News iPhone 2020: Apple setzt auf kleinere und größere Displays sowie 5G

sikarr schrieb:
Jobs wollte immer nur ein iPhone, keine 2 oder Größen, das hatte er zu Lebzeiten geblockt, genau wie das günstige iPhone mit dem Plastikcover. Und ich glaube die Notch hätte er auch nicht so rausgebracht.

Das letzte iPhone aus Jobs Hand war das iPhone 5, danach hat sich das Design, wie ich finde für Apple stark geändert. Siehe den Kontrast von iPhone 5 zum 6.

Und woher möchtest du das so genau wissen? Früher oder später hätte sich Apple eh nicht gegen den Trend wehren können. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das iPhone 6 Design und die Planungen hin zum Plus Modell unter Jobs schon in der Planung war. Eine Firma wie Apple verfolgt langfristige Pläne und entwickelt eine neue Generation nicht einfach mal so in wenigen Monaten.

Ob Jobs jetzt ein 5C geblockt hätte... keine Ahnung. Plastik hat Ihn beim 3G ja auch nicht gestört und das 5C war mindestens auf dem selben Level verarbeitet.

Ob es nun unter Ihm eine Notch gegeben hätte oder nicht, kann keiner heute beantworten. Er war Fan von ikonischen Designs und die Notch zum zu einem Markenzeichen beim iPhone geworden. Zumal sie ja auch ei technischer Kompromiss ist. Es ist bis heute nicht ohne weiteres möglich, Face ID komplett ins Display zu integrieren. Außer mit mechanischen Bauteilen hätte man es nicht lösen können und das wäre wohl alles andere als Appletypisch gewesen.

Alle glauben Sie wüssten, was Jobs gemacht hätte. Ich finde es ziemlich anmaßend. Viele Entwicklungen bei Apple in den letzten Jahren waren auch Reaktionen auf den Markt. Alleine deshalb kann man schlecht sagen, was eine Person gemacht hätte, die seit einigen Jahren tot ist und diese Marktumstände zu Lebzeiten nicht kannte,

Apple ist ein internationaler Multimilliarden Dollar Konzern. Sie machen nichts unüberlegtes und um diese Position zu halten, fügt man sich den bedürfnissen der Kunden. Nur weil einem die alten Produkte gefallen haben, müssen es die neuen nicht. Der Markt entwickelt sich weiter. Wenn man selbst stehenbleibt, dann gefallen einem die neuen Produkte irgendwann nicht mehr.

Ist ähnlich wie bei Autos, wo Nostalgiker alten Modellen nachtrauern und mit aktuellen Modellen nichts anfangen können. Früher war halt alles besser ;)
 
bart0rn schrieb:
Etwas mehr dazu wäre wohl nicht verkehrt gewesen wenn du deinen Senf dazugeben willst oder?

Kurz nach dem Tod von Steve Jobs hieß es, dass die Produktpipeline für die kommenden vier Jahre bereits vorgegeben sei. Es ist somit gut denkbar, dass der Apple Mitbegründer beim iPhone 5S und iPhone 6 seine Finger mit im Spiel gehabt hat. Wir können uns durchaus vorstellen, dass die Entwicklung für beide Geräte unter Jobs begann und unter Tim Cook und Jony Ive zu Ende geführt wird.
Wissen tut aber nur Apple das, Fakt ist, das iPhone 5 war das letzte, nachgewiese iPhone von Jobs.

Aber wir schweifen ab, wems gefällt bitte. mir gefällts nicht.
 
sikarr schrieb:
wenn du deinen Senf dazugeben willst oder?

Netter Ton hier. Das hätte Steve Jobs so nicht gewollt.

Du behauptest Doch hier den ganzen Thread schon DU allein weißt was Steve wollte und was nicht.
Jeder der sagt "da wär ich mir nicht so ganz sicher" dem widersprichst Du.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ob Jobs jetzt ein 5C geblockt hätte... keine Ahnung.
Er wollte kein "Billigiphone" und damit meinte ich nicht das Plastik.
Shoryuken94 schrieb:
Alle glauben Sie wüssten, was Jobs gemacht hätte. Ich finde es ziemlich anmaßend.
Jobs war aber auch kein Freund von Kompromissen und sehr Pedantisch was seine Produkte anging, und das ist bekannt. Daraus kann man sehr wohl ableiten das er mit der Notch nicht zufrieden gewesen wäre.
bart0rn schrieb:
Netter Ton hier. Das hätte Steve Jobs so nicht gewollt.
Einfach kommentarlos Links posten kann ich auch, wenn du eine Meinug dazu hast würde ich die natürlich gerne gerne hören bzw. lesen, dafür ist ein Forum schliesslich da. Aber einfach einen Link reinschmeissen ist da auch nicht förderlich.
 
sikarr schrieb:
Er wollte kein "Billigiphone" und damit meinte ich nicht das Plastik.

War ja auch nicht billig ;) Hat sich daher ja auch so mittelprächtig verkauft, da es fast das gleiche wie das deutlich bessere 5S gekostet hat. Ist jetzt die Frage, was man unter einem Billigphone versteht. Das xr ist auch nicht wirklich billig. Aber zumindest in der Anfangsphase war das Thema Preis und verfügbarkeit für die Masse ein massives Thema für Jobs, da man als Newcomer Fuß fassen musste, um dann die Preise anzuziehen, wenn man einen gewissen Anteil des Marktes kontrolliert.

sikarr schrieb:
Jobs war aber auch kein Freund von Kompromissen und sehr Pedantisch was seine Produkte anging, und das ist bekannt. Daraus kann man sehr wohl ableiten das er mit der Notch nicht zufrieden gewesen wäre.

Das ist doch kaffeesatzleserei. Alles ist ein Kompromiss. Schau dir dir die iPhones und andere Produkte von damals an . Auch von der Softwareseite. Ein Massenprodukt muss immer einen Kompromiss darstellen, um wirtschaftlich zu sein. Auch die Firma Apple kann sich dem nicht entziehen. Und hier wieder das Thema, woher wollen wir außenstehende wissen, was Jobs alles wollte und was nicht, welche Entscheidungen er gut gefunden hätte und was nicht? Ob Job jetzt lieber einen fetten Rahmen oder die Notch gehabt hätte, können wir heute wohl nicht mehr eindeutig klären. Das sind aber in Betracht zu den Kosten, Vor und Nachteilen für Apple, etc. wohl die einzigen beiden optionen gewesen.

Wer weiß, ich denke Jobs wäre übder die Gestaltungsmöglichkeiten heutiger Geräte froh gewesen. Es ist wohl auszuschließen, dass iPhones unter ihm heute noch kleine 4 Zoll Geräte mit Displayrändern des Todes wären.

sikarr schrieb:
Aber einfach einen Link reinschmeissen ist da auch nicht förderlich.

Der Link war für die meisten wohl selbsterklärend, oder? Da hat er sich halt unnötiges Bla Bla gespart. Und wie bereits gesagt, man kann sich sehr sicher sein, dass ein Konzern wie Apple langfristig Plant und nicht von heute auf Morgen wirtschaftet. Wie viel genau Jobs über zukünftige produkte nach seinem Tod wusste, kann man natürlich nicht sagen, die grundsätzliche Ausrichtung von Apple und deren Produkte der nächsten jahre dürfte bei seinem Tod zumindest konzeptionell gestanden haben. Er ist ja nun auch nicht so ganz unvorhergesehen gestorben. Bevor er sich zurückgezogen hat, wird er einiges An Input und Ideen für die Zukunft hinterlassen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und sikarr
Tomsenq schrieb:
Die Leute mit ihren 5" rufen gehen evtl. Immer noch von den iPhone Modellen aus welche inkl. Rahmen so groß wie aktuelle 6" Modelle sind.
...

Nö, mir ist das schon voll bewusst
 
Shoryuken94 schrieb:
War ja auch nicht billig ;) Hat sich daher ja auch so mittelprächtig verkauft, da es fast das gleiche wie das deutlich bessere 5S gekostet hat. Ist jetzt die Frage, was man unter einem Billigphone versteht.

Das iPhone 5c war einfach das iPhone 5 in einem etwas anderen Gehäuse.
Ein paar Dinge daran waren auf eine günstigere Fertigung hin optimiert, es gab bei den LTE-Frequenzen Verbesserungen.
Aber im Endeffekt war es nichts anderes als das iPhone 5.

Und es kam für den Preis auf den Markt, den Apple immer für die "Modelle von letztem Jahr" verlangt hat.

Dass es fast so viel wie das deutlich bessere 5s gekostet hat ist ist eine Aussage ohne neuen Informationsgehalt, das war beim Release neuer iPhones immer so.
Das Modell vom letzten Jahr wurde etwa 100€ günstiger, das neue Modell war aber ehrlich gesagt immer diese 100€ Aufpreis locker wert.
Bei Mobilfunkverträgen gab es auch diese Abstufung, da hat beispielsweise das neueste Modell 200€ Zuzahlung gekostet, das Modell vom letzten Jahr 100€ Zuzahlung und das Modell vom Jahr davor gab es dann für den symbolischen Euro.
Aber trotzdem bekam man auch noch das Modell vom letzten Jahr mit mehr Speicher, so dass dann dieses ältere Modell sogar so viel kostete wie das aktuelle Modell (mit weniger Speicher).
 
@iSight2TheBlind Das es im Herzen ein umgelabeltes iPhone 5 war, weiß wohl jeder.

Apple hatte sich aber einiges mehr versprochen. Du sprichst das "Problem" an. Das alte Modell war 100€ günstiger als das neue. Im freien Handel sind die Preise aber langsam immer mehr gesunken, so das die Differenz zwischen den alten Geräten meist größer war, als die angepeilten 100€. Wenn ein Gerät zu lange auf dem Markt ist, wird der Preis durch die starke Verbreitung instabiler. Zudem bekommt man nach einem Jahr verstärkt Konkurrenz vom Gebrauchtmarkt, an dem man nichts mehr verdienen kann. Das 5C sollte hier ansetzen.

Also hat man sich beim 5C etwas neues ausgedacht. Man streicht das alte Gerät und bietet eine "billig" Alternative. Diese kann wieder mit einem stabileren Preis in den Markt gebracht werden und so die Lücke zum 5s kleiner halten.

Gleichzeitig konnte man damit einen etwas anderen, jüngeren Kundenkreis ansprechen. Das immer mehr im Preis fallende 5er hat man weitestgehend vom Markt, Man geht der Gebrauchtmarktkonkurrenz etwas aus dem Weg und das 5s ist als die bessere Alternative verfügbar und interessanter.

hinzu gekommen ist in meinen Augen der Umstand, dass das 5S eines der interessantesten Updates überhaupt war, da sich abgesehen vom gleichen Design unter der Haube mehr getan hat, als bei den updates zuvor.

Die Alten modelle sollen möglichst uninteressant sein, so das die Leute zum neuen greifen. Sicherlich möchte man zum teil auch eine etwas günstigere Alternative bieten, aber hauptsächlich möchte man Kunden locken, die beim Vergleich dann doch das teurere Modell nehmen.

Deshalb gibts auch nicht mehr das iPhone X von Apple zu kaufen. Die Lücke zum Xs ist einfach zu klein und man würde zu viele Kunden an das günstigere Modell verlieren. Deshalb gibts als nächste Alternative erst wieder das 8er im Alten Design. Als echten Einstieg hat man noch die 7er Modelle als Resteverwertung am laufen. Die Verkäufe dürften aber nur einen relativ kleinen Prozentsatz am Gesamtabsatz des iPhones machen. Zum Teil wird man das für die Mobilfunkanbieter auch noch im Angebot haben, damit die auch bei günstigeren Tarifen ein 1€ iPhone anbieten können und man weniger Solvente Kunden / oder Leute die nicht die neueste Technik brauchen, zumindest im Store noch im Appstore ein wenig zur Kasse bitten kann und in den Applekosmos bringt. Denn wer erst mal ein iPhone hat, wird auch eher zu einem ipad, als einem Android Tablet greifen.
 
@Shoryuken94 Der größte Sprung war der vom 3G zum 3GS, dann der vom 4 zum 4S.
Der Wechsel vom 5 zum 5s lief zu einem guten Teil unter der Haube ab, gerade der 64bit-Prozessor war zwar ein großes Ding, das hat die Öffentlichkeit aber nicht so wirklich wahrgenommen und in den Foren wurde es kleingeredet. TouchID war das einzige was wirklich bedeutsam war und auch so wahrgenommen wurde.
Aber auch erst nachdem es erstmal als total unsicher beschrien wurde...
 
ZeXes schrieb:
Wunschliste:

  • 4000maH Akku
  • 5nm TSMC A14 Chip
  • USB-C !!!
  • Weggehen von Glas. Mach wieder Aluminium, oder ein anderes Metall. Glas sieht schick aus, aber bricht zu schnell
  • Fast-Charging 20W
  • FACE ID u. Frontkamera unter dem Display = Keine Notch mehr

Bitte, dankeschön. ;)
  • gute Kühlung (mein Xiaomi Mi9 wird bei direkter Sonnenbestrahlung sehr schnell warm)
  • unter 6 Zoll Displays
  • 90/120Hz
  • weniger Kameras (eine Reicht, siehe Google Pixel)
  • Stock Android
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Jobs war eines immer ganz sicher: "Was interessiert mich mein Blödsinn von Gestern?"
Er konnte mit Inbrunst an eine Sache glauben und sie verfechten – und dann änderte er seine Meinung und glaubte an diese und verteidigte sie ebenso mit Inbrunst.

@Shoryuken94
Apple hatte beim 5er/5s ein Kapazitätsproblem bei der sehr aufwendigen Gehäuseherstellung.
Daher hat man damals nach einem Weg gesucht nur das aktuelle 5s-Modell mit dem 5er-Gehäuse anzubieten und so das alte 5er vom Markt genommen und durch das 5c ersetzt. Dessen Kunststoff-/Stahlgehäuse war viel einfacher herzustellen und belegte nicht den teuren CNC-Maschinenpark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und iSight2TheBlind
Mehr Kameras sind okay, wenn Sie wirklich unterschiedliche Funktionen haben. Auf eine 2x Zoom Linse wie beim iPhone oder den Samsungs kann ich verzichten, vor allem wenn Sie eine schlechtere optik und einen schlechteren Sensor haben. Eine Weitwinkelkamera hingegen ist sehr nett, dass kann man mit Software halt nicht emulieren.

Eine stärkere Zoomlinse (mindestens 3 Fach, besser 5 fach oder mehr) hingegen macht schon etwas mehr Sinn. zusammen mit einer Guten Software kann man damit Tolle Zoom Aufnahmen machen, wie Huawei zeigt.

Zusatzhardware muss am Ende halt einen Mehrwert bieten. Eine Mittelprächtige 2x Kamera ist kein Mehrwert, eine gute Weitwinkelknipse hingegen schon.
 
ios ist und bleibt imo irgendwie gefühlt Anno 2010.
Desktopmodus/Wirelessfunktionen oder auch der einfache Dateiversand sind einfach mit steigender Rohleistung Dinge, die DAS primäre Mobilgerät überhaupt für mich zwingend erfüllen sollte - keines davon kann ein Iphone reibungslos.

Diesen Kamerawahn in jedem Smartphone werde ich nie verstehen, da würde auch eines je Produktreihe ausreichen. Das ist aber auch nicht nur auf Applegeräte bezogen.
 
SlaterTh90 schrieb:
Ich hab mein Xs Max nochmal gegen ein Xr getauscht, weil ich das Gerät jetzt viel für die Navigation brauche.

Dafür hat man die Carplay funktion. ;) Würde mein XS Max nie im leben gegen ein XR tauschen wollen. Das wäre ein Abstieg wie von Porsche auf VW Polo. XR ist ein tolles Handy, aber nur so lange man kein XS Max in die Hand nimmt. ;)
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Desktopmodus/Wirelessfunktionen oder auch der einfache Dateiversand sind einfach mit steigender Rohleistung Dinge, die DAS primäre Mobilgerät überhaupt für mich zwingend erfüllen sollte - keines davon kann ein Iphone reibungslos.

Verstehe nicht wo das Problem ist. Ich kann mein iPhone ohne Probleme auf dem Monitor oder TV Bildschirm bedienen ohne es andocken zu müssen. Dateiversand geht auch von Haus aus ohne Probleme auch große, dafür gibt es auch sehr gute Apps wenn es komplizierter wird. Ich benutze mein XS Max auch gewerblich und bin viel auf Dateien und EMail-Inhalte angewiesen, hatte noch nie Probleme damit. Selbst das Entpacken von ZIP oder RAR Dateien klappt ohne Probleme, oder hochladen auf den FTP Server, FAXen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
SlaterTh90 schrieb:
Setzt aber ein entsprechendes Auto voraus ^^. Das Teil was ich fahre hat gerade mal Bluetooth-Freisprechanlage.

Gibt ja auch Auto Radios in Doppel-Din Format die Carplay unterstützen. Kann man also auch nachrüsten. :)
 
Leider werden die Autos mit DIN Slot halt immer weniger. Haben sich die Hersteller schön eingefädelt. Nachrüsten ist da häufig nicht mehr.
 
Zurück
Oben