News iPhone 18 erst 2027?: Lieferketten-Bericht deutet Verspätung an

War ja schon lange abzusehen, durch das Fold würde sonst zu viele iPhones gleichzeitig erscheinen und dann 1 Jahr Ebbe. So können sie es strecken und den Zahlen freuts auch, wenn sie dann 2x im Jahr große Hardwareverkäufe haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, wüstenigel, Orok91 und 3 andere
Eine Verspätung würde bedeuten das es ungeplant war, wenn die non Pro Geräte aber bewusst nach hinten geschoben wurden, dann ist es keine Verspätung :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: vösendorfer, wüstenigel, Overkee und 13 andere
Das ist einfach ein genialer Schachzug statt echte Krise…

Weil das günstigere Basismodell erst 2027 kommt, gibt es im wichtigen Weihnachtsgeschäft keine billige Alternative – wer das neueste iPhone will, muss tief in die Tasche greifen und die teuren Pro-Modelle kaufen.

Das aktuelle iPhone 17 muss nun fast anderthalb Jahre durchhalten, weshalb Apple die Preise dafür extrem stabil halten wird und es kaum Rabatte geben dürfte.
Was nach einem Problem in der Lieferkette aussieht, verteilt Apples Einnahmen besser über das Jahr und sorgt im Frühjahr 2027 für einen neuen Verkaufsboom pünktlich zum Start der Konkurrenz von Samsung.

Apple nutzt mal eben die Chip-Knappheit perfekt aus, um die Kunden zu lenken – man zahlt entweder den vollen Preis für die ältere Technik oder tappt direkt in die teure Pro-Falle.

Ich bleibe dabei - azyklisch verhalten - aktuell nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Topflappen, PulsarS und 21 andere
apensler schrieb:
Das iPhone 18 soll erst im Frühjahr 2027 erscheinen, wie ein neuer Lieferketten-Bericht andeutet
Das Gerücht geht quasi seit Release der 17er Reihe um, dass Apple den Release der iPhone-Modelle mit Einführung eines Fold ggfs. splitten möchte.
Pro, Pro Max und "Ultra" (Foldable) im Herbst.
Standard, E und ggfs. Air im Frühjahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Arzuriel, Incanus und 7 andere
Das 17er hat ja auch ein gutes Upgrade bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Unioner86, LikeHike und eine weitere Person
Das waren schon vorher hartnäckige Gerüchte, dass Apple das normale iPhone zusammen mit dem iPhone e veröffentlichen möchte - und zwar im Frühjahr. Ich denke es ist so geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Loopman
Naja, für mich ist das e eher schlechter.

Ich würde mir eher immer ein pro kaufen.

Ist zwar teurer, aber dafür von der Leistung her echt akzeptabel.

@wGuardian das hat nichts mit Krise zutun, Apple hat erst letztes Jahr sein iPhone Portfolio um das Air erweitert, dieses Jahr kommt das Fold, es macht kein Sinn so viele Geräte aufeinmal zu launchen, mal davon abgesehen das zum Start einer neuen iPhone Generation die Pro Geräte sowieso deutlich stärker nachgefragt werden als die non pro Geräte. Die 17er Reihe hatte auch ein vergleichsweise großes Update, wer Interesse an so einem Gerät hat, sollte jetzt zuschlagen. Die Geräte werden nicht günstiger und das Update auf das 18er wird auch nicht sonderlich groß ausfallen, zumal das 17er durch das neue Display sowieso schon zu nah an den Pros ist. Wer das neueste vom neuen haben will kauft sowieso das Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sherman789, Shogter12 und 4 andere
Dabei fehlt dem Modell 17 leider etwas an Arbeitsspeicher für iOS 27. Nicht alle KI Funktionen können dadurch verwendet werden. Eigentlich ist es hier deutlich notwendiger ein Upgrade anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft
wGuardian schrieb:
Apple nutzt mal eben die Chip-Knappheit perfekt aus, um die Kunden zu lenken – man zahlt entweder den vollen Preis für die ältere Technik oder tappt direkt in die teure Pro-Falle.
Oder man kauft einfach mal nix. Soll auch möglich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, Bieromeister, PulsarS und 22 andere
Wichtig, dass man - eine Sekunde, muss auflisten:

• Normal
  • Pro
  • Pro Max
  • Air
  • Ultra

FÜNF neue Geräte im Jahr released. Maximal bescheuert und für uns Kunden schlecht - meine Meinung.
Ich bin damit vermutlich sehr alleine, mindestens der Minderheit angehörend: Ich mochte das reduzierte Angebot! iPhone? Gerne, Schwarz oder Weiß? Ach von mir aus 4 Farben! Aber ansonsten ...
Nun ja, Einerlei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus und fox40phil
apensler schrieb:

Erste Abweichung des Veröffentlichungszyklus seit dem iPhone 4S​

Nur, wenn man die Pros nicht als Nachfolger der iPhones ohne Namen ansieht.
Meiner Ansicht nach sind die Pros die Nachfolger der iPhones ohne Namen.

Moritz Velten schrieb:
Ich würde mir eher immer ein pro kaufen.

Ist zwar teurer, aber dafür von der Leistung her echt akzeptabel.

Die wenigsten werden allerdings einen unterschied spüren.
Für fast alle Sachen steht auch bei einem Non-Pro mehr als genug Leistung zu Verfügung.
Die Pro Modelle empfinde ich daher als Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister und Moritz Velten
@Macerkopf
Der Einkaufspreis für RAM hat sich seit Ende letzten Jahres mehr als verdoppelt – in einigen Segmenten der Lieferkette ist die Preissteigerung sogar noch höher. Eine solche Kostenexplosion bei einer Standardkomponente gab es seit Jahrzehnten (?) nicht mehr.

Sogar Tim Cook bricht sein Schweigen: Der Apple-Chef hat sich gerade im Wall Street Journal ungewohnt deutlich geäußert und die Lage als „untragbar“ bezeichnet. Er verglich die aktuelle Speicherknappheit sogar mit einer „Jahrhundertflut“ – ein absolut untypischer Alarmruf für den sonst so kontrollierten Konzern.

Der Druck in der Lieferkette ist Realität. Apples Marketing besteht nicht darin, die Krise zu erfinden, sondern darin, wie perfekt sie diese reale Krise nutzen, um die Preiserhöhungen im Herbst (oder vielleicht doch schon früher!) vorab psychologisch abzufedern und die eigenen Gewinnmargen zu schützen. Und dazu noch das völlig rationale Verlangen zu erzeugen: iPhone 17 - besser jetzt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Hamburger85 schrieb:
Für fast alle Sachen steht auch bei einem Non-Pro mehr als genug Leistung zu Verfügung.

Naja, mein Vater hat seit Kurzem das iPhone 17 e und die Kamera muss wohl schlechter sein als beim 17

Macerkopf schrieb:
Apple hat erst letztes Jahr sein iPhone Portfolio um das Air erweitert,
Ist denn bekannt, ob ein neues air kommen soll? Das erste lief ja nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@wGuardian grundsätzlich hast du Recht, aber ich glaube der Effekt ist weniger groß als man vermuten mag, wenn im September die neuen iPhones ohne das Standardmodell vorgestellt werden und die Pros deutlich teurer werden, dann kann sich jeder normal denkende Mensch ausmalen, dass zum launch des 18 die Geräte ebenfalls teurer werden, was passiert, die Verkaufszahlen des 17er steigen. Dafür braucht es keine Pressemeldung.
Und sind wir mal ehrlich, die meisten haben bereits zum Start der 17er Reihe mit einer Preiserhöhung gerechnet, die Pressemeldung richtet sich aus meiner Sicht eher an die Pro Käufer, der normale iPhone Käufer bekommt das sowieso nicht mit. So können sich die Leute schonmal gedanklich mit höheren Preisen anfreunden. Glaube nicht das sich die Verkaufzahlen dadurch großartig verändern.

@Alphanerd ja, aber erst im Frühjahr 2027

• Gefällt mir
Reaktionen: wGuardian und Alphanerd
Hamburger85 schrieb:
Find ich nicht. Seit der pro reihe wechsle ich kur noch alle 4 Jahre das Handy. 11 Pro, aktuell 15 Pro und das 18er werde ich auch aussetzen. Je nach den versuch ich sogar nen weiteres Jahr dranzuhängen wenn Apple beim 19 Pro wieder auf Titanium verzichten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Zurück
Oben