Ich habe mit einem iPhone 17 Pro Max jetzt zum Test erste Videoaufnahmen gemacht, mit der Blackmagic Camera App auf eine externe SSD in ProRes 422 HQ mit Apple Log 2, weitgehend mit der Hauptkamera. Was da an Qualität rauskommt, übertrifft alles, was ich bisher an Smartphone-Footage gesehen habe.
Bei richtig extremen Weitwinkel-Shots bemerkt man natürlich die immer noch relativ kleine Optik, hier können DSLR- oder Systemkameras natürlich noch mehr. Sobald der zu filmende Inhalt aber etwas näher am iPhone dran ist, bekommt man eine absolut irre Detailzeichnung bei null Rauschen, keine künstliche Nachschärfung, und das VLOG-artige Filmen des Gesichts hat fast schon Systemkamera-Qualität. Und wenn genügend Licht einfällt, geht das ohne Qualitätsverlust sogar mit 120 FPS in UHD-Auflösung.
Die Farben im Apple-Log-2-Format sind auch schon nahezu perfekt, bei Sonnenlicht konnte ich noch ein Minimum mehr Rot hinzugeben, im Schatten waren die Farbscopes aber schon absolut perfekt, runterrechnen in den Zielfarbraum reicht hier in der Tat schon aus, und natürlich noch am Kontrast optimieren, da sind die Geschmäcker verschieden.
Mit ProRes RAW Open Gate habe ich kurz getestet, das ist für mich nichts. Da geht der komplette integrierte Bildstabilisator verloren, das Footage wackelt aus der Hand gefilmt wie verrückt. Und bei jedem Shot vorher den Fokus, die Belichtung und die ISO setzen zu müssen, wär mir auch zu anstrengend, weil der erzielbare Bildqualitätsgewinn quasi nicht vorhanden ist. Wenn ich das RAW-Open-Gate-Footage schlussendlich genauso frame wie das Log-2-Footage, bekomme ich die gleiche Detailzeichnung. Das ist wirklich nur für sehr kontrollierte Bedingungen interessant.