Haube ist CISC auch RISC, denn die Befehle werden in sogenannte Micro-OPs zerlegt. Umgekehrt hat RISC mittlerweile auch recht komplexe Erweiterungen erhalten...
Bzgl. der Kühlung: Endlos viel mehr kann man auch nicht mehr rausholen. Schau dir an, welchen SingleCore-Takt Zen5 und Lion Cove im Notebook und welchen im Desktop erreichen. Da liegen keine Welten dazwischen, das gleicht sich mittlerweile ziemlich an. Für die letzten paar Prozent an Performance schmeißt man dann mit Verlustleistung um sich...
...Apple gleicht die Taktraten zwischen den A-SOCs und den M-SOCs im Notebook und Desktop auch deutlich an.
Alles schön und gut, aber dieser Trend zu den hässlichen, großen "Kamera-Beulen" gefällt mir überhaupt nicht... Nicht nur bei Apple sondern leider auch bei anderen Herstellern.
Wenn ich mir den Vergleich iPhone 11 bis 16 Pro mit dem 17 Pro anschaue, dann empfinde ich die Lösung auch als deutlich überlegen. Sah im Vorfeld in den Mockups halt deutlich schlechter aus als in Realo. Ist für mich eine Wiederholung der Situation der DynamicIsland: Im Vorfeld hatte man diese DualPunchhole-Mockups und das große Fragezeichen, in der Praxis passte es dann.
Das iPhone sieht sehr gut aus, es ist ein Kandidat um irgendwann mein iPhone 15 Pro Max abzulösen, aber nicht sofort.
Aktuell vermisse ich mit meinem iPhone 15 Pro Max nichts.
Ich habe es aufgegeben iPhones (und andere Applegeräte) neu zu kaufen, sondern kaufe diese lieber 1-2 Generationen später gebraucht in sehr gutem Zustand.
So kann man sehr viel Geld sparen und bekommt immer noch Geräte, die locker für alle meine Anforderungen ausreichen.
Für mein 15 Pro Max habe ich im Juli 770€ bezahlt, das iPhone ist jetzt genau 1 Jahr alt, hat 100% Akkuzustand und sieht aus wie neu.
Damit habe ich fast 50% im Vergleich zu einem damals aktuellen iPhone 16 Pro Max gespart.
Im nächsten Jahr mache ich das vielleicht genau so, das Upgrade vom 15 Pro Max wird sich dann auch preislich in Grenzen halten und vermutlich um die 150-200€ betragen.
Nicht die Geräte werden sich weiterentwickeln sondern die Software.
Die Vision mit Siri war da, damals Technisch aber nicht gut umsetzbar.
ChatGPT Voice wird das ändern.
Zuhause denke ich mir mittlerweile immer wie „dumm“ meine Alexa ist
Tolles Gerät, aber alleine wegen der Größe würd ich zum kleinen 17 Pro greifen. Bietet ja, bis auf den kleineren Akku, die gleiche Erfahrung.
An iOS26 sollten die aber echt noch was schrauben, finde es unfassbar inkonsistent und auch nicht hübsch. Meine Subjektive Empfindung zumindest
Ich bin nach 4 Jahren mit meinem iPhone 13 Pro immer noch voll zufrieden und den Akku habe ich auch erst vor kurzem getauscht. Mal schauen entweder wird es bei mir das iPhone 18 oder 19 werden.