iPhone 4 im Urlaub - Flugmodus ?

V

VD

Gast
Hi Leute,

hab da ein kleines Problem.
Ich fliege demnächst nach Ägypten.
Mein Hotel hat kostenloses WLAN.
Das möchte ich nutzen, um während dem Urlaub das ein oder andere Bild oder Nachricht (Whatsapp) zu verschicken.

Das Problem ist, wenn ich den Flugmodus ausschalte, fängt er ja auch an Netz zu suchen, dann fallen wahrscheinlich schon teure Gebühren an, oder ?

Ich weiss ist ne blöde Frage, aber ich hab das Gerät erst ein paar Monate und bin das erste mal mit nem Smartphone im Urlaub. ;)

Also lange Rede kurzer Sinn:
Ist es möglich NUR Wlan einzuschalten, während alles andere im Flugmodus bleibt??

Danke für alle Tipps.

bei ios ist in den standard einstellungen datenroaming aus, den flugmodus kannst du also getrost auslassen. du solltest dann nur darauf verzichten sms zu schreiben, jemanden anrufen oder einen anruf anzunehmen!

So lange du nicht über Mobilfunknetz telefonierst oder SMS schreibst oder ins Internet gehst fallen keine gebühren an.
Nur die Suche nach nem Netz kostet selbstverständlich nichts... wär ja noch schöner.

Flugmodus an (WLAN wird abgeschaltet). Danach einfach unter Einstellungen das WLAN separat einschalten (bzw. SBSettings bei Jailbreak). Fertig :) Mobile Daten (und u.U. Ortungsdienste) würde ich aber sicherheitshalber dennoch abschalten.

Ganz so unrecht hat er ja nicht, denn wenn das Handy sich im ausländischen Netz einbucht und die Mailbox an ist, dann ist es egal ob er den Anruf annimmt oder nicht, sobald der Anrufer auf die Mailbox weitergeleitet wird, zählt das als Anruf aus dem Ausland. Der Flugmodus bringt ja nix, weil dann der Zugriff aufs WLAN auch nicht möglich ist.
Flugmodus bedeutet, dass alle Verbindungen ausgeschaltet werden (inkl. Bluetooth und WLAN).

@hornile: Falsch, man kann wenn der Flugmodus ein ist, WLAN separat wieder anschalten! ;)
Is eine Eigenheit vom iOS... bei WinMobile kannst Telefon extra ausschalten und Flugmodus ist in dem Fall tatsächlich, wenn alles aus ist.

MfG, Thomas

Wenn der Flugmodus an ist kannst du separat WLAN einschalten. Schreib genau so vom iPhone aus.

Alles klar, man lernt nie aus...trotzdem wollte ich auf die Mailbox-Problematik hinweisen.
Führt aber doch eigentlich nen flugmodus ad absurdum...

also das mit der mailbox kann ich so nich nachvollziehen. ich war letztes jahr für 4 wochen in den usa, in deutschland konnte ich dann die mailbox anschauen und da waren ordentlich anrufe drauf. auf der rechnung die im anschluss folgte war jedoch kein postet für auslandsgespräche drauf, lediglich die normale grundgebühr.

Hey Leute habs gerade ausprobiert also das funktioniert tatsächlich.
Also erst Flugmodus einschalten und dann nochmal extra WLAN aktivieren - geht.

Und falls mich einer anruft und dann auf meine Mailbox umgeleitet wird, das kostet mich sicher nichst ??
Bin bei o2.

Danke für den Tip.

Zumindest bei blablub1212 nicht, nein. Wenn du sicher gehen willst, ruf bei der O2-Hotline an oder lass es dir schriftlich von einem Mitarbeiter im Laden versichern. Dann bekommst du nachher auch keine Schwierigkeiten, wenn die Rechnung dann plötzlich doch höher ausfallen sollte.

Oder einfach kein Handy in urlaub mit nehmen ;)

Das überlege ich mir auch momentan...
Wirklich brauchen tu ichs ja nicht.
Aber ab und zu mal wenn man ne Ruhepause hat im Facebook surfen (natürlich über WLAN) wäre bestimmt ganz cool.

Zurück
Oben