News iPhone 17e: Mit A19, 60 Hz und doppeltem Speicher zum gleichen Preis

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Jetzt ist es offiziell: das neue Einstiegs-iOS-Smartphone iPhone 17e. Die Variante mit 128 GB Flash fällt weg, der Einstiegspreis bleibt trotzdem gleich: Für 699 Euro gibt es jetzt 256 GB. Alternativ sind 512 GB für 949 Euro möglich – 130 Euro weniger als beim iPhone 16e. Auch eine Reihe an Chips hat Apple aktualisiert.

Zur News: iPhone 17e: Mit A19, 60 Hz und doppeltem Speicher zum gleichen Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, #Stefan#, maxka und 5 andere
Ausgerechnet jetzt nicht beim Speicher zu knausern wäre das letzte gewesen, das ich von Apple erwartet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr, herrStreusalz, Alphacrypt und 21 andere
Das Gewicht ist um 3 Gramm von 170 auf 167 Gramm gestiegen.

Ist das etwas verdreht?

Neben dem Edge Air aber eins der interessanteren Smartphone-Designs aktuell, ironischerweise.
Diese ganze Batterie an Kameras ist etwas nervig, zumal eine kombiniert (Ultra-)Weitwinkelkamera für die allermeisten ausreichen dürfte

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, knoxxi und Jan
CDLABSRadonP... schrieb:
Ausgerechnet jetzt nicht beim Speicher zu knausern wäre das letzte gewesen, das ich von Apple erwartet hätte.
Ja das ist ist positiv, dafür kostet das ganze andere alte Zeug wohl nix mehr was komplett weitegeführt wird^^
60 Hz Display im Jahr 2026 bei nem 700 Euro Smartphone zum Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Loopy78, Wallwatcher und 18 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Vllt. haben sie jetzt 4GB shared RAM verbaut statt 8GB ;)

Sie müssen wohl sehr gute lang anhaltende Verträge haben von 128 auf 256GB beim Festplattenspeicher zu gehen.

"Das Gewicht ist um 3 Gramm von 170 auf 167 Gramm gestiegen."

edit: Ah, wurde schon gemeldet, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
CDLABSRadonP... schrieb:
Die haben wahrscheinlich so viele 256 GB Module gekauft, dass es teurer wäre, 128 GB da reinzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Die UVP find ich etwas hoch. Solange der Straßenpreis dann niedriger ansetzt, ist es ganz okay. Das Phone wird dank neuem Chip ja auch eine lange Lebenszeit haben.

Aber 256GB Einstiegsspeicher verstehe ich nicht ganz, gerade das e ist doch für Menschen die nicht viel mit ihrem iPhone machen wollen. Mein Diensthandy ist z.B. ein iPhone 13 Base, also 128GB. Da lese und schreibe ich Mails mit, telefoniere, mache hier und da mal ein Foto, buche meine Zeit, chatte. 32GB belegt. Da wären 256GB vollkommen überdimensioniert. Gerade in Zeiten von teurem Flash Speicher ist das ja auch ein Kostentreiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Gutes "Boomer" iPhone oder Unternehmens iPhone.
I like it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Alphacrypt, maxka und 3 andere
@CDLABSRadonP...
Dafür ist der Einstieg mit 699€ für ein Smartphone mit nur einer Kamera auch halt echt sportlich, bzw. Andere würden frech sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Conqi, DagdaMor und eine weitere Person
Volker schrieb:
60 Hz Display im Jahr 2026 bei nem 700 Euro Smartphone zum Beispiel

Es wird Apple schon sehr gefallen sein das Standard iPhone mit "Pro Motion" (Apples Werbebegriff für 120Hz) auszustatten. War ja nicht ohne Grund im Marketing Sprech ein "Pro Feature". Da werden die das Einstiegsmodell erst recht nicht damit ausstatten, sonst geht das Upselling Argument flöten.

Nachdem das iPhone 17 schon "relativ" preiswert war, klingt das hier richtig attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxka
Ob hier wie über das Pixel 10a geschimpft wird oder einfach mit der Apfel-Brille gelobt wird.

Bis auf den starken SOC ist nichts dran was diesen Preis rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und Zweite Sonja
aid0nex schrieb:
Aber 256GB Einstiegsspeicher verstehe ich nicht ganz, gerade das e ist doch für Menschen die nicht viel mit ihrem iPhone machen wollen. Mein Diensthandy ist z.B. ein iPhone 13 Base, also 128GB. Da lese und schreibe ich Mails mit, telefoniere, mache hier und da mal ein Foto, buche meine Zeit, chatte. 32GB belegt. Da wären 256GB vollkommen überdimensioniert. Gerade in Zeiten von teurem Flash Speicher ist das ja auch ein Kostentreiber.
Strategisch reduziert Apple so die Produktkomplexität und steigert subjektiv den Wert des Geräts, da größere Speicher nicht extra dazugekauft werden müssen. Aber ja, geht mir hier bei unseren Geräte auch so.

NameHere schrieb:
Ob hier wie über das Pixel 10a geschimpft wird oder einfach mit der Apfel-Brille gelobt wird.

Bis auf den starken SOC ist nichts dran was diesen Preis rechtfertigt.
Jahrelange Software Updates. Offensichtliche Bugs (GPS-Bug) werden sogar 10 Jahre nach Release noch gefixt.

Gutes Handy, wird innerhalb von einem halben Jahr bei ~550-600€ liegen und ist damit eigentlich ein nobrainer, wenn man einfach ein Handy fuer 5-7 Jahre haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxka, newbieHW und Carrera124
Zurück
Oben