News iPhone 17e: Mit A19, 60 Hz und doppeltem Speicher zum gleichen Preis

Da hat Google also Apple erwischt. Alugerät, günstiger und das Pixel 10a kippelt nicht.

Schade Apple. Kleine Optimierung an der Kamera und die verhasste Kippelei wäre Geschichte. Käufer vom E17e wollen sicher nicht drei Kameralinsen und einen Buckel mit Ultraweitwinkelgedöns, sondern “nur” eine gute Kamera.

Wenn ich Google wäre, würde ich darauf die nächsten Monate herumreiten. Blogs, YouTube, Memes.

Lenovo war da immer hervorragend:

Jetzt haben die ThinkPads einen unnötigen Kamerabuckel, trotz breiten Rahmens. Die MacBook Air aber nicht, nichts ragt aus dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eure Einschätzung zum Vergleich der 60hz Displaytechnik zur 120Hz Technik. Habt ihr da eine Erfahrung und kann man über dieses Feature hinwegsehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und maxka
Die beiden Tabellen haben unterschiedliche Anzahlen an GPU Kernen gelistet für das 17e

Schade ein 90hz hätte man doch gönnen können, oder einfach 120 aber von mir aus keine variable hz ? Finde das "e" bisher eines der minimal am schönsten iPhones seit dem 4er und 5er.

@umax1980 ich kann es leider nicht. Habe schon zu tun MBAir und dem 60hz Screen von der Arbeit. iPadMIni ging gar nicht für mich (besonders mit dem Jellybug oder wie das heisst). Das iPad mini mit OLED 120Hz und M Chip wäre der Killa ja... gleich mit dem Screen im 17e. 120hz, 256GB reicht mir, brauche kein Pro Mehr und das non-pro is nicht so sexy (mM)

aid0nex schrieb:
Es wird Apple schon sehr gefallen sein das Standard iPhone mit "Pro Motion" (Apples Werbebegriff für 120Hz) auszustatten. War ja nicht ohne Grund im Marketing Sprech ein "Pro Feature". Da werden die das Einstiegsmodell erst recht nicht damit ausstatten, sonst geht das Upselling Argument flöten.
Vor allen Dingen hat Apple damut die Möglichkeit, bei der nächsten Gen 120hz auch dem 18e zu spendieren, aber das gleiche Pro-Feature-Spiel nochmals mit was anderem, z.B. mit USB 3.2, zu treiben. Also dann bekommt das normale iPhone einen ernstzunehmenden USB-Port, das 18e aber nicht. Eine Gen später dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wird sich mit Sicherheit gut verkaufen. Mir reicht mein gutes altes iPhone 13 Pro immer noch völlig aus und ich werde es mir dreimal überlegen, ob ich auf das 18 Pro upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
AAS schrieb:
Jahrelange Software Updates. Offensichtliche Bugs (GPS-Bug) werden sogar 10 Jahre nach Release noch gefixt.
Das ist auch nötig, wenn es 10 Jahre braucht um Bugs zu fixen 😜🤪😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd, Corpus Delicti und eine weitere Person
umax1980 schrieb:
Wie ist eure Einschätzung zum Vergleich der 60hz Displaytechnik zur 120Hz Technik. Habt ihr da eine Erfahrung und kann man über dieses Feature hinwegsehen?

Schönes Wortspiel :D
Ich sag mal so: Wenn du bisher immer maximal 60 Hz hattest, dann geht das. Wenn du aber schonmal weiter warst, geht der Weg nie mehr zurück. Selbst von 90 auf 60 Hz zurück merkt man doch überraschend krass deutlich am Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, spfccmtftt89, Tzk und 5 andere
umax1980 schrieb:
Wenn man es nicht kennt und kein Doomscrolling macht, ziemlich egal.

Wer alle fünf Minuten mit hoher Geschwindigkeit durch die Fotogalerie scrollt, merkt es wahrscheinlich. Um Nachrichten im Messenger zu lesen, braucht man es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, caruniom, Loopman und 6 andere
So lange "doppelter Speicher" (=Festspeicher) nicht mit weniger Arbeitsspeicher aufgewogen wird wohl ein sehr attraktives iPhone. Die Farben sind "wie früher", eine Sonderfarbe wäre sicherlich nett gewesen. Aber man will ja die "großen" iPhones auch noch verkaufen. Wenn man es jetzt noch geschafft hätte, die Kamera nicht herausstehen zu lassen.... Ist denn das so schwer?

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Dümpel hier noch mit dem 13Mini rum. Reicht mir auch. Denke mal in 2 Jahren steige ich um. 17 und 17e sind da durchaus interessant, es seidenn es kommt noch ein Mini

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und maxka
Für ein iPhone ist der Preis gut, die etwas günstigeren Geräten haben ja bisher durchaus ihren Platz in Industrie, Gewerbe und Privathaushalten gefunden.

Zwecks 60 Hz würde ich das nicht überbewerten, nicht alle nehmen das wahr oder legen Wert drauf. Trotz 120 Hz Hardware zuhause (TV und seit kurzen Monitor) brauche ich am Smartphone nicht mehr als 60 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, medsommer, herrStreusalz und eine weitere Person
RedPanda05 schrieb:
wird innerhalb von einem halben Jahr bei ~550-600€ liegen
Neu? Wohl kaum, das 16e ist ja schon spät in die Region gekommen.

Ich hab mir vor einigen Wochen das 16e günstig geholt und der Sprung vom SE3 war groß. Leider ist das Gerät nun auch wieder größer, aber zum Glück nicht so viel. Der doppelt so große Speicher ist aber schon merklich ein Unterschied.

Und ich muss mich noch sehr an den fehlenden Home "Button" gewöhnen. Der fehlt mir schon beim iPad sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxka
CDLABSRadonP... schrieb:
Vor allen Dingen hat Apple damut die Möglichkeit, bei der nächsten Gen 120hz auch dem 18e zu spendieren,
Da gibt es vorher noch die Dimension Notch/Dynamic Island, sowie die Diagonale. Das werden sicherlich die Stufen sein, bevor es das 6,3 Zoll Display mit Dynamic Island und 120Hz gibt.
Gegebenenfalls gönnt man das iPhone 14 Pro/15 Pro Display mit 6,1 Zoll Diagonale, 120Hz und Dynamic Island. Ich denke aber ProMotion gibt es wenn überhaupt erst mit 6,3 Zoll Displays, da es hier aktuell keine ohne gibt und was neues entwickelt werden müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Fujiyama schrieb:
Für ein iPhone ist der Preis gut, die etwas günstigeren Geräten haben ja bisher durchaus ihren Platz in Industrie, Gewerbe und Privathaushalten gefunden.

Zwecks 60 Hz würde ich das nicht überbewerten, nicht alle nehmen das wahr oder legen Wert drauf. Trotz 120 Hz Hardware zuhause (TV und seit kurzen Monitor) brauche ich am Smartphone nicht mehr als 60 Hz.
Ich als Prosumer hingegen schon, aber ich denke die Zielgruppe des 17e braucht es nicht.
Ein 60Hz Display spart auch Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und maxka
Wieder ein Top Geräte für die großen Unternehmen! Dann kommen endlich die alten SE Geräte weg. Und sind wir mal ehrlich 90% der Leute brauchen auch nicht mehr als das Handy

• Gefällt mir
Reaktionen: Scie, herrStreusalz und maxka
Zurück
Oben