News iPhone 17e: Mit A19, 60 Hz und doppeltem Speicher zum gleichen Preis

Was will ich auch mit mehr als 60Hz auf einem Smartphone??
Ich habe bei meinem Google Pixel 10 Pro 120Hz aber es ist kein einziger Grund, warum ich es geholt habe. Hätte ich auch mit 30Hz geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, herrStreusalz und maxka
umax1980 schrieb:
Wie ist eure Einschätzung zum Vergleich der 60hz Displaytechnik zur 120Hz Technik. Habt ihr da eine Erfahrung und kann man über dieses Feature hinwegsehen?
Ist extrem vom individuellen Empfinden abhängig. Manche Leute sehen überhaupt keinen Unterschied, andere merken den Unterschied hingegen sehr deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
AAS schrieb:
Ein 60Hz Display spart auch Akku.
Ist das schon Stockholmsyndrom?

Mal ehrlich... Ein Smartphone in 2026 mit 60Hz, einer Kamera, 256GB Speicher und 20W laden ist einfach lachhaft. Für 700 bzw 950€!!! Kannste dir nicht ausdenken.

btw:
Man kan bei allen 120Hz screens die Framerate auch auf 60Hy setzen bzw auf adaptiv wenn es einem wirklich um den Akku geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
AAS schrieb:
Jahrelange Software Updates. Offensichtliche Bugs (GPS-Bug) werden sogar 10 Jahre nach Release noch gefixt.
5+ Jahre haben bereits alle Smartphones dank EU.
Und 7 Jahre von den Top Herstellern gab es schon vorher.
Sofern Apple das Gerät nicht garantiert 10 Jahre unterstützt, ist es kein Argument, finde ich.

120 Hz auf einem Gerät, bei dem man heutzutage fast permanent wischt und scrollt, gibt es bei Android Smartphones bereits ab 75 €. Warum also nicht für 700 € bei Apple?

Dass es in der Preisklasse unter Android deutlich mehr geht muss man glaube ich nicht erwähnen, meinen Poco F8 Ultra hat so viel gekostet wie das iPhone 17e hier und wischt mit dem 17 Pro Max den Boden auf.

ABER angesichts der üblichen Preise im Apple-Kosmos finde ich die Preise fair und wer iOS will muss halt in den sauren Apfel beißen.

256GB Basis-Speicher ist zumindest zeitgemäß, den Aufpreis für 512GB finde ich allerdings trotzdem frech, das kann man nicht schönreden. Da wird die Marge der kleineren Variante wohl mit geschönt.

60Hz Display würde mich nerven, aber ich bin nicht Ziel Zielgruppe, wenn überhaupt würde wohl dad Pro Max in Frage kommen, wobei ich das normale 17 unterm Strich am attraktivsten finde im Portfolio, da es jetzt ja auch 120Hz hat.

Für den Preis sieht der Air deutlich attraktiver aus.

600€ maximal eher aber darunter, sonst macht es gar keinen Sinn.

Rehaliteht schrieb:
Ist das schon Stockholmsyndrom?

Mal ehrlich... Ein Smartphone in 2026 mit 60Hz, einer Kamera, 256GB Speicher und 20W laden ist einfach lachhaft. Für 700 bzw 950€!!! Kannste dir nicht ausdenken.

btw:
Man kan bei allen 120Hz screens die Framerate auch auf 60Hy setzen bzw auf adaptiv wenn es einem wirklich um den Akku geht...
Für mich reichts im Unternehmen, die 7 Jahre Intune Support nehme ich dankend an, auch die guten Ersatzeile und eher günstigere Reparierbarkeit.
Schonmal versucht in der Schweiz ein Pixel Gerät reparieren zu lassen? Das muss auf Polen und dauert 2-3 Wochen, hier habe ich am nächsten Tag einen Ersatz bzw. das Gerät ist repariert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Marcel55 schrieb:
Mein Poco F8 Ultra hat so viel gekostet wie das iPhone 17e hier und wischt mit dem 17 Pro Max den Boden auf.
Soso, dein Poco F8 Ultra wischt also mit dem 17 Pro (Max) den Boden auf.
Und wie genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Das tut hier nix zur Sache.

Der Vollständigkeit halber, Display Akku Laden Lautsprecher etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zweite Sonja schrieb:
5+ Jahre haben bereits alle Smartphones dank EU.
Und 7 Jahre von den Top Herstellern gab es schon vorher.
Sofern Apple das Gerät nicht garantiert 10 Jahre unterstützt, ist es kein Argument, finde ich.
Aber hatte dies aber schon, bevor die EU Regelung kam, der Software Support für MDM Lösungen ist halt echt gut.

umax1980 schrieb:
Wie ist eure Einschätzung zum Vergleich der 60hz Displaytechnik zur 120Hz Technik. Habt ihr da eine Erfahrung und kann man über dieses Feature hinwegsehen?
Ich sage, praktisch jeder kann darüber hinwegsehen, außer eventuell einige krasse Gamer oder die ganz wenigen Menschen, denen es wirklich auffällt. Ich benutze regelmäßig Geräte mit 60 und welche mit 120 Hz und für mich ist da absolut kein Unterschied sichtbar. Und vor allem wenn du von einem älteren Gerät mit 60 Hz kommst wird es dich ziemlich sicher jetzt beim neuen nicht stören. Finde, dass das so ein Wert ist, der sich „auf dem Papier“ nicht so schön liest, aber in der Realität völlig irrelevant ist. Zumindest für den Durchschnittsbenutzer. Aber gehe sonst einfach mal zu Mediamarkt/Saturn und probiere mal ein paar Geräte durch, dann siehst du, ob dir ein Unterschied auffällt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, MrNejo und Carrera124
umax1980 schrieb:
Das kannst du nur selbst ausprobieren. Für mich sind 120 Hz das mit Abstand letzte Feature was ich benötige.

Ich habe ein iPhone 13 und iPhone 17 und sehe nur einen minimalen Unterschied beim Scrollen wenn beide Smartphones nebeneinanderliegen, sonst nicht. Dagegen macht mich VRR Flicker bei einem OLED wahnsinnig, damit haben andere wieder kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, 3125b und Carrera124
@AAS
Mag schon sein, aber wir leben im Heute und 5+ Jahre sind zum Glück Standard.
120 Hz könnte man auch schon als Standard bezeichnen, außer man ist bei Apple, wie es scheint.
~1000 von ~1400 Smartphones ab 2025 haben 120 Hz und 5+ Jahre Support... beginnend ab 75 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
flaphoschi schrieb:
Kleine Optimierung an der Kamera und die verhasste Kippelei wäre Geschichte.
Schließe doch nicht ständig von Dir auf andere. Bei den meisten kippelt da gar nichts oder es fällt nicht auf.
umax1980 schrieb:
Ich habe es versucht herauszufinden, indem ich mein iPhone 13 mini mit meinem iPhone 14 Pro verglichen habe. Für mich ist da zwischen 60 Hz und 120 Hz keinerlei Unterschied zu sehen, egal wie oft ich mich durch irgendwelche Listen wische.
Volker schrieb:
Selbst von 90 auf 60 Hz zurück merkt man doch überraschend krass deutlich am Smartphone.
Nein, nicht jeder wurde aber schon ein Dutzend Mal geschrieben. Manch einer merkt es gar nicht, andere sehen da was aber legen keinen Wert darauf und wieder andere gewöhnen sich ganz schnell um.
Seit das iPhone 17 auch 120 Hz hat ist es um das Thema ja ruhiger geworden, aber bei den e-Modellen muss es natürlich wieder ausgegraben werden ;).
dermitdemblubb schrieb:
Oder dir fehlen irgendwelche Synapsen, die das normalerweise verarbeiten.
Jetzt mach aber mal halblang, das ist eine ziemlich unverschämte Beleidigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, MrNejo, maxka und eine weitere Person
Anderster schrieb:
Selbst der billigste Chinabomber hat mittlerweile mehr als 60 Hz.
Und dann das schlechtauflösenste, dunkelste und qualitativ schwächste LCD-Panel. Da bringen 120 Hz nichts und ein 60 Hz OLED-Panel mit super Helligkeit und Farbechtheit ist deutlich wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Dirty_Harry
für 150€ mehr finde ich, dass das Iphone 17 ein technisch besserer Deal ist: 120Hz, 2 Kameras und vor allem besserer und größerer Sensor, die praktische und sehr gute Selfie-Kamera, schnelleres Laden

dermitdemblubb schrieb:
@Marcel55 Also mal wieder typisches Blabla eines 0815 Apple Haters.
Langweilig.
Stimmt halt nicht. Zumindest nicht mehr. Ich betrachte das Thema differenziert und bleibe fair. Aber Fakten bleiben halt Fakten da machste nichts.
Berechtigte Frage, woher kommt der doppelte Preis?
https://geizhals.de/?cmp=3587173&cmp=3664780
Wer Apple kauft weiß das aber auch und akzeptiert es, ist doch in Ordnung.
Und damit ist das Fass zu.

Zurück
Oben