iPhone 3G - T-Mobile - Internet - GPS

Cocacolalight

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.438
Hallo Leute,

ich möchte mir wahrscheinlich in ein paar Wochen ein iPhone 3G in Verbindung mit einem Complete S Für junge Leute für 34,95€ im Monat zulegen.

Da ich nicht sehr viel von Handy auf Handy telefonieren scheint mir dieses Angebot sehr interessant. Was mir persönlich am Wichtigsten ist die unbegrenzte* Internetnutzung.
Das * habe ich ganz bewusst gesetzt, da ich in der Klausel gelesen habe, dass man nur 300MB auf HSDPA-Basis nutzen kann. Danach nur ISDN Geschwindigkeit.

5) Gilt für die Nutzung im nationalen T-Mobile Netz und an dt. HotSpots (WLAN) der Deutschen Telekom oder von T-Mobile. Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrages.Ab einem Datenvolumen von 300 MB im Complete S und im Complete 120 wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Die Datenvolumina gelten nicht für BlackBerry® APN. Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. Eine Nutzung mit Data Cards, Data-USB-Sticks, Surf-Boxen oder Embedded Notebooks ist nicht Gegenstand des Vertrages. Die Complete Tarife sind nicht mit den T-Mobile Produkten MultiNumbering und TwinCard kombinierbar.

Ich möchte das Internet nutzen um mich mit meinem Windows Live Messenger zu verbinden, Informationen im Internet zu suchen (Schule, Privat) und einwenig im Facebook zu surfen. Musikdownload und Streamen von Videos und Filmen ist nicht mein Hauptanliegen. Dennoch erscheinen mir 300MB monatlich sehr wenig.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Tarif? Reichen diese 300MB für mein Vorhaben? Positiv und Negativ Erfahrungen? Meinungen zum Kauf dieses Vertrages unter den gegeben Konditionen? Surfen mit ISDN Geschwindigkeit unbequem und zu langsam?

A-GPS
Für die A-GPS Nutzung brauch ich keine weitere Internetverbindung, die zusätzlich meine 300MB verbrauchen würde?

Gruß Carlos
 
hab den selben tarif mit meinem iphone und selbst mit wlan zu hause ist es nicht schneller als isdn. die 300mb ereichste durch normales surfen auf keinen fall.
den tarif upgraden kansnte immer noch wenns dir wirklich ned reichen sollte vom volumen.
 
Ich habe das iPhone jetzt seit etwa vier Monaten und habe die "Grenze" von 300 MB noch nicht einmal erreicht, obwohl ich mehrfach Google Maps als Navi "missbraucht" habe. Wenn Du wirklich nur ein wenig im Netz unterwegs bist und einen Messenger benutzt, dürften 300 MB mehr als ausreichend sein.
 
Ich hab in diesem Monat das erste mal seit einem 3/4 Jahr die Grenze überschritten. Und auch dann ist es noch ok gewesen zum normalen Surfen, Webradio ging ellerdings logischerweise nicht mehr.
Du wirst wahrscheinlich sowieso Apps und MPs nur im WLAN übertragen können. Da sparst dann schon. Mit torrentclient auf dem iPhone sieht es wiederum anders aus.

*edit: Surfe jeden Tag mindestens 1h, spiele MMOs, nutze Google Maps (also das Karten Tool) als Navi
 
Für A-GPS selber braucht normalerweise auch eine Verbindung, denn Assisted GPS läft meines Wissens nach genaue Satellitenpositionen aus dem Netz, um schneller mit diesen zu synchronisieren.
Bei meinem Sony C702 wird beim A-GPS auch eine Internetverbindung angezeigt. Geht aber auch ohne Internet mit GSM.
 
Zuletzt bearbeitet:
"und selbst mit wlan zu hause ist es nicht schneller als isdn"

wat? also wenn ich zu hause am wlan dran bin habe ich downloadraten bei zbsp podcasts
von ca. 2 MB/s ... das ist dann doch "etwas" mehr als ISDN :D
 
also das 3G surfen is so fix wie mein wlan. hab mich da etwas falsch ausgedrückt.
 
Mr. Bolivia schrieb:
A-GPS
Für die A-GPS Nutzung brauch ich keine weitere Internetverbindung, die zusätzlich meine 300MB verbrauchen würde?

Doch, brauchst du. Die Karten müssen aus dem Internet nachgeladen werden. Außer dir reicht es wenn du ein blauer Punkt auf einem weiss-grauen Hintergrund bist ;)
Mit dem Programm xGPS kann man entsprechende Karten von Google am PC aber schon vorladen und dann auf dem iPhone speichern.

Ich hatte mit das 3G relativ schnell nach dem Erscheinungstermin mit dem kleisten Paket (und damals noch 500 Frei-MB) geholt. Ich würde mir das 3G nicht nochmal holen, aber das nur nebenbei.
Zu den MBs die ich im Monat versurfe: Da bin ich noch nicht über 300MB gekommen. Pro Tag surfe ich meist 45 Minuten im Internet (häufig auf News-Seiten). Zu viel mehr kann man das Teil mMn. auch nicht verwenden, dafür ist einfach der Bildschirm zu klein und es fehlen die elementaren Dinge wie z. B. Flash-Unterstützung. Hinzu kommt noch das sich der Browser während des schreibens von Forenbeiträgen gerne mal aufhängt. Sehr ärgerlich.
Wenn man sich via Google Maps navigieren lässt 'kostet' das auch nicht wirklich viel MB, das meiste entfällt tatsächlich auf Youtube-Videos. Und auf die Abrechnung in 100KB-Blöcken. Da stand auf der Rechnung von Timo-Beil schon das ich an die 250 MB versurft haben soll, das iPhone zeigte aber nur knapp 140 an :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A-GPS selber braucht evtl. selber ohne Karten zu saugen eine Internetverbindung, meist aber läuft dasüber die Funkzellen. Damit werden Satelliten schneller geortet.
Internet fürs Kartenmaterial braucht man unabhängig davon. Aber selbst wenn nur deine Korrdinaten ohne Karten haben willst benötigt man evtl. schon eine Internetverbindung, je nachdem wie A-GPS implementiert ist.
 
ich wollte mir auch ein iphone holen, und wollte dies dann auch als modem für meinen rechner nutzen.
doch 300MB ist da doch schon wirklich sehr wenig Öö
 
hält t-mobile isch nur vor , bin schon 100mb drüber , ist nur damit du damit keinen missbrauch betreibst....
 
ja ich war dann auch noch schneller... Speedtest zeigte nach Limitierung immernoch ~130 kBits. Wenn mehrere Leute in der Zelle sind, und die anderen noch nicht am Limit sind, würde es vielleicht wenig werden... Keinen Plan.
 
IPhone ist "noch" nicht als Modem nutzbar ( erst ab FW 3.0 )
 
Die Mehrheit sagt, dass sie nicht über die 300MB hinaus surft.
Da mein Surfverhalten sicherlich dem euren gleicht, denke ich nicht, dass ich über das Limit hinaus komme.

und selbst mit wlan zu hause ist es nicht schneller als isdn.
Inwiefern?

Was könnt ihr insgesamt über den Seitenaufbau und die Geschwindigkeit des 3G Netzes berichten? Oft minutenlanger Seitenaufbau? Stundelange Wartezeit bei Downloads?

Kann man eventuell einen alternativen besseren Internetbrowser installieren?

Gruß Carlos
 
iPhone ist als Modem nutzbar. Mit einem MAC. Oder, allerdings dann NUR für den Webbrowser, also SOCKS Proxy via WLAN AdHoc. Quickpwn googlen und nach nem Thread "iPhone tethering" googlen.

*edit1:
Ja ich kann n bissle was erzählen. Beim Surfen auf normalen Seiten ohne Bilder ist es ähnlich schnell/langsam wie edge. Computerbase (NICHT die mobil-variante) braucht mit Edge und UMTS/HSDPA etwa 5-12 secs, je nach Empfang. Der Datendurchsatz bei UMTS bei großen Seiten, also Bilder, Youtube, torrent downloads ist allerdings wesentlich besser. Die Datenrate steigt steil an. Am Anfang beim Download oftmals nur 30Kbyte/s, am Ende oft über 300kByte/s, wenn die Zelle leer ist.

Andere Webbrowser gehen nicht, nur Mods, mit denen es anders aussieht.

Minutenlangen Seitenaufbau... Das ist so ein Thema... Ich hab es auch schon oft gehabt, aber halt immer wenn das Netz extrem schlecht war. Zum Beispiel in kleinen Tunneln oder so. Aber die Seite neu Laden nach dem Tunnel, und es ist in 10 sekunden da ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das hört sich ja gut an. Welche Erfahrung habt ihr mit der HSDPA Nutzung auf der Autobahn (A7 z.B.) und der schnellen Geschwindigkeit? Funktioniert dies reibungslos oder andauernd Verlust des Netzes?

Gruß Carlos
 
Die Datenrate geht runter, je höher die Frequenz und die Geschwindigkeit ist. Verlust hatte ich noch nicht, bis 180 hab ich gestestet. Aber es ist auch nicht mehr stabil (langes Laden, weiße Seiten beim surfen da 1 sekunde keine Daten kommen, etc). Edge geht hingegen noch.

Aus diesem Grund wird das Bahn-Internet auch auf ~450MHz betrieben.
 
Merle , von Haus aus ist noch keine Modem Funktion implementiert !
 
Bin auch am überlgen ob ich zu T-Mobile (samt iPhone ^^) wechsel... allerdings finde ich die 300MB ein Witz... ok ich würde den Complete M nehmen und hätte 1GB im Monat - machts aber auch nicht besser. Bin Aktuell bei O2 und habe da für 20€ / Monat 10GB frei -> Da ich mein aktuelles Handy via Bluetooth mit nem Netbook verbinde (als Modem) und dann via UMTS/HSDPA ins Internet gehe -> komme ich somit auf 3-6GB im Monat.

Wenn man "nur" mit dem iPhone unterwegs online geht und ein paar Apps. nutzt mögen 300MB reichen (oder 1GB), aber sobald man das iPhone als UMTS/HSDPA Modem nehmen kann (in Verbindung mit nem Netbook etc.) ist das leider nicht wirklich viel.... man bedenke: Mit O2 habe ich hier in FFM oder Berlin 3,6Mbit -> ergo laufen auch sämtliche Updates (Windows / Virenscanner, andere Programme....) oder der ein oder andere Download übers "Netbook" (ergo übers Handy), da sind 300MB schnell weg.

Mein Vertrag läuft noch bis Sep09 ... ich hoffe T-Mobile macht da noch was am Traffic :( (Solange ich das iPhone nicht als Modem nutzen kann isses eh noch uninteressant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle , von Haus aus ist noch keine Modem Funktion implementiert !
Lies nochmal was ich geschrieben habe... Habe nie behauptet es wäre mit drin, nur das es möglich ist. "Von Haus aus..." ist eh wenig möglich mit dem iPhone lol

Das iPhone tethering den Jailbreak voraussetzt steht in jedem Link, den man dazu findet. Und unabhängig davon ob es mit drin ist, es geht. Und nochmal ausdrücklich: Es ist zZ in Windows NUR ALS SOCKSPROXY nutzbar. Kein Windows oder AntiVirus Update. Nur surfen! Besser ist MultiSIM bestellen, in einen TShop wandern, und diesen UMTS stick mit Xtra Card für 60€ (glaub ich...) kaufen. Damit fährst du WEIT besser.

Allerdings ist es schon faszinierend, was diverse Provider da für einen Einfluß haben. Denn rein technisch gesehen ist es problemlos möglich. Nur würde das TMD nicht passen, eben gerade mit der Datenflatrate. Wobei die ja am Anfang MultiSIM dafür vorgesehen haben... Komische Sache das...
 
Zurück
Oben