Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPhone 17e: Mit A19, 60 Hz und doppeltem Speicher zum gleichen Preis
Naja, die Anzahl der Kameras sagt nix über die Qualität aus. Ich hab auch 4 und alles sieht... Nicht gut aus Wofür man (insbesondere bei einem Telefon) mehr als 60Hz brauchen soll ist mir auch ein Rätsel (Ja, bei dem Preis kann man es erwarten, aber ich zocke mit 60Hz und mir fehlt nix)
Wie ist eure Einschätzung zum Vergleich der 60hz Displaytechnik zur 120Hz Technik. Habt ihr da eine Erfahrung und kann man über dieses Feature hinwegsehen?
Für mich eine der unwichtigsten Sachen, hatte ich beim 14 Pro Max auf 60 runter gestellt, beim Air ebenso. Man sieht es, wenn man versucht während dem scrollen zu lesen, fällt aber nen Tag nach dem umstellen schon nicht mehr auf.
Für alles was sich auf dem Bildschirm bewegt. Insbesondere beim Scrollen und Wischen.
Also die wichtigste App wo man von 120Hz profitiert ist der Browser.
Man merkt halt sofort wenn es nur mit 60Hz läuft, widerlich.
Mir ist es ein Rätsel wie man sich das freiwillig antun kann, wenn man es nicht anders kennt dann ist man es einfach gewohnt, aber wenn man erst mal den Vergleich hat will man doch nicht mehr zurück.
Auf nem neuen Smartphone hatte ich es noch nicht richtig eingestellt und das hatte so ne dynamische Funktion aktiv wo einige Apps nur mit 60Hz laufen, z.B. Spotify. Ich habe umgehend bemerkt das da was nicht stimmt und musste dann erst mal herausfinden warum Spotify so ruckelig ist.
Und dann das schlechtauflösenste, dunkelste und qualitativ schwächste LCD-Panel. Da bringen 120 Hz nichts und ein 60 Hz OLED-Panel mit super Helligkeit und Farbechtheit ist deutlich wichtiger.
Ich finde die Spitzenhelligkeit eigentlich recht niedrig. Zudem gibt es nach wie vor das PWM-Flackern mit 60Hz, was extrem niedrig ist. Bei Android gibt es fast keine OLEDs unterhalb davon. Preislich beginnen die Geräte dann bei ca. 220€, haben aber ein Quad-Kamera-Setup, meist mehr RAM, schnellere Ladegeschwindigkeit schnelleres WLAN usw. Um das iPhone wirklich fair zu bepreisen müsste Apple den Preis locker halbieren, wenn nicht sogar durch 3 teilen, aber so lange es genug Abnehmer für dieses Geld gibt macht Apple scheinbar alles richtig.
Im Prinzip gebe ich Dir da Recht, aber das ist bei uns (und in vielen anderen Firmen sicher auch) das Standard Firmen Mobile und wir zahlen dafür 500€, das ist dann schon wieder eine andere Hausnummer.
Wie zu erwarten ein relativ langweiliges Update, aber eigentlich ganz ok. MagSafe ist irgendwie auch geschenkt, weil man das beim 16e sowieso mit einem Case einfach nachrüsten konnte. 60 Hz Display war für mich auch gesetzt, nachdem es erst jetzt im normalen 17er Einzug erhalten hat. Straßenpreis wird sich wohl auch wieder bei 500-550€ einpendeln und dafür dann doppelten Speicher im Vergleich zum 16e, warum nicht.
Aus der Vergleichstabelle geht nicht hervor, dass das iPhone 16e 1 Nano-SIM und 2 eSIMs hat. Im Gegensatz zu allen anderen iPhones. Ist das beim 17e wieder genauso? @Jan
Wie die fast alle über 60Hz gemeckert wird. Dann ist es nicht die richtige Zielgruppe
Mein Mutti weiß es nicht mal was 60 und 120 Hz ist und merkt es nichts mal die Unterschiede. Habe es auch mein iPhone gezeigt und sie merkt es nichts mal 🤣
Selbst 30 Hz wird sie auch schon zufrieden sein. 😅
Wie ist eure Einschätzung zum Vergleich der 60hz Displaytechnik zur 120Hz Technik. Habt ihr da eine Erfahrung und kann man über dieses Feature hinwegsehen?
🤷♂️ ist hier im Forum Normal, Nerds lassen sich über Produkte aus, deren Zielgruppe sie nicht sind und erkennen es auch nicht an, dass es eine Zoelgruppe gibt. Da es nicht in ihre Nerdbubble passt und wie man den Unterschied wahr nimmt ist immer noch mal was anderes.
Für mich ist egal, ob beim Scrollwn der Blur 2 oder 4 Pixel hoch ist. Da der Motionblur so oder so da ist, ist es mir egal. Andere nehmen das anders wahr und wieder andere unterstellen Leuten denen das egal ist Minderbemitteltheit. Echt armselig hier.
Die Wahrnehmung ist halt individuell und jeder soll sich das Handy holen, was ihm passt.
Wenn man sich schon auf eine Kamera beschränkt (ohne Makro und Tele), dann würde ich definitiv zum Air greifen (zumindest bis der Straßenpreis des 17e fällt). Das gibt es schon ab ca. 850€.
Unterschiede (grob):
größeres, besseres, und mehr als doppelt so helles Display mit 120Hz und Always on
Kamerasteuerung (Slider)
Titanium anstatt Aluminium
Ceramic Shield auch auf der Rückseite
A19 Pro vs beschnittener A19
Akkulaufzeit leicht besser
deutlich bessere Selfiecam mit Stabilisierung
schnelleres kabelloses Laden
trotz der größeren Maße ist es sogar leichter
leicht bessere Hauptkamera (Sensorverschiebung der Optik, welche das 17e nicht hat)
WLAN 7 und BT 6 vs WLAN 6 und BT 5.3
Apple Ultrabreitband-Chip der 2. Generation
Thread Netzwerk-Technologie
Dual-Frequenz GPS (präziser)
Das alles für 150€ Aufpreis. Ist schon klar, dass man nicht alles davon benötigt. Aber die Verbesserungen sind in Summe schon ordentlich für den Aufpreis. Liegt vermutlich aber daran, dass sich das iPhone Air schlecht verkauft und deutlich unter UVP zu haben ist.
Ich benötige allerdings die Makrocam oft für die Arbeit. Deswegen fallen beide für mich raus. Ein iPhone Air mit der gleichen Cam des normalen iPhone 17 wäre schön. Auch das Himmelblau gefällt mir von allen 17er Farben am besten. Ich gehe davon aus, dass Apple das Air einstellen wird (wenn man sich so die Preisnachlässe anschaut..).
Ja das ist ist positiv, dafür kostet das ganze andere alte Zeug wohl nix mehr was komplett weitegeführt wird^^
60 Hz Display im Jahr 2026 bei nem 700 Euro Smartphone zum Beispiel
Stell dir vor es ist 2026, und es gibt Leute die anderen Leuten in Foren erzählen sie sehen keinen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz. So ein Niveau gibts nur bei Apple-Fans oder in irgendwelchen Flat-Earth-Telegram-Kanälen.
Doppelter Speicher, Magsafe, doppelte Ladegeschwindigkeit. Good Job!
@onkuri
Dass es immer noch Leute gibt die nicht verstehen, dass das total subjektiv ist.
Ich habe meinen Eltern mal heimlich ihr Samsung Handy von 120 auf 60Hz runtergestellt und nach ein paar Tagen gefragt ob sie nichts gemerkt haben. Keiner hat den Unterschied gemerkt. Weil es für die meisten einfach nicht wichtig ist.
Mal ehrlich... Ein Smartphone in 2026 mit 60Hz, einer Kamera, 256GB Speicher und 20W laden ist einfach lachhaft. Für 700 bzw 950€!!! Kannste dir nicht ausdenken.
btw:
Man kan bei allen 120Hz screens die Framerate auch auf 60Hy setzen bzw auf adaptiv wenn es einem wirklich um den Akku geht...
Wer 700€ hat, hat auch 900€ für das 17er. Versteh das Problem nicht, Apple Produkte sind im Premium Segment angesiedelt. Das eine ist die reine Hardware, bekommst du bei der Konkurrenz deutlich günstiger, dass andere ist das Ökosystem rundum iOS und Co. und das gibts bei der Konkurrenz zu keinem Preis. Wenn man keine Ansprüche hat, ist man mit einem günstigen Androiden sowieso IMMER besser dran, aber wenn man noch weitere Apple Produkte wie AirPods, iPad oder ein Macbook Air besitzt, dann würde ich nie zu einem Android Gerät greifen. Wenn jemand noch nie ein Handy mit 120Hz hatte, merkt man sowieso nicht den Unterschied. Leistung und Ram sind auch ausreichend. Ich habe ein 16 Pro Max und nutze größtenteils die Hauptkamera, wer braucht denn wirklich 3 verschiedene Kameras? Das 17e hat alles was man braucht und wems nicht passt der kann zu einem gebrauchten 15 Pro/Max greifen bzw. zum 17er.
Ich bekomme eine A-Klasse auch nicht zum Preis von einem Golf, obwohl beide Autos in der Kompaktklasse sind. Wer was günstiges will soll zur Konkurrenz gehen und nicht permanent rumheulen das Apple zu teuer ist...