News iPhone 18 erst 2027?: Lieferketten-Bericht deutet Verspätung an

@Moritz Velten

Siehe meinen Kommentar weiter oben. Der Sensor der Hauptkamera unterscheidet sich deutlich von den größeren Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Moritz Velten schrieb:
Naja, für mich ist das e eher schlechter.

Ich würde mir eher immer ein pro kaufen.

Ist zwar teurer, aber dafür von der Leistung her echt akzeptabel.
Joa geht so, die Leistung des Pro ist schon okay, Note befriedigend bis 2-.....gibt halt nicht viel auf dem Markt,uss man sich mit arrangieren 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler
p-trettin schrieb:
Häh? Aber das Telefon heißt doch nicht "Apple 17" sondern "Apple iPhone 17". Umgekehrt müsste dann "Golf VII" kein Name sein, "Golf VII plus / Variant" aber einer. Sprich der normale Golf wäre der Golf ohne Namen. Dabei ist der normale Golf der eigentliche Golf genau so wie das iPhone 17 das eigentliche iPhone ist und die anderen die Abkömmlinge / Varianten. So steht es auch in der Wikipedia beispielsweise. Sorry bin grad auch über dein "iPhone ohne Namen" gestolpert.
Genau um dieses Gegenargument im Vorhinein zu entkräften...
CDLABSRadonP... schrieb:
Genau. Volkswagen Golf VII ist ein Name, Volkswagen (Auto / Car) VII wäre keiner,
...steht hier das entsprechende in Klammern!
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Es gibt kein MacBook ohne Namen.
Sogar mehrere:
https://en.wikipedia.org/wiki/MacBook_(2006–2012)
https://en.wikipedia.org/wiki/12-inch_MacBook

Also wenn das fold ansatzweise so geil wird wie gedacht sofort kaufen

CDLABSRadonP... schrieb:
Dieses Jahr ist das erste Jahr seit langem gewesen, in dem sich das iPhone ohne Namen finanziell auch gelohnt hat und nicht der schlechtere Deal als das Pro war und du willst gleich einen Trend draus machen? Das wirkt absurd.
Zum Zeitpunkt des Release war das "normale" iPhone vermutlich wirklich der beste Deal für die allermeisten. Die Pro-Features brauch Otto-Normal nicht.
Im Nachhinein... Stichwort Siri AI, auch wenn das in der EU eher ungewisse Zukunftsmusik ist... Hätte es sich dann doch lohnen können, ein Pro oder Air zu kaufen.
Ich hätte jetzt zwar nicht so zeitnah mit "Einschränkungen" wegen der Hardware gerechnet. Aber es war durchaus absehbar, dass die RAM-Ausstattung ein Thema wird.

Bleibe trotzdem dabei: Viele Menschen, die das Pro kaufen, brauchen kein Pro. Gehöre ich wohl selbst dazu. Habe das Pro auch immer nur wegen der 120 Hz gekauft. Im Alltag reicht den meisten vermutlich wirklich das e/SE - mindestens aber eben das Standard. Auch bevor es Pro Motion bekommen hat.
Aber wie schon im anderen Thread zur angekündigten Preiserhöhung: Die allermeisten zahlen ihr Smartphone via Rate über Vertrag oder halt 0% Finanzierung über 2-3 Jahre ab. Und da juckt es halt nicht wirklich, ob die Monatsrate 40, 50 oder 60 Euro beträgt. Da nimmt der klassische Apple-Käufer im Zweifel direkt das Flaggschiff. Zeigt ja auch, dass das Pro Max nach wie vor den größten Anteil an den Verkäufen hat.

In den letzten Jahren war es ja eher so: 40-50% Pro Max, 16% jeweils für das Pro und Standard-iPhone und der Rest hat sich dann aufs Mini/Plus verteilt bzw. den SE/e oder den Vorjahresmodellen.

Das normale iPhone dürfte dieses Jahr wohl besser abschneiden als das kleine Pro. Ans Pro Max wird es eher nicht rankommen.

STM64 schrieb:
Sind sie nicht.
Das E hat einen 1/2,56' Sensor in der Hauptkamera.

Das normale 17 einen ~1/1,5' Sensor und das 17 Pro einen ~1/1,28.

Die Hauptkamera des 17 Pros hat mehr als die dreifache Sensorfläche wie die Hauptkamera des E Modells.

Danke.

Dein Kommentar ist an mir vorübergegangen, danke noch mal für die Erwähnung.

wGuardian schrieb:
Das aktuelle iPhone 17 muss nun fast anderthalb Jahre durchhalten,
Mein Kumpel hätte immer noch das 12 wenn er nicht updaten müsste 🤷🏻👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: wGuardian
bedeutsamer Kunde aus den USA“

Und was ist mit den bedeutsamen Kunden aus Germany? :D

Man muss den Käufer auch mehr Zeit zum Geld ansparen geben.

yamiimax schrieb:
Mein Kumpel hätte immer noch das 12 wenn er nicht updaten müsste 🤷🏻👍🏻
Müsste er ja noch gar nicht. Mein 12mini ist immer noch fit und bekommt wohl auch das nächste iOS noch. Das ist ja das feine bei Apple. Da haste halt was für fünf oder gar sechs Jahre. Meines ist wie am ersten Tag außer die Akkulaufzeit und das Ram ist halt bisschen knapp. Bei mir wird es wohl entweder das 18er oder gar das 19er, wenn der Akku nicht absturzartig weiter degradiert.
CDLABSRadonP... schrieb:
Genau um dieses Gegenargument im Vorhinein zu entkräften...
Ich steh auf'm Schlauch. Sorry. Warum ist "Volkswagen Golf VII" ein Name und "Apple iPhone 17" keiner? Ist "iPhone" für Dich so generisch wie "Auto" nur weil alle APPLE Mobiltelefone "iPhone" im Namen tragen? Ist das nicht etwas sehr weit hergeholt? Aber gut. Ich finde so lange Apple nur eine Mobiltelefon mit Unterarten hat (und ne Billiglinie, die sie eindeutig dadurch abheben, dass ihnen die Generationnummer fehlt), ist "iPhone" vollkommen ausreichend. Jeder weiß, dass es das Apple Telefon ist, und dann braucht man nur noch die Generationsnummer und weiß was man bekommt. Genau das ist eines der Erfolgsrezepte. iPhone ist der Hauptname, die Nummer die Generation, der Zustatz die Variante. Ich finde das unglaublich einfach und ein riesen Vorteil zur unübersichtlichen Android-Welt. Apple braucht nicht mehr als Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler, Alphanerd und Alexander 65
p-trettin schrieb:
Ich steh auf'm Schlauch. Sorry. Warum ist "Volkswagen Golf VII" ein Name und "Apple iPhone 17" keiner? Ist "iPhone" für Dich so generisch wie "Auto" nur weil alle APPLE Mobiltelefone "iPhone" im Namen tragen?
Sorry, hielt es für offensichtlich: Wenn VW alle ihre Autos Golf nennen würde, dann wäre das gleichbedeutend damit, dass sie keines Golf nennen.
Um im Bild zu bleiben: Dann gäbe es einen Golf, einen Golf Passat, einen Golf Polo, einen Golf Käfer und so weiter. Offensichtlich wäre der Golf dann der Golf ohne Namen.
Hätte Nvidia eine Geforce oder AMD eine Radeon ohne sonstwas, dann wäre das auch die Radeon bzw. Geforce ohne Namen.

wGuardian schrieb:
Das ist einfach ein genialer Schachzug statt echte Krise…

Weil das günstigere Basismodell erst 2027 kommt, gibt es im wichtigen Weihnachtsgeschäft keine billige Alternative – wer das neueste iPhone will, muss tief in die Tasche greifen und die teuren Pro-Modelle kaufen.

Das aktuelle iPhone 17 muss nun fast anderthalb Jahre durchhalten, weshalb Apple die Preise dafür extrem stabil halten wird und es kaum Rabatte geben dürfte.
Was nach einem Problem in der Lieferkette aussieht, verteilt Apples Einnahmen besser über das Jahr und sorgt im Frühjahr 2027 für einen neuen Verkaufsboom pünktlich zum Start der Konkurrenz von Samsung.

Apple nutzt mal eben die Chip-Knappheit perfekt aus, um die Kunden zu lenken – man zahlt entweder den vollen Preis für die ältere Technik oder tappt direkt in die teure Pro-Falle.

Ich bleibe dabei - azyklisch verhalten - aktuell nicht kaufen.
gleich beim ersten Satz war klar, dass das AI text ist lol
diese "das ist nicht das.. sondern das" Formulierungen macht echt nur AI.

und dann noch ein Haufen likes haha.. mal sehen wie computerbase damit in Zukunft umgehen will.

(kann man in pangram testen)

1782049976849.png

Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Naja, mein Vater hat seit Kurzem das iPhone 17 e und die Kamera muss wohl schlechter sein als beim 17
das ist Einbildung.. höhchstens Nachts bei dunklen Lichtverhältnissen macht es einen minimalen Unterschied.

1782050649457.png

da gibt es auch Vergleich Videos wo die gleiche Szene verglichen wird.. zumindest mit 16e vs 17..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, iWeaPonZ und wGuardian
Chris007 schrieb:
das ist Einbildung.. höhchstens Nachts bei dunklen Lichtverhältnissen macht es einen minimalen Unterschied.
Das ist keine Einbildung - das ist halt auch immer irgendwo Sache, wie und wo ich ein Bild betrachte. Sehe ich auf einem Smartphone einen großartigen Unterschied. Wohl eher nicht oder maximal in Nuancen. Wobei bei deinem Beispielbild quasi jeder Schnappschuss anders aussieht. Sehe ich im direkten Vergleich. Und das obwohl der Ausschnitt relativ klein und damit schon komprimiert ist.
Man merkt durchaus bei Tageslicht schon Unterschiede, wenn die Sensoren größer und lichtempfindlicher sind. Natürlich spielt die Sensorgröße und insbesondere die Lichtempfindlichkeit der Kamera ihre Stärken so richtig bei schlechteren Lichtverhältnissen aus.
Auch darf man natürlich nicht vergessen, dass am Smartphone einfach auch eine Menge Post-Processing stattfindet und die Software auch aus schlechteren Rohmaterial dann doch noch relativ viel rausholt wodurch der Abstand - gerade bei guten Lichtverhältnissen - dann noch weniger wahrnehmbar wird...

Und dann wie gesagt: Wenn ich mir Fotos am Handy betrachte, hilft ja allein schon die Auflösung, Skalierung und die große Pixeldichte enorm. Spätestens wenn ich Reinzoome, wird man aber auch hier relativ schnell merken, dass die Sensoren, umso teurer das Gerät wird, besser werden.
Ergänzung ()

Chris007 schrieb:
(kann man in pangram testen)
Hat schon seinen Grund, warum diese Tools selbst an Unis und Schulen schwierig sind - die Tools suchen nach Mustern. Mustern, die in Texten durchaus auch vom Menschen kommen können.

Ich habe meine Hausarbeit letztens auch durch verschiedene Tools gejagt. Jedes Tool kam zu unterschiedlichen Ergebnissen. Von KI-generiert über moderat mit KI bearbeitet bis hin zu "wahrscheinlich menschlich".

p-trettin schrieb:
Müsste er ja noch gar nicht. Mein 12mini ist immer noch fit und bekommt wohl auch das nächste iOS noch. Das ist ja das feine bei Apple. Da haste halt was für fünf oder gar sechs Jahre. Meines ist wie am ersten Tag außer die Akkulaufzeit und das Ram ist halt bisschen knapp. Bei mir wird es wohl entweder das 18er oder gar das 19er, wenn der Akku nicht absturzartig weiter degradiert.
Sehe keinen Vorteil von Apple mehr🤷🏻

CDLABSRadonP... schrieb:
Sorry, hielt es für offensichtlich: Wenn VW alle ihre Autos Golf nennen würde, dann wäre das gleichbedeutend damit, dass sie keines Golf nennen.
Um im Bild zu bleiben: Dann gäbe es einen Golf, einen Golf Passat, einen Golf Polo, einen Golf Käfer und so weiter
Das wären dann das iPad, das MacBook, der Mac Mini usw.

Deine Argumentation bleibt absurd. Es gibt kein iPhone ohne Namen. Kein iPad ohne Namen und auch kein MacBook ohne Namen.

• Gefällt mir
@Chris007
Ich kann jetzt vermutlich noch so sehr beteuern, aber das würde nichts bringen.
Ich habe meinen Text durch Gemini umschreiben lassen, Pangram vergibt dafür eine Score von 100% “Menschlich”:

“Ganz ehrich, wer hier ernsthaft noch an eine echte Krise glaubt der hat apples Spiel echt nicht durch schaut. Das ist doch die nächste geniale Nummer von denen, safe. Überlegt doch mal: Kein normales iPhone 18 im Herbst bedeutet einfach, dass das Weihnachtsgeschäft komplett ohne billige Alternative abläuft. Wer das neueste Teil will muss bluten und direkt die fetten Pro-Modelle bleichen weil Apple im Herbst ja garnichts neues mehr auf den Markt bringt. Das normale 17er muss jetzt fast anderthalb Jahre die Stellung halten, die Preise dafür fallen also ins bodenlose und Rabatte könnt ihr euch komplett abschminken. Von wegen Lieferketten-Problem, das ist reinstes Excel-Schubsen um die Einnahmen übers Jahr zu glätten Und pünktlich zum Samsung-Launch im Frühjahr 2027 gibts dann das neue iPhone 18 mit dem Samsung den Markt komplett übernimmt. Apple nimmt die RAM-Knappheit doch nur als fettes Alibi, um uns genau da hinzuschubsen, wo sie uns haben wollen. Friss oder stirb halt, entweder kaufst du jetzt das billige iPhone 18 Pro für wenig Geld oder du tappst direkt in die teure Pro-Falle. Ich bleib jedenfalls dabei: Füße stillhalten, azyklisch verhalten und aktuell auf keinen Fall kaufen!”

Kaum zu glauben aba wahr: Da lässt man halt mal einmal kurz von einer KI umschreiben, und schon zeigt der Detektor ein perfektes Ergebnis von 100 % menschlich an! Das ist mal sowas von eindeutig, wie leicht sich die KI austricksen lassen, wenn man das richtige Prompting nutzt.

Der gesamte Text ist 100% AI.

Alphanerd schrieb:
Das wären dann das iPad, das MacBook, der Mac Mini usw.
1. und 2. sind Musterbeispiele, Mac Mini ist ein Gegenbeispiel. Er heißt ja nicht Mac.
Alphanerd schrieb:
Deine Argumentation bleibt absurd. Es gibt kein iPhone ohne Namen. Kein iPad ohne Namen und auch kein MacBook ohne Namen.
Du kannst keine Argumentation verwerfen, ohne eigene Argumente zu nennen oder alle genannten Teilargumente zu entkräften.

CDLABSRadonP... schrieb:
Du kannst keine Argumentation verwerfen, ohne eigene Argumente zu nennen oder genannte zu entkräften
Habe ich. Das Argument lautet: es gibt kein iPhone ohne Namen. 😉

• Gefällt mir
Zurück
Oben