News iPhone 17 sehr beliebt: Der Smartphone-Markt nimmt wieder Fahrt auf

nlr

Redakteur
Teammitglied
In den Smartphone-Markt ist einer aktuellen Studie von Omdia zufolge wieder Schwung gekommen, sodass der Absatz im dritten Quartal 2025 3 Prozent höher als vor einem Jahr ausfiel. Das Feld führen Samsung, die vor allem mit der Galaxy-A-Serie erfolgreich waren, und Apple mit einem über den Erwartungen liegenden iPhone 17 an.

Zur News: iPhone 17 sehr beliebt: Der Smartphone-Markt nimmt wieder Fahrt auf

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, herrStreusalz und 2 andere
Na siehste Apple. Kaum hast du ein paar Features eingebaut, dass bei anderen längst Standard ist und schon gehen die Verkaufszahlen ab. Manchmal ist zu viel Geiz halt schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, lkullerkeks, Gizzmow und 30 andere
Ich habe keine Ahnung, was Apple nächstes Jahr als Aushängeschild an Feature bringen will, aber mMn sind die diesjährigen Modelle einfach ein sehr rundes Gesamtpaket.

Insbesondere das reguläre iPhone 17 ist bei Preis/Leistung wieder gut mit dabei, dem Upgrade beim Speicher und Bildschirm sei Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, newbieHW, Crucillus und 14 andere
Das einzige, was mir beim iPhone 17 Bauchschmerzen bereitet, sind die 8 GB RAM. Und ja, ich habe ein iPhone 13 Pro mit 6 GB und hier merke ich, dass dieser in einigen Situationen nicht mehr ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), hanfkeks, Beteigeuze. und eine weitere Person
nlr schrieb:
Achtung bzgl. der Überschrift: Beliebtheit misst man valide mittels repräsentativen Umfragen, mittels Auswertung von Rezensionen oder ähnlichem. Was tatsächlich gemeint ist: Das iPhone 17 (bzw. auch das Pro(Max)) verkauft sich gut. Das ist nicht das gleiche; auch etwas sehr unbeliebtes kann sich auf Grund von äußeren Umständen gut verkaufen.

Diese Gleichsetzung von ungleichem passiert sehr häufig, aber das sorgt nicht dafür, dass man sich an ihr beteiligen sollte.

Gehe ich davon aus, dass das iPhone 17 gleichzeitig sehr beliebt ist? Ja. Aber das tut nichts zur Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: gummibaum2006, japanology, EMkaEL und 4 andere
Kazuya91 schrieb:
Na siehste Apple. Kaum hast du ein paar Features eingebaut, dass bei anderen längst Standard ist und schon gehen die Verkaufszahlen ab. Manchmal ist zu viel Geiz halt schlecht.
Ich sehe es ja eher umgekehrt; Häppchen-/Generationenweise Basisfeatures zu liefern hält die Verkaufszahlen stabil, bzw. kann sie wie jetzt steigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Toastman_deluxe, 1techniker und 2 andere
ich bin dieses Jahr von Android (realme 13 pro plus schießmichtot) zum iPhone 13 Mini gewechselt und mir gefällt das iPhone aufgrund der profansten Dinge einfach viel besser:
  • Keine Auslöseverzögerung = viel mehr Schnappschüsse gelingen, statt das man den Moment mal wieder verpasst wegen irgendeinem Lag der Kamerasoftware.
  • Größeres Vertrauen in Apple Pay als in Google Pay (Apple ist Hardware Hersteller, Google eine Werbedatenkrake)
  • FaceID ist Mega praktisch in Kombination mit allem was sicherheitsrelevant ist, insbesondere KeePass(ium).
Da mir das Mini zu klein ist werde ich im laufe des nächsten Jahres sicher aufs iPhone 17 pro wechseln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, nöö, newbieHW und 15 andere
Sehr beliebt? Laut dem Internet ist es einer der schlimmsten und langweiligsten iPhone Releases ever. Ist doch nicht alles richtig was das Internet sagt? Verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebeq85, EMkaEL, Slayn und 4 andere
Das liegt nicht am iPhone 17!

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Rickmer schrieb:
Ich habe keine Ahnung, was Apple nächstes Jahr als Aushängeschild an Feature bringen will, aber mMn sind die diesjährigen Modelle einfach ein sehr rundes Gesamtpaket.
Zwei Tage alte Aufzählung:
https://reddit.com/comments/1o49kp2
Smaller Dynamic Island
'Translucent' MagSafe Area
Variable Aperture [for the Fusion camera]
A20 Pro chip
Apple's custom-designed C2 modem
A redesigned Camera Control button
Was mir noch direkt einfällt:
Nanotexturoption, Thunderbolt für die Pros und USB3 für die Standardmodelle; abermals erhöhte Ramausstattung. Für neue Akkutechnologie ist es hingegen vermutlich weiterhin zu früh.
Rickmer schrieb:
Insbesondere das reguläre iPhone 17 ist bei Preis/Leistung wieder gut mit dabei, dem Upgrade beim Speicher und Bildschirm sei Dank.
Definitiv!

Kazuya91 schrieb:
Das 17er ist ja auch ein gutes Angebot. Altes 15er mit Trade-in bei Apple gelassen und das normale 17er geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Well done Apple, von den Verkaufszahlen können andere nur träumen. Das 17er würde ich auch so gut wie allen empfehlen. Mehr brauchen die meisten nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, mrhanky01 und rentex
Stellarix schrieb:
Das einzige, was mir beim iPhone 17 Bauchschmerzen bereitet, sind die 8 GB RAM. Und ja, ich habe ein iPhone 13 Pro mit 6 GB und hier merke ich, dass dieser in einigen Situationen nicht mehr ausreicht.
Dafür gibt es die Pro mit 12GB Ram wenn man mehr bedarf hat. Wo ist das Problem? Die 8GB reichen locker für 95% der Nutzer. Ist sogar mehr als genug.. Die meisten Nutzer benutzen geschätzt sowieso nur 20% der Features und wissen nicht mal was man damit noch alles machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Farrinah, areiland und 7 andere
Das Standard iPhone 17 ist ja auch ein gutes Produkt mit hervorragendem P/L Verhältnis, vor allem wenn man es mit dem direkten Vorgänger vergleicht: 120 Hz, 256GB in der Basis und der neueste Chip für einen gleich gebliebenen Preis von 949€ - wenn man bedenkt dass man dafür ein Gerät bekommt, dass mindestens 7 Jahre Updates erhält und enorm wertstabil ist (man es also auch einfach nur 2-3 Jahre nutzen kann und dann immer noch für einen guten Preis verkaufen kann), ist das ein absolut rundes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NHEADY55, lkullerkeks und 6 andere
Gaspedal schrieb:
Dafür gibt es die Pro mit 12GB Ram wenn man mehr bedarf hat. Wo ist das Problem? Die 8GB reichen locker für 95% der Nutzer. Ist sogar mehr als genug.. Die meisten Nutzer benutzen geschätzt sowieso nur 10% der Features.
Denke Zukunftssicherheit und insb. Apple Intelligence ist hier der Grund. Aber wenn man in die Richtung sowieso nicht viel erwartet, reichen 8GB im Alltag tatsächlich allemal bei iOS.

Stellarix schrieb:

Wann genau hast du das jemals bemerkt? iOS hat ein extrem gutes RAM Management. Ich habe das höchstens mal bei einem iPad Air 3 mit 3GB RAM gemerkt, da war das Upgrade auf das iPad Air 5 mit M1 und 8GB RAM deutlich spürbar. Ansonsten habe ich noch nie RAM Probleme bei einem iOS Gerät feststellen können.
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
Ganz intuitiv hätte ich in der Headline das "an" gestrichen. "Smartphone-Markt nimmt wieder Fahrt auf". Oder?

Ich finde die Headline klingt ohne das "an" seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, BorstiNumberOne und Gaspedal
CDLABSRadonP... schrieb:
Für neue Akkutechnologie ist es hingegen vermutlich weiterhin zu früh.
Und dabei wär's das Einzige von der Auflistung, was mich tatsächlich interessiert...

Aber dafür kann ich der Liste noch einen Punkt hinzufügen: Tandem OLED Display. Um schön die Produktionskosten nochmal weiter hoch zu treiben und wieder eine Differenzierung beim Display zwischen den base und den Pro iPhones zu haben ;)

aid0nex schrieb:
Wann genau hast du das jemals bemerkt?
Es sind die üblichen 0815 Apps wie WhatsApp, Telegram oder Perplexity, die immer wieder neu geladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und fox40phil
Zurück
Oben